PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann fängt eigentlich die Woche an?


Hansolo
2007-02-18, 17:05:53
Habe vor kurzem eine Diskussion gehabt, wann eigentlich genau die Woche anfängt, am Sonntag schon oder erst wie ja auch am Kalender am Montag.
Sagt man am Sonntag nächste Woche, wenn man den darauffolgenden Montag meint oder die nächste Woche mit dem Montag?????
Fragen über Fragen.
Jemand eine richtige Antwort mit Beweis???:biggrin:


Gruss

Hansolo

SgtDirtbag
2007-02-18, 17:06:55
[X] Montag

Nach jüdischer Tradition beginnt die Woche mit dem Sonntag.
Genauso handhaben es auch heute noch die USA.
In arabischen Ländern beginnt die Woche am Samstag.
In Deutschland ist die DIN 1355 gültig. Danach beginnt die Woche mit dem Montag als Tag 1.

Im Geltungsbereich des DIN Deutschen Instituts für Normung e. V. werden seit 1976 durch Normung folgende Regeln empfohlen:

* Jeden Montag und nur montags beginnt eine neue Kalenderwoche

WuScHeL
2007-02-18, 17:07:12
sonntag

Faster
2007-02-18, 17:08:57
für mich auch am Montag.
So sieht es auch Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Woche

GUNDAM
2007-02-18, 17:11:01
Für mich beginnt eine neue Woche immer Sonntags.

PatkIllA
2007-02-18, 17:12:48
für mich auch am Montag. Ganz nach DIN Norm.
@Jean-Luc Picard
ist für die Freitag dann auch schon Wochenende?

Super Grobi
2007-02-18, 17:15:18
Man sagt ja nicht "WochenENDE" weil am Samstag oder Sonntag die neue Woche beginnt ;D

Die Woche beginnt natürlich am Montag 0:00 Uhr und endet Sonntag 23:59 Uhr.

Für mich beginnt eine neue Woche immer Sonntags.


Na dann hat dein WE ja nur ein Tag. Tut mir leid ;)

SG

WuScHeL
2007-02-18, 17:15:43
hmm dann haben sie mir in der schule was falsches beigebracht :D

NameLessLameNess
2007-02-18, 17:22:13
Bei mir fängt die neue Woche an wenn ich wachwerde

GUNDAM
2007-02-18, 17:23:37
@Jean-Luc Picard
ist für die Freitag dann auch schon Wochenende?

Nö, aber ich hab nen amerikanischen Calender, deshalb ;)

sei laut
2007-02-18, 17:41:48
Man sagt ja nicht "WochenENDE" weil am Samstag oder Sonntag die neue Woche beginnt ;D
Die US-Amerikaner machens so. Warum solls dann hier so unrealistisch sein?

Don Vito
2007-02-18, 17:47:59
ganz klar Montag...
Wochenende beginnt je nach Arbeit Freitag oder Samstag

Super Grobi
2007-02-18, 17:54:58
Die US-Amerikaner machens so. Warum solls dann hier so unrealistisch sein?

Ist mir egal ;). Irgentwo auf der Welt wird auch sicherleich gerade Ostern gefeiert. Ich leb nicht in der USA. Du?

SG

darph
2007-02-18, 17:58:12
Die US-Amerikaner machens so. Warum solls dann hier so unrealistisch sein?
Und das, wo doch am siebenten Tage geruht werden soll.

RoNsOn Xs
2007-02-18, 18:00:20
Montag

sei laut
2007-02-18, 18:01:18
@SG: Nimm die Aussage doch nicht gleich so Ernst. :D

Monger
2007-02-18, 18:12:32
Und das, wo doch am siebenten Tage geruht werden soll.

Nach jüdischem Verständnis beginnt ein Tag immer mit Sonnenuntergang, schließlich war es am ersten Tag dunkel, bevor Gott Sonne und Sterne geschaffen hat.
Deshalb feiern die Juden Samstags den heiligen Tag (Sabbath), und die Woche beginnt an einem Sonntag abend.

Aber wohl in ganz Europa hat sich Montag als der erste Tag der Woche durchgesetzt.

Super Grobi
2007-02-18, 18:13:07
@SG: Nimm die Aussage doch nicht gleich so Ernst. :D

Hab ich doch garnicht :popcorn:

SG

Elladan
2007-02-18, 18:18:48
Nach jüdischem Verständnis beginnt ein Tag immer mit Sonnenuntergang, schließlich war es am ersten Tag dunkel, bevor Gott Sonne und Sterne geschaffen hat.
Deshalb feiern die Juden Samstags den heiligen Tag (Sabbath), und die Woche beginnt an einem Sonntag abend.

Aber wohl in ganz Europa hat sich Montag als der erste Tag der Woche durchgesetzt. exakt.