PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 0 Fragen.


Rotti
2007-02-18, 13:00:21
hallo

habe ein Motherboard was Raid unterstützt. Habe das System ca. 3 Monate schon drauf. Das Board hat einen JMicron Raid Controller (Asus P5B). Nun die Fragen:

-Kann man nachträglich ein Raid 0 aufsetzen, ohne Windows neu draufzumachen?
- Ist Raid 0 anfälliger, als ne einfache Festplatte? Wie siehts aus mit ausfällen? Hab mal was gelesen, daß Raid 0 anfällig wäre, weiss aber jetzt nicht, ob mehr gefahr besteht wie ein normales 1 Platten System.
- Merkt man bei Raid nur beim Laden von Spielen, Windows den Unterschied, oder bringt es auch was in Spielen zwecks Nachladeruckler im Spiel was?

ist es schwer ein Raid 0 einzustellen? wo genau stelle ich dann Raid 0 ein?


danke schonmal

huha
2007-02-18, 13:07:37
hallo

habe ein Motherboard was Raid unterstützt. Habe das System ca. 3 Monate schon drauf. Das Board hat einen JMicron Raid Controller (Asus P5B). Nun die Fragen:

-Kann man nachträglich ein Raid 0 aufsetzen, ohne Windows neu draufzumachen?

Nein. Zum Aufsetzen eines AID-0 müssen die Platten komplett geleert werden.

- Ist Raid 0 anfälliger, als ne einfache Festplatte?
Ja.
Wie siehts aus mit ausfällen? Hab mal was gelesen, daß Raid 0 anfällig wäre, weiss aber jetzt nicht, ob mehr gefahr besteht wie ein normales 1 Platten System.
Für AID-0 brauchst du zwei Platten; wenn davon eine ausfällt, sind alle Daten weg. Wenn du ein 2-Platten-System ohne AID-0 hast und eine ausfällt, sind eben nur die Daten auf der einen Platte weg.

- Merkt man bei Raid nur beim Laden von Spielen, Windows den Unterschied, oder bringt es auch was in Spielen zwecks Nachladeruckler im Spiel was?
AID-0 bringt nur dann wirklich was, wenn man sehr viel mit großen Dateien hantiert, die sequentiell gelesen werden. Paradebeispiel dafür: Videobearbeitung. Für den Rest bringt's wenig bis gar nichts, manchmal kann sich die Performance auch verschlechtern.

ist es schwer ein Raid 0 einzustellen? wo genau stelle ich dann Raid 0 ein?
Müßte im Handbuch stehen, aber normalerweise kommt nach dem POST und vor dem Bootloader des Betriebssystems eine kurze Meldung vom Controller, die dir sagt, welche Taste zu drücken ist.

danke schonmal
Bittesehr.

-huha

Gast
2007-02-18, 13:38:58
- Merkt man bei Raid nur beim Laden von Spielen, Windows den Unterschied, oder ...


Wo hast du denn die Information her? Wie huha bereits sagte, bringt RAID-0 nur in bestimmten Situationen einen Leistungsschub - Spiele und Windows gehören mit Sicherheit nicht dazu.

http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=10
http://techreport.com/reviews/2005q4/chipset-raid/index.x?pg=6

Gast
2007-02-18, 13:47:49
...oder bringt es auch was in Spielen zwecks Nachladeruckler im Spiel was?


Da hilft nur zusätzlicher Arbeitsspeicher.

Rotti
2007-02-18, 15:13:06
also wenns für Spiele nichts bringt, brauch ich auch kein Raid. Spiele nur am PC. Ram müsste denke ich reichen. 2 GB PC 667 Ram auf Windows Xp Home

Gast
2007-02-18, 15:32:36
Gib doch nicht so schnell auf...

Poste uns dein System und die Spiele bei denen die Nachladeruckler auftreten.

Rotti
2007-02-20, 13:25:51
6300er Core 2
2 GB Aeneon Ram PC 667
250 GB Hitachi FP Sata 2 8MB/7200
Geforce 7900 Gs 512 MB
Windows Xp Home SP2
Asus P5B Motherboard neuste Firmware


Spiel ist Vanguard (Online Rollenspiel)

Gast
2007-02-20, 13:57:42
6300er Core 2
2 GB Aeneon Ram PC 667
250 GB Hitachi FP Sata 2 8MB/7200
Geforce 7900 Gs 512 MB
Windows Xp Home SP2
Asus P5B Motherboard neuste Firmware


Spiel ist Vanguard (Online Rollenspiel)

Scheint am Spiel selbst zu liegen:

http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=de&hs=WV9&q=Vanguard+nachladeruckler&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

http://forum.gamona.de/showthread.php?t=6533

Würde nichts am System ändern.

Rotti
2007-02-20, 14:41:18
ok dank dir für die Recherche^^