PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. Oettker Schokomuffins!


afk|freeZa|aw
2007-02-18, 23:15:04
Hey ich brauch mal Hilfe!Ich hab einer Frau versprochen,dass ich Ihr beim nächsten Treffen Muffins mitbringe und nun sagt Sie,dass die unbedingt SCHOKO sein müssen,nur hab ich immer nur die normalen in den Läden gesehen!Ich brauch also so schnell wie möglich diese Schokodingers,sonst bin ich ganz schnell unten durch ;(

Wo krieg ich die nun SICHER her?Edeka?Famila?Etc.?

*Edit* OMG,jetzt ist Ihr noch in den Sinn gekommen,dass Sie Blaubeere auch so gerne mag :( HELP

up¦²
2007-02-18, 23:25:33
http://www.alles-einkaufen.de/z_amorebio/z_amorebio_Schokomuffins_3_Stueck.html

oder selber backen!

PS: BurgerKing soll die besten haben!
oder bei Starbucks
http://www.starbucks.de/de-de/_Our+Stores/

afk|freeZa|aw
2007-02-18, 23:27:23
Ich will ja selber backen,nur brauch ich die passende Mischung!

Thanatos
2007-02-18, 23:27:49
Lidl hat Schokomuffins (y)


Aber keine Backmischungen ;(

siegemaster
2007-02-18, 23:35:16
Bei uns gibts die beim Marktkauf ;)

afk|freeZa|aw
2007-02-18, 23:36:49
Bei uns gibts die beim Marktkauf ;)


Die Backmischung?Ich will doch selber backen,bzw. hab ich es versprochen ;D

siegemaster
2007-02-18, 23:39:05
Ja genau, die Backmischung von Dr. Oettker... :) Hab die vor kurzem selber erst gemacht, sind sehr lecker :P

Spasstiger
2007-02-18, 23:39:10
Ich will ja selber backen,nur brauch ich die passende Mischung!
Selber backen ist doch ganz easy, während meinem Zivi hab ich fast jede Woche Muffins gebacken (quasi zwangsweise ;)). Dauert keine 30 Minuten inklusive Backen.
Für die Schokonote gibst du einfach etwas Kako und Splitter von Blockschokolade mit in den Teig. Grundrezepte für den Teig findest du im Netz zuhauf, etwas Buttermilch in den Teig gibt außerdem eine bessere Konsistenz.
In manchen Rezepten werden keine Eier verwendet, aber 1-2 Eier gehören eigentlich schon rein (für 12 Muffins).
Die Backmischungen haben nur einen Vorteil: Man muss nicht soviel Zutaten einkaufen.
Aber rein vom Aufwand her kann man imo auch genauso gut alles selber machen.

siegemaster
2007-02-18, 23:42:53
Selber backen ist doch ganz easy, während meinem Zivi hab ich fast jede Woche Muffins gebacken (quasi zwangsweise ;)). Dauert keine 30 Minuten inklusive Backen.
Für die Schokonote gibst du einfach etwas Kako und Splitter von Blockschokolade mit in den Teig. Grundrezepte für den Teig findest du im Netz zuhauf, etwas Buttermilch in den Teig gibt außerdem eine bessere Konsistenz.
In manchen Rezepten werden keine Eier verwendet, aber 1-2 Eier gehören eigentlich schon rein (für 12 Muffins).
Die Backmischungen haben nur einen Vorteil: Man muss nicht soviel Zutaten einkaufen.
Aber rein vom Aufwand her kann man imo auch genauso gut alles selber machen.
Die gefähr ist aber auch um ein vielfaches höher etwas falsch zu machen als bei Fertigmischungen :ulol:

afk|freeZa|aw
2007-02-18, 23:52:41
Die gefähr ist aber auch um ein vielfaches höher etwas falsch zu machen als bei Fertigmischungen :ulol:


Du bringst es auch den Punkt.Zumal ich,wenn ich mich in der Küche befinde Splitterschutzweste,Helm,Schutzbrille und verstärkte Handschuhe trage!

Spasstiger
2007-02-18, 23:58:09
Die gefähr ist aber auch um ein vielfaches höher als Fertigmischungen :ulol:
Ich habs noch kein einziges mal geschafft, dass die Muffins total verhunzt waren. Und ich hab sogar schon welche rein nach Gefühl gebacken. So grundsätzlich sollte man sich vielleicht an folgende Mengen halten (Schokomuffins):
250 g Mehl
2 TL Backpulver oder Natron
1 Esslöffel Kakao
80-100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
80-100 g Butter oder Öl
2 Eier
~100 ml 150-200 ml Buttermilch (je nach Konsistenz)
1/3 von einem 200 g Block Blockschokolade oder ~70 g fertige Schokosplitter

Erst die trockenen Zutaten in die Schüssel und vermischen (erst Mehl und Backpulver, dann Zucker und Vanillezucker), dann Butter und die Eier dazu. Anschließend die Buttermilch dazu bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Sollte nicht flüssig sein, aber auch nicht ganz so zäh wie Honig.
Zuletzt wird die zersplitterte Blockschokolade untergerührt.
Für Standardmuffins einfach die Schokolade und das Kakaopulver weglassen. Dann kannst auch nach Belieben andere Zutaten reinhauen.

Eigentlich müsste ich mir jetzt noch eine Low-Carb-Variante einfallen lassen als Low-Carb-Freund. ;)
Mit Flüssigsüßstoff und Gluten sollte sich was machen lassen.

Spasstiger
2007-02-19, 20:56:51
Hab grad eben ein paar Muffins gebacken mit ungefähr den oben genannten Mengenangaben (allerdings mit Milch und Joghurt statt Buttermilch und auch die Zutaten nicht abgewogen). Schmecken gut und sind auch von der Konsistenz her gut geworden. Nur die Beule in der Mitte ist ein wenig hoch geworden, also vielleicht etwas weniger Backpulver verwenden (nur 1 TL statt 2).
Btw. die Backzeit liegt bei 20 Minuten. Und nach dem Backen noch 5 Minuten abkühlen lassen bevor man sie aus der Form nimmt. Und vor dem Backen die Form einfetten (wenn man eine spezielle Muffinsform verwendet).

CaraCara
2007-02-19, 21:28:38
Was kann man denn beim Muffinbacken falsch machen?

Also wenn man ne Küchenwaage hat und Zahlen lesen kann, dann ist ne Backmischung doch echt mehr als rausgeschmissenes Geld.

Will sie helle Muffins mit Schokostücken oder die Double Chocolate mit dunklem Teig und Schokolade drin? dafür hätt ich ein Rezept.

Kane02
2007-02-19, 21:36:52
Find ich auch, so ne Backmischung is was für Nixblicker. Also wenn de richtig Eindruck machen willst backst se selber. So schwer is das nicht, musst dich nur ans Rezept halten.

afk|freeZa|aw
2007-02-19, 21:56:10
Ich hab keine Küchenwaage...bin ich jetzt raus? :( Und ja Sie hätte gerne Double Chocolate.Ich werd mich die Tage mal an Selbstversuche machen.

@CaraCara:Kannst mir gerne das Rezept geben,freu mich über alles was hier kommt.

Auch an Spasstiger schonmal vielen Dank.