PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra-F Bj. 1991: Benzin statt Super tanken?


Chris1337
2007-02-18, 14:48:04
Also ich tanke bis jetzt nur Super, aber in der Bedienungsanleitung steht nix, dass ich nicht auch Benzin tanken kann.
Wäre es nun risikoreich, wenn ich jetzt nur noch Benzin fahre?

Oberon
2007-02-18, 14:49:45
Schau mal, ob auf der Innenseite vom Tankdeckel oder beim Einfüllstutzen irgendwas steht.

Super Grobi
2007-02-18, 14:52:10
Marlboro;5262917']Also ich tanke bis jetzt nur Super, aber in der Bedienungsanleitung steht nix, dass ich nicht auch Benzin tanken kann.
Wäre es nun risikoreich, wenn ich jetzt nur noch Benzin fahre?

Im Handbuch steht auch nicht, das du kein Diesel tanken kannst ;D

Frag bei örtlichen Opelhändler mal nach. Dann weisst du bescheit was Sache ist und ob der Motor auch "normal" verträgt.

SG

The_Invisible
2007-02-18, 14:58:54
ein bekannter tankt seinem 3er bmw manchmal auch mit benzin statt super, das einzige was man merkt ist das er nicht mehr so gut "zieht"

aber ob das wirklicht gut ist: ka

mfg

Chris1337
2007-02-18, 15:09:20
Also ein ehemaliger KFZ-Mechaniker meinte, schaden tuts dem Motor nur, wenn man mit Super ganz selten schnell fährt und Gas gibt und mit Benzin dann richtig auffe Tube drückt. Dann könnten einem die Dichtungen um die Ohren fliegen und er zieht halt nicht richtig. Deshalb sollte man alle 2-4 Monate mal richtig Stoff geben auf der Autobahn. Dann ist auch Benzin kein Problem.

Mumins
2007-02-18, 15:15:03
Mit normal wirst du nen höheren Verbrauch haben. Zudem fängt er bei höheren Drehzahlen das Klopfen an, es sei denn er hat nen Klopfsensor der die Zündung zurückstellt. Das bedeutet Leistungsverlust.

Chris1337
2007-02-18, 15:20:02
Also ich hab 90PS, die ich sowieso nie ganz ausnutze.
Und in höheren Drehzahlen fahre ich sowieso nie, fahre Spritsparend. ;)

RaumKraehe
2007-02-18, 15:25:40
Fahren kannst du beides. Die Astras haben im Motorraum einen Stecker/schalter dort kannst du die Elektronic auf das entsprechnede Benzin einstellten. Der Motor ist für beide Arten geeignet.

Das einstellen musst du auch nicht machen aber dann wird nicht optimal verbannt. Wenn die Elektronic noch gut in Schuß ist und du umschaltest sollte es eigentlich auch kein mehrverbrauch geben. Die Leistung sinkt aber etwas wodurch es dann durch den Faktor Mensch zu einem höheren Verbrauch kommt.

In der Regel lohnt es sich aber nicht anstatt Super Benzin zu tanken. Viel einsparen wirst du eh nicht.

Chris1337
2007-02-18, 15:40:59
Naja, bei Hartz IV lohnt sich jeder Cent, den ich sparen kann... :)
Was muss ich denn da umstellen? Hab von Autos nicht so die Peilung.. ;)

RaumKraehe
2007-02-18, 15:44:21
Marlboro;5263062']Naja, bei Hartz IV lohnt sich jeder Cent, den ich sparen kann... :)
Was muss ich denn da umstellen? Hab von Autos nicht so die Peilung.. ;)

Motorhaube auf, in der Nähe des Kühlwasserbehälters findest du einen gelben Stecker auf dem steht die Oktanzahl. Den musst du abstöpseln und umdrehen und wieder einstöpseln.

Mhm, als Hartz4 Empfänger hätte ich mir aber nicht so ein altes Auto gekauft. Ich persönlcih stecke mometan mehr Geld an Ersatzteilen dort rein als ich an Benzin verfahre. :(

Chris1337
2007-02-18, 15:47:04
Motorhaube auf, in der Nähe des Kühlwasserbehälters findest du einen gelben Stecker auf dem steht die Oktanzahl. Den musst du abstöpseln und umdrehen und wieder einstöpseln.

