PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Nutzt ihr die Aero Oberfläche?

Super Grobi
2007-02-18, 21:12:37
So Umfrage fertig ;)

Ich komm mit der Aero nicht so recht klar. Fühle mich irgentwie geblendet. Ich mag lieber dunkele Hintergründe und helle Schrift.

Gruss
SG

mapel110
2007-02-18, 21:15:32
Aber ja,
hab den XP Style satt und will was neues. Und wenns dann auch noch technisch im Hintergrund aufgepeppt ist, umso geiler. :)
Zwischen Fenstern switchen macht richtig Laune. Hätten nen Minigame mit dieser Technik einbauen sollen ^^

Ralf2209
2007-02-18, 21:21:23
Obwohl es vielleicht die Grafikkarte mehr beansprucht und mehr Ressourcen braucht...

Ich finde Aero gut!! :up:

Hab auch mal testweise den klassichen XP-Stil verwendet aber wenn ich schon gute Hardware habe, will ich die nicht nur in Spielen verwenden. ;D

Adam D.
2007-02-18, 21:26:47
Ich find Aero absolut sexy und möchte nicht mehr drauf verzichten :)

Nase
2007-02-18, 21:31:23
Benutz ich auch. Sieht schick aus, läuft flüssig und es macht Spaß, damit zu arbeiten. Ob es mehr Ressourcen verbraucht oder nicht ist dabei egal - davon hab ich eh genug, also kann ich sie auch nutzen.

(del)
2007-02-18, 21:43:09
Ja, allerdings habe ich die Transparenz bei mir deaktiviert. Im Endeffekt war es zu störend, ständig durch die Fensterbeschriftungen auf etwas darunterliegendes zu blicken. Ums kurz zu machen, ich fands einfach unproduktiv. :)

Das Startmenü ist hier zudem dem klassischen W2K-Style gewichen.

Sk4tz
2007-02-18, 21:46:42
jo aero ist einfach das wahre nutze es auch... hat stil und schaut gut aus... und zeigt mir das mein pc so schlecht nicht sein kann ;)

Rincewind
2007-02-18, 21:48:39
Aero läuft bei mir auch, ich finds hübsch + DreamScene ,irgendwie muss man ja die überflüssigen Ressourcen verbraten.

Gast
2007-02-18, 22:02:42
Aber ja,
hab den XP Style satt und will was neues. Und wenns dann auch noch technisch im Hintergrund aufgepeppt ist, umso geiler. :)
Zwischen Fenstern switchen macht richtig Laune. Hätten nen Minigame mit dieser Technik einbauen sollen ^^
Das hab ich ja gerne - im Avatar gegen VISTA bashen und dann lustige Anekdoten über Aero erzählen. - Übrigens: Aero ist meine Lieblings-Schokolade (die mit den kleinen Luftbläschen):
http://www.trumpf.eu/index.php?article_id=121

[x] Aero kann man essen.

[x] Ich will nix neues. - Erst recht nicht, wenn es nur im Bundle mit einem abscheußlichen BS wie VISTA zu haben ist. - Da kriegt man ja grüne Pickel.

HOT
2007-02-18, 22:02:55
Aero + klassisches Startmenü ist eine gute Kombi find ich :)

Undertaker
2007-02-18, 22:10:24
[x] Aero :)

KinGGoliAth
2007-02-18, 22:24:19
wenn ich vista (irgendwann) bekomme werde ich das aller voraussicht nach nicht nutzen.

[x] Nö, find ich nicht gut

krass
2007-02-18, 22:25:00
[ja] klar :up:

Kane02
2007-02-18, 22:26:12
Ich finds gut, kann man lassen!

Matrix316
2007-02-18, 23:22:01
Vista ohne Aero ist wie sich einen HD-DVD Player zu kaufen, nur um VCD Filme anzusehen. ;)

Crazy_Chris
2007-02-18, 23:28:04
benutze Aero auch.

Allerdings ist es doch schon ziemlich ernüchternd was MS da fabriziert hat. Im Vergleich zu KDE mit Beryl ist Aero ziemlich unspektakulär geworden. :frown:

RaumKraehe
2007-02-18, 23:29:16
Vista ohne Aero ist wie sich einen HD-DVD Player zu kaufen, nur um VCD Filme anzusehen. ;)

Womit man schon wieder an dem Punkt wäre: "was ist wirklich neu an Vista?"

