PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Kenntnis - Festplatten - eine RMA Statistik


Haarmann
2007-02-18, 12:07:27
Ein Distributor in meinem Land verkauft jeweils auch Festplatten, die als Garantieaustausch zurückkamen. Diese werden auch so deklariert.

4 Samsung SpinPoint MP0402H

2 Samsung SpinPoint MP0804H

24 Samsung P80 Serie

22 Samsung P120 Serie

1 Samsung T133 Serie

2 Samsung T166 Serie

8 HGST 1.8 Zoll Platten 30GB

2 WD Platten

2 Maxtor Platten

Wieso empfiehlt ihr denn auch immer Samsung?
Ich werds nie verstehen...

Hamster
2007-02-18, 12:10:31
wie repräsentativ ist das ganze?

Kurgan
2007-02-18, 12:14:57
wie repräsentativ ist das ganze?
jep ... wieviel hundertausend verkaufte samsung waren nötig um die obigen zusammenzukriegen? oder sind alle verkauften ausgefallen?
liegt die maxtor-rate bei 100%? also zwei verkauft, die in die rma gingen? oder waren es 2,8 millionen verkaufte und nur 2 gingen in die rma?
wieviele wurden eingeschickt und wieviele einfach im mülleimer versenkt?

ps: aus den obigen samsungserien hab ich jetzt so sicherlich 100 stück verbaut und hatte bisher eine defekte (nach ca. 2 jahren) ...

Haarmann
2007-02-18, 12:15:16
Der Distri vertreibt WD, Maxtor, Seagate, Samsung, HGST, Toshiba und Fujitsu - früher auch noch Excelstor. Womit die Riege der Hersteller also ziemlich komplett ist.

Die Verkaufszahlen der einzelnen Hersteller dürften auch in etwa dem Markt entsprechen. Es ist kein Kleinunternehmen.

Kurgan
2007-02-18, 12:19:25
Der Distri vertreibt WD, Maxtor, Seagate, Samsung, HGST, Toshiba und Fujitsu - früher auch noch Excelstor. Womit die Riege der Hersteller also ziemlich komplett ist.

Die Verkaufszahlen der einzelnen Hersteller dürften auch in etwa dem Markt entsprechen. Es ist kein Kleinunternehmen.
na das sind ja äußerst präzise zahlen :ulol:
ich weiss ja nicht wie das bei dir ist, aber ich hab die marktanteile nicht im kopf. und nebenbei zählt ja nicht nur ausfallsicherheit ... was nützt mir eine festplatte, die zwar nie kaputtgeht, aber dermaßen lahm ist, das ich die bytes per handschlag begrüßen kann? oder diejenige, welche so laut ist, das man nur mit gehörschutz am rechner sitzen kann?

Hamster
2007-02-18, 12:22:54
ich kenne einen laden, der verkauft vorrangig samsung platten. bekommt dementsprechend rein zahlenmäßig diese recht oft als garantiefall zurück. gemessen an der veraufszahl ein verschwindend geringer prozentanteil...

platten anderer hersteller (ibm(hgst, maxtor, WD, excelstor), welche weit seltener verkauft werden, kommen prozentual gesehen weit gehäufter zurück.

lediglich seagate scheint diesbezüglich recht selten auszufallen.

diese angaben sind ebenfalls nicht repräsentativ, dienen aber ganz gut um zumindest tendenzen aufzuzeigen.

haarmann, nenen doch mal bitte verkaufszeitraum und absolute verkaufszahlen.

Haarmann
2007-02-18, 12:30:03
Kurgan

Das sind nicht die defekten Platten - das sind die defekten Platten, die der Kunde nicht mehr haben wollte, sondern den Preis gutgeschrieben bekam.

Das ist des Pudels Kern!

Und nebenher sind die Platten aller Hersteller bei gleichen Eckdaten auch relativ ähnlich schnell.