Mhm, als Hartz4 Empfänger hätte ich mir aber nicht so ein altes Auto gekauft. Ich persönlcih stecke mometan mehr Geld an Ersatzteilen dort rein als ich an Benzin verfahre. :(
Naja, ich hab den mit 109tkm bekommen und bis jetzt war nie was Großes dran. Also bin ganz zu frieden! Und mehr Geld hatte ich leider nicht für ein teureres Auto, da ich nicht als Hartz IV-Empfänger noch Raten beim autohändler haben wollte...

Momo
2007-02-18, 16:52:39
um die jahreszeit und mit einem einigermaßen behutsamen gasfuß solltest du da eigentlich keinen unterschied merken... außer im preis.

Chris1337
2007-02-18, 16:54:16
Also ich fahre meistens im Drehzahlbereich 1000-2000. Das ist eigentlich recht spritsparend...

Faster
2007-02-18, 16:55:18
ich habs bei meinem corsa b (bj 96) auch mal getstet, normal statt super. gespart hab ich dabei nix, denn das was das normal-benzin billiger war hat die karre nachher mehr sprit gebraucht...

Super Grobi
2007-02-18, 16:59:56
Wenn ich das hier so lese und eins und eins zusammen zähle, ist es völlig logisch, das man nichts spart.

Das hat auch nichts mit Bleifuß oder "ich fahr wie eine Oma" zu tun. Den wenn die Leistung sinkt, muss man das Gaspedal etwas mehr drücken, um die selbe Leistung zu haben wie vorher. Natürlich auch, wenn man sehr soft fährt. Wenn man das Pedal mehr drücken muss, (;D ) ist es ja wohl logisch, das mehr Benzin verbraucht wird.

SG

Edit: Marlboro;5263272']Also ich fahre meistens im Drehzahlbereich 1000-2000. Das ist eigentlich recht spritsparend...



Klar ist das Spritsparend, nur muss du bei normal Saft den rechten Fuß mehr in richtig Bodenblech bewegen. Auch für deine Drehzahl. Davon mal ab, das eine Motordrehzahl von 1000-2000 U/min nicht gerade optimal ist (Wirkungsgrad)

Marlboro;5263294']Wie gesagt, ich fahre meistens Landstraßen und auch max. 100km/h. Also nix Autobahn oder Schumi-Style. Da denke ich mal, werde ich schon sparen...


Nö!

Chris1337
2007-02-18, 17:01:08
Wie gesagt, ich fahre meistens Landstraßen und auch max. 100km/h. Also nix Autobahn oder Schumi-Style. Da denke ich mal, werde ich schon sparen...

Faster
2007-02-18, 17:07:33
Marlboro;5263294']Wie gesagt, ich fahre meistens Landstraßen und auch max. 100km/h. Also nix Autobahn oder Schumi-Style. Da denke ich mal, werde ich schon sparen...
probiers aus, aber ich denke auch nicht das du was sparen wirst.
ich hab au nix gespart und war auch nicht gerade schumi-III mit meinem 45PS-corsa, weder auf der AB noch auf der landstrasse...

[fu]121Ah
2007-02-18, 17:07:37
@super grobi

nein, stimmt so nicht. super hat einfach eine höhere oktanzahl, was bedeutet, dass das benzin einen höheren brennwert hat, was dabei hilft, bei höherer temp/druck, nicht von kompression und hitze im zylinder frühzeitig zu explodieren (was dann ja das klopfen ist).

vom verbrauch her merkst du es im lastbereich nicht, da es da minimale unterschiede sind (ein 90ps motor hat halt dann vielleicht reel nur 88ps..), um gleitbereich merkst du es schon gar nicht... was du jedoch merkst, ist die menschliche seite davon, er zieht nicht so schnell, gibst ihm 300rpm mehr, das merkst du vom auge her nicht, aber der motor sehr schnell... zudem, wie oben von jemandem angemerkt, sind die dichtungen auch nicht so unproblematisch wenn du 100tkm gefahren bist... dann kannste nicht einfach wechseln, da es dann nur noch durchpisst... ;)

BadMax76
2007-02-18, 17:31:11
Na ja, angesichts der Tatsache, das er sowieso wenig Geld hat, würde ich ihm raten, es nicht zu riskieren einen Motorschaden zu provozieren, schließlich ist sein Astra F schon sehr alt, Fehlzündungen durch falsches Benzin (Klopfen) könnten das eine oder andere Bauteil, das sowieso schon ziemlich abgenutzt ist, endgültig den Rest geben. Und das kostet dann mehr, als die gesparten 1,50 Euro pro Tankfüllung.

