PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neue IDE-Festplatte


HD-Sucher
2007-02-18, 14:37:19
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Festplatte zu zulegen. Meine alte 80GB Seagate IDE (133 ATA) wird mir langsam zu klein.
Sie sollte leise sein(also kommen nur 7200er in Frage), nicht viel teurer als 100€ sein, mindestens 200 GB haben und möglichst schnell sein.
Mein Mobo ist ein Gigabyte K8NF-9 mit maximal ATA 133.

Die Samsung liest sich ja nicht schlecht:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_22668321.html?tid1=&tid2=

S-ATA Festplatten wären auch möglich. Aber sind die zu empfehlen? Hab da mal was gelesen, dass die sicherheitsmäßg d.h. das S-ATA Passwort problematisch sein sollen/soll.
http://urz.unibas.ch/index.cfm?17FAAC27C09F28B6342E91A1F7004FF1

Welche konkreten Vorteile hat S-ATA gegenüber ATA?

Wie sind eure Erfahrungen? Vorallem was die Datensicherheit und Lebensdauer bei den verschiedenen Marken angeht.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Don Vito
2007-02-18, 14:59:18
Sata verhält sich wie IDE...
Wird genauso im Bios erkannt und unter Windows...
Festplatte muß allerdings nicht gejumpert werden (Master-Slave) wie bei IDE, da Sata-Platten jeweils an einem eigenen Port geschlossen werden.
Würde Western-Digital-Platten empfehlen....
Sind sehr leise und schnell.
z.B. 250Gb Sata von WD: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW11

Dktr_Faust
2007-02-18, 15:08:32
Der Unterschied zw SATA und PATA ist eigtl nur das Interface --> die Technik des Laufwerks ist identisch.

Der Vorteil von SATA liegt in erster Linie bei den leichter zu handhabenden Kabeln und dass man eben keine Jumper braucht. Außerdem ist SATA gerade bei kleine Daten die aus dem Cache gelesen werden meist schneller als PATA, da das Interface eine höhere Bandbreite hat.

Außerdem sind SATA-Platten manchmal billiger als PATA --> mein Tipp wäre die Samsung P120 250GB (SATA (http://geizhals.at/deutschland/a141466.html)/PATA (http://geizhals.at/deutschland/a141464.html)).

Grüße

Micha80
2007-02-18, 15:58:37
Seagate 7200.10 mit 320GB

http://geizhals.at/deutschland/a197663.html

HD-Sucher
2007-02-18, 17:22:40
Laufen die SATA II Platten auch problemlos mit meinem Mobo? Dort steht im Handbuch nämlich nix von SATA II.

Ich glaub, ich nehm lieber den leisen SATA-Testsieger (http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_22668284.html?tid1=&tid2=) bei CHIP. Oder gibt es Einwände?

Gast
2007-02-18, 17:29:50
Stell grad fest, die neue 500 GB Samsung ist ja sogar noch leiser:
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=467421

:)

Micha80
2007-02-18, 17:30:54
Ich vertraue da mehr der c`t.

Du kannst die Festplatten auch an SATA I betreiben. Es gibt Jumper am Gerät um das einzustellen.

-> Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II (ST3320620AS) (http://geizhals.at/deutschland/a197663.html)

oder

-> SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) (http://geizhals.at/deutschland/a224182.html)

Yups
2007-02-18, 17:35:40
Ich würde mir an deiner Stelle auch eher ne IDE Platte holen, da die wirklich gar keine Treiberprobleme und co. machen, nen Kumpel hat da mit S-ATA schon ganz andere Sachen erlebt. Ich will jetzt S-ATA nicht weiter schlecht reden, aber ich vertraue da eher auf die alten Standarts.

HD-Sucher
2007-02-18, 18:20:17
Ich vertraue da mehr der c`t.

Dort ist die SpinPoint T166 500GB SATA II also auch Testsieger?
Die hat bei geizhals.at auch durchweg positive Bewertungen(im Gegensatz zu der lauteren Seagate).

Du kannst die Festplatten auch an SATA I betreiben. Es gibt Jumper am Gerät um das einzustellen.

Gibt das dann Leistungseinbußen oder was ist bei SATA II anders?