Hamster

Samsung verkauft er nicht so lange (wohl erst 6 Monate), wie die Anderen - bei einer der Maxtor handelt es sich um eine MaxLine II Serie - ergo schweinealt. Samsung kamen als Letzte ins Sortiment, als der Besitzer wechselte. Zuvor waren die mal vor Jahren drin und flogen auch gleich wieder raus.

Samsungs "Vorteil" ist wohl, dass sie auch noch so Schwachsinn wie 40GB IDE Platten im Sortiment haben - 20€ günstiger als ne 250er.

Gast
2007-02-18, 12:35:21
80% kaufen samsung also gibs auch viel mehr ausfälle

Gast
2007-02-18, 12:44:20
Nach der Pannenserie von IBM gab es einen Seagate-Hype und wie durch Wunder vermehrten sich die Meldungen von irgendwelchen Defekten bei Seagate-HDs.
Nach Seagate folgte dann der Samsung-Hype und wie durch Wunder... den Rest darf man sich denken. :)

Haarmann
2007-02-18, 13:20:57
Gast

Ich kenne Niemanden, der Samsung kauft in der Schweiz. Das tut sich keiner an...

Gast

Seagate gab als Erstes 5J Garantie... das machte was aus.
Nebenher sind das nicht die defekten Platten, sondern die defekten Platten, die der Kunde nicht mehr haben will...

Bei der Garantie ist das auch so ne Sache... alle ausser Samsung haben 3-5 Jahre Garantie - Samsung faktisch 6 Monate - denn die Garantie kriegtest nur über den Händler und der ist nur gesetzlich verpflichtet 6 Monate zu gewähren ;).

Gast
2007-02-18, 13:21:57
Samsung faktisch 6 Monate - denn die Garantie kriegtest nur über den Händler und der ist nur gesetzlich verpflichtet 6 Monate zu gewähren ;).Falsch. Samsung bietet auch einen Endkundensupport an.

MeanMachine
2007-02-18, 13:42:26
Falsch. Samsung bietet auch einen Endkundensupport an.

Exakt! Mir wurde meine 2 Jahre alte Samsung ohne Rechnung umgetauscht.
Und das war 1 Ausfall von ca. 15 FP die ich verbaut hab.

Kurgan
2007-02-18, 14:19:32
Exakt! Mir wurde meine 2 Jahre alte Samsung ohne Rechnung umgetauscht.
Und das war 1 Ausfall von ca. 15 FP die ich verbaut hab.
kann ich bestätigen, der einzige ausfall 160gb samsung wurd über den händler an samsung geschickt und ich bekam einen flammneue für null euro. hd war etwas über 2 jahre alt, kosten letztlich 4€ für den versand an mf. damit kann ich durchaus leben.

Haarmann
2007-02-18, 20:50:26
Kurgan

Über den Händler... und was, wenn der die Platte nicht einschicken will? Bei uns in der Schweiz ist er dazu schlicht nicht verpflichtet. Und selbst in der BRD würds mich nicht erstaunen, wenn er das nicht tun muss nach 6 Monaten, denn dann ist auch eure Garantie zuende.

Hamster
2007-02-18, 21:03:21
Kurgan

Über den Händler... und was, wenn der die Platte nicht einschicken will? Bei uns in der Schweiz ist er dazu schlicht nicht verpflichtet. Und selbst in der BRD würds mich nicht erstaunen, wenn er das nicht tun muss nach 6 Monaten, denn dann ist auch eure Garantie zuende.


1. kenne ich kein händler der das nicht machen würde, und
2. ist das nicht nötig -> http://www.samsung.com/eu/Products/Semiconductor/support/hddodd.asp

Kurgan
2007-02-18, 21:31:27
Kurgan

Über den Händler... und was, wenn der die Platte nicht einschicken will? Bei uns in der Schweiz ist er dazu schlicht nicht verpflichtet. Und selbst in der BRD würds mich nicht erstaunen, wenn er das nicht tun muss nach 6 Monaten, denn dann ist auch eure Garantie zuende.
ich weiss ja nicht wo du so kaufst, aber mir ist service den einen oder anderen euro wert .. und bei dem betreffenden bestell ich sicher für 2-3k im jahr hardware.

