PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leistungsfähigster Chipset/Mainboard für AM2 Sockel


Ascenca
2007-02-19, 11:31:18
Hi allen,

eine leicht generelle Frage, aber ich wollte fragen, ob jemand weiss, welches denn im Moment der beste Chipsatz (K8M800, nForce550, nForce570 usw.) denn am besten mit den AM2 CPU's zusammenarbeitet und welche Mainboard am empfehlensten ist. Es soll daraus eine leistungsstarke Workstation (kein Game PC) werden, also encoden/decoden, TV schauen, Bildbearbeitung, oftmals multitaskings....Das System sollte bei hoher Belastung einfach noch flüssig/reaktiv bleiben. Weiter sollte das Mainboard K8L CPU's unterstützen, falls möglich (wenn es die überhaupt gibt oder man das schon weiss).

Ich danke euch jetzt schon für die Mühe :)

Grüsse
Ascenca

Gast
2007-02-19, 11:34:51
Von der Performance her gibt es bei K8-Chipsätzen keine Unterschiede. Billiger SIS-Chipsatz ist genauso schnell wie teurer Nforce 590 SLI.

Von der Ausstattung kommt aber nichts an die Nforce 570/590 SLI ran. Kein anderer K8-Chipsatz bietet 6 native SATA2-Ports und vieles mehr.

Botcruscher
2007-02-19, 12:04:04
An die Verlustleistung und den Preis kommt auch keiner ran.:D

Ascenca
2007-02-19, 12:12:42
An die Verlustleistung und den Preis kommt auch keiner ran.:D

Also würdest du von Anfang an auf eine C2D Plattform setzen was?
Was wären denn dort empfehlenswerte Chipsets/Mainboards für eine stabile und leistungsfähige Workstation?

Grüsse
Ascenca

SavageX
2007-02-19, 12:32:15
Es gibt keinen K8 Chipsatz, der sich eine größere Blöße gibt. Das SLi Gedöns kann man sich für deinen Einsatzzweck (kein Game PC) getrost sparen. Und ob man wirklich 6 SATA Ports braucht...?

Gast
2007-02-19, 12:33:24
Und ob man wirklich 6 SATA Ports braucht...?Ich brauche sogar mindestens 8. 10 wären mir aber lieber, wenn man bedenkt, dass in Zukunft auch optische Laufwerke für SATA kommen.

Ascenca
2007-02-19, 12:38:06
Es gibt keinen K8 Chipsatz, der sich eine größere Blöße gibt. Das SLi Gedöns kann man sich für deinen Einsatzzweck (kein Game PC) getrost sparen. Und ob man wirklich 6 SATA Ports braucht...?

Also auf SLi/Crossfire will ich SICHER verzichten...das braucht ich in meiner Situation nicht. Generell hab ich lieber ein bisschen mehr SATA Ports als zu wenige, darum wären mind. 6 sicherlich für den Anfang nicht mal so schlecht :)

Botcruscher
2007-02-19, 12:39:06
Also würdest du von Anfang an auf eine C2D Plattform setzen was?


Nö absolut nicht. Aber bevor ich mir einen Chipsatz kaufe der locker mehr als das vierfache eines A64 im idle saugt würde ich mir das überlegen.

Endorphine
2007-02-19, 12:40:12
Ich brauche sogar mindestens 8. 10 wären mir aber lieber, wenn man bedenkt, dass in Zukunft auch optische Laufwerke für SATA kommen. Dann wird's Zeit, dass du dir einen passenden PCIe RAID-Controller zulegst. Oder willst du wirklich so viele SATA-Festplatten im Software-RAID oder gar einzeln betreiben? ;)

Empfehlenswert z. B.: 2-16 Ports SATA2 Hardware-RAID 0/1/5/6/10/50:
http://www.3ware.com/products/serial_ata2-9650.asp

http://www.3ware.com/products/images_new/9650SE-1.jpg

Ascenca
2007-02-19, 12:50:17
Nö absolut nicht. Aber bevor ich mir einen Chipsatz kaufe der locker mehr als das vierfache eines A64 im idle saugt würde ich mir das überlegen.

