PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor Temperatur etwas hoch?


Bazza
2007-02-18, 12:09:34
Hallo ich habe einen AMD Athlon 64 X2 4600 sockel 939 und ich finde das die Temperatur von 45°C in Leerlauf und 50°C bei Volllast etwas hoch ist. Ist das normal? Als Kühler habe ich eine Wasserkühlung, die Wassertemperatur legt immer bei ca. 25-26°C

Gast
2007-02-18, 12:31:17
Die Temperaturen sind noch vollkommen im Rahmen. Für eine Wakü vielleicht ein wenig hoch, aber trotzdem völlig im grünen Bereich.

Bazza
2007-02-18, 13:07:05
Meinst du echt? Ich mein der Prozzi hat keinerlei Übertaktung oder Vcore Erhöhung hinter sich?

Ich geb zu ich hab nicht allzuviel Plan von Waküs, das ist meine erste selbstgebaute ...

T86
2007-02-18, 13:34:49
immerhinn ist es ein x2 das sind nunmal 2 cpu's ;)

die temps sind ok - kannst ja ma gucken ob nich noch etwas luft im kreislauf ist
zb in den kühlern oder der pumpe - sitzt denn der cpu kühler richtig?
hast du noch ne graka mit im kreislauf?

ansonsten einfach die lüfter auf niedrgste stufe stellen und gucken ob er mit der temp unter 60°c bleibt
dann einfach freuen das du ne nahezu lautlose kühlung hast und gut ist ;)

T4ch0n4d3l
2007-02-18, 17:39:32
Überprüfe nochmal den Kontakt zwischen Prozessor und Kühler, ggf. polieren und neue dünne Schicht Wärmeleitpaste auftragen. Die Temps sind zwar in Ordnung, aber für eine Wakü deutlich zu hoch. Das sind quasi die Temps die mein AC Freezer 64 macht und die dürften zu unterbieten sein. Ist denn Cool'n'Quiet aktiv? Die Leerlauftemperatur ist deutlich zu hoch.

Don Vito
2007-02-18, 20:24:52
Bei der Wassertemp hab ich meinen FX62 auf 48°C max gehalten....
Tippe auf Wärmeleitproblem zwischen Kühler und CPU

Bazza
2007-02-19, 13:30:41
wow ich habe gerade mal die schrauben etwas fester gezogen und schon ist die tem. im Leerlauf bei 36°C. wie ist das mit der Wärmeleitpaste, wie macht man die am besten drauf? 1. Paste drauf, verteilen, kühler drauf oder 2. Paste drauf und Kühler drauf?

EDIT:

also Luft ist nicht drin das habe ich schon geprüft, der Kühler sollte auch Plan aufliegen

T4ch0n4d3l
2007-02-19, 18:15:23
Soll das heißen, dass überhaupt keine Wärmeleitpaste verwendet wird?

ne kleine Spitze WLP auf die CPU und mit einem Stück Pappe gleichmäßig glatt verteilen, so, dass ne dünne Schicht drauf ist und keine freien Stellen bleiben. Nicht zu viel nehmen. Etwa so, als ob man etwas draufkleben möchte mit Flüssigkleber.

Squall2010
2007-02-19, 19:08:49
Mit Pappe:confused:

Geht ganz einfach, etwas paste auf die CPU, dann nimm dir etwas frischhaltefolie, und wickel die um deinen finger, dann einfach mit dem finger verteilen und fertig.

Aber so wie es aus sieht, kannste das jetzt so laufen lassen, da der anpressdruck wohl nicht genug war.

T4ch0n4d3l
2007-02-19, 21:10:57
Mit Pappe

Geht auch irgendnen Stück Papier. Irgendwas mit einer scharfen Kante zum verspachteln ;)

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-19, 22:01:57
Also ICH finde die Temp nicht soo solle für ne WaKü, siehe bei mir SIG @ LUKÜ ....

mFg

Squall2010
2007-02-19, 23:03:53
Geht auch irgendnen Stück Papier. Irgendwas mit einer scharfen Kante zum verspachteln ;)

Warum einfach machen, wenn es auch schwer geht wa? :wink:


m4$$4|<a[*=-;5266437']Also ICH finde die Temp nicht soo solle für ne WaKü, siehe bei mir SIG @ LUKÜ ....

mFg

Was ihr immer für vorstellungen von ner WaKü habt.
Das ist keine wunder Kühlung. Das ist nur ne bessere Luftkühlung, dann kommt es noch drauf an wo der Radi ist, wie gross er ist usw.

Mein Radi steht ganz nahe am heizungsrohr, wenn die heizung dann an ist habe Ich im IDLE auch 35°, wenn sie aus ist sind es 30°.

