PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - installieren auf SATA


FireFrog
2007-02-18, 12:42:35
Hallo,
geh heut mittag zu nem Kumpel der nen neuen Rechner hat mir nur einer SATA Platte also keine IDE mehr.
Hab gelesen, dass man da vor der installation was machen muss, da sonst WinXP nicht installiert werden kann bzw nicht gesartet werden kann, da ich selbst keine habe wollte ich einfach ma nachfragen ob das denn Stimmt und wenn ja was muss ich denn machen?

Bandit666
2007-02-18, 12:47:33
Er muss eine Treiber-Diskette erstellen mit dem S-ATA-Treiber! Steht im handbuch zum Brett!

Wenn er aber z.B. ein Intel-Brett mit nativem S-ATA-Controller hat muss er nix machen! :biggrin:

mfg

mapel110
2007-02-18, 12:49:00
Im Bios haben die meisten Boards für SATA auch nen IDE-Emulationsmodus. Den einschalten und dann sollte es auch gehen. Tuts jedenfalls bei meinem 2 Jahre alten ASRock board, egal ob XP oder Vista.

FireFrog
2007-02-18, 12:50:46
Im Bios haben die meisten Boards für SATA auch nen IDE-Emulationsmodus. Den einschalten und dann sollte es auch gehen. Tuts jedenfalls bei meinem 2 Jahre alten ASRock board, egal ob XP oder Vista.
Ah ok ist ein ASROCK xy :D
Also so ein neues für 90€ das sollte das können, und wenn nicht werd ich es ja sehn und dann eine diskette erstellen....mist muss dann erst ein Diskettenlaufwerk einbauen wenns net geht, ich hoff der hat noch eins:D

TigerAge
2007-02-18, 17:05:23
Oder du bindest per nlite den SATA-Treiber sowie das SP2 gleich in die InstallationsCD von WinXP ein. Wäre aus meiner Sicht die komfortablere Möglichkeit.

Grüße