Haarmann
2007-02-18, 21:31:46
Hamster

Schön, wenn man Deutscher oder Brite ist... bin ich nicht ;).

Wir haben die defekten Samsung Platten dann einfach in den Müll geworfen - 23 an der Zahl alles P120 Serie.

Kurgan

Ich bin der Händler... und kein Distri will Ware zurücknehmen, die nicht von ihm ist - verständlich. Rauszufinden woher eine Platte ist macht keinen Spass.
Ein Distri würde immerhin HGST und Maxtor Platten von allen Quellen einschicken - leider keine Samsung, obschon er die verhökert.

Kurgan
2007-02-18, 21:37:50
Hamster

Schön, wenn man Deutscher oder Brite ist... bin ich nicht ;).

Wir haben die defekten Samsung Platten dann einfach in den Müll geworfen - 23 an der Zahl alles P120 Serie.

Kurgan

Ich bin der Händler... und kein Distri will Ware zurücknehmen, die nicht von ihm ist - verständlich. Rauszufinden woher eine Platte ist macht keinen Spass.
Ein Distri würde immerhin HGST und Maxtor Platten von allen Quellen einschicken - leider keine Samsung, obschon er die verhökert.

wenn du kein engländer und kein deutscher bist, dann bist du other countries ...
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/warranty/index.htm
man, soooo schwer ist es nun auch wieder nicht mit der klickerei, oder? :rolleyes:

Hamster
2007-02-18, 21:41:25
und wie paßt das zusammen?

Ein Distributor in meinem Land verkauft jeweils auch Festplatten, die als Garantieaustausch zurückkamen.

und wenn du bares geld wegwirfst, ist das dein problem. die deutsche adresse gilt für ganz europa.

Haarmann
2007-02-18, 21:48:01
Kurgan

Your dealer(supplier) has the RMA responsibility.

Das steht bei other country...

Und damit kann ich nach wie vor NICHTS anfangen.

Denn mein Dealer hat keinerlei RMA responibility...

Hamster

Die Schweiz ist nicht in der EU - das merkst dann schnell, wenns versuchst ;).

Hamster
2007-02-18, 21:52:03
auch wenn die schweiz nicht zur eu gehört, so ist sie noch immer mit europa verbandelt. und wenn samsung explizit die dt. adresse für europa angibt, dann wird da schon was dran sein....

zollgebühren etc. fallen afaik bei garantieaustausch nicht an

The_Invisible
2007-02-18, 21:56:56
Ein Distributor in meinem Land verkauft jeweils auch Festplatten, die als Garantieaustausch zurückkamen. Diese werden auch so deklariert.

4 Samsung SpinPoint MP0402H

2 Samsung SpinPoint MP0804H

24 Samsung P80 Serie

22 Samsung P120 Serie

1 Samsung T133 Serie

2 Samsung T166 Serie

8 HGST 1.8 Zoll Platten 30GB

2 WD Platten

2 Maxtor Platten

Wieso empfiehlt ihr denn auch immer Samsung?
Ich werds nie verstehen...

andere frage: warum immer auf samsung rumhacken?

laut "meiner" statistik kann mir kann mir wd gestohlen bleiben, verbau sie aber je nach anforderung trotzdem weil die qualität selbst bei der gleichen serie schwanken kann und so nicht aussagekräftig ist wenn mal mehrere platten der selben firma eingehen.

mfg

StefanV
2007-02-18, 22:06:06
andere frage: warum immer auf samsung rumhacken?
Weil Samsung wie nix gehypt wird, obwohl sie Qualitativ nicht so ganz gut sind...

@Haarmann
Ich nehm mal an, das das die defekten sind, die aus der RMA zurück kommen, oder?

