PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche "neuen PC" - Hilfe bitte!


Gast
2007-02-18, 16:26:04
Hallo alle zusammen,

ich wollte mir einen PC zusammenbauen, habe aber nicht wirkliche die Ahnung, ob der so "in Ordnung" ist. Ich wollte ca. 600€ ausgeben und habe mir was zusammengestellt, wo ihr mir vielleicht sagen könnt, ob das OK ist!?
Für Verbesserungsvorschläge bin ich euch echt dankbar...hab die Komponenten übrigens bei MIX-Computer rausgesucht.

CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ (boxed) € 106,-
MB: Asus M2N 1394 € 68,-
GK: GeCube Radeon X1950 PRO 512MB € 196,-
Speicher: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 € 136,-
Gehäuse: Asus TA-881 € 23,-
Netzteil: Cooler Master eXtremePower 430W € 46,-
Lüfter: 2 x Sharkoon SilentEagle 1000 € 16,-

Alles in Allem ca. 590 €

Was meint ihr?
Danke schonmal im voraus.

Gruß Eddi

Gast
2007-02-18, 16:28:07
Ich möchte mit diesem PC übrigens halbwegs vernüftig spielen können.
Und ein DVD-Laufwerk habe ich noch - ne SerialATA Festplatte auch, deshalb hab ich die nicht nochmal aufgeführt.

Gruß Eddi

Daltimo
2007-02-18, 16:33:41
GK: GeCube Radeon X1950 PRO 512MB € 196,-

Ich hab auch eine X1950Pro, allerdings mit 256MB den Unternschied auf eine 512MB ist kaum spürbar.

Weiterhin sollen die GeCube sehr sehr laut sein, wollte mir auch erst einen von GeCube kaufen, bin aber doch dann auf MSI geweschselt, die ich dir auch sehr ans Herz legen würde.

Siehe hier! (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXN75)

Somit würdest du schon mal 30€ einsparen.

Gast
2007-02-18, 16:47:17
Wenn der Unterschied wirklich so maginal ist, dann werde ich deine Empfehlung berücksichtigen und mir die MSI-Karte schnappen :-)

Danke Semo...

Was ist denn so mit dem Rest?
Ist der OK?

LG Eddi

timkeeyy
2007-02-18, 16:59:01
würde mir die msi karte nur bedingt hohlen nähmlihc wenn dir die lautstärke deines pcs egal ist. aussagen zuvolge soll die gut laut sein

dann lieber die Asus
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXV76&
oder die Gigabyte mit Zalman kühler
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXY29&

Daltimo
2007-02-18, 17:07:19
würde mir die msi karte nur bedingt hohlen nähmlihc wenn dir die lautstärke deines pcs egal ist. aussagen zuvolge soll die gut laut sein


Das ist richtig du musst darauf achten das der orginal MSI Lüfter drauf ist, nicht der Referenzkühler.

Ich hab die MSI Karte mit dem orginalen MSI Lüfter und die Karte ist flüsterleise, mit dem Referenzkürhler ist das Teil eine Turbine.

Die Asus Karten sind aber gleichermaßen zu empfehlen, die nehmen sich nichts.

Gast
2007-02-18, 17:46:34
Also die Lautstärke ist mir eigentlich nicht so wichtig...der PC läuft nur, wenn ich dran sitzte.

Also dann nicht die GeCube und MSI, sondern die von Asus?!
Wenn mir die Lautstärke aber egal ist, ist es praktisch egal, welche von denen dreien ich mir hole?

LG Eddi

Gast
2007-02-18, 17:51:06
Was ist denn mit den anderen Komponenten?

LG Eddi

Gast
2007-02-18, 17:52:52
Anus M2N -> nix gut

Nimm lieber ein Abit oder MSI.

Daltimo
2007-02-18, 17:53:27
Also die Lautstärke ist mir eigentlich nicht so wichtig...der PC läuft nur, wenn ich dran sitzte.

Also dann nicht die GeCube und MSI, sondern die von Asus?!
Wenn mir die Lautstärke aber egal ist, ist es praktisch egal, welche von denen dreien ich mir hole?

LG Eddi

Richtig. Wobei du eben bei der MSI nur aufpassen musst welcher Lüfter drauf ist.

Gast
2007-02-18, 17:58:51
Anus M2N -> nix gut

Nimm lieber ein Abit oder MSI.

Welches denn dann, was in der gleichen Preiskategorie liegt?

Gast
2007-02-18, 17:59:32
Richtig. Wobei du eben bei der MSI nur aufpassen musst welcher Lüfter drauf ist.