Wenn ich das hier schon lese: Da kann man so schön mit rumspielen weiß ich das ich AERO wenn ich denn in 3-4 Jahren auf Vista umsteigen muss, nicht verwenden werde. Ich will mit meinem Rechner arbeiten und nicht mit den Fenstern des BS spielen.

Super Grobi
2007-02-18, 23:30:24

+100 Euro für "nur" eine andere Oberfläche ist aber auch zuviel ;)

Vista besteht ja nicht nur aus Aero.

SG

centurio81
2007-02-19, 00:09:06
AERO belastet auch das System (cpu) nicht. Das macht die GPU, das is ja das schöne.. :)

mapel110
2007-02-19, 00:11:42
benutze Aero auch.

Allerdings ist es doch schon ziemlich ernüchternd was MS da fabriziert hat. Im Vergleich zu KDE mit Beryl ist Aero ziemlich unspektakulär geworden. :frown:
Aber der Unterbau ist geschaffen für viele tolle Spielereien durch 3rd Party Tools. Darauf kann man wirklich gespannt sein.

Super Grobi
2007-02-19, 00:12:55
AERO belastet auch das System (cpu) nicht. Das macht die GPU, das is ja das schöne.. :)

Ich würde ja schon gerne wissen, wie doll die GPU mit Aero belastet wird. Wie warm ist z.B. eine 8800 nach eine Stunde "klicken" mit und ohne Aero (jeweils aus einem kalten "frischen" PC)?

SG

alkorithmus
2007-02-19, 00:13:30
Frage zwischendruch: Kann man in Vista auch den Standard Windowstheme von 2000 benutzen?
Thema: Kann man Aero essen?

Hamster
2007-02-19, 00:16:19
Frage zwischendruch: Kann man in Vista auch den Standard Windowstheme von 2000 benutzen?

ja.

Matrix316
2007-02-19, 00:24:16
+100 Euro für "nur" eine andere Oberfläche ist aber auch zuviel ;)

Vista besteht ja nicht nur aus Aero.

SG
Wobei ich mich frage, was denn, wenn jemand bei Vista die alte 2000er Oberfläche einschaltet, derjenige von Vista so großartig neues hat? ;) DirectX 10 kann er ja noch nicht nutzen. Und sooo weltbewegend sind die Änderungen ja auch nicht unbedingt.

Wobei ich mich auch frage was so toll an der Uralt Windows 95 Oberfläche ist...ist ja wie aus der Steinzeit. Ich mein, bei Games wollen die Leut immer mehr und immer bessere Grafik, aber Windows soll blos so schlicht wie möglich aussehen, als ob sie sich für ihren PC schämen würden. ;)

Spasstiger
2007-02-19, 00:45:33
Hat eigentlich schon jemand verglichen, wieviel Resourcen unter Vista mit und ohne Aero verbraucht werden? Liegt die CPU-Last bei aktiviertem Aero bei Vorgängen auf der Oberfläche niedriger als ohne Aero?
Mit meinem P4 2,53 GHz hab ich unter Windows XP jedenfalls bis zu 70% CPU-Last beim Fenster verschieben. Hier mal ein Beispiel, hab nur das Task-Manager-Fenster auf dem Desktop herumgeschoben, weitere Programme waren nicht offen:

http://img483.imageshack.us/img483/2029/explorercpulastfv4.png

(del)
2007-02-19, 01:06:31
Ja, es ist darauf aber weder optimiert noch abgestimmt. So gibt es z.B. weiterhin Icons und Hintergrundelemente, die nicht so recht zum Windows-Cassic Stil passen. Das beisst sich gelegentlich. Desweiteren erinnert die Kapazitätsanzeige der HDDs im Arbeitsplatz eher an Win3.11 als an Vista. Ich würde dieses Fallbacktheme eher als Notlösung betrachten.