Haarmann
2007-02-18, 22:13:51
Hamster

Nicht alle meinen geografisches Europa, wenn sie Europa sagen...

Lernt man als Schweizer sehr schnell...

The_Invisible

WD als ATA kann mir auch gestohlen bleiben.

Und Samsung sind ohne Garantie irgendwie wertlos. Und wenn der Distri sie wieder in 2 J ausm Sortiment kippt, kanns mit der angeblichen Garantie die Wände tapezieren ;).
Selbst wenn Du weisst welcher Händler es war, so hilft Dir das nichts, wenns den entweder nimmer gibt oder er Samsung nimmer verkauft.

StefanV

Nein, im Normalfall würden die RMA Platten zu den Kunden gehen, die sie eingeschickt hatten - es sei denn die wollen die Dinger nie mehr wieder sehen.

Hamster
2007-02-18, 22:28:42
da hier nicht auf vorschläge eingengangen wird, sehe ich den thread als billigen flameversuch gegen samsung platten. warum auch immer....

so fehlen mir bis jetzt absolute zahlen umd dem wort "statistik" im threadtitel gerecht zu werden. weiterhin wurde der zusammenhang ignoriert wie denn samsung platten aus der rma in der schweiz auftauchen, wenn es doch anscheinend die schweizer post nicht schafft pakete über die landesgrenzen zu transportieren.

Gast
2007-02-18, 22:46:54
Weil Samsung wie nix gehypt wird, obwohl sie Qualitativ nicht so ganz gut sind...


Samsung-Platten werden schon seit der P120 Reihe von PC-Welt und Konsorten gepusht.

Man vergleiche...
Elegantes Überholmanöver: Samsung Spinpoint P120
http://hardware.thgweb.de/2005/05/02/elegantes_ueberholmanoever_samsung_spinpoint_p120/

...mit der traurigen Realität:
http://www.storagereview.com/comparison.html

Oder hier:
"Der Porsche unter den S-ATA-Platten"
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_23861686.html?tid1=9227&tid2=0

HisN
2007-02-18, 22:59:03
Und dann fragt sich noch wie viele Platten wirklich ausgefallen sind, oder wie viele irgendwelche User mit 2 linken Händen und unzureichender Kühlung gegrillt haben :-)

StefanV
2007-02-18, 23:26:00
öhm, mir scheints als ob ihr den Gag vom ganzen nicht verstanden habt.

Es ist eben nicht so, das mehr Samsungs kaputt gegangen sind, das wird hier nicht gesagt, es ist nur so, das es recht viele gibt, die die Samsungs nichtmehr haben wollten, nachdem sie hinüber waren.

Wenn ich jetzt gemein wäre, könnt ich behaupten, das die absichtlich zerstört worden sein könnten, damits 'ne neue gibt...

Kurgan
2007-02-18, 23:42:49
Kurgan

Your dealer(supplier) has the RMA responsibility.

Das steht bei other country...

Und damit kann ich nach wie vor NICHTS anfangen.

Denn mein Dealer hat keinerlei RMA responibility...

und was sagt eigentlich samsung zu dem sachverhalt?

Weil Samsung wie nix gehypt wird, obwohl sie Qualitativ nicht so ganz gut sind...

nicht umsonst: sie waren ein ganze weile die leisesten bei brauchbaren tempo.

patermatrix
2007-02-19, 00:37:40
Gast

Ich kenne Niemanden, der Samsung kauft in der Schweiz. Das tut sich keiner an...

Da habe ich aber sehr, sehr Gegenteiliges erfahren können.

Und nach meinem Ermessen: Die Plattenhersteller nehmen sich untereinander nicht viel. Samsung ist keineswegs schlechter als der Rest, am ehsten lässt sich noch bei Maxtor eine negative Tendenz feststellen. Dies sind meine Erfahrungswerte. Bei ~60% verkauften Samsungs ist es aber schwierig, die anderen Hersteller wirklich bewerten zu können.

