PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E6300 auf Asus P5B übertakten


Rotti
2007-02-18, 12:56:14
hallo

ich würde gerne mal testen, meinen E6300@1,87 auf meinem System zu übertakten. Weis aber leider nicht genau, wie ich das genau machen soll.

Folgende hardware hab ich

E6300 Dual Core
Asus P5B (neueste Fw)
2X 1 GB Aeneon Pc 667 Ram


laut PC Games Hardware geht der Ram bis 406 Mhz stabil.
Was genau muss ich jetzt machen, damit ich den CPU übertakte.
Bios kenne ich mich nicht so genau aus, also hab ich die Finger davon gelassen. Ich will möglichst ohne Volt erhöhung ausprobieren was drinnen ist. Kann mir da jemand nen Tool sagen, was man unter Windows evtl ausprobieren kann. Welcher Takt ist beim E6300 normal ohne Probleme drinnen. Kann ich beim Testen meinen CPU kaputt machen? Bräuchste ne Schritt für Schritt anleitung, was ich mit dem CPU und dem Speicher machen kann, und welcher Takt maximum mit den Riegeln drinnen wäre.

Danke schonmal im Vorraus

blackbox
2007-02-18, 13:10:39
Also, ehrlich, auch wenn du mit Übertakten bisher nichts am Hut hattest, so erwartet man heute, dass man einigermaßen selbstständig ist und eine Recherche durchführen kann im Internet. :rolleyes:
Besonders zu dem Thema gibt es zig Seiten.
Eine davon ist diese hier:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20894505.html

Rotti
2007-02-18, 14:07:14
so

hab jetzt das Asus Ai Suite ausprobiert. Hab dann den Speicher auf 333 getaktet. Siehe da, beim Bios erkannte er den CPU als 2333er. Leider war das Glück nur von kurzer Zeit. 1-2 Minuten im Windows Betrieb und plötzlich bootete der PC ohne Warnung neu.

Einstellungen:
7x333
FSB 1334
VCore 1.37V (automatisch)
Temperatur laut Everest (40/40 Grad)

was war dran schuld? normal müsste doch jeder 6300er mit der niedrigen übertaktung gehen oder?


Achja. Hab Asus PC Probe, und der Warnt mich oft im normalen Betrieb, daß der VCore mit 1,13 V zu niedrig ist. Jedoch läuft alles automatisch.

patrese993
2007-02-18, 14:24:20
eine extrem ausführliche Anleitungs gibts hier:
http://www.geocities.com/schlingel_inv/index.html

ist zwar eigentlich für das P5W DH Del geschrieben, die Bios Optionen sollten dem P5B jedoch sehr ähnlich sein.