Hehe, da hast du wohl recht :) Habe eben seit 7 Jahren keinen Intel mehr... darum bin ich immer etwas zögerlich wenn es um non-AMD CPU's geht, und das völlig zu unrecht. Die C2D sind im Moment echt das non plus ultra... hab aber wenig Erfahrung mit Intel... Falls jemand grad weiss, was denn so für mich adäquat wäre (welche Chipsets/MoBo/CPU für eine Workstation), wäre ich sehr froh drum.

Grüsse
Ascenca

Botcruscher
2007-02-19, 12:50:37
Oder willst du wirklich so viele SATA-Festplatten im Software-RAID oder gar einzeln betreiben?

Bei dem Preis und meinen Ansprüchen, ganz klar JA.


Zumal Raid im Homebereich eh meist Käse ist. Die Latenz ist zu hoch und ein richtiges Backup braucht man eh.

Gast
2007-02-19, 13:11:19
Dann wird's Zeit, dass du dir einen passenden PCIe RAID-Controller zulegst. Oder willst du wirklich so viele SATA-Festplatten im Software-RAID oder gar einzeln betreiben? ;)Ja, zur Zeit betreibe ich die Festplatten einzeln.
Empfehlenswert z. B.: 2-16 Ports SATA2 Hardware-RAID 0/1/5/6/10/50:Natürlich ist so ein Controller eine feine Sache, aber auch dementsprechend teuer. Einen 4x-PCIe-Slot hätte ich auch noch frei auf meinem Mobo...

The_Invisible
2007-02-19, 13:19:33
Ich brauche sogar mindestens 8. 10 wären mir aber lieber, wenn man bedenkt, dass in Zukunft auch optische Laufwerke für SATA kommen.

ähm, ja, dann stellt man sich einen 2ten pc hin der daten "serviert"

ich kenne keinen desktop pc der mehr als 4platten drinnen hat

mfg

HOT
2007-02-19, 14:12:28
Hehe, da hast du wohl recht :) Habe eben seit 7 Jahren keinen Intel mehr... darum bin ich immer etwas zögerlich wenn es um non-AMD CPU's geht, und das völlig zu unrecht. Die C2D sind im Moment echt das non plus ultra... hab aber wenig Erfahrung mit Intel... Falls jemand grad weiss, was denn so für mich adäquat wäre (welche Chipsets/MoBo/CPU für eine Workstation), wäre ich sehr froh drum.

Grüsse
Ascenca
Ist eigentlich vollkommen egal, ob du AMD oder Intel nimmst, die CPUs beider Hersteller haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Als Mainboard für AM2 mit viel SATA ist der NF570 Ultra empfehlenswert, z.B. das Abit KN9 Ultra. Für 775 kannst du zu vielen 965 Boards mit ICH8R greifen, preislich interessat ist z.B. das Gigabyte 965P-DS4. Fakt ist jedoch, dass die i965 fast durch die Bank 30-50€ mehr kosten als Nforce570 Ultra Boards mit vergleichbarem Featureset. Bei Soviel SATA würde ich mir auch Gedanken um einen vernünftigen externen Controller für PCIe machen. Als Mainboard für solch ein Gerät würde ich eines mit AMD580x Chipsatz empfehlen, da sich dort die PCIe Ports beliebig konfigurieren lassen (unabhängig von einander 1x-16x) und sich somit alle möglichen PCIe-RAID-Karten im 2. 16x Slot benutzen lassen.

StefanV
2007-02-19, 17:24:01
Hi allen,

eine leicht generelle Frage, aber ich wollte fragen, ob jemand weiss, welches denn im Moment der beste Chipsatz (K8M800, nForce550, nForce570 usw.) denn am besten mit den AM2 CPU's zusammenarbeitet und welche Mainboard am empfehlensten ist. Es soll daraus eine leistungsstarke Workstation (kein Game PC) werden, also encoden/decoden, TV schauen, Bildbearbeitung, oftmals multitaskings....Das System sollte bei hoher Belastung einfach noch flüssig/reaktiv bleiben. Weiter sollte das Mainboard K8L CPU's unterstützen, falls möglich (wenn es die überhaupt gibt oder man das schon weiss).

Ich danke euch jetzt schon für die Mühe :)

Wie schon erwähnt, gibts nur Unterschiede in der Ausstattung, der Verlustleistung und dem Preis des Brettes...
Als Brett bieten sich besonders AMD580X Bretter an, oder du wartest noch ein paar Monate auf die RD790...