Fahre momentan auch einen 100 PS Astra F BJ.94 als Winterauto, gar nicht schlecht der Karren, werde ihn aber nun bald verkaufen, diverse Aufkäufer haben schon Interesse gezeigt, scheint irgendwie gefragt im nahen Osten zu sein....

r00t
2007-02-18, 20:12:07
Marlboro;5263272']Also ich fahre meistens im Drehzahlbereich 1000-2000. Das ist eigentlich recht spritsparend...


dreht der astra so niedrig?

mein japaner is immer an die 3000rpm !

edit: ach ja , ist ein benziner!

Chris1337
2007-02-18, 20:14:15
Jo, ich kann 30km/h locker im 3. Gang fahren und die Drehzahl ist so bei ca. 1500.

Boris
2007-02-18, 20:19:15
dreht der astra so niedrig?

mein japaner is immer an die 3000rpm !

edit: ach ja , ist ein benziner!

Das haben Japaner so ansicht! ;)


Marlboro;5263816']Jo, ich kann 20km/h locker im 3. Gang fahren und die Drehzahl ist so bei ca. 1500.

Ist in manchen Situationen aber auch net gesund für den Motor.

Chris1337
2007-02-18, 21:33:52
Marlboro;5263816']Jo, ich kann 20km/h locker im 3. Gang fahren und die Drehzahl ist so bei ca. 1500.
Omg, sorry!
Meinte natürlich 30km/h! :eek: :biggrin:

KinGGoliAth
2007-02-18, 22:40:45
ohne jetzt alles genau durchzulesen:
sollte eigentlich spätestens am tankdeckel stehen.
sonst mal inner werkstatt oder hier
http://www.motor-talk.de/
nachfragen. gibt sicher genug nerds. ;)

erfahrungsgemäß ist es egal, ob du super oder normal tankst.

normal kostet ein bissel weniger aber du verbrauchst dann auch ein bissel mehr und super ist ein wenig teurer aber du brauchst nicht ganz so viel.
jacke wie hose.
wenn deine kiste für super gedacht ist würde ich aber auch super nehmen...

Kenny1702
2007-02-19, 12:01:36
Wenn im Handbuch nicht vermerkt ist, daß du Super tanken sollst, dann wird wohl Normalbenzin das Benzin für deinen Astra sein.

Super Grobi
2007-02-19, 12:11:47
Damit hier nicht noch weiter einfach Antworten gelesen werden, ohne mal eben die paar Antworten zu lesen: Die Frage ist geklärt ob Benzin oder Super!

SG

Schrotti
2007-02-19, 18:37:11
Untertourig fahren kostet auch mehr Sprit.

Im unteren Drehzahlbereich (~1000U/min) ist das Luft/Benzingemisch sehr "Fett" was auch zu höherem Verbrauch führt.

Momo
2007-02-19, 20:27:33
super hat eben keinen höheren brennwert als normalbenzin (laut google ist sogar eher das gegenteil der fall!), es ist ganz einfach zündunwilliger.
einen unterschied zwischen den beiden kann man demzufolge erst spüren, wenn der motor so warm ist, dass sich das normalbenzin im brennraum unkontrolliert entzündet (klopfen). dann nämlich greift (wenn vorhanden) die klopfregelung ein, es wird später gezündet und/oder es wird zum kühlen mehr benzin eingespritzt. ersteres reduziert die leistung des motors, letzteres erhöht den verbrauch.
nun ist es aber so dass bei den aktuellen außentemperaturen von allerhöchstens 10-15°C und einer zurückhaltenden fahrweise der motor wahrscheinlich nie so heiß werden wird, dass dieser fall eintritt. also gibt es vermutlich unter diesen bedingungen keinen unterschied zwischen normal und super außer dem preis...

niedertouriges fahren ist meiner meinung nach bei betriebswarmen motor relativ unbedenklich und sinnvoll, da es sprit spart (nicht nur dass die reibungsverluste geringer sind, benzinmotoren arbeiten bei vollast auch effizienter da im ansaugtrakt bei geöffneter drosselklappe weniger strömungsverluste auftreten).

pancho
2007-02-19, 21:30:56
es wird zum kühlen mehr benzin eingespritzt

Nope. Das macht die Klopfregelung nicht. Abgas. Bei VL ist das Gemisch eh schon bei lambda 0,9 - 0,85. Mehr Sprit wäre einfach nur dumm.

