PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachoptiker vs. Brillendiscounter - Was haben eure Brillen gekostet?


Gunslinger
2007-02-19, 13:38:20
Meine Schwester und ich waren heute Vormittag beim Optiker um ihr ihre erste Brille zu kaufen. Sie hat sich für eine rahmenlose Brille entschieden. Die Gläser sind entspiegelt und irgendwie speziell beschichtet, jedoch keine Spezialanfertigung, da sie nur gewöhnlich kurzsichtig ist. Kosten wird uns der Spaß EUR 466,--.

Meine rahmenlose Brille ist jetzt zirka drei Jahre alt und hat bei Hartlauer (österr. Brillendiscounter) EUR 170,-- gekostet. Bisher ist mir die Brille drei mal gebrochen (2x Bügel, 1x Glas).

Nun frage ich mich schon, ob sich der nicht unerhebliche Aufpreis des Optikers lohnt. Das Material der neuen Brille macht für mich qualitativ schon einen besseren Eindruck, als das meiner Brille. Ob die neue Brille weniger bruchanfällig ist, muss sich aber erst noch zeigen.

sei laut
2007-02-19, 13:44:45
Ich bin seit 18 Jahren Brillenträger (15 davon dauerhaft, jetzt nur noch abends), war bisher immer bei Fachoptikern und mir ist nur 2 mal bisher ein Bügel gebrochen. Einmal hab ich einen Ball ins Gesicht bekommen und das andere Mal gabs nen Flug von der Schaukel und die Brille hat sich verabschiedet.
Normal verbiegen sie sich nur, doch das kann man richten lassen. Achja, einmal ist mir auch ein Glas rausgefallen, doch das konnte man einfach wieder reinsetzen lassen.
Sind zwar nie rahmenlos gewesen, doch irgendwie klingt mir das bei dir schon wie "dumm gelaufen". Wobei 4xx schon arg happisch ist, aber bei den Extras kein Wunder.

Klingone mit Klampfe
2007-02-19, 13:55:55
Discount, rund 70€ (Zwei entspiegelte Kunststoffgläser für je 35€ und eine 10€-Fassung).

Ein ziemlich hässliches Teil, aber ich trage sie eh nur im Auto oder bei einer Vorlesung. Das Aussehen spielte praktisch keine Rolle für mich, hauptsache ich fahre nicht gegen einen Baum ;)

Monger
2007-02-19, 13:56:17
Was verstehst du unter Brillendiscounter? Sowas wie Fielmann?

Ich war lange Jahre bei einem Fachoptiker, bin dann aber irgendwann zu Fielmann gewechselt.
Meiner Meinung nach gibt es keinen vernünftigen Grund, sich an einen Fachoptiker zu halten solange man nicht etwas sehr spezielles sucht. Es gibt nunmal Hornhautverkrümmungen etc. die mit dem Standardsortiment an Gläsern nicht abgedeckt werden können, und deshalb von Hand geschliffen werden müssen. Diese sind aber extrem selten.
Der zweite wichtige Grund für einen Fachoptiker ist imho, wenn man ein sehr spezielles Modell braucht: spezielle Marke, spezielles Material, spezielle Form... (nicht alle Gestelle sind für alle Gläserstärken geeignet. Da kann ein guter Optiker möglicherweise nachhelfen)

Aber rein qualitativ schenkt sich das imho fast gar nichts. Ich konnte mir aufgrund des niedrigen Preises eher bessere Brillen als vorher leisten, Probleme mit Reparatur etc. hatte ich noch nie, der Service (anpassen, reinigen usw.) ist bei den Discountern imho sogar auf höherem Niveau als beim Fachoptiker.

Detritus
2007-02-19, 14:00:37
Ich bin einmal in MUC in den Fielmann. Da meinten die echt, ich möge doch bitte Platz nehmen, es wären nur 6(!)Leute vor mir! :ucrazy: Nicht mit mir!

Da bin ich gleich zu dem Fachoptiker weiter, bei dem meine Nachbarin arbeitet und hab 150€ gelöhnt mit Vor-Ort-Service; wenn was fehlt geh ich über die Strasse.