Super - dann hätten wir die Graka schonmal abgehakt *freu*
Danke!

Gast
2007-02-18, 21:10:22
Könnt ihr mir denn noch was zu den übrigen Komponenten sagen?
Welches Motherboard soll ich denn nehmen?

Gast
2007-02-18, 21:21:45
Wäre denn das Abit KN9S besser, als das von ASUS?

Gruß Eddi

Daltimo
2007-02-19, 01:24:09
Ich würde das hier nehmen (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEG05)

Gigabyte hat sich zu einer sehr guten Firma entwickelt. Bieten sehr gute Produkte an, mit viel Zubehör und das zu gutem Geld.

Gast
2007-02-19, 07:28:32
Ich würde das hier nehmen (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEG05)

Gigabyte hat sich zu einer sehr guten Firma entwickelt. Bieten sehr gute Produkte an, mit viel Zubehör und das zu gutem Geld.

Klingt gut - an Gigabyte hätte ich überhaupt nicht gedacht, da die mal nicht so den guten Ruf hatten.

Also sollte ich die GraKa und das Motherboard tauschen?! Den Rest kann ich dann so lassen?

Gruß Eddi

StefanV
2007-02-19, 07:47:17
Hallo alle zusammen,

ich wollte mir einen PC zusammenbauen, habe aber nicht wirkliche die Ahnung, ob der so "in Ordnung" ist. Ich wollte ca. 600€ ausgeben und habe mir was zusammengestellt, wo ihr mir vielleicht sagen könnt, ob das OK ist!?
Für Verbesserungsvorschläge bin ich euch echt dankbar...hab die Komponenten übrigens bei MIX-Computer rausgesucht.

CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ (boxed) € 106,-
MB: Asus M2N 1394 € 68,-
GK: GeCube Radeon X1950 PRO 512MB € 196,-
Speicher: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 € 136,-
Gehäuse: Asus TA-881 € 23,-
Netzteil: Cooler Master eXtremePower 430W € 46,-
Lüfter: 2 x Sharkoon SilentEagle 1000 € 16,-

Alles in Allem ca. 590 €

Was meint ihr?
Danke schonmal im voraus.

Gruß Eddi
Brett -> MSI K9A Platinum, ~100€, ev. das ASUS M2A-MVP (~80€)
Beide mit AMD Chipsatz, das MSI mit AMD580x, das ASUS mit AMD480x.
Beim NT würd ich eher 'nen BQT Straight Power, 450W, nehmen.

Gast
2007-02-19, 08:07:21
Brett -> MSI K9A Platinum, ~100€, ev. das ASUS M2A-MVP (~80€)
Beide mit AMD Chipsatz, das MSI mit AMD580x, das ASUS mit AMD480x.
Beim NT würd ich eher 'nen BQT Straight Power, 450W, nehmen.

Warum denn gerade das Board und das Netzteil?

Killerspielspieler
2007-02-19, 08:46:20
Ich würde auch einen X2 3800+ EE Tray nehmen und einen seperaten Kühler.
Da solltest du mit günstiger weg kommen

Gast
2007-02-19, 09:33:39
Ich würde auch einen X2 3800+ EE Tray nehmen und einen seperaten Kühler.
Da solltest du mit günstiger weg kommen

Was für ein Kühler wäre denn da zu empfehlen.
Sorry wenn ich hier ständig nerve - aber wie ihr sicherlich gemerkt habt, habe ich da nicht so den Plan :(

Gast
2007-02-19, 09:50:24
Wäre denn das Abit KN9S besser, als das von ASUS?Ja, wäre es. Noch besser wäre das KN9 Ultra, das aber ein wenig teurer ist. Das von Stefan erwähnte MSI K9A Platinum ist auch nicht schlecht, aber wohl außerhalb deines Preisrahmen und hat außerdem auch nur 4 SATA-Ports.

Gast
2007-02-19, 09:52:54
Ja, wäre es. Noch besser wäre das KN9 Ultra, das aber ein wenig teurer ist. Das von Stefan erwähnte MSI K9A Platinum ist auch nicht schlecht, aber wohl außerhalb deines Preisrahmen und hat außerdem auch nur 4 SATA-Ports.

Hatte jetzt gedacht, dass ich das ASUS M2A-MVP nehme - liegt auch noch gut in meinem Preisrahmen?!