[...] aktuellen [...] wahrscheinlich nie [...] vermutlich unter diesen bedingungen keinen unterschied zwischen normal und super außer dem preis...

[...] meiner meinung nach [...] relativ [...]

Gefährliches Halbwissen, dein Name ist Momo. Wie mein Lateinlehrer immer zu sagen pflegte: Glauben heißt, nichts wissen. Und in diesem Fall hat er Recht. Niemand hier weiß, wie es um den Motor und dessen genaues Innenleben bestellt ist. Z.b. können aaltersbedingte Ablagerungen die Klopfneigung erhöhen. Also: Tanken, was der Hersteller angibt. Schlechterer Treibstoff erhöht entweder den Verbrauch oder kann zu Motorschäden führen.

Foxbat
2007-02-19, 21:31:06
Untertourig fahren kostet auch mehr Sprit.

Im unteren Drehzahlbereich (~1000U/min) ist das Luft/Benzingemisch sehr "Fett" was auch zu höherem Verbrauch führt.

das ist nicht ganz korrekt, das Gemisch ist im Leerlauf recht fett um den runden Lauf zu gewährleisten.

Das untertourige Fahren betrifft das meines Wissens nach nicht, und der Erfahrung nach auch. Ist ja auch nicht notwendig, da der Lauf des Motors durch die Bewegung gewährleistet ist, es sei denn man übertreibt.

RaumKraehe
2007-02-19, 21:34:09
Also: Tanken, was der Hersteller angibt. Schlechterer Treibstoff erhöht entweder den Verbrauch oder kann zu Motorschäden führen.

Naja, der Astra F macht jedenfalls beides mit. Durch den Stecker kann man dann das Leistungsprofil des Motors an die Benzin-Art anpassen.

RoNsOn Xs
2007-02-19, 21:40:35
den oktanstecker gibt es nicht bei allen astras. nur bei eine speziellen 1.4er, dessen motorcode ich jetzt nicht finde. genauso verhält es sich bei den corsas.... geht halt um den motortyp.

RaumKraehe
2007-02-19, 21:45:21
den oktanstecker gibt es nicht bei allen astras. nur bei eine speziellen 1.4er, dessen motorcode ich jetzt nicht finde. genauso verhält es sich bei den corsas.... geht halt um den motortyp.

Müsste der C14NZ sein. Zumindest fahre ich den und der hat den Stecker.

pancho
2007-02-19, 21:50:00
Naja, der Astra F macht jedenfalls beides mit. Durch den Stecker kann man dann das Leistungsprofil des Motors an die Benzin-Art anpassen.
Mit geändertem Zündkennfeld ist Normalbenzin ja auch die Herstellerangabe. Ohne nicht.

das ist nicht ganz korrekt, das Gemisch ist im Leerlauf recht fett um den runden Lauf zu gewährleisten.

Das untertourige Fahren betrifft das meines Wissens nach nicht, und der Erfahrung nach auch. Ist ja auch nicht notwendig, da der Lauf des Motors durch die Bewegung gewährleistet ist, es sei denn man übertreibt.

Bei kaltem Motor ist das Gemisch im LL unter Umständen fett (in Kombination mit SLS). Bei warmem Motor nie. Abgas.
Der "runde" Leerlauf kann über eine Momentenreserve durch Spätzündung erreicht werden. Damit kann die Drehzahl sehr feinfühlig geregelt werden. Eben daraus resultiert auch, dass ganz knapp über LL der erreichbare Wirkungsgrad zugunsten einer weicheren Gasannahme nicht ausgeschöpft wird. Die Dellen und Knicke im Zündwinkelkennfeld könnte man deutlich spüren. Allerdings betrifft das nur einen sehr kleinen Bereich über LL.

Schrotti
2007-02-19, 21:50:32
das ist nicht ganz korrekt, das Gemisch ist im Leerlauf recht fett um den runden Lauf zu gewährleisten.

