PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer gehen mir meine Glühbirnen futsch, wieso?


Kira
2007-02-18, 20:33:24
siehe Titel.

Hab bei mir im Zimmer ne Lampe mit 3 Spotlampen drin. Alle 1-2 Monate gehen sie mir futsch.. jetzt eben gingen mir 2 auf einmal kaputt...

Marbleearth
2007-02-18, 20:38:55
schlechte Aura? ;) Oder du verwendest Birnen mit zu hohen Wattzahlen?

Oberon
2007-02-18, 20:41:35
Verwendest du besonders billige Glühbirnen?
Ansonsten, wie schon angedeutet, mal die Fassung checken, für welche Wattzahl die ausgelegt ist.

Trap
2007-02-18, 20:45:25
Auf jeden Fall sind 2 Monate zu kurz, Leuchtobst ist in der Haltbarkeit zwar nicht grad toll, aber so schlecht auch wieder nicht.

Mögliche Ursachen gibt es viele, 220V Birnen, schlechtes Netz, schlechte Qualität der Birnen...

Black-Scorpion
2007-02-18, 20:47:48
Dann versuch es doch mal mit richtigen Glühlampen. ;)
Birnen gehen bei mir auch sehr schnell kaputt, da sie dafür nicht gedacht sind.
Es gibt keine Glühobst.

Chefkoch
2007-02-18, 22:05:59
Es gibt keine Glühobst.

Wohl (http://www.youtube.com/watch?v=SdjQWGrybb4) :tongue:

Sorry for OT

Gruß
Chefkoch

Kira
2007-02-18, 22:16:49
eig. immer von Osram oder Phillips.

KinGGoliAth
2007-02-18, 22:32:16
das scheint wirklich ein interessantes thema zu sein. :biggrin:

als ich noch klein war sind in der wohnung meiner eltern extrem oft die birnen abgeraucht. das hat sich bei mir im gedächtnis eingebrannt, weil ich diverse male als kleiner bub im dunklen in meinem zimmer oder im bad stand und es auch nicht hell wurde, als ich den schalter umgelegt habe und dies mehrfach und panisch wiederholt habe. X-D
seit ca 10 jahren ist das aber praktisch gar nicht mehr.

dafür verabschieden sind seit 12 monaten in meiner wohnung die halogenlampen gerne mal. 2 mal die schreibtischlampe (hab 2 davon und beide sind je ein mal durchgeknallt. wenn dann natürlich auch richtig fett mit sicherung raus und rechner etc aus :mad: ) und einmal die lampe auf dem flur. was aber auch komisch war. eigentlich dachte ich immer, dass es nur heil und kaputt bei lampen gibt aber...beim einschalten flackerte das licht ziemlich stark, hab einen moment gewartet und geguckt was das ist, hab das licht wieder aus- und dann wieder angeschaltet...da ging der strahler endgültig nicht mehr.

mehr als hochwertige lampen kaufen kann man imho nicht.
und die sache mit der wattage des sockels sollte auch nur soweit interessant sein, wie die lampe montiert ist. wenn man eine lampe für 60w direkt an wand oder decke hängt und da ne 100w birne reindreht wird sie nicht durchbrennen aber dafür wahrscheinlich eher die decke / wand in brand setzen.

HisN
2007-02-18, 22:45:00
Bei mir hier sind auch ständig die Lampen durchgeballert, kein Wunder bei dem alten Haus und dem ranzigen Netz. Hab alle Birnen gegen Stromsparlampen ersetzt, seit dem geht hier nix mehr kaputt, die scheinen viel widerstandsfähiger gegen mieses Netz zu sein.

ethrandil
2007-02-18, 23:10:37
Bei mir hier sind auch ständig die Lampen durchgeballert, kein Wunder bei dem alten Haus und dem ranzigen Netz. Hab alle Birnen gegen Stromsparlampen ersetzt, seit dem geht hier nix mehr kaputt, die scheinen viel widerstandsfähiger gegen mieses Netz zu sein.
Ack. Aber auch da sollte man nicht die billigsten nehmen... Ich hab mal zwei gekauft. die eine billiglampe 15 Watt ging nach nem 3/4 Jahr kaputt. Die 10 Watt Osram brennt immernoch :D

- eth

barracuda
2007-02-18, 23:11:41
Hab bei mir im Zimmer ne Lampe mit 3 Spotlampen drin.
Welche Art von Spots? Wenn Halogen, Hoch- oder Niedervolt? Ist ein Dimmer vorgeschaltet?

Pilgrim
2007-02-18, 23:44:44
handelt sich bestimmt um hochvolt halogen... oder?

habe dieses problem auch bei unserer wohnzimmerlampe! egal ob "billig" leuchtmittel oder phillips & co. ...

