PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibzugriff auf SMB Laufwerk


Olodin
2002-10-04, 16:09:47
Ich hab ein Problem mit dem Schreibzugriff auf ein SMB Laufwerk.

Die Einträge in der fstab sehen folgendermassen aus:
//client02/d /mnt/client02_d smbfs user,credentials=/etc/samba/auth.client02.user2 0 0

In der mtab so:
//client02/d /mnt/client02_d smbfs 0 0

Mit dem Attribug 'user' in der fstab sollte doch eigentlich Schreib- und Lesezugriff möglich sein, zumindest steht das in den manpages von mount.
Trotzdem kann ich nur als root schreibend auf das Laufwerk zugreifen. Was mach ich falsch?

spooky
2002-10-04, 19:02:10
Ist die Benutzer-Gruppe in der du als User bist in der smb.conf bei "force group" eingetragen ? Standardwert ist 0.

Olodin
2002-10-04, 20:39:02
Hm, ergänzende Informationen:

Ich will von einem Linuxrechner auf ein freigegebenes Netzwerklaufwerk auf nem Windows XP Rechner zugreifen. Das Laufwerk wird auch beim booten gemountet. Wenn ich als root angemeldet bin, kann ich auf diesem Laufwerk lesen und schreiben, als normaler user nur lesen.

Das dürfte jetzt doch eigentlich nichts mit der Samba-Konfiguration zu tun haben, sondern nur mit den mount-optionen, oder?

86318
2002-10-04, 22:19:19
hmmm, ich glaube ich weiss woran das liegen könnte:
wenn du das netzwerklaufwerk beim booten mountest, machst du das als root. daher gehören wahrscheinlich auch alle dateien auf dem laufwerk root, und die kann man dann als normaler user natürlch nicht ändern.

probier mal das in der /etc/fstab einzutragen:

//client02/d /mnt/client02_d smbfs user,uid=username,credentials=/etc/samba/auth.client02.user2 0 0

username ist dabei noch durch den login-namen des standard users zu ersetzen. damit hat der standarduser auch schreibrechte.


PS: die lösung ist wahrscheinlich nicht perfekt. besser wäre es mit fmask die dateirechte richtig zu setzen. ist mir aber jetzt zu kompliziert ;)