RTC
2007-02-19, 14:03:32
Also, ich hab Brillen immer vom Optiker, auch da bekommt man billige Brillen. :biggrin:
Der Knackpunkt ist meist das Gestell, es ist ja keine Kunst 200€ für ein Gestell aus zu geben. Bei Rahmenlosen Brillen brauchst du meines Wissens nach Kunststoffgläser, die werden dann nach deinen Wünschen geformt, sind also immer Sonderanfertigungen und mit den Extras, Verspiegeln und Kratzfester beschichtung, ist man dann auch schnell bei über 100€ pro Glas.
Schöne Brillen kosten halt Geld :cool: .
Gerade bei den Gläsern sollte man aber nicht sparen, wenn man die Brille häufiger benutzt, bei meiner Brille zum Auto fahren hab ich keine Kratzfesten Kunststoffgläser genommen und nun sind die dermaßen zerkratzt, das ich Nachts fast nix mehr seh, da mich der gegenverkehr ungeheuer stark blendet.
Günstig wirds nur mit Glas-Glässern, aber da ist Rahmenlos nicht möglich und die Brille wird schwerer.

Gunslinger
2007-02-19, 14:04:49
Was verstehst du unter Brillendiscounter? Sowas wie Fielmann?

Fielmann kenne ich nur aus der Werbung, wird aber wohl eher zu den Discountern zählen. Hartlauer verkauft neben den Brillen auch noch Elektronik, PC Zubehör, CDs und so Sachen.

Daltimo
2007-02-19, 14:07:29
Also, ich hab Brillen immer vom Optiker, auch da bekommt man billige Brillen. :biggrin:
Der Knackpunkt ist meist das Gestell, es ist ja keine Kunst 200€ für ein Gestell aus zu geben. Bei Rahmenlosen Brillen brauchst du meines Wissens nach Kunststoffgläser, die werden dann nach deinen Wünschen geformt, sind also immer Sonderanfertigungen und mit den Extras, Verspiegeln und Kratzfester beschichtung, ist man dann auch schnell bei über 100€ pro Glas.
Schöne Brillen kosten halt Geld :cool: .
Gerade bei den Gläsern sollte man aber nicht sparen, wenn man die Brille häufiger benutzt, bei meiner Brille zum Auto fahren hab ich keine Kratzfesten Kunststoffgläser genommen und nun sind die dermaßen zerkratzt, das ich Nachts fast nix mehr seh, da mich der gegenverkehr ungeheuer stark blendet.
Günstig wirds nur mit Glas-Glässern, aber da ist Rahmenlos nicht möglich und die Brille wird schwerer.

Genau sowas habe ich auch...ganz schön teurer Spass.

Mein Vater hat die gleiche, er ist allerdings ein Tag nach dem Kauf in ein Wasserbecken kopfüber gefallen. Der Abend war etwas sehr flüssig kann man sagen. Naja jedenfalls haben wir auch eine Versicherung abgeschlossen, als mein Vater dann in den Laden kam mit der kaputten Brille wurde sie natürlich kostenlos angerichtet. Allerdings wollten die dann mit meinem Vater keine Versicherung mehr abschließen, weil seine Brille um die 400€ gekostet hat.

Tolle sache dachte ich, warum schließt man dann Versicherungen ab...

Die gelbe Eule
2007-02-19, 14:11:11
Da ich Kurzsichtig bin und nur eine fürs Autofahren brauche, habe ich 88€ bezahlt, mit zweitbester Entspiegelung. Geht mal der Rahmen kaputt, kostet es nur 10€, was bei meiner älteren desöfteren der Fall war, musste aber wegen Umzug den Optiker wechseln.

Cubitus
2007-02-19, 14:32:55
Fielmann kenne ich nur aus der Werbung, wird aber wohl eher zu den Discountern zählen. Hartlauer verkauft neben den Brillen auch noch Elektronik, PC Zubehör, CDs und so Sachen.

Fielmann ist ganz bestimmt kein Discounter, sondern ein Fachgeschäft.
Jedoch sind die Preise ganz ok.

Klar kann man sich auch dort ein vergoldetes Gestell für 700 Euro heraussuchen. Nur was bringt sowas?
Eine Brille als Statussymbol:rolleyes:

Mein Gestell ist von Mexx, was ja auch eine Marke ist ;) und besteht aus Kunststoff, 80 Euro bei Fielmann

Die Gläser waren wesentlich teurer.
Ein Glas (kein Kunststoff) von Zeiss mit -4.5 Dioptrien, entspiegelt, spezial geschliffen (Damit die Gläser nicht so dick wirken bzw. in mehr Gestelle hineinpassen), kostet 90 Euro, 2 Gläser und dieses Gestell kosten dann stolze 260 Euro.

ich vermute deine Sister hat sich einfach ein viel zu teures Gestell bei einem viel zu teuren Optiker herausgesucht;)