Piffan
2007-02-19, 00:05:41
Gedimmte Halogenlampen halten nicht so lange wie ungedimmte. Das Problem kann sein, dass die Glaszylinder nicht heiß genug werden und sich dort Metall durch Kondensation absetzt......

alpha-centauri
2007-02-19, 00:05:41
siehe Titel.

Hab bei mir im Zimmer ne Lampe mit 3 Spotlampen drin. Alle 1-2 Monate gehen sie mir futsch.. jetzt eben gingen mir 2 auf einmal kaputt...

hol dir energiesparlampen. die halten ewig! osram gibt sogar ne mehrjährige garantie

Zaffi
2007-02-19, 00:38:45
hab hier in letzter Zeit drei neue Lampen gekauft, die Birnen hielten im Schnitt nen Monat, der letzte Billigdreck, jetzt mit Phillips drin halten sie länger

Ach Vorsicht vor den IKEA-Glühbirnen, das sind mir von 10 Stückern am ersten Tag 4 und amzweiten noch mal 2 durchgefetzt, der Rest landete im Müll....

Ach PS: Die Halos im Auto hielten auch nur 1 Jahr, scheint als hätte die Industrie den Dreh raus wie sie die Dinger punktgenau abrauchen lassen kann....

Chris1337
2007-02-19, 01:10:47
Also ich habe mir mal 10 Energiesparlampen mit E28-Fassung bei Aldi geholt. Waren damals ( vor 1 1/2 Jahren ca. ) im Angebot für 1,99€/Stück und diese leuchten immer noch!

Also echt genial! ;)

Blaze
2007-02-19, 02:48:43
Ach Vorsicht vor den IKEA-Glühbirnen, das sind mir von 10 Stückern am ersten Tag 4 und amzweiten noch mal 2 durchgefetzt, der Rest landete im Müll....

Ich hab in meiner ganzen Wohnung ausschließlich Ikea-Birnen verbaut, seitdem ich hier wohne (8 Monate) ist noch keine einzige davon eingegangen...

Hardwaretoaster
2007-02-19, 09:46:48
Was macht ihr mit euren armen Glühbirnen???:eek:
ICh würde mal schätzen, durchschnittliche Lebensdauer von Leuchtmitteln hier liegt locker bei 4Jahren und mehr, bei meiner Schreibtischlampe weiß ich's z.B., die hält schon im 12. Jahr...

Rhönpaulus
2007-02-19, 13:36:15
vermutlich falscher oder defekter trafo/vorschaltgerät für die eingesetzten lampen.
eine 10% erhöhte spannung halbiert die lebensdauer einer glühlampe welche je nach typ bei 800-2000h liegen sollte.
die halogenspots sind i.d.r. für 11,5v eff ausgelegt.
falls ein brauchbares multimeter verfügbar ist würde nachmessen gewissheit bringen.

BadMax76
2007-02-19, 14:44:27
Meine Erfahrung bezüglich normaler Glühbirnen: Wenn eine Glühbirne zuwenig Luft um sich herum hat, oder noch schlimmer, wenn sie denn Reflektorschutz oder die Abschirmung berührt, so gehen die Lampen besonders schnell kaputt: Hatte mal eine Lampe, die Glühbirne hat da immer den Wärmeschutz des Lampenbodens berührt, Ergebnis: alle 2-3 Wochen ging die Lampe kaputt. Erst nachdem ich die Fassung etwas nach unten gebogen habe, so das die Lampe wieder genügend Luft um sich hat, hielt sie wieder locker 7-8 Monate.

Arcanoxer
2007-02-19, 16:59:37
hol dir energiesparlampen. die halten ewig!
So ist es, LSR (http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoffr%C3%B6hre) sind um Welten besser als Halogen Birnen.
Alleine schon wegen den Energieverbrauch, eine Halogen Lampe wandelt weit über 50% in Wärme um.
Hinzu kommt die Langlebigkeit (auch bei empfindlichen Netzen) und die natürlichen Spektren die nicht nur für Menschen "gesund" sind. ;)
Z.B. ist in ein Keller eine day light LSR (5300k) der perfekte Tageslichtersatz.

BubbleBoy
2007-02-19, 17:37:41
..

Arcanoxer
2007-02-19, 18:01:01
Ähm ja,
Glühlampe ~95% Wärme
Halogenlampe ~90% Wärme
ESL ~80% Wärme
Ich habe hauptsächlich auf das Lumen/Watt Verhältnis angesprochen.
Und um die Lumen (http://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_%28Einheit%29) geht es ja nun mal bei einer Lampe/Birne?
Und dabei müssen die Glühlampen/Halogenlampen nun mal ungleich mehr Watt aufwenden als modernde LSRs.

Mal als Beispiel:
Eine gewöhnliche Glühlampe mit 100 W, hat ca. 1.350 Lumen.
Eine Leuchtstoffröhre (daylight) hingegen verbraucht 36 W und hat ca. 3.250 Lumen.

