PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muttermale - wann wachsen die?


M@tes
2007-02-18, 23:18:20
Letztens beim Schwimmen sah ich einen mit son ner riesen Muttermalknolle aufm Hals... Da ich auch einige Muttermale habe, fragte ich mich, wann beginnen diese zu wachsen. Was ist der Auslöser? Bisher sind alle brav flach, aber wenn ichs verhindern kann, dann will ichs gern vorher wissen ;)
Also wieso wachsen sie überhaupt? Liegts an der Sonne? Machens so oder so, egal was man macht??
Sry, wenns blöd klingt, aber bei dem anblick dachte ich mir, das will ich doch lieber wissen...

Alexander
2007-02-18, 23:33:35
Ist doch wurscht. Man kann sie ganz einfach entfernen bzw. verkleinern.

afk|freeZa|aw
2007-02-18, 23:35:49
32€ pro Fleckentfernung beim Hautarzt via Laser.Schmerzfrei und nach ein paar Tagen fällt die Kruste von alleine ab und es gibt keine Narbe o.ä.Habe ich auch schon machen lassen,da ich ein paar Male habe,die mich stören.Kasse zahlt allerdings nichts dazu!

Alexander
2007-02-18, 23:38:15
via Laser.
Oder via vereisen. (Prickelt etwas). Ich habe nichts bezahlt.
Oder mit dem guten alten Fadentrick. (Kann beim Abbinden weh tun). War auch kostenlos. Man braucht nur eine helfende Hand. Familienangehörige lassen sich dafür einspannen. ;)

mapel110
2007-02-18, 23:38:27
Laser ist eine Sache. Man kann sie aber auch rauschneiden lassen. Hab das vor 6 oder 7 Jahren mal machen lassen.
Hat mich nichts gekostet damals. Der Arzt hat das da wohl irgendwie noch als vorsorgliche Maßnahme geltend gemacht bei der Krankenkasse (Barmer).

Eine Narbe ist zwar da, aber kaum zu sehen. Sie ja nur ein paar Millimeter.

Alexander
2007-02-18, 23:45:21
Laser ist eine Sache. Man kann sie aber auch rauschneiden lassen. Hab das vor 6 oder 7 Jahren mal machen lassen.
Hat mich nichts gekostet damals. Der Arzt hat das da wohl irgendwie noch als vorsorgliche Maßnahme geltend gemacht bei der Krankenkasse (Barmer).

Eine Narbe ist zwar da, aber kaum zu sehen. Sie ja nur ein paar Millimeter.
Er hat die Entfernung bestimmt damit begründet, dass es notwendig war die Veränderungen auf Hautkrebs zu untersuchen. Auch wenn es keine gab... ;)

Ich würde es nicht machen, da Narben vor allem am Oberkörper wuchern können. Und wie.

Dktr_Faust
2007-02-19, 11:48:26
Äh...wachsen sollten die gar nie und überhaupt nicht. Sobald ein Muttermal zu wachsen beginnt ist es höchst verdächtig eine malignes Melanom (http://de.wikipedia.org/wiki/Melanom) zu sein. Damit sollte man sofort zum Hautarzt.

Solche unklaren Dinge werden dann auch komplett operiert (also herausgeschnitten) um daran dann eine Diagnose stellen zu können --> bei Laser und Vereisung bleibt ja nichts über, was sich er Pathologe anschauen könnte.

Grüße

Hardwaretoaster
2007-02-19, 11:57:21
Äh...wachsen sollten die gar nie und überhaupt nicht. Sobald ein Muttermal zu wachsen beginnt ist es höchst verdächtig eine malignes Melanom (http://de.wikipedia.org/wiki/Melanom) zu sein. Damit sollte man sofort zum Hautarzt.

Solche unklaren Dinge werden dann auch komplett operiert (also herausgeschnitten) um daran dann eine Diagnose stellen zu können --> bei Laser und Vereisung bleibt ja nichts über, was sich er Pathologe anschauen könnte.

Grüße

Kan ich mich aus praktischen Erfahrungen anschließen.
Hatte auch eins, wo der Verdacht bestand, das kam dann raus, war aber zum Glück noch nicht so weit.
Seit dem zeitpunkt gehe ich eigentlich einmal im Jahr zum Hautarzt, der dann drüberguckt, ob's ähnliche Flecken gibt, weil ich mit meinem hauttyp wohl ein gewisses Risiko habe.

rotkäppchen
2007-02-19, 19:36:21
meine wachsen nicht. ;) bzw. die haben so lang ich mich erinnern kann die gleiche "größe" nur dunkler sind diese mal geworden in der zeit. aber bisher noch kein grund gewesen die rauszunehmen, lt verschiedenen ärzten, wurde genauestens untersucht.

habe mir aber von denen (malen) schon nur aus kosmetischen gründen welche entfernen lassen, da diese einfach nur nervten.

kostet normalerweise was,.... aber ich sitz an der quelle und zahle nichts, da diese male jedesmal zum pathologen gingen. *g*

mit dem laser kann man auch nichtalle wegmachen lassen,... wollte ich zuerst auch, eben wegen den narben und so,... aber das geht nicht bei allen,....

naja,... aber da wo man das noch relativ gut verstecken kann bzw. verdecken kann hab ich dann lieber ne narbe als nachher im sommer wenn bikinizeit ist und ich dann mit den dinger der sonne ausgeliefert bin, nen hautkrebs nachher noch,...

hab nun auch schon fast alle die mich stör(t)en weg. fehlen noch 5 stück oder so.
nur das dauert dann bei mir immer so lange bis es komplett abgeheilt ist....
solange es auch nicht dringend ist, bleiben die dann da und kommen zum sommer rechtzeitig weg. :D

narben und wuchern:
narben können überall wuchern wenn man a) vom typ her solch ein gewebe hat, und b) wenn zu viel bewegung an den narben ist, zb bei gelenken, das regt das wachstum an.

kann ich bei mir richtig gut sehen, einige sind noch richtig schön "flach" geblieben, während andere an bewegteren stellen, ein wenig "hoch" gekommen sind,... aber wenn man dieses rechtzeitig merkt kann man mit narbenpflastern gegen an gehen und auch später noch,.... muss man allerdings 2 monate mindestens durchhalten.