PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD mit niedriger DPI!


Mastermind
2007-02-18, 18:35:41
Ich soll einen neuen Monitor für einen Verwandten aussuchen, der nicht so gut sieht. Daher suche ich einen TFT mit niedriger DPI, damit bei nativer Auflösung die Schrift groß ist.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann dürften die 19"er mit 1280x1024 in diese Kategorie fallen und überdies gut für Office-Tätigkeiten und nicht allzu teuer sein.

Preis wäre bis 300 Euro, wenns sein muss bis 350.

Die Auswahl in diesem Segment ist enorm. Ich werde mich bei Prad umschauen, hätte aber gerne eure Tipps. Denn außer "kein TN-Panel und kein Glare!" weiß ich nicht viel über LCDs. :wink:

Gast
2007-02-18, 18:39:13
Es ist völlig egal was du kaufst. Schriften, Symbole etc. lassen sich prima auf die gewünschte Größe skalieren.

Für 350 € könntest du schon einen 22" nehmen und da hat er sicher mehr davon, wenn die Schriften dann noch schön groß sind. Denn bei kleineren Auflösungen passt bei großen Schriften nicht mehr wirklich viel drauf auf den Schirm.

MadMan2k
2007-02-18, 18:41:10
OMG! wenn die Schrift zu klein ist; wie wärs mit Schriftgröße hochstellen?!

topic:
wenn man keine großen Ansprüche an den Monitor hat reicht auch ein TN.

Mastermind
2007-02-18, 18:42:50
Es ist völlig egal was du kaufst. Schriften, Symbole etc. lassen sich prima auf die gewünschte Größe skalieren.
Nein. Betriebssystem ist WinXP und Schrift skalieren ist alles andere als unproblematisch. :rolleyes:

Für 350 € könntest du schon einen 22" nehmen und da hat er sicher mehr davon, wenn die Schriften dann noch schön groß sind. Denn bei kleineren Auflösungen passt bei großen Schriften nicht mehr wirklich viel drauf auf den Schirm.
Ich dachte, man bekommt für das Geld über 19" nur noch TN-Panels? Schau mich aber grade um, weiß es also nicht genau. Der Monitor sollte aber auf jeden Fall ordentliche Qualität bieten.

Mastermind
2007-02-18, 18:44:21
OMG! wenn die Schrift zu klein ist; wie wärs mit Schriftgröße hochstellen?!
Auch an dich: Das geht nicht so einfach!!! Dann passt einiges nicht mehr und außerdem ist der PC (ein alter Laptop) dann noch langsamer und der ist jetzt schon langsam genug. Ist tatsächlich so. :wink:

topic:
wenn man keine großen Ansprüche an den Monitor hat reicht auch ein TN.
Ansprüche sind da! Er sollte z.B. keine hohe Winkelabhängigkeit aufweisen, habe ich oben vergessen zu erwähnen.

Undertaker
2007-02-18, 18:48:47
evntl wäre auch ein lcd tv eine möglichkeit - hier bekommt man für günstige preise panels mit geringer auflösung, aber trotzdem guten farben und blickwinkeln - nur müsste man halt auf eine ordentliche ansteuerungsmöglichkeit am pc achten

Gast
2007-02-18, 18:49:30
Nein. Betriebssystem ist WinXP und Schrift skalieren ist alles andere als unproblematisch. :rolleyes:

Kann ich nicht bestätigen, habe das selbst im Einsatz. Du darfst eben nicht alles automatisch skalieren lassen. Symbolgrößen, Abstände lassen sich manuell in wenigen sekunden konfigurieren.

Du wirst das Problem generell bei allen Screens haben: Kleine TFTs haben ne niedrigere Auflösung, aber auch ne wesentlich kleinere Bildfläche... und bei den großen TFTs hat man ne riesen Bildfläche, aber auch ne deutlich höhere Auflösung... das nimmt sich immer die Waage.

Bei 19" hat man 1440x900, bei 20" aber schon 1400x1050... bringt also nix, denn im Vergleich zu 1440x900 auf einem 19" sind 1600x1050 auf einem 22" kaum anders.

Wenn du mich fragst, bleibst dir nichts anderes übrig als einen 26" Screen mit 1920 zu kaufen, der sollte ordentlich große Schriften ermöglichen. :)

Der Monitor sollte aber auf jeden Fall ordentliche Qualität bieten.

Ordentliche Qualität erreichst du auch mit TN Panels. Die Zeit und Entwicklung bleibt nicht stehen.

Aber was willst du mit einem überteuerten Eizo, wenn der Nutzer sowieso eher schlecht sieht?

Gast
2007-02-18, 18:51:22
Dann passt einiges nicht mehr und außerdem ist der PC (ein alter Laptop) dann noch langsamer und der ist jetzt schon langsam genug. Ist tatsächlich so. :wink:

Es wird nichts langsamer, das ist völliger Quatsch. Da muss er was am System geschrottet haben.

SpielKind
2007-02-18, 19:05:34
Systemsteuerrung -> Anzeige: reiter Einstellungen-> erweitert: reiter allgemein: unter anzeige lässt sich der DPI wert für schrift/symbole einstellen.
da findet sich doch die nötigen einstellungen und funktioniert doch.
wenn es nur um den schriftgrad geht dann bei Anzeige:reiter darstellung: ganz unten kann man den schriftgrad ändern.
Oder geht es dir um was anderes und verstehe nihct worauf du hinnaus möchtest..
19" mit 1280*1024 ist für jemanden der Probleme hat beim sehen nicht eben praktisch und zu großer bildschirm und dann nahe dran arbeiten ist ebenfalls auf dauer käse(aber das empfinden viel anders)

StefanV
2007-02-18, 19:18:20
Ich soll einen neuen Monitor für einen Verwandten aussuchen, der nicht so gut sieht. Daher suche ich einen TFT mit niedriger DPI, damit bei nativer Auflösung die Schrift groß ist.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann dürften die 19"er mit 1280x1024 in diese Kategorie fallen und überdies gut für Office-Tätigkeiten und nicht allzu teuer sein.

Preis wäre bis 300 Euro, wenns sein muss bis 350.

Die Auswahl in diesem Segment ist enorm. Ich werde mich bei Prad umschauen, hätte aber gerne eure Tipps. Denn außer "kein TN-Panel und kein Glare!" weiß ich nicht viel über LCDs. :wink:
Philips 200P6IG, gibts bei Mediaonline, ist ein 20" Schirm, mit einer nativen AUflösung von 16x12.
Der Trick ist einfach die AUflösung runter zu stellen, z.B. 10x7 oder gar 8x6 (wird nicht wirklich interpoliert), das ganze geht auch recht gut und schaut nicht soo übel aus, wie man meinen sollte...