Haarmann
2007-02-19, 00:57:17
Hamster

Als Schweizer weiss man, dass man nur was in die BRD schickt zum Garantieaustausch, wenn die wissen, wie mit umgehen... ansonsten kostet die Platte 20€ aufm Hinweg und gleich auch noch 40€ fürn Rückweg... für den Preis kannst sie auch gleich neu kaufen.

Die Schweiz ist nicht die EU und es gibt noch Zölle - die kosten zwar nichts für ne Platte und die MWST kriegste wieder erstattet, aber der Zollagent lässt sich für seine "Arbeit" fürstlich entlöhnen und die Spedition schlägt auch gerne noch was drauf. Ich sprech aus Erfahrung...

HisN

Das sind nicht die Verstorbenen Platten, sondern die, welche nicht ausgetauscht werden, sondern gutgeschrieben - das ist nicht das Gleiche.

Kurgan

Samsung schwieg sich im wahrsten Sinne des Wortes zu allen Anfragen in helvetischen Gefilden schlicht aus... Entweder nicht zuständig oder keine Antwort - je nach Medium.

Je nach Montagsstatus einer Platte ist sie leise oder lauter.
Nach nem Jahr merkt man dann, ob die Platte lauter geworden ist oder nicht. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen - sofern die Platte das Alter erreicht.

patermatrix

Ich würde nie auf den Gedanken kommen Maxtor zu loben - deren Argument ist allerdings der etwas tiefere Preis. Da erwarte ich schon gar keine Wunder.

Gast
2007-02-19, 01:12:07
da hier nicht auf vorschläge eingengangen wird, sehe ich den thread als billigen flameversuch gegen samsung platten. warum auch immer....

so fehlen mir bis jetzt absolute zahlen umd dem wort "statistik" im threadtitel gerecht zu werden. weiterhin wurde der zusammenhang ignoriert wie denn samsung platten aus der rma in der schweiz auftauchen, wenn es doch anscheinend die schweizer post nicht schafft pakete über die landesgrenzen zu transportieren.

Aber trotz dessen herscht scheinbar eine Art von Samsung-Hype-Kollekivismus! Das habe ich daran bemerkt, dass Freunde in meiner Umgebung andauernd von Samsung-Platten schwärmen und diese hypen, ohne mir genau erklären zu können, was an diesen Platten im Gegensatz zu einer neueren WD besser ist (Die Frage gebe ich jetzt mal weiter: Was ist an den Samsung Platten besser?) . Die PLatten vibrieren ekligst und 2 von 4 Freunden mussten die Platte schon wegen Ausfall auswechseln... mal davon abgesehen, dass die Geizhals-Bewertungen vernichtend sind (Stichwort Vibrationen und Ausfall-Rate)

StefanV
2007-02-19, 02:05:04
nicht umsonst: sie waren ein ganze weile die leisesten bei brauchbaren tempo.
Nur weil Seagate AAM nicht mehr genutzt hat oder nicht mehr nutzen durfte!
Gegen die Barracuda ATA IV und V sind alle aktuellen Platten laut...

Allerdings kenne ich die HGST und WD Platten der Zeit nicht...
am ehsten lässt sich noch bei Maxtor eine negative Tendenz feststellen.
Wobei es Maxtor nicht mehr gibt, sind jetzt Seagates ;) ;)

Gast
2007-02-27, 01:05:14
vernichtend:

http://geizhals.at/deutschland/?sr=141464,-1

Kurgan
2007-02-27, 01:16:09
vernichtend:

http://geizhals.at/deutschland/?sr=141464,-1
das übliche problem:
unzufrieden äußern sicher eher als zufriedene. ohne jetzt alle kontrolliert zu haben denke ich nicht, das auch nur eine einzige weitere 250gb-platte mehr als 50 bewertungen abbekommen hat.
das ganze ist also in etwa so representativ wie die umfrage nach der arbeitsplatzzufriedenheit, die man an einem montag morgen, erster des monats, zwischen 7 uhr und 10 uhr vor dem örtlichen arbeitsamt startet.