RaumKraehe
2007-02-19, 09:38:07
Wobei ich mich frage, was denn, wenn jemand bei Vista die alte 2000er Oberfläche einschaltet, derjenige von Vista so großartig neues hat? ;) DirectX 10 kann er ja noch nicht nutzen. Und sooo weltbewegend sind die Änderungen ja auch nicht unbedingt.

Wobei ich mich auch frage was so toll an der Uralt Windows 95 Oberfläche ist...ist ja wie aus der Steinzeit. Ich mein, bei Games wollen die Leut immer mehr und immer bessere Grafik, aber Windows soll blos so schlicht wie möglich aussehen, als ob sie sich für ihren PC schämen würden. ;)

Na die tollen Schattenkopien die schon seit knapp 10 Jahren bei mir auf arbeit laufen. Ist ganz neu in Vista. ;)

Die Win2K Oberfläche ist aber nicht gleich Win95 Oberfläche.

Monger
2007-02-19, 10:07:30
Ich find die Aero Glass Oberfläche richtig schick. Der Transparenzeffekt ist dezent genug, um nicht bei der Navigation zu irritieren (dieser Unschärfe+Lupeneffekt ist imho ein brillianter Kunstgriff) , aber stark genug um die Oberfläche hell und freundlich zu halten. Ich hab mal spaßeshalber an den Transparenzeinstellungen ein wenig rumgespielt, und war richtig geschockt, wie einbetoniert die Oberfläche wirkt wenn man die Transparenz auf Null regelt.

Das ist auch das erste Mal dass mir die vorgegebenen Themes (wobei man sich ja auch endlich selber wieder Farben mischen darf) allesamt gefallen. Selbst ein zartes Rosa sah gar nicht so schlecht aus, auch wenn ich mir persönlich das natürlich nie antun würde! :D

Ich finde auch die Animationseffekte sehr schick, wie z.B. dieses langsame Aufleuchten wenn man über den roten "Schließen" Button fährt. Am Anfang hatte ich befürchtet dass es aufdringlich sein könnte, aber mittlerweile finde ich dass es die Oberfläche irgendwie "organischer" macht.

Doch, Aero gehört zu meinen persönlichen Highlights unter Vista. :)

mdf/markus
2007-02-19, 13:34:55
jo, nutze sie auch. finde sie richtig hübsch und gut bedienbar.

HOT
2007-02-19, 14:25:06
Also Vista nur an Aero zu messen ist sicherlich falsch. Vista bringt eine menge Neuerungen mit, die der User nicht sieht. Es wurden z.B. sämtliche Subsysteme (Grafik, Sound, Netzwerk) entrümpelt und neu gestrickt und heutiger Hardware angepasst. Es soll außerdem einfacher zu handhaben sein von Entwicklerseite aus, mal sehen was da dran ist. Vista ist der erste Schritt weg von dem NT Kern und das wird einfach Zeit. Im Prinzip war ja XP nichts anderes als ein NT4, das um Multimedia und einiges anderes erweitert wurde. Zwischen XP und 2000 gab es praktisch keine Unterschiede.

radi
2007-02-19, 18:13:22
was ist denn genau aero? ist doch eig nur dass die fenster halb-transparent sind und man 3d-switchen kann oder?

Sk4tz
2007-02-19, 19:57:03
aero nennt sich das komplette vista design... wie auch damals das xp design luna hieß ;)

Don Vito
2007-02-19, 20:26:54
momentan schon....
will ja Vista in vollen Zügen genießen

ZilD
2007-02-20, 01:24:21
ein betriebssystem ist ein betriebsystem.

bei mir sieht das so aus und wird auch immer so aussehen.

http://img166.imageshack.us/img166/6779/001fh1.jpg

ps.: warum gibts eigentlich keine bunten kiddie aero glass buttons in photoshop ?
oder bei programmierern keine transparenz-editoren mit animierten roten blinki lichtern die einem bekannt geben das gerade ein fenster geschlossen wurde?

pps.: unter design verstehe ich etwas ganz anderes als man es bei OS X oder windows vista zu sehen bekommt.
beide betriebssysteme bieten billiges oberflächen-design.
nix für mich; entweder richtig oder gar nicht :)

ich bin zum beispiel für eine neue maussteuerung mit ringmenümodus, abgestimmt auf das system.
fenster "windows" finde ich steinzeitmässig

http://www.rpg-dreamer.de/review/evermore/image04.jpg

man könnte in dem ringmodus sämtliche software einfügen die man so braucht.
und mit dem rad durch verschiedene ringmenüs blättern (system, netzwerk, programme, einstellungen usw.)

