Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu Truecrypt
iDiot
2007-02-18, 11:47:00
Hallo!
Ich habe eine externe Festplatte, auf der ich ein Truecrypt Volume erstellt habe. Darin befindet sich noch ein verstecktes Volume ( hidden volume ).
Nun kann ich nur entweder das versteckte oder das normale Volume mounten, aber nicht beide gleichzeitig oder? - das wäre ja ziemlich schlecht :/
Und die zweite Frage: Wird das versteckte Volume nicht überschrieben wenn ich zu viele Daten ins normale Volume speichere?
Habe schon die Truecrypt Hilfe durchgeschaut, werde da aber nicht schlau. Es scheint aber eine "write protection for the hidden volume" zu geben.
Wäre nett wenn sich ein Kenner mal dazu äußert!
mfg
VenoX
Bandit666
2007-02-18, 12:42:37
Hallo!
Nun kann ich nur entweder das versteckte oder das normale Volume mounten, aber nicht beide gleichzeitig oder? - das wäre ja ziemlich schlecht :/
Man mountet natürlich das normale! Die Passworteingabe entscheidet welches Volume du nutzt!
Und die zweite Frage: Wird das versteckte Volume nicht überschrieben wenn ich zu viele Daten ins normale Volume speichere?
Habe schon die Truecrypt Hilfe durchgeschaut, werde da aber nicht schlau. Es scheint aber eine "write protection for the hidden volume" zu geben.
Du kannst natürlich nur soviel Daten in den sichtbaren Container schieben wie Grössendifferenz zum vesteckten vorhanden ist! 500MB Sichtbar und 400MB unsichtbar verlauten 100MB die du im sichtbaren Container Platz hast!
Schiebst du mehr Daten rein, wird der unsichtbare Container (samt Daten) eben teilweise überschrieben. Logisch, oder?
http://www.truecrypt.de.vu/
mfg
iDiot
2007-02-18, 14:10:08
Kling alles logisch, danke!
Ist auch klar dass es überschrieben wird, sonst wäre das Volume ja nicht "hidden".
Bandit666
2007-02-18, 14:14:38
Siehste! :biggrin: :biggrin:
Für welchen Verschlüsselungsalgorythmus hast du dich entschieden?
mfg
darph
2007-02-18, 14:19:15
Kling alles logisch, danke!
Ist auch klar dass es überschrieben wird, sonst wäre das Volume ja nicht "hidden".
Wobei es beim Mounten aber eine Möglichkeit gibt, beide Kennwörter einzugeben, so daß die hidden Volume zumindest schreibgeschützt wird.
Siehe auch hier (http://www.truecrypt.org/docs/hidden-volume-protection.php).
Bandit666
2007-02-18, 14:22:59
Richtig.
Mal was anderes.......wozu ein Hidden Volume! In DE ist es doch sinnfrei!
mfg
darph
2007-02-18, 14:31:59
In DE ist es doch sinnfrei!
Man muß ja nicht unbedingt etwas vor dem Staat verstecken wollen. ;)
Bandit666
2007-02-18, 14:38:49
Ja, klar. Jedem das seine...mir das meiste! :biggrin: :biggrin:
Aber wenn ich was verstecken will, mache ich es doch mit Benutzerkonton, Zugangsrechten zur Partition oder halt einem PW für den Container.
Hidden Volume ist nur in den "nichtdeutschen" Staaten von Sinn, da es in DE keine Beugehaft gibt.
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.