Was ist da wohl effizienter? ;)

Kira
2007-02-19, 23:03:49
Welche Art von Spots? Wenn Halogen, Hoch- oder Niedervolt? Ist ein Dimmer vorgeschaltet?

ja halogen.

Also zusammengefasst:

- sparlampe kaufen. sind die viel teurer? auf irgendwas acht geben?

- ja luft ist in meinem zimmer eher schlecht... aber obs daran liegt? dann müsste mein lcd oder tft doch auch bald hinüber sein? :(

Zaffi
2007-02-20, 11:45:38
Tip: ESL gibts oft in den Billigshops a la 1Euro etc, auch Kodi, Ledi und Europshop sehr günstig, überhaupt sind die im Einkauf gar nicht teuer, werden nur teuer an den Endkunden verkauft....

Rhönpaulus
2007-02-20, 14:27:42
klar,nur weil mal wer den beipackzettel nicht gelesen und falsche spots eingebaut hat wechselt man am besten die ganze beleuchtungsanlage aus.
ist schon ne geile zeit heutzutage.

übrigens,wer die neuen "esl" nach eu-rhos-richtlinie mal testet wird feststellen das schadstoffvermeidung auch seine kehrseiten hat.
diese lampen zünden wieder wie alte neonröhren,-langsam und relativ dunkel.
vielleicht gibt es ja mal technisch wirkungsvolle tricks um den deutlich geringeren ionisationsgrad zu kompensieren.
die exemplare welche ich bisher in betrieb nehmen durfte hatten da noch nicht viel zu bieten.

THUNDERDOMER
2007-02-21, 17:24:39
Uff, meine Energiesparlampe an der Decke ist über 10 Jahre alt und lechten heute immer noch. Vielleicht liegt nur daran dass ich Deckenlampe nicht so oft benutze. (mein Zimmer)

Tischlampe der ich sehr oft benutze ist auch über 10 Jahre alt und ist nicht zur neige gegangen.

Komisch bei mir.

Vielleicht nur weil altgebäude mal wieder Überspannung bekommt oder so, dass die Glühbirne oder Energiesparlampen immer wieder kaputt geht. Ich wohn in einem Haus der von mein Vati selbstgebaut hat, also das Haus wurde von 1993 gebaut.

Arcanoxer
2007-02-22, 02:19:59
Vielleicht dauert es auch nicht mehr lange und in Deutschland werden die Glühbirnen verboten, gestern in den Nachrichten gehört.
Australien macht es vor.

klick (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/2/0,3672,4393026,00.html)

Rhönpaulus
2007-02-22, 04:21:34
warum nicht gleich gelbe natriumdampflampen?
die brauchen nochmal 250% weniger als die besten leuchtstofflampen.
naja,kann man sich ja für das nächste kyoto-protokoll aufheben.
;)

Arcanoxer
2007-02-22, 04:34:56
warum nicht gleich gelbe natriumdampflampen?
die brauchen nochmal 250% weniger als die besten leuchtstofflampen.
naja,kann man sich ja für das nächste kyoto-protokoll aufheben.
;)
Von der Effizienz geht natürlich nichts über eine NDL, jedoch sind die VSG für die Lampen nicht wirklich Alltags tauglich (groß, ein paar Kilo schwer und werden sau heiß).
Vielleicht wenn die Elektronischen ausgereift genug sind. /shrug

Davon abgesehen kann eine NDL auch nicht einfach so An/Aus/An/Aus geschaltet werden, weil sich die Birne(Gas) erstmal wieder abkühlen muss bevor sie neu geschaltet werden darf.
Anders leidet die Lebensdauer sehr stark darunter.

Rhönpaulus
2007-02-22, 05:38:34
ich weiß aber in down under ist die sicht der dinge wohl eine andere wie hier.
war auch mehr als scherz gemeint.

mit elektronischem vorschaltgerät kann man auch die kompakten hochdrucktypen direkt wieder zünden so der lampensockel hochspannungsfest ist.
bei den relativ großen niederdrucktypen geht das glaube ich generell.
der größte nachteil ist wohl das es kein halbwegs weißes licht gibt da es ja praktisch nur aus den emmisionslinien des metalls besteht.
an das gelb kann man sich ja u.u. gewöhnen aber eher schlecht an den umstand das man in ihrem licht fast farbenblind ist.

aber ich bin sicher das dies von machen politikern in der zukunft als akzeptabel bewertet wird.
hauptsache es muß keines der braunkohledreckschleudern vom netz genommen werden um die erwünschten richtwerte irgendwie zu erreichen.
an die automobilhersteller,welche problemlos mindestens 30% co2-ausstoß wegkonstruieren könnten,wird man sich natürlich erst dann wenden wenn diese ihr vorheriges einverständnis erteilt haben.
und wärend in japan schon die zweite generation solcher autos vom band rollt und die dritte generation in der konstruktion ist wird hierzulande noch eifrig an den ersten prototypen gearbeitet.