Atma
2007-02-20, 02:10:38
Ich habe Vista zwar noch nicht aber wenn ich es mir in den nächsten Monaten hole, dann auf jeden fall mit Aero Aktiviert ! ;) Die neue Oberfläche macht einfach nur Spaß.

Gast
2007-02-21, 00:28:43
Aber der Unterbau ist geschaffen für viele tolle Spielereien durch 3rd Party Tools. Darauf kann man wirklich gespannt sein.Und welche dlls muß man diesmal Patchen? Mehr als nur uxtheme?

.carst3n
2007-02-21, 00:45:56
[X] Vista? Kann man das essen?

Würde mich mal interessieren...hab nämlich grad ziemlich Hunger :tongue:

Nee im Ernst...ich nutze im Moment Windows XP (auf dem PC) und Mac OS X (auf dem Laptop...das gefällt mir ganz gut so im Moment. Vista werd ich mir vermutlich früher oder später mal anschaun (vielleicht auch nicht ;)) und dann vermutlich auch die Aero Oberfläche nutzen.

radi
2007-02-21, 12:41:39
Ich find die Aero Glass Oberfläche richtig schick. Der Transparenzeffekt ist dezent genug, um nicht bei der Navigation zu irritieren (dieser Unschärfe+Lupeneffekt ist imho ein brillianter Kunstgriff) , aber stark genug um die Oberfläche hell und freundlich zu halten. Ich hab mal spaßeshalber an den Transparenzeinstellungen ein wenig rumgespielt, und war richtig geschockt, wie einbetoniert die Oberfläche wirkt wenn man die Transparenz auf Null regelt.

Was für ein Unschärfe ü Lupeneffekt?

Monger
2007-02-21, 13:18:07
Was für ein Unschärfe ü Lupeneffekt?

Zu dem Lupeneffekt fällt mir grad kein Beispiel ein, vielleicht habe ich mir den auch nur eingebildet :ugly: Ich dachte, ich hätte in irgendeinem Fenster gesehen, wie Symbole hinter der transparenten Schicht irgendwie verzerrt wirkten wie in einem Brennglas...

Das andere ist aber ganz auffällig: Leg mal ein halbtransparentes Fenster über irgendeinen Hintergrund rüber. Natürlich kann man nach hinten durchsehen, aber der Hintergrund wirkt leicht unscharf. Offensichtlich wird der erst mit irgendeinem Shader Effekt bearbeitet, bevor dann die Transparenz berechnet wird.

Ich hab noch Bilder von der Longhorn Beta im Kopf, wo es diesen Unschärfeeffekt eben nicht gab. Und das führte teilweise zu Verwirrung, weil bei zwei transparenten Fenstern kaum zu erkennen war, welches oben und welches unten liegt. Noch schlimmer wurde es bei gestapelten Fenstern.

Mit diesem Unschärfeeffekt hat man das Problem recht elegant umgangen, jetzt ist völlig klar was das oberste Fenster ist.

Matrix316
2007-02-21, 13:27:51

Quatsch, das ist doch viel zu viel Schnickschnack. Viel zu modern!

Wenn dann muss eine funktionelle GUI so aussehen:

http://img383.imageshack.us/img383/2892/wb13xn9.jpg

;)

(del)
2007-02-21, 13:42:31
Nein, das ist ganz sicher nicht funktional, sondern einfach nur spartanisch.

Trotz der Ironie...

Matrix316
2007-02-21, 14:55:09
Och in der Zeit wo ich Windows lade, war die Workbench (mit HD) 10 Mal geladen und wieder heruntergefahren. ;)

Und man brauchte nichtmal ein Startmenü. :)

WarSlash
2007-02-21, 16:50:10
[X]Aero
Ich konnte XP nicht mehr ertragen. Es ist schließlich Zeit für etwas Neues!

GUNDAM
2007-02-21, 17:48:43
[x] Vista? Kann man das essen?

Der Clicki-Bunti Kram von Vista kann mir echt gestohlen bleiben. Als Retro Liebhaber nutz ich lieber das gute alte Windows NT5.0 Design (bei XP). Grau ist mir eben am liebsten ;)

Am liebsten hätte ich aber wieder dieses Design :D

http://www.winhistory.de/pics/big/30.GIF

Matrix316
2007-02-22, 19:37:47
Also mal ehrlich, Windows 3.x war doch total potthässlich.

Nebenbei, ich hab gelesen, dass die Workbench die Farben hatte die sie hatte, weil diese am wenigsten an den Rändern zerfransen bei schlechtem NTSC Bild. ;)

Showtime
2007-02-23, 00:45:25

Verstehe... In deiner unglaublich arbeitsorientierten Umgebung mit WMP, Winamp und MySpace ist kein Platz für farbiges Design, da muss als erzkonservativer Deutscher alles schön grau in grau sein weil Adolf sich sonst im Grab umdreht.

Mal ehrlich, wozu denn immer der alte Win2000 look? Wieso wird Farbe von einigen Leuten immer gleich mit unproduktiv verbunden? Mein Startmenü ist jetzt fast schwarz und leicht transparent, dennoch sehe ich mich unter höchsten geistigen Anstrengungen gerade noch dazu in der Lage genauso schnell zu arbeiten und durch das Menü zu navigieren wie unter Win2000 und WinXP (dank SuperFetch sogar schneller, aber das gehört hier nicht hin).

Mp3-Player, Mobiltelefone, alles wird immer netter designed und die Welt jubelt, aber wehe jemand nimmt sich mal das alte Win2000 Startmenü vor. Die halbe Community ist sofort auf den Beinen und macht Druck, im Stil von "Der X button ist leicht rötlich eingefärbt, ICH KANN SO NICHT ARBEITEN :mad:".

centurio81
2007-02-23, 01:25:56
Finde ich auch Showtime.. :mad:
Ich finde die übliche Argumentation von wegen Klicki Bunti auch öde..
Wenn es das System net bremst und das tut es nicht, warum dann kein aero..?
Aber nein, das letzte quäntchen performance holt man ja nur mit nem grauen menü hervor.. lol..
Ich kann XP nich mehr sehen..
AERO is ma was neues. :)

KaoS
2007-02-23, 01:34:24
[x] Windows Vista? Switched to Mac OS!

Rooter
2007-02-23, 19:33:26
Mal ehrlich, wozu denn immer der alte Win2000 look? Wieso wird Farbe von einigen Leuten immer gleich mit unproduktiv verbunden?Also Luna ist shice! Jetzt mal ehrlich : Knallblau und giftgrün !? :| In der Beziehung hatte Steve Jobs völlig recht als er sagte "They just have no taste."
Aber Aero - und auch Aero Glass - finde ich eigentlich gut. Bin ohnehin ein Fan von Schwarz.

Der Grund warum bei mir trotzdem meistens der Win2k Look aktiviert ist, ist ein anderer : Ich hätte schon lange einen der unzähligen Vista-Themes (z.B. MiVista RTM) laufen wenn da nicht die Tatsache wäre das das Grau des Win2k Looks bei Vista zu einem strahlenden Weiss geworden ist und speziell abends, wenn es im Zimmer dunkel ist, finde ich das schlicht zu grell! Obwohl ich nicht einmal einen TFT habe sondern eine normale 17" Röhre.
Zur Zeit verwende ich übrigens den Theme Zune2007, der bietet mir augenfreundliches Grau. ;)

MfG
Rooter

Showtime
2007-02-23, 19:45:33
Also Luna ist shice! Jetzt mal ehrlich : Knallblau und giftgrün !? :|

Stimmt, aber Luna ist ein Theme für XP, aus Tausenden die besser aussehen ;). Scheint sich bei einigen so festgefressen zu haben... Farbe = Luna = Mist.

Rooter
2007-02-23, 19:52:57
Naja, Luna ist halt der Theme für XP. Vermutlich wissen die meisten nicht einmal das es da auch noch etwas anderes gibt.

EDIT: Vermutlich wissen die auch nicht einmal das man den auf Silber umstellen kann... :D

MfG
Rooter

KinGGoliAth
2007-02-23, 20:49:39
Naja, Luna ist halt der Theme für XP. Vermutlich wissen die meisten nicht einmal das es da auch noch etwas anderes gibt.

EDIT: Vermutlich wissen die auch nicht einmal das man den auf Silber umstellen kann... :D

MfG
Rooter

sry 4 ot aber kann mir bei der gelegenheit jemand sagen, wo ich brauchbare themes für xp runterladen kann? klar, man kann es auch selber alles umstellen aber dafür habe ich irgendwie kein händchen. :ugly2:

Matrix316
2007-02-23, 21:07:57
sry 4 ot aber kann mir bei der gelegenheit jemand sagen, wo ich brauchbare themes für xp runterladen kann? klar, man kann es auch selber alles umstellen aber dafür habe ich irgendwie kein händchen. :ugly2:
Ich finde eins der besten ist das Zune Thema, direkt von M$ http://www.zune.net/en-us/meetzune/default.htm (rechts unten Zune desktop theme for Windows® XP.)

KinGGoliAth
2007-02-23, 22:37:45
Ich finde eins der besten ist das Zune Thema, direkt von M$ http://www.zune.net/en-us/meetzune/default.htm (rechts unten Zune desktop theme for Windows® XP.)

thx. genau an sowas hatte ich gedacht. :up:
€:
eine seite mit unzähligen themes in einer schönen, großen übersicht ist aber noch immer gern gesehen. ;)

Sith
2007-02-23, 23:36:15
eine seite mit unzähligen themes in einer schönen, großen übersicht ist aber noch immer gern gesehen. ;)

Denke mal die umfangreichste Seite:http://browse.deviantart.com/customization/skins/windows/visualstyle/

Dort landest dur direkt unter "visual styles". Das sind dann die themes, wo keinerlei zusatzsoftware benötigt wird ... allerdings wird eine gepatchte uxtheme.dll benötigt.
Mittlerweile finden sich auf der Seite auch schon die ersten Vista-Themes, die kannst unter XP natürlich nicht nutzen.

Xanthomryr
2007-02-23, 23:36:39
Ist ja interessant, bei XP riefen alle immer igitt klickibunti und bei Vista ist es jetzt nicht mehr klickibunti sondern toll. :rolleyes:

Wie man mit dem altbackenen, grauen, eckigen und tristen Windows Klassik Theme arbeiten kann ist mir schlicht unbegreiflich.
Wenn ich mir das denn ganzen Tag ansehen müsste würde ich Depressionen bekommen.
Das ist doch genau so als wenn man bei einem grauen verregneten Tag aus dem Fenster sieht.
Ich sehe lieber Sonnenschein statt Regen wenn ich aus dem Fenster sehe.

KinGGoliAth
2007-02-23, 23:42:57
Denke mal die umfangreichste Seite:http://browse.deviantart.com/customization/skins/windows/visualstyle/

Dort landest dur direkt unter "visual styles". Das sind dann die themes, wo keinerlei zusatzsoftware benötigt wird ... allerdings wird eine gepatchte uxtheme.dll benötigt.
Mittlerweile finden sich auf der Seite auch schon die ersten Vista-Themes, die kannst unter XP natürlich nicht nutzen.

thx. :smile:

Rooter
2007-02-24, 00:58:20
Und hier der Patcher für die uxtheme.dll :
http://www.portraitofakite.com/downloads/uxtheme/uxtheme.zip

MfG
Rooter

Monger
2007-02-24, 08:56:34
Ist ja interessant, bei XP riefen alle immer igitt klickibunti und bei Vista ist es jetzt nicht mehr klickibunti sondern toll. :rolleyes:

Die Luna Oberfläche ist auch VIEL quietschiger und verspielter als Aero Glass. Die Animationen unter Aero finde ich sehr schön fließend und dezent - das merkt man schon alleine an den Soundeffekten, die jetzt längst nicht bei jedem Klick eingespielt werden.

