PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil teildefekt/weniger Leistung?


Mr.Magic
2007-02-18, 12:22:47
Bisher gaben meine Netzteile immer nur komplett den Geist auf, daher möchte ich wissen ob jemand das folgende Phänomen kennt.
Im PC steckt ein 450W Enermax Netzteil von 2002, vor ~6 Monaten wurde aufgerüstet (Athlon X2, 7950GX2). Vor ein paar Tagen wurde der PC plötzlich sporadisch instabil und wollte heute gar nicht mehr booten. Da ich einen Hardwaredefekt befürchtete (RAM oder CPU) habe ich im BIOS rumgespielt, dort fiel mir dann auf das die 3,3V-Spannung bei 2,8-3,0V liegt. Also habe ich kurzerhand die Grafikkarte an einem rumliegenden 230W Netzteil angeschlossen und seitdem läuft die Kiste wieder astrein (3,28-3,3V auf der Leitung, bis auf die GraKa hängt noch alles am Enermax).
Nun wundere ich mich wie ein Netzteil einfach schwächer werden kann. Liegt das z.B. an den Spulen oder den ELKOs?

Rhönpaulus
2007-02-18, 14:35:00
vermutlich elkos auf der sekundärseite.
entweder durch neue 105°c-low-ers typen austauschen oder neues nt anschaffen.
falls oszi zur hand kann man das auch meßtechnisch nachweisen.

Scud
2007-02-18, 16:12:11
Habe ein ähnliches problem, nur dass das bei mir auf allen Leitungen auftritt.
Eines morgens ging der PC nicht mehr richtig an und die PowerLED und die Lüfter pulsierten...
Habe dann mal alle unnötigen Verbraucher abgesteckt und siehe da, die Lüfter und LEDs liefen einwandfrei. Auch die gemessenen Werte waren prima, leider hat es anscheinend die CPU oder das Mainboard erwischt, denn es piepst oder bootet nichts.
Meßtechnisch schwankte meine 12V-Leitung z.b. immer zwischen 10,8V-12V...
Passiert leider, mein Netzteil ist auch aus der Zeit.