BadMax76
2007-02-19, 14:40:24
Meine Brille kostete mit allen drum und drann 237 Euro bei Fielmann. Und: Ich bereue keinen Cent, zum ersten mal bin ich wirklich mit einer Brille zufrieden. Auch wenn ich sie eher selten trage, bei -0,5 ist das auch nicht so wichtig.

afk|freeZa|aw
2007-02-19, 14:52:03
[x]EUR 300,-- bis EUR 400,--

Also ca. 350€.Kommt aber durch extra dünne Gläser,die haben ordentlich reingehauen.

eXodia
2007-02-19, 14:53:58
800€ ;(

Habe -7,5 auf beiden Augen was die Gläser ja schonmal etwas teurer macht. Da ich die Brille aber jeden Tag trage, wollte ich ganz ganz dünne Gläser, tja, das Fazit ist das meine Gläser eine Spezialanfertigung sind und alleine ein Glas etwas mehr als 300€ kostet ;( ... jedoch genauso dünn ist wie eine normale Brille mit nur -1 Dioptrin :) ... tja, das macht dann 2x300€ + einen etwas teureren Rahmen ;).

Alles in allem extremst kostspielig, aber das Beste das es z.Z. gibt und das Geld total wert, da ich bei der Sehschwäche einfach darauf angewiesen bin.

Regards

HAL
2007-02-19, 15:13:26
[x]EUR 300,-- bis EUR 400,--

Also ca. 350€.Kommt aber durch extra dünne Gläser,die haben ordentlich reingehauen.
Jo, bei mir auch in dem Preisrahmen, v.A. wegen den Extradünn-Kunststoff-Gläsern.

Das ganze dann allerdings in einem 10EUR-Gestell (bis jetzt bin ich eigentlich damit zufrieden).

Das nächste mal gibt's die Gläser aber ne Nummer dicker, das wird mir einfach zu teuer.

PS: Ach ja, gekauft bei Fielmann.

afk|freeZa|aw
2007-02-19, 15:20:07
Jo, bei mir auch in dem Preisrahmen, v.A. wegen den Extradünn-Kunststoff-Gläsern.

Das ganze dann allerdings in einem 10EUR-Gestell (bis jetzt bin ich eigentlich damit zufrieden).

Das nächste mal gibt's die Gläser aber ne Nummer dicker, das wird mir einfach zu teuer.

PS: Ach ja, gekauft bei Fielmann.

Ja genau die habe ich auch.Aber mein Gestell hat auch um die 200€ gekostet.Und ich bin auf die extra dünnen Gläser angewiesen,da ich nicht mit Flaschenböden auf der Nase herumrennen will. :(

r.
2007-02-19, 15:33:55
Ich hab seit 7 Jahren Brillen und gehe immer zum Fachoptiker.
Meine letzte Brille hat 400 € gekostet, es ist eine IC!-Berlin Brille (da kostet das Gestell schon 200-400 €) und außerdem hab ich 5,0 und 6,0 Dioptrin (kurzsichtig), da müssen die Gläser stark abgeflacht werden.

RaumKraehe
2007-02-19, 15:44:49
[x] Fachoptiker
[x] bis 200,-€

Naja, das es ein Fachoptiker wurde lag nur daran das ich das ganze auf dem Weg zur Arbeit hab machen lassen. Bin einfach in den erst besten Optiker rein.

Brille hat ca. 160,- € gekostet wobei das Gestell fast 70% des Preises ausmachte. :( Bin Kurtzsichtig und brauche sie deshalb nicht immer tragen. Bei Autofahren muss ich sie tragen und auf der Strasse mache ich das meist auch weil ich doch schon von weitem erkennen möchte wer auf mich zukommt.

Der Sandmann
2007-02-19, 15:46:57
Kaufe meine Brillen immer im Fachgeschäft hier am Ort.

Gibt immer % wenn man aus dem Ort ist richtig teuer waren meine auch nie.

Kinehs
2007-02-19, 16:04:21
Gibt immer % wenn man aus dem Ort ist richtig teuer waren meine auch nie.

Das muss ich mal der DISKRIMINIERUNGSPOLIZEI melden. ;D ;D

Also beim Fachoptiker handel ich immer.

Meine letzte Brille habe ich mir in China machen lassen, kostete halt dann nur 200 statt 600 Euro in Deutschland.