Doch, da haben ein paar Designer ihre Hausaufgaben gemacht! :)

O711
2007-02-24, 10:53:50

Wie man mit dem altbackenen, grauen, eckigen und tristen Windows Klassik Theme arbeiten kann ist mir schlicht unbegreiflich.
Wenn ich mir das denn ganzen Tag ansehen müsste würde ich Depressionen bekommen.
Das ist doch genau so als wenn man bei einem grauen verregneten Tag aus dem Fenster sieht.
Ich sehe lieber Sonnenschein statt Regen wenn ich aus dem Fenster sehe.
naja die aero oberfläche wirkt schon deutlich dezenter als die knallbunten farben von luna...wobei ich auch mit luna gut zu recht kam aber lieber den royale theme von ms nutzte :)
aber aero versteht sich nicht nur als optisches gimmick sondern strahlt auch ein stück weit "understatement" aus und deshalb scheint es wohl auch deutlich besser anzukommen...

naja ich kann mit aero sehr gut leben, selbst auf einem system mit nur 512mb passt sich vista+aero glass sehr gut an (speicherverbrauch)

-> nach ein bisschen betrieb
http://img139.imageshack.us/img139/6761/unbenanntgf3.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=unbenanntgf3.jpg)
(nicht über die cpu last wundern...ich bin ein stück weit positiv deswegen gestimmt -> unter xp hab ich mit meinem internen sd card reader 100% cpu last...kontant und brauch deutlich mehr zeit zum kopieren...unter vista ist die last zwar im oberen drittel aber ich kann nebenher arbeiten und das kopieren geht dank fehlender "systemblokade" deutlich flotter - faktor 2-3x)

Gast
2007-03-01, 14:26:35
Kleine Demonstration der mittlerweile sechs Jahre alten Aqua-Oberfläche (Mac OS X):

http://www.youtube.com/watch?v=S-LGTtdJqZs

Gast
2007-03-01, 16:38:47
Windows Vista Hinders Creative Users’ Efficiency Even More than Windows XP Did

http://www.it-enquirer.com/main/ite/more/pfeiffer_vista/

http://www.pfeifferreport.com/trends/Vista_UIF_Rep.pdf

Gast
2007-03-01, 20:04:22
Windows Vista Hinders Creative Users’ Efficiency Even More than Windows XP Did

http://www.it-enquirer.com/main/ite/more/pfeiffer_vista/

http://www.pfeifferreport.com/trends/Vista_UIF_Rep.pdf

Vista: Benutzeroberfläche Rückschritt gegenüber XP?
http://www.winfuture.de/news,30327.html

Gast
2007-03-01, 20:08:04
http://derstandard.at/?url=/?id=2786447

Matrix316
2007-03-03, 11:28:47
Naja, wenn man die ganzen Animationen und so abschaltet, erscheinen die Fenster auch unter Aero so schnell wie unter XP.

Systemsteuerungen -> Klassische Ansicht -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Leistung -> Einstellungen -> für optimale Leistung anpassen -> Anklicken:
-durchsichtigen Hintergrund
-Transparentes Glas aktivieren
-Visuelle Stile für für Fenster...

Danach auf dem Desktop bei Anpassen wieder Aero aktivieren und schwups, geht alles viel schneller. ;)

Grestorn
2007-03-03, 14:27:40
http://derstandard.at/?url=/?id=2786447

Der Artikel ist reiner Schwachsinn. Als ob es die Produktivität senken würde, wenn die Menüs und Fenster langsamer aufgehen. Das Gegenteil ist der Fall, denn das menschliche Auge tut sich so leichter an die neuen optischen Gegebenheiten anzupassen.

Schließlich wird der Computer nicht durch einen anderen Computer bedient, der in null-Zeit alle Änderungen erfassen kann, sondern durch einen Menschen, der eben etwas Zeit braucht...

Und Super-Cracks, die sich behindert fühlen, schalten die Animationen halt aus, und gut ist...

GastimHaus
2007-03-03, 14:46:13
Also ich komm bei diesem ganzen Aufheben um die neue Windows-Oberfläche und den ewigen Vergleichen mit Äpfeln irgendwie nicht mit. *DummausderWäscheschau*

Entgeht mir was, oder gibt es überhaupt keine nennenswerten Änderungen?

