PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 965er laufen PC800 mit vollen Speed wenn 4-fach Bestückung ?


gisbern
2007-02-18, 19:34:46
Hi Leude,

eigentlich steht schon alles in der Überschrift. Von AMD kenn ich des, daß pc400er Module bei ner 4 Riegel Bestückung als 333er laufen. Wie sieht das bei dem 965 aus, wenn ich vier PC800 Module reinpacke ?

LG
Gisbern

HisN
2007-02-18, 20:05:09
Die Chipsatz-Controller hatten meines Wissens noch nie Timing-Probleme, nur die CPU-Speichercontroller von AMD waren zu luschig in der Treiberleistung, aber selbst bei denen hast Du den Unterschied zwischen 400 und 333Mhz nur in Benchmarks gemerkt und nicht im REAL LIFE

Also GET A LIFE und hau Speicher in Deinen Rechner.

gisbern
2007-02-18, 20:08:56
geht nur darum, ob ich zwecks OC PC800er nehmen, oder wenns eh nich ginge auf 667er umsattle. Aber danke erstmal !

StefanV
2007-02-18, 20:41:21
Die Chipsatz-Controller hatten meines Wissens noch nie Timing-Probleme, nur die CPU-Speichercontroller von AMD waren zu luschig in der Treiberleistung, aber selbst bei denen hast Du den Unterschied zwischen 400 und 333Mhz nur in Benchmarks gemerkt und nicht im REAL LIFE

Mein D975XBX ist bei Vollbestückung äußerst zickig, wenn ich den RAM nicht auf 266MHz eingestellt hab, gibts öfter keinen Post...

dargo
2007-02-18, 21:04:16
Mein D975XBX ist bei Vollbestückung äußerst zickig, wenn ich den RAM nicht auf 266MHz eingestellt hab, gibts öfter keinen Post...
Hmm, ich habe 4 Aeneon Riegel mit nem P965 ohne Probleme am laufen. Sind zwar DDR2-667 Riegel (2x1GB + 2x0,5GB), laufen aber als DDR2-824. Und das mit nur 1,9V. :)

HisN
2007-02-19, 05:45:38
@Stefan
An den Riegeln gespart oder Riegel nicht der Spezifikation entsprechend (z.b. Dualranked?)

Hatte hier 667er Kingston (4x1GB) die bis 800 liefen und hab jetzt 800er Kingston die bis knapp 900 laufen (4x1GB). Und sobald es 2GB-Riegel in FSB-Regionen um 400Mhz (von nicht Checka-Krass-OC-Herstellern ohne Heatspreader) gibt bin ich der erste der sich 4 Stück besorgt *g*

StefanV
2007-02-19, 05:51:06
@Stefan
An den Riegeln gespart oder Riegel nicht der Spezifikation entsprechend (z.b. Dualranked?)
Nein, das Board ist einfach Scheiße!

Auf dem AW9D-MAX liefen die selben Riegel ohne irgendwelche Probleme auf 400MHz, auf dem D975XBX laufens nichtmal mit 333MHz!!
Kurz: wenn mehr als 2 Riegel im Brett stecken, suckts rum...
Übrigens laufen die selben Riegel, die auf dem ach so tollen D975XBX nicht besonders liefen, wunderbar auf dem ABIT AB9 PRO, von daher: Problem solved...

Das D975XBX ist auch das erste Brett seit langem, das ich gern zerschlagen würde, hatte sowas zickiges wirklich lang nicht mehr...

Ach, zu den Riegeln:

Der eine davon hat heute mit 500MHz gebootet, die anderen beiden liefen ausgezeichnet mit 460MHz bei 444-12 (Screenshot im Memory Benchmark Thread) auf dem MSI K9A Platinum.
Es handelt sich hierbei um Infineon Riegel, Single Sided, 9 Chips.

HisN
2007-02-19, 05:57:24
Hehe, okey.
Morgen übrigens.
Ich sollte jetzt endlich mal schlafen.

StefanV
2007-02-19, 06:18:13
Gleiches auch für mich ;)

Wobei ich mir das AB9 PRO gleich hätte kaufen sollen, wollte es eigentlich von Anfang an, nur der etwas dämlich platzierte P-ATA Port hat mich davon abgehalten, ist neben den Gigabytes AFAIK auch das einzige Brett, das beide Ports des JMB363 aufm Brett verbaut hat und nicht als eSATA Ports.

Naja, wie dem auch sei, in der Praxis ists weniger schlimm, im Gegensatz zu dem pinken BIOS :ugly: