PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5w DH Deluxe/ c2d e6400


Matty111
2007-02-18, 15:09:41
Hi.
Hab mal eine Frage was packt den das board so an fsb? Weil ich hab mein system stabil im moment auf 390FSB laufen. CPU spannung laut cpuz liegt bei 1.344Volt. Sobald ich aber auf den fsb400 wechseln will im bios bootet er nur noch am anfang aber lädt kein windows mehr:(
wie bringe ich den fsb über die 400 zum laufen?

Rams sind Mushkin ddr2 PC6400 @ 4.5.4.11 2,1V mit Micron Chips

Bitte Helft mir.:eek:

Danke

hier noch ein screenshot. Vllt hilft der ein bissel weiter.
http://img64.imageshack.us/img64/6862/3dcenterei1.th.jpg (http://img64.imageshack.us/my.php?image=3dcenterei1.jpg)

Zocker_28
2007-02-18, 16:10:43
1. welche Seriaennummer hat das Board ? (steht auf dem Karton auf dem Aufkleber)
2. was genau hast du alles im Bios eingestellt ?

Matty111
2007-02-18, 16:17:20
Hi. Also die seriennummer vom board: 6BM0AI547915

*edit* den rest schreibe ich gleich muss ich nachschauen. Kann man vom Bios Screenshots machen?

Zocker_28
2007-02-18, 16:27:55
ne leider net, nur Fotos oder alles abschreiben :biggrin:

Matty111
2007-02-18, 16:49:28
Hi. Also Bios ist wie folgt:

unter dem Punkt: CPU Configuration
Modify Ratio Support-aus
Mikrocodec Aktualisierung-aus
Max CPUID Value Limit-aus
Execute Disable Function-aus
Enhanced C1 Control- aus
CPU Internal Thermal Control- aus
Intel Speedsped- aus

Erweiterte Chipsatzeinstellungen:
Configure Ram by SPD-aus mit manuellen Timings
Hyper path3- aus
DRAM Throttling Threshold- aus
Memory Remap Feature- aus

Jumper Free settings:
AI Übertaktung-manuell
CPU Frequency- 390
DRAM Frequency- DDR2-780MHZ
Performance Mode- auto
PCI EXPRESS Frequency- 100
PCI Clock Syncronication-33,33
Memory Volt-2,1V
CPU Vcore- 1,3625
FSB Terminaton-auto
MCH Chipset Voltage- auto
ICH Chipset Voltage- auto

Digital Home- aus


so das sind denke ich mal die wichtigsten einstellungen und sorry falls evtl rechtschreibfehler drinne sind^^

Hoffe die helfen dir und meinem Problem weiter.

Merci


*edit* ist die Bios version 1707 falls es hilfreich ist!

Zocker_28
2007-02-18, 17:00:58
stell mal MCH auf 1.75 und ICH auf 1.2, dann geht es auch über 400 MHz FSB :wink:

Matty111
2007-02-18, 17:29:14
okay gut es ging nur halt beim benchen isser abgeschmiert! muss ich halt mal mit der v core und dem ramteiler spielen bis er einigermaßen stabil läuft.
hatte den fsb auf 410 und teiler 1:1 naja mal guggn wollens ja nicht übertreiben;)

phizz
2007-02-18, 17:32:24
also ich hab den selben kram wie du nur anderen ram
http://mitglied.lycos.de/ztrewq321/test2.JPG

soweit kam ich mitm boxed kühler
edit: an ramvolt , ich oder mch hab ich nix verändert

Matty111
2007-02-18, 19:23:54
also ich hab den selben kram wie du nur anderen ram
http://mitglied.lycos.de/ztrewq321/test2.JPG

soweit kam ich mitm boxed kühler
edit: an ramvolt , ich oder mch hab ich nix verändert


Wieso ging es nicht weiter? Wurde die CPU zu heiss?

patrese993
2007-02-18, 21:33:57
Ihr habt die RAM Timings manuell????

Verdammt, warum funzt das bei mir wieder nicht?! *grummel*

Ich hab keine Chance, ab einem FSB von über 400 zu booten, wenn ich versuche, meine Timings manuell einzugeben, wenn ich "by SPD" einstelle, geht es...