Gut, transparente Fensterleisten hab ich nun, etwas andere Farben auf den Knöpfchen und Schalterchen, aber sonst? Ein Benutzerinterface definiert sich doch nicht maßgeblich über die Farbwahl?

Alter Wein in neuen Schläuchen.

Gast
2007-03-03, 15:14:55
Ich bin ich der einzige der beim Beobachten der Bewegung des Mauszeigers eine Krise bekommt? Damit könnte man Schulungsvideos für Leuzte machen die nicht begreifen können was "laggs" sind. http://www.youtube.com/watch?v=uszzfAybmsI&mode=related&search=

Gast
2007-03-03, 15:26:28
Der Artikel ist reiner Schwachsinn. Als ob es die Produktivität senken würde, wenn die Menüs und Fenster langsamer aufgehen. Das Gegenteil ist der Fall, denn das menschliche Auge tut sich so leichter an die neuen optischen Gegebenheiten anzupassen.

Schließlich wird der Computer nicht durch einen anderen Computer bedient, der in null-Zeit alle Änderungen erfassen kann, sondern durch einen Menschen, der eben etwas Zeit braucht...

Und Super-Cracks, die sich behindert fühlen, schalten die Animationen halt aus, und gut ist...
ich dachte du wolltest hier net mehr schreiben? Aber k ist ja dein Bier.

Zu den Animationen: Das langsamer bringt mal nun echt keinen Vorteil. Nicht unbedingt immer nen Nachteil das ist richtig aber Vorteile auf keinen Fall

Gast
2007-03-03, 15:34:12
ich dachte du wolltest hier net mehr schreiben? Aber k ist ja dein BierDafür darf er das noch überall ;) Bleib nur beim Thema und schmücke dei Postings nicht mit sinnfreien Einleitungen. Danke.

Grestorn
2007-03-03, 15:39:29
Ich bin ich der einzige der beim Beobachten der Bewegung des Mauszeigers eine Krise bekommt? Damit könnte man Schulungsvideos für Leuzte machen die nicht begreifen können was "laggs" sind. http://www.youtube.com/watch?v=uszzfAybmsI&mode=related&search=

Was willst Du uns damit sagen? Dass die es nicht hinbekommen haben, die Oberfäche ruckelfrei zu capturen?

Grestorn
2007-03-03, 15:41:38
ich dachte du wolltest hier net mehr schreiben? Aber k ist ja dein Bier.

Wollte ich auch nicht mehr. Wie ein Raucher, der schon 1000x aufgehört hat. Der Geist ist willig, aber das Fleisch...

Zu den Animationen: Das langsamer bringt mal nun echt keinen Vorteil. Nicht unbedingt immer nen Nachteil das ist richtig aber Vorteile auf keinen Fall

Ob es Vorteile hat, liegt im Auge des Betrachters. Ich finde die dadurch deutlich geschmeidigere und weniger abrupte Oberfläche durchaus angenehmer für die Augen und damit vorteilhaft.

Gast
2007-03-03, 15:50:24
Naja gut ich meinte jetze Arbeits/Workflowtechnisch. Hübscher isses da stimm ich dir zu.

Gast
2007-03-03, 16:07:00
Was willst Du uns damit sagen? Dass die es nicht hinbekommen haben, die Oberfäche ruckelfrei zu capturen?Ehh... Ist das nicht einfach nur abgefilmt? Und warum gilt das nur für den Mauszeiger?

Selbstverständlich schaue ich mir technisch bessere Videos gerne an. Sei es vom CoreDuo, 500 GB Platte, 2 GB RAM und einer 8800.

Grestorn
2007-03-03, 16:10:58
Ehh... Ist das nicht einfach nur abgefilmt? Und warum gilt das nur für den Mauszeiger?

So ruckelt die Maus in Wirklichkeit nicht, also muss es in irgendeiner Form gecaptured sein. Und das Tool, was zum capturen verwendet wurde, scheint Mausbewegungen nicht voll aufzunehmen, was durchaus auch sinnvoll ist.