PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur Lernhilfen - Empfehlungen?


Etienne
2007-02-18, 13:27:32
Hallo Leute,

ich habe in einem Monat meine schriftlichen Prüfungen in Mathe und Physik (Zentralabitur in Hessen) und wollte mal in die Runde fragen, ob ihr irgendwelche Büchertipps zu Lernhilfen habt. Irgendwelche Bücher, die alles gut zusammengefasst haben und umfangreiche Aufgaben haben.

Hab bis jetzt nur die Mentor Reihe gefunden, die ganz gut sein soll, will dennoch mal rumfragen.

mofhou
2007-02-18, 13:32:37
Ich hab damals nur diese Prüfungsbücher gehabt und dort alle Prüfungen durchgemacht, war imho das beste.
Wobei in Physik immer mehr Erkläraufgaben drankommen.

Etienne
2007-02-18, 13:41:09
Ich hab damals nur diese Prüfungsbücher gehabt und dort alle Prüfungen durchgemacht, war imho das beste.
Wobei in Physik immer mehr Erkläraufgaben drankommen.

Jupp, das haben wir jetzt auch gemerkt.
In den Abiturvorschlägen waren sehr viele Herleitungen und Erklärungen abzugeben.

Hardwaretoaster
2007-02-18, 14:09:56
Ah, ein Leidensgenosse, sogar extakt die selben LKs...

Ich habe auch nur die zwei roten ehftchen von STARK: Landesabitur 2007 Hessen, Mathe habe ich bis jetzt mal eine Aufgabe gemacht, Physik wollte ich heute mal 'ne zweite machen...

Ich war auch etwas überrascht, die Aufgaben, die ich vom Lehrer kannte, waren gerade in Physik doch Mathe.lastiger, als was so in den Bsps etc. auftaucht, ansonsten will ich mir noch mal 'ne Zusammenfassung meiner Aufzeichnungen machen, wo man mal flotter was findet, wenn das nicht so viel Zeit kosten würde....
Ich weiß, ich bin faul :biggrin:

mofhou
2007-02-18, 14:19:57
Ich würde versuchen möglichste viele Starckhefter herzubekommen und die alle durchzumachen, hat mir sehr geholfen. Aber wie gesagt, Physik auch erklären können.

Etienne
2007-02-18, 14:22:38
Vorallem fand unser Kurs die Beispielsaufgaben, die vom Kultusministerium rausgegeben wurden wirklich lachhaft. Was wir vorher für Aufgaben aus BaWü oder Bayern gerechnet haben, hat mir soviel Angst eingejagt, dass ich die Aufgaben auch wirklich billig fand.

Wir haben mal einen Testlauf eben mit diesen Aufgaben mal gemacht. Also wirklich unter Abiturbedingungen.
Die wurden teilweise in zwei zeitstunden ohne wirkliche Probleme gelöst, wenn man die richtigen gewählt hat. Im Abitur haben wir dann vier Zeitstunden zeit.
Okay, ich muss aber auch zugeben, dass unser Physik LK auch wirklich super gut vorbereitet ist, weswegen es anderen Kursen da schon viel schwerer fallen kann:
Zum einen ist unsere Lehrerin sehr gut drauf, dann kommt noch hinzu, dass wir insgesamt nur 5 Schüler sind und man so sehr schnell und sehr produktiv arbeiten kann. Auf jeden wird eingegangen und sie kennt unsere Stärken und Schwächen in Physik. Der Schnitt von unserem Physik LK (Zeugnis) liegt dadurch bei 12 Punkten und das bei nem flotten Tempo.

Da meine Mitschüler mit den Aufgaben wirklich so superflott durchgekommen sind und ich noch voll viel nachgucken musste, weil ich noch nicht wirklich fürs Abi gelernt hatte, bin ich derzeit ein wenig verunsichert und beunruhigt.




Ich würde versuchen möglichste viele Starckhefter herzubekommen und die alle durchzumachen, hat mir sehr geholfen. Aber wie gesagt, Physik auch erklären können.
Die eine von unserem Kurs hat gesagt, dass die Starkhefte für Physik Hessenh nicht zu empfehlen sind, weil überwiegend GK Aufgaben drin seien und die einzigen LK Aufgaben die sind, die das Kultusministerium rausgegeben hat.
Für Mathe sind die Dinger aber echt spitze!

mofhou
2007-02-18, 14:35:11
Vorallem fand unser Kurs die Beispielsaufgaben, die vom Kultusministerium rausgegeben wurden wirklich lachhaft. Was wir vorher für Aufgaben aus BaWü oder Bayern gerechnet haben, hat mir soviel Angst eingejagt, dass ich die Aufgaben auch wirklich billig fand. OK, ich komme aus BaWü und hab aus den HEfeten von BaWü und Bayern gelernt.
Aber das in Hessen die Aufgaben etwas leichter sind, ist ja bekannt. Ist aber auch wieder ein Vorteil für dich

Die eine von unserem Kurs hat gesagt, dass die Starkhefte für Physik Hessenh nicht zu empfehlen sind, weil überwiegend GK Aufgaben drin seien und die einzigen LK Aufgaben die sind, die das Kultusministerium rausgegeben hat.
Für Mathe sind die Dinger aber echt spitze!
Wie gesagt kauf die BaWü/Bayern Dinger.
Allerdings kannst du auch, was einfacher ist, die Prüfungen einfach von den jeweiligen Landesbildungsservern herunterladen:
http://lbsneu.schule-bw.de/schularten/gymnasium/zentralepruefungen/abitur

Hardwaretoaster
2007-02-18, 14:43:50
5 Leute und motivierter lehrer sind halt doch Gold wert.

Wir fanden die Aufgaben auch nicht sonderlich schwer, zumindest im großen und Ganzen, aber in den Feinheiten mangelt's bei mir doch noch ganz schön...

Mach dir kein Kopp: Wir hatten hier 'ne absolute torfnase als Lehrer und werden auch schon bestehen, bereite dich so vor, wie du denkst, dann passt das!