Ich würde mir an deiner Stelle auch eher ne IDE Platte holen, da die wirklich gar keine Treiberprobleme und co. machen, nen Kumpel hat da mit S-ATA schon ganz andere Sachen erlebt. Ich will jetzt S-ATA nicht weiter schlecht reden, aber ich vertraue da eher auf die alten Standarts.

Darüber habe ich mir auch schon nachgedacht. Aber da ich ja noch die alte 80 GB Platte hab, kann ich bei Problemen dann darauf ausweichen.

nordic_pegasus
2007-02-18, 18:27:23
Ich würde mir an deiner Stelle auch eher ne IDE Platte holen, da die wirklich gar keine Treiberprobleme und co. machen, nen Kumpel hat da mit S-ATA schon ganz andere Sachen erlebt. Ich will jetzt S-ATA nicht weiter schlecht reden, aber ich vertraue da eher auf die alten Standarts.

1. sind die Kinderkrankheiten der ersten S-ATA HDDs und vorallem S-ATA fähigen Chipsätze überstanden. Wenn Du eine S-ATA Platte im Bios auf "Legacy IDE" als Betriebsart umstellst, wird Dein Windows nie merken, das eine S-ATA Platte dranhängt.

2. heisst es Standard

Dktr_Faust
2007-02-18, 18:27:33
Laufen die SATA II Platten auch problemlos mit meinem Mobo? Dort steht im Handbuch nämlich nix von SATA II.

Welches Board hast Du denn? Solange Du keines mit älterem VIA-Chipsatz hast, sollte es keine Probleme geben das SATA II voll abwärtskompatibel ist.

Grüße

Micha80
2007-02-18, 18:30:49
Dort ist die SpinPoint T166 500GB SATA II also auch Testsieger?
Die hat bei geizhals.at auch durchweg positive Bewertungen(im Gegensatz zu der lauteren Seagate).



Gibt das dann Leistungseinbußen oder was ist bei SATA II anders?



Darüber habe ich mir auch schon nachgedacht. Aber da ich ja noch die alte 80 GB Platte hab, kann ich bei Problemen dann darauf ausweichen.
Bei der c`t gibt es nie Testsieger. Das soll mal den anderen Zeitschriften vorbehalten sein ;)

Die Samsung ist unter den besten-> schnell & leise
Langzeiterfahrungen fehlen natürlich noch.

Yups
2007-02-18, 18:35:39
1. sind die Kinderkrankheiten der ersten S-ATA HDDs und vorallem S-ATA fähigen Chipsätze überstanden. Wenn Du eine S-ATA Platte im Bios auf "Legacy IDE" als Betriebsart umstellst, wird Dein Windows nie merken, das eine S-ATA Platte dranhängt.

2. heisst es Standard

Gut zu wissen ;)
Trotzdem bringt mir S-ATA reichlich wenig Vorteile ;) Naja, nimmt man halt das was billiger ist :biggrin:

Don Vito
2007-02-18, 18:40:18
Gut zu wissen ;)
Trotzdem bringt mir S-ATA reichlich wenig Vorteile ;) Naja, nimmt man halt das was billiger ist :biggrin:
Würde es eher andersherum sehen.....
Der Nachteil von IDE-Laufwerken ist wohl, daß neuere Mainboards mur noch einen Anschluß für IDE haben

Yups
2007-02-18, 18:56:50
Würde es eher andersherum sehen.....
Der Nachteil von IDE-Laufwerken ist wohl, daß neuere Mainboards mur noch einen Anschluß für IDE haben

Ja, leider, scheiss Marketing Müll...
Naja, ich habe hier 3 IDE Controller, wenn es hart auf hart kommt :D

Don Vito
2007-02-18, 19:06:27
Ja, leider, scheiss Marketing Müll...
Naja, ich habe hier 3 IDE Controller, wenn es hart auf hart kommt :D
Da gehts bei mir schon los......da hab ich keine Steckplätze frei

HD-Sucher
2007-02-18, 21:58:34
Welches Board hast Du denn? Solange Du keines mit älterem VIA-Chipsatz hast, sollte es keine Probleme geben das SATA II voll abwärtskompatibel ist.

Grüße

Siehe mein erster Post:
Gigabyte K8NF-9

Gast
2007-02-18, 21:59:13
und die Revision 1.x

Dktr_Faust
2007-02-18, 23:14:31
Dann sollte SATA II keine Probleme machen.

