PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Download von Windows "Client" legal oder offiziell?


Ash-Zayr
2007-02-19, 13:59:46
Hallo

Dumme frage, aber angenommen man ist im Besitz eines offiziellen legalen Keys samt Hologramm - kann man bei Microsoft irgendwo die eigentliche Windows-Software runterladen und dann mit dem Key betreiben?

Hintergrund: ich hatte vor 7 Monaten ein WinXP Prof. original und eingeschweisst bei Ebay verkauft (Privatperson! Die Version stammt als Neuware aus einem aufgelösten PC-Shop in meiner Stadt).

Jetzt hat mich nach all der Zeit der Käufer ausfindig gemacht. Seine Original CD wäre nicht mehr lesbar, er hätte sie zerkrazt. Der Windows-Support würde ihm aber keine neue CD schicken, das sei alles Händler-Sache.
Es gibt nun mal aber keinen Händler, und so möchte der Ebay-Käufer von mir gern eine schriftliche Bestätigung, daß ich ihm die Version verkauft habe.

Das werde ich mit Verlaub nicht tun! Ich habe keine Lust, irgendwie in die Stasi-Untersuchungsmethoden von MS verwickelt zu werden und die vor der Tür zu haben, wie ich denn an Neuware von MS käme.

Kann der Mann sich also nicht irgendwo, ob legal oder nicht, WinXp Prof. saugen, kopieren, CD vom Freund ausleihen, und dann mit seinem legalen Key nutzen? Wie bei vielen Sachen dieser Art ist der Client doch meistens "for free" und man zahlt im Grunde für die gültige Lizenz/Key?

Ash-Zayr

mbee
2007-02-19, 14:08:19
Hallo

Dumme frage, aber angenommen man ist im Besitz eines offiziellen legalen Keys samt Hologramm - kann man bei Microsoft irgendwo die eigentliche Windows-Software runterladen und dann mit dem Key betreiben?
Kurz und schmerzlos: Nein, die MSDN-Versionen arbeiten mit anderen Keys.

Das werde ich mit Verlaub nicht tun! Ich habe keine Lust, irgendwie in die Stasi-Untersuchungsmethoden von MS verwickelt zu werden und die vor der Tür zu haben, wie ich denn an Neuware von MS käme.

Paranoia ist doch was schönes! ;) Ich wäre als Käufer schwer von Dir enttäuscht...

Matrix316
2007-02-19, 14:15:15
Theoretisch (hehaupte ich jetzt einfach mal) kannste dir irgendeine Windows Version runterladen (also die normale die aktiviert werden muss), da nur der Key interessiert (ist ja bei MSDNAA nicht anders).

Monger
2007-02-19, 14:18:08
Naja... also entweder, dein Handel war rechtmäßig, dann hat der Kunde auch Anspruch auf Support von seinem Händler, oder nicht, dann hast du gegen Lizenzbestimmungen verstoßen.

Ich kenn mich an der Stelle nicht aus, aber wenn du diese Version legal aus einer Warenauflösung erstanden hast, kann ich mir nicht vorstellen was an diesem Geschäft illegal gewesen sein sollte.

Auf jeden Fall würde ich als Kunde arg mißtrauisch werden, wenn mein Verkäufer nicht öffentlich zugeben will, dass er mir etwas verkauft hat! ;)

Gast
2007-02-19, 14:19:37
Sag ihm, er soll sich seine eigene Windows-CD erstellen.

Die Installationsdateien landen alle im i386-Ordner. Mit Hilfe des c't Skripts lässt sich eine vollwertige Windows-CD erstellen. Absolut DAU-sicher:

http://www.heise.de/ct/06/03/202/

Gast
2007-02-19, 14:21:07
Sag ihm, er soll sich seine eigene Windows-CD erstellen.

Die Installationsdateien landen alle im i386-Ordner. Mit Hilfe des c't Skripts lässt sich eine vollwertige Windows-CD erstellen. Absolut DAU-sicher:

http://www.heise.de/ct/06/03/202/

Wenn ihm das zu aufwendig ist, soll er sich eine Windows-CD von einem Bekannten ausleihen. Dafür wird ihm niemand den Kopf abreissen.

ooAlbert
2007-02-19, 17:50:23
das medium ist losgelöst von dem liznzaufkleber ... deshalb ist es irrelevant woher die cd ist.

im übrigen kann man bei MS die cds nachbestellen kostenpunkt ca. 20€ ...

Gast
2007-02-19, 18:46:17
Auf jeden Fall würde ich als Kunde arg mißtrauisch werden, wenn mein Verkäufer nicht öffentlich zugeben will, dass er mir etwas verkauft hat! ;)

Nur weil jemand nicht fähig ist, sein Eigentum pfleglich zu behandeln, soll ich meine Identität und Privatsphäre preisgeben?

Gehts noch?

Haarmann
2007-02-19, 19:16:35
Ash-Zayr

Der soll sich ne CD von nem Bekannten kopieren ... da es ein mechanischer Schaden ist, ists sowieso sein Problem.