Gast
2007-02-19, 10:02:11
Ja, für den Preis sollte das auch ganz in Ordnung sein. Hat aber auch nur 4 SATA-Ports. Wenn dir das ausreicht, kannst das Board ruhig nehmen.

Übertakten willst du ja nicht, oder?

Gast
2007-02-19, 10:09:15
Ja, für den Preis sollte das auch ganz in Ordnung sein. Hat aber auch nur 4 SATA-Ports. Wenn dir das ausreicht, kannst das Board ruhig nehmen.

Übertakten willst du ja nicht, oder?

4SATA-Ports reichen mir dicke aus :)
Und übertakten will ich auch nicht...

Sehr schön...hab ich schonmal die GraKa, das Mamaboard und CPU.

Der Arbeitsspeicher sollte doch OK sein, oder?
CPU im tray zu kaufen lohnt auch nicht so viel besser, wenn ich mir die Preise anschaue.

Und das Netzteil...tjo - wieder 0 Plan :(
Gehäuse sollte wohl schnuppe sein!

Brauch ich eigentlich unbedingt Gehäuselüfter?

Fragen über Fragen - ich habt mit aber schon super weitergeholfen.

LG Eddi

Daltimo
2007-02-19, 10:48:57
4SATA-Ports reichen mir dicke aus :)
Und übertakten will ich auch nicht...

Sehr schön...hab ich schonmal die GraKa, das Mamaboard und CPU.

Der Arbeitsspeicher sollte doch OK sein, oder?
CPU im tray zu kaufen lohnt auch nicht so viel besser, wenn ich mir die Preise anschaue.

Und das Netzteil...tjo - wieder 0 Plan :(
Gehäuse sollte wohl schnuppe sein!

Brauch ich eigentlich unbedingt Gehäuselüfter?

Fragen über Fragen - ich habt mit aber schon super weitergeholfen.

LG Eddi

Beim Arbeitsspeicher kannst du mal schauen ob du in dem Preissekment noch was von Kingston bekommst, aber ansonsten kannst du den denke ich lassen.

Netzteil für mich ist Targan in billiges Netzteil, welches aber nicht schlecht sein soll. Wenn es sein Geldbeutel zulässt kannst du dir auch eins von Enermax kaufen, sind noch die billigsten Netzteile die mit der höheren Qualität mithalten können.

Gehäuse ist nie unwichtig, da dieses deinen Luftzyklus reguliert, dadurch das du aber nicht die Welt ausgeben möchtest muss man auch irgendwo mal Abstriche machen.

Gehäuselüfter würde ich eher welche von Revoltec nehmen, sind besser und bei ebay auch günstiger.

Beim Mainboard würde ich das Gigabyte nehmen, da es billig ist und eine gute Ausstatung mitsich bringt.

Gast
2007-02-19, 11:00:58
Beim Arbeitsspeicher kannst du mal schauen ob du in dem Preissekment noch was von Kingston bekommst, aber ansonsten kannst du den denke ich lassen.

Netzteil für mich ist Targan in billiges Netzteil, welches aber nicht schlecht sein soll. Wenn es sein Geldbeutel zulässt kannst du dir auch eins von Enermax kaufen, sind noch die billigsten Netzteile die mit der höheren Qualität mithalten können.

Gehäuse ist nie unwichtig, da dieses deinen Luftzyklus reguliert, dadurch das du aber nicht die Welt ausgeben möchtest muss man auch irgendwo mal Abstriche machen.

Gehäuselüfter würde ich eher welche von Revoltec nehmen, sind besser und bei ebay auch günstiger.

Beim Mainboard würde ich das Gigabyte nehmen, da es billig ist und eine gute Ausstatung mitsich bringt.

Puh - OK...dann nochmal geschaut.

Also Arbeitsspeicher in dem Preissegment von Kingston finde ich leider nicht.

Ein Netzteil mit einer vergleichbaren Leistung von dem, dass ich angegeben habe, finde ich auch nicht :( - also auch lassen, oder ist das soooo schlecht?

Also bleibt das Gehäuse auch - manchmal habe ich meinen PC auch offen stehen :D - müsste genug Lustzirkulation geben, wenn es mal sein muss

Beim Motherboard habe ich dann die Qual der Wahl - entweder das von Gigabyte oder das ASUS M2A-MV

CPU hab ich dann auch schon...das belasse ich das wohl bei dem boxed

Bei der GraKa werd ich wohl die X 1950 Pro von Gigabyte nehmen

Und die Gehäuseläufte muss ich dann ja nur bei bedarf kaufen - dann bei Ebay?!