Gunslinger
2007-02-19, 17:11:54
ich vermute deine Sister hat sich einfach ein viel zu teures Gestell bei einem viel zu teuren Optiker herausgesucht;)

Gestell alleine kostet 160,-- Euro. Meine Schwester kann nichts dafür, ich bin ja daneben gesessen. ;)

Cubitus
2007-02-19, 18:03:45
ok doppelt soviel wie meins,
dann sind bestimmt Kunststoffgläser mit im Spiel?

Sowas braucht man sich nie andrehen lassen.
Es stimmt nicht das Glas-Brillenglas sofort einen Sprung kriegt wenn es mal auf den Boden fällt, zudem verkratzt Kunststoffglas viel schneller als normales Glas.
Egal was einem die Optiker erzählen, Spezial-Antikratzschicht bla bla:rolleyes:

und viel schwerer ist Glas auch nicht, meistens ist es das Gestell.

Tigerchen
2007-02-19, 18:10:24
Ich bin einmal in MUC in den Fielmann. Da meinten die echt, ich möge doch bitte Platz nehmen, es wären nur 6(!)Leute vor mir! :ucrazy: Nicht mit mir!

Da bin ich gleich zu dem Fachoptiker weiter, bei dem meine Nachbarin arbeitet und hab 150€ gelöhnt mit Vor-Ort-Service; wenn was fehlt geh ich über die Strasse.

So seh ich das auch. Kauf möglichst viel bei uns im Vorort. Man wird ja auch älter. In 25 Jahren werd ichs sicher zu schätzen wissen wenn alles vo Ort ist.

DAVkel
2007-02-19, 18:52:19
Ich bin einmal in MUC in den Fielmann. Da meinten die echt, ich möge doch bitte Platz nehmen, es wären nur 6(!)Leute vor mir! :ucrazy: Nicht mit mir!

Da bin ich gleich zu dem Fachoptiker weiter, bei dem meine Nachbarin arbeitet und hab 150€ gelöhnt mit Vor-Ort-Service; wenn was fehlt geh ich über die Strasse.

meinst du den fielmann in der sonnenstrasse ?

hab von daher meine Brille hat 160€ gekostet

20€ Fielmann billig gestell
jeweils 75€ für die Gläser

mit der Fielmann Brillenversicherung 15€ gespart

ich fand die dort ehrlich gesagt zu freundlich , fast schon aufdringlich

mofhou
2007-02-19, 19:15:45
Meine Brille hab ich vor 4 Jahren meine Brille beim Fachoptiker für weit über 500€ gekauft (Hornhautverkrümmung, spezielle Gläser, etc), wovon aber zeimlich viel von Beihilfe und Krankenkasse bezahlt wurde. Und nach 2 Jahren hab ich ein Glas umsonst neu bekommen, da es einen Qualimangel gab.

Meine Sonnebrille hab ich für 110€ bei nem Discounter gekauft.

mfg
mofhou

Don Vito
2007-02-19, 19:24:35
Hab meine von Filman
ist eine für 295 Ocken...
Bin bisher sit ca 1 Jahr zufrieden

rotkäppchen
2007-02-19, 19:28:31
knapp über 200 euro,...

aber ich geh lieber zu nem vernünftigen optiker als zu jmd der keine ahnung hatte, deswegen hab ich auch gewechselt,...
obwohl der andere optiker auch gut war und kompetent, nur bei einem problem hatte er sich eben geweigert (in meiner stärke kunststoffgläser für ne randlosbrille).
mein jetziger optikermeinte, das ist kein problem und macht auch keine probleme und schwierigkeiten.

kostete natürlich etwas mehr da die kunststoffgläser auch entspiegelt sein mussten.
aber das ist mir die brille wert.

hab heute darüber auch schließlich noch nen kompliment bekommen. :)

Majorana
2007-02-19, 22:10:13
Fachoptiker

Hat 263€ gekostet (das Gestell sollte schon gut aussehen!:rolleyes: )

Die Gläser (Kunstoff) haben je "nur" 42 € gekostet, ich bin aber äußerst zurfrieden und habe super Service.

spinoza
2007-02-19, 22:47:05
Brille - Fielmann - 960 EUR

also nix mit discounter! :biggrin:

trage seit jahrzehnten brille und war immer beim fachoptiker!
brauche brille mit gleitsicht (+ und - in einem glas).

wollte ein modernes gestell (halber rand) und da ich viel auf reisen bin, aus titan.
alle fachopiker in meiner großstadt abgeklappert, nichts passendes gefunden. aus jux zu fielmann gegangen, dort gabs neben den (überraschend guten) discountbrillen auch ein paar designerbrillen, von denen mir eine sehr gut gefiel (260 EUR).
vom service war ich angenehm überrascht, war zwar voll, aber kompetente bedienung und eine technische ausstattung, die viele fachoptiker nicht vorweisen konten.
teuer sind dann meine gläser - zeiss-spezialkunststoff-extra dünn, individuelles gesichtsfeld, doppelt gehärtet, doppelt entspiegelt, selbsttönend - stück 399 EUR, mit vorauskasse dann etwas rabatt zu obigem preis.

handwerklich ist die brille super gefertigt und war innerhalb einer woche fertig!

gleiche brille hätte im fachgeschäft ca. 200-300 EUR mehr gekostet.

ich würde jetzt wieder zu fielmann gehen.