Das Kühlmedium bleibt immer luft, das Wasser transportiert die wärme ja nur woanders hin, um sie dann an die luft abzugeben.

PsYcOmAn
2007-02-20, 00:03:16
...mit einem Stück Pappe gleichmäßig glatt verteilen, so, dass ne dünne Schicht drauf ist und keine freien Stellen bleiben. Nicht zu viel nehmen. Etwa so, als ob man etwas draufkleben möchte mit Flüssigkleber.

Ich würde ne (alte) Bankkarte zerschneiden dafür (so 1/4).
Damit kannste schön verteilen.

Mfg...

T4ch0n4d3l
2007-02-20, 12:25:18
Was ihr immer für vorstellungen von ner WaKü habt.

Er hat aber ne Wassertemperatur von 26°. Bei der Leerlauftemperatur (am Anfang die) konnte man nur auf ein Wärmeleitproblem schließen ;)

Squall2010
2007-02-20, 15:59:06
Er hat aber ne Wassertemperatur von 26°. Bei der Leerlauftemperatur (am Anfang die) konnte man nur auf ein Wärmeleitproblem schließen ;)

Er hat 36° im IDLE, das ist vollkommen OK so. Besonders bei dem Temps draussen im Moment. Ist ja nicht grade Kalt.

Ich habe noch nen 64 3200+@WaKü, der läuft im IDLE auch bei 32°, und das ist nur ein Kern. Kann natürlich auch sein, das sein Board zu viel anzeigt.

Ausserdem interessiert nicht die IDLE temp, sonder die Last Temp. Und wenn die in ordnung ist, dann hat er keine Probleme mit der Kühlung.

MiHinz
2007-02-20, 16:26:44
Ich hab nen X2 4600 mit 2726 MHz @ stock V-Core und Idle 37 Grad bei zahmen 960 U/Min und Last 49 - 51 Grad bei 2000U/Min mit nem Arctic Silencer 64

Bazza
2007-02-20, 19:39:36
Soll das heißen, dass überhaupt keine Wärmeleitpaste verwendet wird?


Doch klaro hab ich welche in Verwendung, aber wenn man manchmal Bilder im I-Net sieht, dann macht das ja jeder anders.

Die einen klatschen was auf die CPU und schon kommt der Kühler nach, die andern verstreichen das fein und setzen den Kühlkörper dann drauf ...

agamemmnon
2007-02-20, 21:58:17
Doch klaro hab ich welche in Verwendung, aber wenn man manchmal Bilder im I-Net sieht, dann macht das ja jeder anders.

Die einen klatschen was auf die CPU und schon kommt der Kühler nach, die andern verstreichen das fein und setzen den Kühlkörper dann drauf ...

Nimm die von Zalman da ist ein kleiner Pinsel dabei mit dem du das fast flüssige Zeugs auf die CPU und den Lüfter auftragen kannst. Habs heute mittag auch noch gemacht das geht ganz leicht mit dem Pinsel.:smile:

Squall2010
2007-02-21, 12:47:42
Doch klaro hab ich welche in Verwendung, aber wenn man manchmal Bilder im I-Net sieht, dann macht das ja jeder anders.

Die einen klatschen was auf die CPU und schon kommt der Kühler nach, die andern verstreichen das fein und setzen den Kühlkörper dann drauf ...

Ist im Prinzip ja auch egal wie du es machst, hauptsache da ist Paste drauf.

T4ch0n4d3l
2007-02-21, 20:59:57
Mit Wärmeleitpaste ist es eben wie mit Sambuca: die einen Trinken ihn mit, die anderen ohne Bohne :D
(musst jetzt sein)

Bazza
2007-02-22, 16:02:01
Mit Wärmeleitpaste ist es eben wie mit Sambuca: die einen Trinken ihn mit, die anderen ohne Bohne :D
(musst jetzt sein)

Ich hoffe ich interpretier das jetzt richtig und du willst mir sagen: Meine Frage = Wayne?, na hab ichs erfasst? ;)

Es geht aber z.B. darum, daß wenn zuviel von dem Zeug drauf ist, dann quetscht es die Soße an allen Seiten ...

T4ch0n4d3l
2007-02-22, 20:44:18
Wenns quetscht isses 10 mal zu viel. Wärmeleitpaste soll ja nur die Unebenheiten ausgleichen, weil sie besser Wärme leitet als Luft. Wo Metall auf Metall liegt hat Wärmeleitpaste nix zu suchen. Desshalb ist hier Weniger=Mehr.

Mfg,
Markus