Das müsste es dann wohl sein - ist doch OK, oder?

LG Eddi

Daltimo
2007-02-19, 11:15:03
Beim Motherboard habe ich dann die Qual der Wahl - entweder das von Gigabyte oder das ASUS M2A-MV


Ich bin Asus(anhänger) hatte auch diese Wahl und habe mich wie immer für Asus entschieden.

Bei der GraKa werd ich wohl die X 1950 Pro von Gigabyte nehmen

Warum auf einmal Gigabyte, habe ich was nicht gelesen?

Und die Gehäuseläufte muss ich dann ja nur bei bedarf kaufen - dann bei Ebay?!

Richtig, habe ich auch gemacht und ich habe die hälfte vom Preis gespart obwohl sie auch neu waren.

Gast
2007-02-19, 11:19:28
würde mir die msi karte nur bedingt hohlen nähmlihc wenn dir die lautstärke deines pcs egal ist. aussagen zuvolge soll die gut laut sein

dann lieber die Asus
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXV76&
oder die Gigabyte mit Zalman kühler
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXY29&

Da steht es nochmal...

Jetzt hast du mich aber verwirrt...ich dachte jetzt an die Gigabyte mit dem Zalmankühler - doch nicht?!

Daltimo
2007-02-19, 11:56:53
Okay gut, dann habe ich wohl das von gestern nicht mehr behalten können:)

Na dann hast du doch deinen PC zusammen;)

Gast
2007-02-19, 12:02:31
Wenn das alles so in Ordnung ist, dann freu ich mich und danke euch, dass ihr mir so gut geholfen habt!!!!!!

LG Eddi

StefanV
2007-02-19, 17:02:56
Warum denn gerade das Board und das Netzteil?
Weil ich das MSI selbst hatte und damit sehr zufrieden war.
Für ein RD580 Brett kann man da zwar nicht den beiden x16 Ports die Lanes zuteilen, wie sonst üblich, aber irgendwas is ja immer ;)

Das BQT Straight Power ist halt besonders gut und effizient, Fortron sei dank.

Gast
2007-02-19, 20:40:24
Hmm...mir bereitet das Netzteil aber noch Kopfzerbrechen.
Wieviel Watt Leistung muss das denn haben?!

Alternativen zu dem, welches ich erwähnt habe?

MauriceP
2007-02-19, 20:55:34
wie wärs denn hier mit?

http://geizhals.at/eu/a231574.html

für den preis eigtl mega... ^.^

Gast
2007-02-19, 21:00:21
wie wärs denn hier mit?

http://geizhals.at/eu/a231574.html

für den preis eigtl mega... ^.^

Das haut mich echt aus den Socken - sieht richtig geil aus, ist nen Netzteil drinnen und ist auch noch gedämmt.

Dann kann ich also mein Gehäuse und Netzteil zur Seite legen und das Schätzchen holen?!

Oder sieht das nur gut aus und taugt nichts?!

LG Eddi

n4p0
2007-02-19, 21:54:49
Hey,

Das Arctic Cooling Silentium T2 Pro kannst du dir ohne bedenken holen.
Und wenn es dir gefällt dann so oder so ;)
Soweit ich weiß ist das Netzteil auch recht gut...

Gruß
n4p0

timkeeyy
2007-02-20, 01:58:32
das netzteil ist top solte meines wissens nach ein 400 Watt ennermax liberty sein

Gast
2007-02-20, 07:22:32
Whohoooo :)
Dann hab ich jetzt endlich alles beisammen :D
Das sieht aber echt richtig schick aus!!!

Danke nochmal an Alle!

Gast
2007-02-20, 11:06:46
wie wärs denn hier mit?

http://geizhals.at/eu/a231574.html

für den preis eigtl mega... ^.^Ich glaube kaum, dass da zu dem Preis ein hochwertiges 500-Watt-Netzteil verbaut ist. Eher tippe ich auf Billigschund.

Daltimo
2007-02-20, 11:14:20
Eher nicht, zu diesem Gehäuse gab es schon mehrere Berichte und es hat immer sehr gut abgeschnitten dabei.

Gast
2007-02-20, 11:15:31
Eher nicht, zu diesem Gehäuse gab es schon mehrere Berichte und es hat immer sehr gut abgeschnitten dabei.Es gab auch schon Reviews in denen LC-Power-Netzteile gut abgeschnitten haben. ;)

Gast
2007-02-20, 12:54:22
Oha...ist das Gehäuse+Netzteil nun gut oder eher nicht?

LG Eddi