PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlestations Midway


Bazza
2007-02-18, 13:19:58
Ich habe vor ein paar Tagen die Vollversion erhalten (gibts bei CD-WOW für 29€ all incl.) und bis jetzt leider nur ein paar Spiele gespielt.

Besonders mit ein paar Freunden im Voice macht das Spiel einen Heidenspaß!
Es ist halt keine Simulation, auch nicht wirklich Arcade, mehr wie Schiffe versenken als Multimedia Ausgabe mit ein paar Extras.

Spielt das jemand von euch? Wie heisst euer Alter Ego im MP Modus?

knuglifix
2007-02-19, 12:18:33
die MP demo war ja ganz lustig aber begeistern konnte mich das nicht wirklich. wie läuft den der SP ab?

Taigatrommel
2007-02-25, 13:21:32
Moin!

Also Battlestations: Midway habe ich seit den ersten Berichten mit großem Interesse verfolgt. Zwar gibt es massenweise U-Boot Spiele und Simulationen, allerdings leider bislang praktisch nichts für Kriegsschiffe. BS:M kam da wie gerufen, da ich gerne mit großen Schiffen unterwegs bin, auch in Echtzeitstrategiespielen, wobei leider auch dort der Seekrieg oft stiefmütterlich behandelt wird.

Von der Demo war ich zuerst enttäuscht. Es gab keinerlei Erklärung zur Steuerung und offenbar war sie auch schlampig von der X-Box kopiert. Nachdem ich mir dann mal eine Liste mit Tastenbefehlen ausgedruckt habe und mich mit der Steuerung vertraut gemacht habe, fing es an richtig Spaß zu machen.

Bin recht oft online unterwegs und unter dem Namen "Rheinpfeil" zu finden ;)

Das Spiel habe ich mir dann gleich am ersten Tag gekauft und kann inzwischen folgendes Urteil sagen:

Allgemein
Battlestations: Midway ist eine Art Battlefield im Pazifik. Anstatt eines Soldaten steuert ihr eines oder mehrere Fahrzeuge, zwischen denen ihr hin und her springt und welchen ihr über eine taktische Karte Befehle erteilen könnt.

Das Spiel ist bewusst auf Action getrimmt, Spieler die eine Simulation erwarten, werden enttäuscht sein. Wer das Tutorial gespielt hat, kann sofort ohne große Probleme loslegen. Keine dicken Handbücher, keine Realismusoptionen, etc.

Singleplayer
Es ist ein umfangreiches Tutorial vorhanden welches praktisch jeden Aspekt des Spiels gut umschreibt und dem Spieler alles beibringt. Vom einfachen Navigieren mit den verschiedenen Einheiten, über das Bedienen von Waffen bis hin zu komplexeren Sachen wie Reperatur und Flottenformationen.

In der Kampagne schlüpft man in die Rolle eines jungen Navy Matrosen, welcher beim Angriff auf Pearl Harbour direkt in den Krieg gezogen wird. Man fängt mit einem kleinen Torpedoboot an und arbeitet sich immer weiter hinauf, bis man auch mehrere Schiffe befehligt. Flankiert wird diese Story durch Nebenmissionen mit seinem Kumpel, welcher Jagdflieger ist.

Nach und vor den Missionen gibt es schöne Renderszenen zu sehen, was ich sehr gut finde, da heutzutage ja leider meistens nur noch mit der Ingame-Grafik sowas gemacht wird. Wer die leider recht kurze Kampagne durchgespielt hat, der kann sich für jede Fahrzeuggattung noch verschiedenen Herausforderungsmissionen stellen. Diese sind wirklich nicht ohne, dienen aber gleichzeitig auch gut dazu, mit dem jeweiligen Fahrzeugtyp zu üben.

Mehr bietet der Singleplayer Modus aber auch schon nicht. Es ist kein Skirmish vorhanden, keine japanische Kampagne und ein Editor fehlt leider auch.


Multiplayer
Im Multiplayer können bis zu acht Spieler antreten. Das Spiel nutzt dabei Gamespy. Als Browser kann man den enthaltenen Ingame-Browser oder Gamespy Arcade nutzen.

Jeder Spieler entscheidet sich für einen Spielerslot einer Nation. Auf jeder Karte gibt es jeweils vier Slots für die US navy, als auch vier Stück für die japanische Marine. Jeder Slot hat in der Regel verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung. Welche dies sind, veraten Symbole und Beschreibungen neben dem jeweiligen Slot.

Die Spielweise varriert je nach Karte. Meistens besteht das Ziel darin, gegnerische Schlüsseleinheiten zu zerstören. Dies sind im Normalfall Flugzeugträger oder große Schlachtschiffe - welche allesamt von den Spielern gesteuert werden. Es gibt aber auch Karten, wo man eine Seite am Durchbrechen von einer Meerenge hindern muss oder die Bombardierung eines Flugfeldes durch KI Bomber abwenden soll.