Ikon
2007-02-27, 02:25:08
Wobei es Maxtor nicht mehr gibt, sind jetzt Seagates ;) ;)

Die Frage stellt sich ob die neueren Maxtor-Platten dann plötzlich auch ohne AAM auftreten. Wäre echt eine Schande, meine Erfahrungen mit Maxtor waren recht positiv bisher :(

Schwarzmetaller
2007-02-27, 03:23:56
Ich mutmaße jetzt mal mehrfach:
1: Als kleiner Händler rechne ich mal die verkauften Festplatten im Vergleich zu den reparierten und den "RMA-willich nich"-Festplatten hoch, die wir so verkaufen/verbauen und versuche das mal auf deine Zahl von 65 Platten insgesamt umzulegen.
Pi mal Daumen sind das etwa 500 bis 600 Platten, die in die RMA gehen aus ca. 10.000 insgesamt verkauften. (SCHÄTZUNG!!)

2: In der Schweiz scheint man die Geldscheiße zu haben, bei uns geht jede Platte in die RMA, wenn der Kunde sie nicht wieder haben will ist das eine andere Sache, dann gehen sie halt in den Besitz der Firma über oder der Techniker freut sich

3: Ob Kunden die Festplatte wieder wollen oder nicht, hat nur indirekt etwas mit der Qualität zu tun. Manche Kunden sind einfach zu &%$/ um zu realisieren, daß es auf die Platte noch Herstellergarantie gibt und sie mit rel. geringen Kosten ausgetauscht werden kann, manchmal lohnt es nicht, siehe zu kleine oder alte/laute Platten oder es muß ad hoc ausgetauscht werden.

MFG
Schwarzmetaller

Edit: http://www.samsung.com/ch/support/rmarequest/index.htm

Wurschtler
2007-02-27, 09:09:25
das übliche problem:
unzufrieden äußern sicher eher als zufriedene. ohne jetzt alle kontrolliert zu haben denke ich nicht, das auch nur eine einzige weitere 250gb-platte mehr als 50 bewertungen abbekommen hat.

Es gibt auch einige andere Festplatten mit mehreren Bewertungen, wie z.B. diese von Seagate:
http://geizhals.at/deutschland/a197663.html

88% positiv, und die meisten negativen Bewertungen sind auch nur im Bezug auf die Lautstärke. Von 84 Bewertern schreibt da NIEMAND was über einen Defekt.

Bei Samsung werden dagegen durchgehend alle Festplatten mit etwas mehr Bewerungen von verschiedensten Benutzern wegen ihrer Kurzlebigkeit angeprangert.

Das kann kein Zufall oder eine schlechte Statistik mehr sein.

Ich selbst hab nach zwei (von drei) kaputten Samsung-Festplatte auch erstmal die Schnauze voll von deren Festplatten.

Haarmann
2007-02-27, 10:54:05
Schwarzmetaller

Das war mal ein sinnvoller Link!

Wenn das direkt unter CH ist und nicht unter other Countries, dann hat man auch die Chance, dass man danach nicht mit der Spedition nen geilen Briefwechsel führen muss, weil die wirklich so naiv sind und Geld von mir wollen ;).

Kommt sehr auf die Garantiezeiten an... Als Platten noch 1J Garantie hatten, warens natürlich weniger, denn wenn die Platte 5J hat. Auch gibt der Disti nicht zwingend die gleich lange Garantie, wie der Hersteller. Das sind alles Punkte, die auf die Quote drücken - neben der Fertigungsqualität.
Dazu kommen noch Punkte wie Transport und Verpackung vom Hersteller...