Das untertourige Fahren betrifft das meines Wissens nach nicht, und der Erfahrung nach auch. Ist ja auch nicht notwendig, da der Lauf des Motors durch die Bewegung gewährleistet ist, es sei denn man übertreibt.

Dann übertreibt mein Schwiegervater extrem.

40-50 im 5 Gang in der Ortschaft nenne ich untertourig.

30km/h im 3 Gang, wie bei [KoC]Marlboro, sind dann wohl noch ok.

ECC
2007-02-19, 22:04:12
Dann übertreibt mein Schwiegervater extrem.

40-50 im 5 Gang in der Ortschaft nenne ich untertourig.

30km/h im 3 Gang, wie bei [KoC]Marlboro, sind dann wohl noch ok.

Fahre auch oft mit 40-50 km/h im 5 .Gang durch die Stadt und laut BC,spart er ne Menge Sprit.

4.5-5 Liter zeigt er an,fahre ich normal,sind es zwischen 6-7 Liter.

RaumKraehe
2007-02-19, 22:12:13
Also wenn die Straße frei ist und ich weiß das ich längere Zeit ohne Unterbrechung rollen kann lege ich auch den 5. Gang bei 50-60 km/h ein.

Zumindest mein Gefühl sagt mir das ich doch etwas Sprit spare.

Aber wenn wir schon beim Spritsparen sind. Ich denke das die Art des Benzin eher unerheblich ist und es eher auf den Fahrstil ankommt. Seit dem ich immer mehr die Motorbremse verwende und so gut wie nie im Leerlauf bremse spare ich enorm Benzin. Das ist der Hammer.
Es ist immer wieder ein cooles Gefühl wenn man weiß es geht nun einen Kilometer leicht Berg ab und es reicht das Auto einfach rollen zu lassen. Mit eigelegtem Gang natürlich. Dann verbaucht das Auto quasi nichts auf dem einen Kilometer. :) Oder das bewusste ranfahren an Ampeln. Wenn man nicht wirklich zum Stillstand kommt ist der Spareffekt auch hier wirklich Messbar.

Mal davon abgesehen das es euch auch die Bremsbeläge danken.

The_Invisible
2007-02-19, 22:34:57
Marlboro;5263272']Also ich fahre meistens im Drehzahlbereich 1000-2000. Das ist eigentlich recht spritsparend...

naja, man kanns auch über(unter)treiben, so 2000 sollten mit nem benziner schon sein, oder bist du immer diesel gefahren? :D

aber anscheinend sind mehrere hier davon betroffen

mfg

The_Invisible
2007-02-19, 22:42:24
Also wenn die Straße frei ist und ich weiß das ich längere Zeit ohne Unterbrechung rollen kann lege ich auch den 5. Gang bei 50-60 km/h ein.

Zumindest mein Gefühl sagt mir das ich doch etwas Sprit spare.

Aber wenn wir schon beim Spritsparen sind. Ich denke das die Art des Benzin eher unerheblich ist und es eher auf den Fahrstil ankommt. Seit dem ich immer mehr die Motorbremse verwende und so gut wie nie im Leerlauf bremse spare ich enorm Benzin. Das ist der Hammer.
Es ist immer wieder ein cooles Gefühl wenn man weiß es geht nun einen Kilometer leicht Berg ab und es reicht das Auto einfach rollen zu lassen. Mit eigelegtem Gang natürlich. Dann verbaucht das Auto quasi nichts auf dem einen Kilometer. :) Oder das bewusste ranfahren an Ampeln. Wenn man nicht wirklich zum Stillstand kommt ist der Spareffekt auch hier wirklich Messbar.

Mal davon abgesehen das es euch auch die Bremsbeläge danken.

also was mich am meisten auf die nerven geht sind leute die unnötig bremsen weil sie 5km zu schnell ins ortsgebiet fahren oder leute die extrem langsam einbiegen.

gottseidank habe ich es mir angewöhnt immer einen größeren polster zu meinem vordermann aufzubauen um solche "manöver" auszugleichen.

mfg

Schrotti
2007-02-19, 22:43:26
Im übrigen.

Bei meiner Karre steht es im Tankdeckel welchen Sprit ich tanken kann (Normal oder Super, vollkommen egal dank Klopfregelung).