Grüße

HD-Sucher
2007-02-21, 21:00:32
Hab jetzt die neue 500GB HD geliefert bekommen und ne Frage zum Formatieren. Wo ist denn der Unterschied(außer bei der der Zeit), ob ich schnell oder normal formatiere? Gibt es da beim Schnellformatieren irgendwelche Nachteile?

Yups
2007-02-21, 21:05:27
Hab jetzt die neue 500GB HD geliefert bekommen und ne Frage zum Formatieren. Wo ist denn der Unterschied(außer bei der der Zeit), ob ich schnell oder normal formatiere? Gibt es da beim Schnellformatieren irgendwelche Nachteile?

Ja, die Daten werden nicht gelöscht, ist alles wiederherstellbar, bei deiner Anwendug reicht aber Quick völlig ;)

renaldo
2007-02-22, 12:47:44
Ja, die Daten werden nicht gelöscht, ist alles wiederherstellbar, bei deiner Anwendug reicht aber Quick völlig ;)

Wie kannst Du einem Newbie so einen Rat geben ?

Die Festplatten sind das Gehirn des Rechners und jenachdem wie fit der User ist, desto intensiver ist das Gehirn und somit alle "Gedanken" für jeden einsehbar....

Grundsätzlich gilt immer : bei Erwerb und Verkauf einer Festplatte ,mindestens Format ohne Quick,Leute die nur ein kleinwenig achtsam sind, tätigen ein Low-Level Zero-Fill Format, jeder glaubwürdige Festplatten Hersteller bietet ein Tool dafür.....

mfg renaldo

HD-Sucher
2007-02-28, 18:40:09
Bei mir ist jetzt in der Taskleiste so nen "Hardware sicher entfernen"-Symbol, das normalerweise auftaucht, wenn man nen USB-Stick verwendet und nicht wenn man ne neue Festplatte eingebaut hat.
Weiß jemand wie ich das wegbekommen(ohne die Festplatte zu entfernen)?

Gast
2007-02-28, 18:41:46
Gar nicht. Das Zeichen kommt aufgrund der Hotplug-Fähigkeit der SATA-Platten.

Gast
2007-02-28, 20:42:10
Kann dann nicht jeder, der auf diesen Rechner Zugriff hat, die Festplatte einfach mal so entfernen?

Yups
2007-02-28, 20:46:57
Wie kannst Du einem Newbie so einen Rat geben ?

Die Festplatten sind das Gehirn des Rechners und jenachdem wie fit der User ist, desto intensiver ist das Gehirn und somit alle "Gedanken" für jeden einsehbar....

Grundsätzlich gilt immer : bei Erwerb und Verkauf einer Festplatte ,mindestens Format ohne Quick,Leute die nur ein kleinwenig achtsam sind, tätigen ein Low-Level Zero-Fill Format, jeder glaubwürdige Festplatten Hersteller bietet ein Tool dafür.....

mfg renaldo


sry :redface: das war mir selber gar nicht so bewusst, ergibt aber durchaus Sinn ;) Ich habe bisher immer Quick Format gemacht und noch nie Ärger mit meinen HDD's gehabt.

Kann dann nicht jeder, der auf diesen Rechner Zugriff hat, die Festplatte einfach mal so entfernen?

Da würde ich mal von ausgehen. Solange du bisher nicht's wichtiges auf der HDD hast kannst du es doch einfach mal ausprobieren. Wirst du ja sehen, dann dürfte die HDD einfach so aus dem Geräte Manager verschwinden :D
Bloss wenn nun Windows auf der Platte ist? Allerdings dürfte man auch Windoof zutrauen Hotplug dabei zu deaktivieren...

StefanV
2007-02-28, 20:56:02
1. sind die Kinderkrankheiten der ersten S-ATA HDDs und vorallem S-ATA fähigen Chipsätze überstanden. Wenn Du eine S-ATA Platte im Bios auf "Legacy IDE" als Betriebsart umstellst, wird Dein Windows nie merken, das eine S-ATA Platte dranhängt.
ER hat 'nen nForce, da ists umgekehrt :ugly:


Wie dem auch sei, eine P-ATA aka IDE Platte zu kaufen, ist Quatsch, kauf dir also 'ne S-ATA.

Empfehlen würd ich WD oder Seagate und NUR das...