Auch darf der Kunde, wie bei euch, ein Produkt wandeln, zB wenns zu oft defekt war. Das gilt auch bei Festplatten und nicht nur beim Montagsauto, dass beständig die Werkstatt ziert.

Banken schwammen wirklich im Geld - da wurden die Streamer alle weggeworfen, wenn se auch noch Garantie hatten. Freute jeweils die Servicetechniker ;).

Schwarzmetaller
2007-02-27, 11:08:41
Eine kleine Frage am Rande: wie lag ich mit der schätzung?

MFG
Schwarzmetaller
(der wo auch einen relativ großen Stapel Spinpoints im RMA-Regal hat)

Haarmann
2007-02-27, 14:06:48
Schwarzmetaller

Die exakten Verkaufszahlen dieser Gruppe kann man nicht so einfach sagen, aber ich kann ja mal die Lagerbestände in etwa angeben.

1500 Samsung Platten sinds in etwa, die zZ dort rumliegen. Bei diversen Samsung Modellen scheint man aber auf Lieferungen zu warten.

Die ganze Gruppe erreichte deutlich jenseits der 100mio € Umsatz pro Jahr - ich hab keinen Schimmer wieviel davon Festplatten sind.

P.S. RMA mit Zollgebühren ist die Hölle - die Gebühren und Versand zusammen sind teurer, denn die Platte ...

Gast
2007-02-27, 17:31:31
P.S. RMA mit Zollgebühren ist die Hölle - die Gebühren und Versand zusammen sind teurer, denn die Platte ...Zollgebühren bei einer RMA? Sowas gibts hier afaik in .de-Land nicht, auch wenn das Paket von außerhalb der EU kommt.

Haarmann
2007-02-27, 19:17:23
Gast

Gäbe es hier auch nicht...
Theorie und Praxis sind aber nie das Selbe ;).

da.phreak
2007-03-01, 11:44:10
Muß jetzt mal nen bißchen Klugscheißen :-).

Die eingangs gemachte Aussage, daß Samsung-Platten oft kaputt gehen, macht in dieser Weise wenig Sinn. Es werden lediglich die Anzahl der zurückgegebenen Platten gegenübergestellt (6xSamsung, 3xsonstige, also ca. 66% Samsung).

... Menschen machen viele Wahrnehmungsfehler, die in der Psychologie Heuristiken genannt werden. Eine davon heißt "Vernachlässigung der Basisrate". Es wird vergessen, wie hier schon viele angedeutet haben, daß evtl. viel mehr Samsung-Platten verkauft werden als die anderer Hersteller. Man müßte noch die Anzahl der zurückgegebenen Platten durch die Anzahl der verkauften Teilen. Dann wäre eine Aussage möglich, wie "Es wurden 2% der Samsung-Platten zurückgegeben, bei anderen Herstellern nur 1%". So wäre die Aussage gerechtfertigt. Dazu ist natürlich das Wissen um die Anzahl der verkauften Platten pro Hersteller eine zwingende Voraussetzung, welche hier wohl leider nicht erfüllt ist.

Jetzt hab ich nicht's wirklich neues erzählt, aber so hat es nen Namen.

[fu]121Ah
2007-10-30, 10:33:37
von ca. 10 samsung platten die ich im einsatz habe, sind 2 kaputt, 1 hatte kompletten datenverlust, weil ich (da spiegelverkehrt montiert) sie falsch gejumpert hatte, gebootet habe, merkte dass es nicht stimmt -> ausschalten, umjumpern, einschalten, daten weg -> gibts nur bei samsung.

naja, ich kauf nur noch seagate oder WD Raptors. -> wenns IDE/SATA sein muss.

Grivel
2007-10-30, 16:52:54
Gast

Gäbe es hier auch nicht...
Theorie und Praxis sind aber nie das Selbe ;).
lass mich raten:

der Shop heißt Megacomp und idas schlechteste Geschäft was ich je gesehen habe! oder doch Stegcomputer *lol*

und per Zufall würde ich es anders sehen, er verkauft viele Samsung HDDs also gehen auch mehr kaputt und eine defekte Fuhre sagt net das alles Putt ist .