Gerade im Multiplayer entfaltet das Spiel seine ganzen Stärken. Wer denkt das man sich nur in Position manövriert und dann nur noch Knöpfchen drückt, der irrt. Das Spiel ist dort tatsächlich ein Mix aus taktischem Vorgehen und der richtigen Navigation der Schiffe und Flugzeuge. Der Einsatz von (übrigens selbst konfigurierbaren) Formationen kann teilweise beinahe Spielentscheident sein. Absprache ist dort meist der größte Schlüssel zum Erfolg.

Leider bietet das Spiel keine Möglichkeit, die Flotte selbst zusammenstellen zu können. So ist man stets nur auf die vorgefertigte Fahrzeugauswahl der jeweiligen Slots beschränkt. Manche Fahrzeuge, z.B. das japanische Superschalchtschiff Yamato, wird man nur mit viel Glück selber steuern können. Die Yamato z.B. ist nur auf einer Karte und einem Slot vorhanden.
Sollten weniger als acht Spieler spielen, dann werden die übrigen Einheiten der unbesetzten Slots übrigens auf die restlichen Spieler aufgeteilt.

Auch die Tatsache, dass man keine passwortgeschützten Server eröffnen kann, stört. So kann man keine Spiele für ein paar Kumpels eröffnen, ohne ständig andere Spieler kicken zu müssen. Auch der integrierte Browser hat noch so seine Macken. Teilweise arbeitet er sehr langsam, bietet wenig Optionen und manche Server werden nicht richtig angezeigt.

Steuerung
Die Steuerung wurde von der X-Box kopiert, geht jedoch überraschend leicht von der Hand - auch mit Tastatur und Maus. Die Schiffe steuert man mit der typischen WASD Konfiguration, während man mit der Maus die Kamera und das Fadenkreuz steuert. Auf der taktischen karte gibt man per Maus Befehle.

Gerade für Flugzeuge empfiehlt sich ein Gamepad oder ein Joystick. Wer einen X-Box 360 Controller am PC angeschlossen hat, der kann auch auf die Originalsteuerung zurückgreifen.

Grafik
Da sich das Spiel größtenteils auf dem Meer abspielt, gibt es ausser den Einheiten und einigen Inseln nicht viel zu sehen. Hintergründe und Wolkendarstellung ist gut gelungen.
Im Wasser spiegeln sich Sonne, Inseln und Teile der Einheiten. Dabei ist die Wasserdarstellung selbst etwas zwiespältig. Es wirkt stets sehr ruhig und friedlich, der Pazifik wirkt mehr wie ein Badesee anstatt wie ein Ozean. Auch die Inseln wirken aus der Nähe eher lieblos, wenn man mal die Hafengelände ausser Acht lässt.

Die Einheiten sind relativ detailiert gelungen. Die Flugabwehrgeschütze sind mit Menschen besetzt, Matrosen laufen vereinzelt auf den Decks umher. Geschütze rotieren beim Zielen mit der Maus, die Rohre ändern je nach Ziel ihren Neigungswinkel.

Explosionen wirken gut, auch das Mündungsfeuer sieht gut aus, lediglich bei großen Schlachtschiffen wirkt es zu klein. Schiffe haben verschiedene Schadenmodelle, so werden zerstörte Teile auch optisch dargestellt und zerbersten in einem Feuerball.

Flugzeuge glänzen für meinen Geschmack viel zu sehr. Wirken aber ansonsten ebenfalls überzeugend.


Fazit
BS:M ist ein recht kurzweiliges Vergnügen für Einzelspieler. Die Kampagne ist zwar ganz gut geworden, leider fehlt ein japanisches Gegenstück.

Im Multiplayer hingegen hat es einen hohen Wiederspielwert. Es macht Spaß sich zu koordinieren, jedes Mal sich auf die anderen Spieler neu einstellen zu müssen. Dabei ist die Länge der Gefechte höchst unterschiedlich. Manchmal ist der Kampf nach 10 Minuten vorbei, manchmal braucht er länger als 45 Minuten.

Wer mal auf der Suche nach einem etwas anderen Actionspiel ist, sollte sich zumindest mal die Demo herunterladen.

Taigatrommel
2007-05-22, 10:28:05
Patch 1.1.1 ist inzwischen erschienen, Morgen wird dann das DLC Paket erscheinen. Dieses beinhaltet eine neue Einzelspielermission, eine neue Mehrspielerkarte und einige neue Einheiten. Darunter endlich auch ein besseres Schlachtschiff für die US Seite.

Zum Patch Download (http://www.eidosdownloads.com/battlestationsmidway/update2.asp)

Peppo
2010-03-26, 18:08:59
Thread ausbuddel... :freak:

Hab mir das Spiel für 6,99 gekauft... Ist recht spaßig... :up:
Gibt es eigentlich gute singleplayer mods, bzw., trainer für den 1.11er Version?
Goggle gibt nur crap aus... ;(