Von der Performance her gibt es bei K8-Chipsätzen keine Unterschiede. Billiger SIS-Chipsatz ist genauso schnell wie teurer Nforce 590 SLI.
Eben, das ist halt der Vorteil von einem integriertem Speicher Controler...


Von der Ausstattung kommt aber nichts an die Nforce 570/590 SLI ran. Kein anderer K8-Chipsatz bietet 6 native SATA2-Ports und vieles mehr.
Wie Endo schon sagte, solltest dir mal 'nen seperaten Controller besorgen.
z.B. ein HPT2300 oder 2310, mit Marvel Chip...

Also würdest du von Anfang an auf eine C2D Plattform setzen was?
Was wären denn dort empfehlenswerte Chipsets/Mainboards für eine stabile und leistungsfähige Workstation?

1. Nein, überhauptnicht!
Beim C2D hast das Problem, das alle Bretter nicht wirklich pralle sind und dann auch noch einige nervende macken haben, z.B. schalten sich Bretter mit INtel Chipsatz gern aus, wenn mans BIOS verlässt...
2. Auf der Intel Plattform gibts nicht so wirklich schöne Chipsätze, was mit 1 x16 Ports kostet da mindestens 250€uro, dann lieber 'nen AMD 580x Brett, wo man 2 'echte' x16 Ports hat...
...in die man auch mal ordentliche RAID Controller reinstecken kann...
Es gibt keinen K8 Chipsatz, der sich eine größere Blöße gibt. Das SLi Gedöns kann man sich für deinen Einsatzzweck (kein Game PC) getrost sparen. Und ob man wirklich 6 SATA Ports braucht...?
Das 'SLI Gedöns' kann man auch für andere Sachen 'missbrauchen', für die es nicht gedacht ist.
z.B. einen PCIe SAS/SCSI Controller oder ähnliches ;)

DAS ist eben der Vorteil von diesen Brettern, das man da auch andere Karten reinkloppen kann, die nix mit Grafik zu tun haben...

=Floi=
2007-02-19, 20:11:26
es stimmt doch nicht dass die intel boards schlecht sind
mehr spare ich mir jetzt mal weil ich nicht immer das gleiche mit dir diskutieren will
nur schlecht sind sie sicherlich nicht

malle
2007-02-20, 07:31:37
Ich kann immer nur wieder das Board aus meiner Signatur Anpreisen. Es hat nicht nur eine super Ausstattung für 54,-€ sondern ist schlicht von der Qualität her Top. Es ist zu 100% im Betrieb stabil und das im Multitask Betrieb.
(Bei Fragen, PN)

StefanV
2007-02-20, 08:22:36
es stimmt doch nicht dass die intel boards schlecht sind
mehr spare ich mir jetzt mal weil ich nicht immer das gleiche mit dir diskutieren will
nur schlecht sind sie sicherlich nicht
Für das was man dafür bezahlt, sind die meisten Bretter übelster Rotz!

Ganz egal, welches du dir anschaust, du findest hautpsächlich Müll, 2 Realtek RTL8111B auf einem 230€ Brett ist etwas arg, oder aber ein SIl3114 auf einem 250€ Brett, dazu noch niederfrequent gepulste PWM für die Lüfter...
Und dann hat man auch nur 22 Lanes, beim Chipsatz...

Von daher sind die schon nicht besonders gut, vorallendingen diese Gags mit Ausschalten, nachdem man das BIOS abgespeichert hat, manchesmal auch 'einfach so', wenns längere Zeit keinen Strom gehabt hat und so weiter...

Kurzum:
Intel Bretter sind Maßlos überbewertet, die werden einfach nur gehypt, in Wahrheit sind sie aber qualitativ minderwertig...

Beim K8 hingegen gibts solche Scherze nicht, dazu der äußerst flexible Speichercontroller (was die Taktung betrifft) und dazu eine absolut zuverlässige und robuste Plattform...
Selbst der Punkt mit der angeblich besseren Speicherkompatiblität der Intel Bretter ist unwahr, wie ich selbst feststellen musste...