Chris1337
2007-02-19, 23:46:37
Also den Stecker hat er!
Momentan steht '95' oben, ich habe ich noch nicht abgezogen, weil ich da jetzt nicht rumfummeln wollte. Aber heißt 95 nicht 95 Oktan? Das ist doch dann Benzin, oder?!

Achja, im Tankdeckel steht nur 'Unverbleibt'. Ist das nun Benzin oder Super? Im Handbuch steht nichts, was ich tanken soll...

RaumKraehe
2007-02-19, 23:50:56
Marlboro;5266642']Also den Stecker hat er!
Momentan steht '95' oben, ich habe ich noch nicht abgezogen, weil ich da jetzt nicht rumfummeln wollte. Aber heißt 95 nicht 95 Oktan? Das ist doch dann Benzin, oder?!

Achja, im Tankdeckel steht nur 'Unverbleibt'. Ist das nun Benzin oder Super? Im Handbuch steht nichts, was ich tanken soll...

Verbleitets Benzin bekommst du nicht mehr. 95 Oktan heist Super. Benzin hat 91 Oktan.

Chris1337
2007-02-19, 23:52:54
Dann muss ich mal gucken, ob auf der anderen Seite vom Stecker 91 steht.
Also 'unverbleibt' ist Super? Hätte jetzt auf Benzin getippt...

RoNsOn Xs
2007-02-19, 23:57:46
unverbleit ist alles, benzin, super, super+, vpower, ALLES!

Chris1337
2007-02-20, 00:00:17
unverbleit ist alles, benzin, super, super+, vpower, ALLES!
Ahso! Also kann ich auch Benzin tanken, wenn ich vorher den Stecker auf 91 stecke...

RaumKraehe
2007-02-20, 00:02:20
Marlboro;5266651']Dann muss ich mal gucken, ob auf der anderen Seite vom Stecker 91 steht.
Also 'unverbleibt' ist Super? Hätte jetzt auf Benzin getippt...

Also so weit wie ich informiert bin wird Blei generell nicht mehr in das Benzin mit reingemischt. Egal ob Benzin oder Super. In beiden sollte wohl kein Blei mehr enthalten sein.

Das wurde auch schon 1984 so beschlossen. Autos die unbedingt verbeleites Benzin brauchen müssen einen Bleiersatzstoff mit ins Benzin kippen.

Interessant ist auch das es in vielen Ländern der EU gar kein "normal" Benzin (91 Oktan) gibt. Da geht es erst ab Super los.

RaumKraehe
2007-02-20, 00:09:13
Marlboro;5266665']Ahso! Also kann ich auch Benzin tanken, wenn ich vorher den Stecker auf 91 stecke...

Ja, das habe ich doch schon 3 Seiten vorher geschrieben. Nur die Frage ist ob du dadurch wirklich einen Spareffekt erzielst, was ich persönlich nicht wirklich glaube. Und mein Motor läuft irgend wie einfach etwas runder als mit Benzin.

Kann aber sein das es nur Einbildung ist. Also das runder laufen. ;)

Ich habe auch nicht so die Peilung von Autos. Bin schon glücklich das ich es heute ganz alleine und ohne Tips von einer Werkstatt geschafft habe meinem Astra wieder neues Leben einzuhauchen. Sprang nach massiven Zündproblemen nicht mehr an. Tja, die Zündanlage war ziemlich im Arsch. Besonders der Zundverteilerdeckel und dieser Zündfinger .. oder wie der ganze Scheiß heist. Ist aber schon nen geiles Gefühl wenn nach dem Umbau das Auto sofort und ohne Mucken wieder startet. :)

Die Werkstatt wollte 300,- € dafür haben, dabei haben mich die Teile nur 50,- € gekostet und den Ein/Umbau habe ich in ca. 15 min gemacht. Wucher. :|

teh j0ix :>
2007-02-20, 15:30:26
Die Werkstatt wollte 300,- € dafür haben, dabei haben mich die Teile nur 50,- € gekostet und den Ein/Umbau habe ich in ca. 15 min gemacht. Wucher. :|

Hatte letztens einen Schlauch an meinem Astra kaputt. Der Schlauch hat ca 1,50€ gekostet .. den Schlauch zu wechseln 180€ ;D