RaumKraehe
2007-02-19, 23:54:29
... ich bin ja daneben gesessen. ;)

Ist nicht böse gemeint, aber da geht mir immer der Hut hoch:

"Ich saß daneben" oder "ich habe daneben gesessen" hört sich um Welten besser an. ;)

spinoza
2007-02-20, 00:06:37
und viel schwerer ist Glas auch nicht,
es ist schwerer! vor allem bei komplizierten (gleitsicht/mehrstärken) gläsern

aber glas ist kratzfester und in der regel auch sehr stabil (aber schlagempfindlicher, damit bruchgefahr durch stoß).
sind gläser entspiegelt, sind sie aber auch krazempfindlich, wie kunsstoffgläser.

Horst Schimanski
2007-02-20, 06:43:20
Ich habe knapp über 500€ (damals noch in DM) für eine standard Silhuette Titan mit Kunststoffgläsern beim alteingesessenen Optiker vor Ort gezahlt.

Die Brille hat drei Brüche, mehr oder weniger selbst verschuldet, hinter sich. Alle wurden vom Optiker als Gewährleistung abgewickelt, der letzte nach mehr als 5 Jahren...
Ob das so in einer großen Kette mit eher kurzfristig verkaufsorientiertem Personal ebenfalls funktioniert hätte, wage ich zu bezweifeln.
Die gleichen Gläser könnte ich zu einem Bruchteil des Erstpreises nachkaufen, wenn sie denn mal zu stark verkratzt etc. sind. Die "Veredelung" durch den Optiker fällt ja dabei weg (wenn er fair ist), wie auch bei verlorenen Kontaktlinsen.

Im Schnitt über die Jahre gerechnet, ist mir der eine oder andere Hunni des Kaufpreises ziemlich egal.
Wenn man allerdings noch erheblich jünger ist, die Augen sich noch stark verändern und man ein jeweils modisch aktuelles Brillenmodell bevorzugt, würde ich vorrangiger auf den Preis und nur die kurzfristige Leistung achten.

spinoza
2007-02-20, 07:55:31
Die gleichen Gläser könnte ich zu einem Bruchteil des Erstpreises nachkaufen, wenn sie denn mal zu stark verkratzt etc. sind. Die "Veredelung" durch den Optiker fällt ja dabei weg (wenn er fair ist), wie auch bei verlorenen Kontaktlinsen.
aber sicher nur einstärken "standard"-gläser - alles andere sind sonderanfertigungen

und nach 5 jahren - sorry, aber da sind i.d.r. neue stärken fällig (es sei denn, du trägst glasaugen :wink: )

Horst Schimanski
2007-02-20, 08:17:22
aber sicher nur einstärken "standard"-gläser - alles andere sind sonderanfertigungen

und nach 5 jahren - sorry, aber da sind i.d.r. neue stärken fällig (es sei denn, du trägst glasaugen :wink: )

Ich war vor kurzem erst beim Augenarzt zwecks Komplettcheck. Sehfähigkeit gehörte auch dazu. Mitte bis Ende der 30er ist es scheinbar normal, dass sich nichts bewegend ändert(*). Das habe ich schon öfters gehört.

Die Gläser sind standard. Die (über-) nächsten werden wohl zwangsweise Gleitsichtgläser werden, wenn die Arme beim Lesen deutlich zu kurz werden.

(*) Edit: bezogen auf die natürliche Sehstärke, keine Erkrankungen.

rotkäppchen
2007-02-20, 16:35:02
mein augenarzt meinte mal bis etwa 25 verändert sich die stärke bei den meisten noch,... nicht bei allen,...
und seit knapp 3 jahren habe ich nun die gleiche sehstärke, bzw die gleichen dioptrin drinnen.
und ich _muss_ alle 3 bis 6 monate zur kontrolle zum augenarzt.
das einzige was sich in derzeit geändert hatte ist die brillenfassung gewesen. ;)