Kurzum:
kaum gute Bretter, viel Schrott, indiskutabler Preis!
Ein vergleichbares Brett zum D975XBX würd auf der K8 Plattform aufbauend nichtmal die hälfte kosten, für den halben Preis gibts auch schon wesentlich besser ausgestattete Bretter mit weniger Problemen und Macken...

Madkiller
2007-02-20, 09:55:29
Ist im Kaufberatungsforum besser aufgehoben. :)

*move*

Haarmann
2007-02-20, 10:32:18
Ascenca

Intels C2D schreit nach einem 965er Chipsatz, der in erster Linie Wärme produziert. In zweiter Linie sind die Boards dann auch noch teuer.
Für AM2 fragt es sich wirklich, was man braucht und was man nicht braucht. Wenn ich Plattenstapel betreiben will, dann GBit LAN und NAS - bestimmt keine internen SATA Laufwerke am Meter mit entsprechendem Kabelsalat und Lärmpegel.
Von daher mag ich stromsparende Chipsets mit einem PCIe 16x, GBit und 2 ATA nebst 4 SATA Ports. Mag sein, dass die NF430 nicht ne tolle USB2 Performance hat, aber USB2 hat eh keine Performance...

mictasm
2007-02-20, 10:52:12
Meinst du ein Board wie dieses?
http://geizhals.at/deutschland/a224088.html

Gruß,

MIC

Mordred
2007-02-20, 11:00:42
p965 wärme hällt sich doch in grenzen. asus p5b zeigt das er auch wunderbar ohne den heatpipe kram läuft. Aber Heatpipes sind halt modern...

Haarmann
2007-02-20, 11:07:48
mictasm

http://geizhals.at/deutschland/a224803.html

oder sowas, wenn man paar Slots mehr haben will.

Kostet nicht die Welt und läuft leise und kühl.

[KoC]Mordred

http://geizhals.at/deutschland/a203493.html

Die Kühler und deren Temeperatur im Betrieb sprechen für sich. Selbst eine GF6150 wird mit nem kleineren Kühlern bestückt.

Mordred
2007-02-20, 11:12:54
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEA05 der ist auch net deutlich kleiner. Asus scheint da eh standardgrößen zu haben.

Aber mal davon ab (hab jetzt eins mit heatpipe) aber die Kühlkörper werden grademal handwarm. Also soviel kann es nicht sein.

Mein Nforce 530 war da schon deutlich wärem (ähnlicher Kühlaufbau).

Auch bei meinem alten p4 board (via kt 890) ist net merklich kühler...

Ascenca
2007-02-20, 11:44:08
Wie schon erwähnt, gibts nur Unterschiede in der Ausstattung, der Verlustleistung und dem Preis des Brettes...
Als Brett bieten sich besonders AMD580X Bretter an, oder du wartest noch ein paar Monate auf die RD790...

Hmm, also am liebsten würd ich schon bei AMD bleiben... Gibt es denn schon konkrete Infos zum RD790 bezüglich Ausstattung, Leistung, Preis und Erscheinungstermin? Weil, wenn er um einiges besser wäre (und vielleicht gleich einen ATI Onboard Grafikchip drauf hätte), dann würde ich schon ein bissel warten, vielleicht gleich noch auf die K8L CPU. Wann sollten denn diese erscheinen?

Grüsse
Ascenca

HOT
2007-02-20, 13:29:48
Rechne mit dessen Erscheinen mal beim Launch der Rev.H, also im Sommer. Vielleicht nutzt AMD den aber schon für den neuen Quadfather im April, mal sehen.

Ascenca
2007-02-20, 13:38:58
Na dann würde es sich für mich lohnen sicher mal bis auf den RD790 Chipset und die K8L CPU's zu warte, wenn man daran denkt, dass dann vielleicht die "alten" CPU's nochmal im Preis fallen könnten :)
Kann ja ein interessanter Sommer werden für mich ;)

Weiss man denn schon wie stark die K8L Flotte denn werden soll?

StefanV
2007-02-20, 15:39:22
Mordred;5267206']p965 wärme hällt sich doch in grenzen. asus p5b zeigt das er auch wunderbar ohne den heatpipe kram läuft. Aber Heatpipes sind halt modern...
Luat Intel ist die TDP beim P967 etwa 5W höher als beim i975.

Waren glaub ich ~13W zu ~20W, schau mal im P3D Forum, da hats irgendwo der cruger mal erwähnt.