Matty111
2007-02-18, 23:27:59
Ihr habt die RAM Timings manuell????

Verdammt, warum funzt das bei mir wieder nicht?! *grummel*

Ich hab keine Chance, ab einem FSB von über 400 zu booten, wenn ich versuche, meine Timings manuell einzugeben, wenn ich "by SPD" einstelle, geht es...
dann erhöhe mal die nordbridgespannung evtl gehts dann. war bei mir genau so. hab sie vorsicvhtig erhöht und siehe da er läuft einiges mehr wie 400 :)

patrese993
2007-02-19, 00:35:17
MCH Spannung hab ich auf 1,85
FSB Termination hab ich auf 1,4

Das Lustige an der Sache: Auch wenn ich den RAM per Teiler und CPU per Multi nach unten in garantiert rockstable Regionen zwinge, kann ich die Timings nicht manuell angeben, ich bekomm nicht mal nen POST Screen.

So gesagt, ich hab imo schon alles versucht (mittlerweile garantier 8 verschiedene Bios Versionen) und meine Schlußfolgerung:
FSB > 400 und manuelle Timings = no good

falls jemandem noch was dazu einfällt, PN an mich oder Post hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=347788

gehört hier ja nicht unbedingt in den Thread.... sry for OT

phizz
2007-02-19, 10:30:42
2 zeichen

phizz
2009-01-11, 11:34:29
Hi

Ich muss mal den uralten thread ausgraben.
Ich hab mir die letzte Woche für mein System einen thermalright 120 extreme gekauft und einen scythe 120mm 1200rpm s-flex.

http://mitglied.lycos.de/ztrewq321/kuehler/1.JPG

Die Cpu war vorher übertaktet auf 2,8ghz (und c1 und speedstep war an) nie unter 40-43°C heiß. Jetzt ist sie ohne speedstep und auf 3ghz im idle 25°c warm. Nach ner Dreiviertelstunde Prime waren’s grad mal 35-37°C

Cpu und den Kühler hab ich auf ner glasplatte plan geschliffen.

Da ich jetzt gute Vorraussetzungen hab die cpu ein bissel weiter zu quälen und die komplette Gehäusetemp deutlich geringer ist will ich mal gucken was so geht.

ich komme ohne Erhöhung der Spannungen auf ca. 8x360-365mhz

1.Ich hab mir noch 2gb Speicher reingebaut, ist es jetzt besser 3gb ram einzubauen weil win xp eh nur 3gb benutzt (dann läuft der ram asymmetric) oder lieber 4 rein machen weil er dann im dualchannel läuft?

2. mein Bios ist Version 1305 glaub ich. Jetzt wollte ich fragen ob neue Bios Versionen vielleicht auch zu schlechteren oc werten führt?
=> hab mir das aktuelle bios drauf gemacht "2801"

3.was sind die höchsten werte die 24/7 tauglich sind + eure eingestellten werte.(das wäre sehr hilfreich)

4. Ich hab auf ner englischen Seite gelesen dass man die mch Spannung nicht allzuhoch machen sollte weil der chip nicht ausreichend dafür gekühlt sei, wie habt ihr das gemacht? Habt ihr da noch einen Lüfter drauf gemacht?

phizz
2009-01-14, 22:53:08
keiner?

patrese993
2009-01-15, 13:18:45
ich hatte mit dem 6300er Allendale 7x400 24/7 laufen. MCH auf 1,75. Die Northbridge war schon gut heiß, läuft aber bis heute sehr stabil. Da aber meine Gehäusebelüftung bei voller Leistung recht kräftig ist, sah ich da allerdings auch keinen Bedarf, nochmal einen Lüfter drauf zu setzen.

Bios 2801 ist sehr gut und hat eigentlich fast keine Schwächen (außer bei manchen Speicherchips bei hohem FSB die Timings nicht manuell anzunehmen)

Speicher ruhig voll einbauen, Dual Channel ist sinnvoll! Wenn Du das Memory Remapping im Bios nicht einschaltest, werden davon dann 3200MB erkannt. Das ist das beste, was Du unter einem 32bit System mit diesem Board erreichen kannst. (Mit Remapping sind es nur 3GB im Win)