Nur wird die defekte Fuhre verkauft (gleiches Herstellugnsdatum oder gleiche Reihe der Elektronik oder ähnliches) dann kommt da natürlich mehr zurück ... NORMAL

Ansonsten kann man perfekt von der Schweiz aus internationalen Support und auch speziell für Dtl. den Support nutzen - wann muss wissen wie, was man sehr schnell rasubekommt insofern man in das Land zieht und sich mit ner Menge an Nachteilen abgeben muss !(gibt auch vorteile^^)

Armaq
2007-10-30, 20:04:12
Hm, ich hab nur Samsung und gar keine Probleme. Ebenso meine Freundin. Leise sind die Dinger sowieso, deshalb wurden sie ja gekauft.
Ich versteh es nicht, warum Samsung immer schlechter sein soll?!

Gast
2007-10-30, 20:21:51
Bei einigen Leuten stoßen gehypte Sachen auf sehr wenig Gegenliebe, weil rein objektiv betrachtet die gehypten Sachen garnicht mal so gut sind.
Ich sage nicht, das Samsung Platten schlecht sind (habe selbst zwei), aber es gibt auch andere gute Platten und die Frage "Welche Platte?" sollte nicht generell mit "Samsung" beantwortet werden, welches jedoch oft (von nichtwissenden praktiziert wird). Oft nach dem Motto: Was ich habe ist gut und leiser, schneller und größer als meine 10 Jahre alte 2GB Platte ist sie, also ist sie Super - Rosa-Brille-Prinzip.

Samsungs sind bestimmt nicht schlecht, aber ich empfehle jedem sich zu informieren, doch ist das leider wirklich nicht so einfach, da, wie auch schon genannt, viele Magazine zum Hypen übergehen - steigert halt die Verkaufs/Zugriffszahlen.
Objektivität vermisst man immer mehr, in Foren gehe ich um mich zu informieren schon lange nicht mehr - die eigene Meinung ist ja schließlich die beste - für einen selbst ;)
In Foren bekommst in der Regel standardware. Ich wette in 8 von 10 Foren würde ich auf die Fragen Welche CPU X2 oder C2D, Samsung oder Hitachi-Platte oder auch nvidia oder ATI, die gleiche Antwort kriegen. Das eine ist eben gehypt (wie schreibt man das richtig), das andere nicht und dennoch ist das andere nicht schlecht, das gehypte mitnichten auch nicht, aber "perfekt" ist es nich lange nicht.

Um mal die Statistik hier zu versauen: Mir ist bisher nur eine Seagate kaputt gegangen :O

Schönen Abend =)

Lyka
2007-10-30, 20:27:10
hmm, ich selber arbeite auch in der Reklamation (nicht PC^^, aber in D). Inwieweit weigert sich dein Distri, einen Austausch/Gutschrift der HDs vorzunehmen?

Haarmann
2007-10-30, 22:33:36
Grivel

Ich dachte immmer Megashop wär unter aller Würde...

All diese Billigheimer sind unterm Strich Mist - und der Versand ist nur gut, wenn kein DPD im Spiel ist ;).

Micropolis ging mal wegen sowas pleite... Heute wird laufen Schrott verkauft und kein Hahn kräht mehr.

Ja... ausser man kriegt das Ganze per DHL zurück... Zoll 0.- / Zollagent und Gebühr 55.- ergibt nen fluchenden Kunden.

Ich glaub gegenüber Schäubles BRD hat die Schweiz zZ nur Vorteile - das war durchaus auch mal anders...

Lyka

Du hast ne gesetzliche Gewährleistung in der BRD - die HD hätte 3J Garantie, aber der Händler, auch ein Distri, wird nur 2J Gewährleistung bieten wollen -> Kunde hat ein Problem.