PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemhänger mit 3000+ Winchester & 7800 GTX


Wurstmaster
2007-02-18, 22:01:56
Hi,

hier mein Problem: Unter neuen Spielen (Prey, NFS:Carbon) beginnt das System nach 40-50 min dauerzocken für 3-5 s komplett (Sound & Grafik) zu hängen, läuft danach problemlos weiter. Ich dachte zuerst an einen NFS-Bug, werd' bei Gelegenheit auch mal 3DMark im Dauermodus testen.

Da das System >4 h primestable läuft, vermute ich dass Graka oder MB verantwortlich sind (werd' bei Gelegenheit mal 24 h primen).
Läuft ansonsten seit Wochen stabil (keine bluescreens, Grafikfehler o.ä.).

CPU Core liegt laut AMD64CT bei 47°C (Everest: 40°C) unter Volllast, GPU bei 52°C.
ATITool findet keine Artifakte (erst ab 490/1380).

Hab' schon etwas gegooglet, bin jedoch bis auf den Tip den neusten Graka-Treiber zu installieren nicht fündig geworden.

Schon mal vielen Dank für Tips / Ideen...


System:
AMD Athlon 64, 2408 MHz (9 x 267,56) 3000+, S939 Winchester @1,500 V (Cbid: 1,488 V)
Gigabyte GA-K8N Ultra-9, PCIe@100 MHz, HT@803 MHz, original-Passivkühler
Leadtek 7800 GTX 256 MB mit Silencer, ForceWare 93.71, @450/1250 (OC-Bios)
2x Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 @2.5-3-3-7, 201 MHz

no6ody
2007-02-19, 11:59:38
schon mal probiert deine komponenten wieder ein stueck runterzutakten? :rolleyes:

Wurstmaster
2007-02-19, 19:06:25
Lass mich kurz nachdenken.... KLAR! :wink:

Aber da es mangels alternativer Graka nur diese Möglichkeit gibt, bin ich jetzt mal komplett auf Standard runter, mal schauen.
Auf die Graka das normale Bios zu laden, möchte ich als allerletzten Test offen halten.

Gibt es denn sowas wie nen Reset-Mechanismus, der das System nach nem Hänger wieder auffängt ? Ich meine mal was in der Art über Grakas gelesen zu haben...

no6ody
2007-02-20, 12:42:27
kann man die graka nicht via software wieder runtertakten? denke naemlcih dass da der hund begraben liegt. war bei mir auch so, als ich meine graka zu hochgetaktet hatte, dass kurz der komplette pc gefreezt war, dannach liefs ganz normal weiter...

Wurstmaster
2007-02-20, 18:30:47
Ich denke inzwischen, dass es tatsächlich an der Graka liegt, obwohl sie mit dem Silencer noch ein gutes Stück Benchmark-taugliches OC-Potential oberhalb des OC-Bioses besitzt. Die aktuellen Coolbits vertragen sich leider überhaupt nicht mit der ForceWare (wenn ich mal zur Abwechslung keinen Bluescreen bekomme, funktioniert die Taktänderung nicht), das ATItool funzt aber.

Hab' gestern kurz mal die CPU auf 200x5 HTT getestet und dabei ein anderes Problem erwirtschaftet: Statt den Freezes sprang er dann aus Prey zurück zur Windows-Oberfläche, nach erneutem Start innerhalb weniger Minuten wieder. Per ATItool hab ich den Takt etwas gesenkt und konnte 15 min zocken, hatte aber keine Zeit um daraus einen verlässlichen Test zu machen.
Die Graka hab' ich gebraucht mit dem OC-Bios gekauft, werd' somit mal nach dem Orignial-Bios suchen müssen um sie dauerhaft runterzutakten.

Im Netz gibt es ein paar lange Threads von Freezes bei Nvidia-Grakas, die jedoch hauptsächlich zu AGP-Zeiten entstanden sind und wenn über AGP-Settings, Treiberupdates und Forcierung eines durchgehenden 3D-Modus gelöst wurden.

no6ody
2007-02-21, 01:04:50
nimm doch einfach den rivatuner, der funzt einwandfrei ;)

dann taktest du einfach den core der grafikkarte ein paar MHz runter, dann geht es mit ziehmlicher sicherheit. das hat nix mit agp zu tun, die gpu macht halt fehler und folglich gibts nen freeze.
da brauchst du auch nicht den prozessor runterzutakten, schon gar nicht auf einen gigahertz.

und merke: prime- oder benchstable hat gar nichts und rein gar nichts zu sagen. :rolleyes:

Wurstmaster
2007-02-22, 14:17:39
Mit 5x200 HTT meinte ich, dass der HT zu Testzwecken auf 1000 MHz läuft, CPU somit auf nativen 1800 MHz.

Mit ATItool funktioniert die Taktänderung (bestätigt auch Everest). Durch Takterhöhung (sei es GPU- und/oder Graka-Ram) lassen sich keine Freezes forcieren, NFS lief' gestern 30 min ohne Probs, mehr Zeit hatte ich nicht zum testen. Ein anschließend angeworfenes Nexiuz-Botmatch auf hohen Settings (via HDR & AF auf 40-60 fps) zeigt auch keine Freezes.

Ich hab somit immer noch keinen Beweis, dass es definitiv an der Graka liegt. Ich kann die Spiele, die Freezes bewirken (Prey & NFS) nicht als ununterbrochenes Dauerdemo laufen lassen (gibt es da ne Möglichkeit ohne Ladesequenzen zwischendurch?).

Wurstmaster
2007-02-25, 20:41:22
Ich werd' nicht schlau aus dieser Kiste. :mad:
Ein Problem lag wohl im Ruhezustand: Im Gegensatz zum normalen Neustart hat die Graka unabhängig von der 3D-Anwendung nicht von der 2D- auf die 3D-Taktung wechselt -> grottige Performance paart sich mit Grafikfehlern und flickering.

Nachdem ich (mal wieder) dachte, endlich die Lösung gefunden zu haben, hab' ich nach 15 min NFS zum ersten Mal (komplett ohne Übertaktung) nen Bluescreen bekommen, nach Neustart von System & NFS direkt den nächsten...