PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Lautstärke unerträglich - umbauen?


Panda
2007-02-19, 14:02:34
Nachdem ich letzte Woche das erste Mal Gelegenheit hatte, eine andere XBox 360 im Vergleich zu hören, bekomme ich mit der Lautstärke meiner Konsole noch mehr die Krise als vorher schon. Der Besitzer der anderen Box meinte im Vorfeld, seine sei brutal laut. Ich hab ihm gesagt, er soll sie doch mal mitbringen und war total erstaunt, dass die im Vergleich zu meiner sich lautstärkemässig in total erträglichen Regionen bewegt.

Ich meine, da ich einen hochgezüchteten PC mit diversen Gehäuselüftern neben mir stehen habe, bin ich ja einiges gewöhnt aber das, was die Box macht, hört sich irgendwie nicht an wie ein "normales" Lüftergeräusch, es ist eher so ein "Röhren", das losgeht, sobald man die Konsole einschaltet. Das klingt so ööööööÖÖÖÖöööö und zwar in einem Frequenzbereich, der einem tierisch auf den Sack geht!

Hab natürlich beim Support angerufen und die meinten, solange die Box keinen Fehler meldet, können die nichts machen.

Jetzt hab ich mir schon überlegt, sie auf ebay zu verkaufen und mir eine leisere zu holen aber da habe ich ein schlechtes Gewissen, kann man ja fast niemandem antun.

Ich weiß auch nicht, was diese Geräusche verursacht. Laufwerk kanns ja nicht sein, das tut ja permanent so, egal ob eine DVD drin ist oder nicht, also bleibt ja nur ein Lüfter.

Es gibt ja im Internet Modding-Shops, die Lüfterumbauten an der XBox vornehmen, das hat wohl in erster Linie optische Gründe aber meint ihr, man könnte das Teil damit auch leiser bekommen? Und wenn ja, kennt jemand einen seriösen Modding-Shop?

Ronin2k
2007-02-19, 14:06:30
selber hier!kumpel war hier und ich dacht mich trifft der schlag die war wesentlich angenehmer wie meine....ich hab mir ersatzlüfter geolt und hat sich nix geändert, entweder is da ne serie komplett lauter oder was weiß ich.

möglichkeit is paspt zu kaufen und 2 davon rein..geht zu machen nur weiß ich net ob die dann gesteuert werden usw.gibt gute mit 29db 60mm 2x und die rein in die 360er. bestimmt besser als die org. lüfter.

Panda
2007-02-19, 14:11:20
selber hier!kumpel war hier und ich dacht mich trifft der schlag die war wesentlich angenehmer wie meine....ich hab mir ersatzlüfter geolt und hat sich nix geändert, entweder is da ne serie komplett lauter oder was weiß ich.

möglichkeit is paspt zu kaufen und 2 davon rein..geht zu machen nur weiß ich net ob die dann gesteuert werden usw.gibt gute mit 29db 60mm 2x und die rein in die 360er. bestimmt besser als die org. lüfter.
Also du hast schon andere Lüfter drin und es hat sich trotzdem nichts getan?

Das Problem mit dem selber dran rummachen ist halt die Garantie. Hab irgendwo gelesen, dass man die nicht auf bekommt, ohne irgendeinen Kleber kaputt zu machen und das wars dann mit der Garantie. Und so ein Modding-Shop gibt ja Garantie auf einen Umbau, das wär mir schon ein paar Euro wert.

Ronin2k
2007-02-19, 14:21:41
naja der silberstreifen den kannst ja abföhnen...und es gibt genug die sie auf hatten und ne neue bekamen von daher....ich hatte mir die org. lüfter nochmal geholt in der hoffnung das meine nen knacks weg hatten naja ging nach hinten los^^. papst hab ich net drin etc. überlege aber.

Master-of-Desaster
2007-02-19, 14:34:17
Normalerweise sind das nicht die Lüfter, sondern das Laufwerk, welches so viel Lärm produziert.

Cu

Ronin2k
2007-02-19, 14:35:53
also meine nervt mich schon im dashboard von daher....

-nUwi-
2007-02-19, 14:36:31
das ewig gleiche thema =) habt ihr denn auch verglichen ob ihr die gleichen DVD Laufwerke habt? ich bezweifel einfach mal, das der lüfter noch lauter als das dvd-laufwerk ansich sein kann.

Agaiz
2007-02-19, 14:39:21
Hmm, du sagst ja es sei nicht das Laufwerk, sonst wuerde dir das ja vielleicht helfen:
Enthüllt: Xbox360 dank Software-Update deutlich leiser (http://www.cynamite.de/xbox360/news/more/enthuellt_xbox360_dank_software_update_deutlich_leiser/80895/enthuellt_xbox360_dank_software_update_deutlich_leiser.html)

Mich nervt das Geraeusch auch schon im Dashboard ein wenig, aber mit aktivem Laufwerk ist die Kiste
wirklich sehr laut - und ich habe schon das Samsung DVD LW in meiner. Bin irgendwie jedes mal froh,
wenn ich die Box ausschalte :tongue: Mal sehen ob dieses Update zumindest ein wenig Linderung
verschafft, wenn es denn kommt.

axis-of-evil
2007-02-19, 15:01:25
meine box ist langsam auch unerträglich! ich spiele mit dem gedanken sie auf wasserkühlung umzubauen! allerdings bin ich mit der planung noch nicht sonderlich weit :confused:

am laufwerk kann es eigentlich nicht liegen da es bei mir auch schon wie bei dem redner über mir, im dashboard nervt!

Jevi
2007-02-19, 15:33:22
meine box ist langsam auch unerträglich! ich spiele mit dem gedanken sie auf wasserkühlung umzubauen! allerdings bin ich mit der planung noch nicht sonderlich weit :confused:

am laufwerk kann es eigentlich nicht liegen da es bei mir auch schon wie bei dem redner über mir, im dashboard nervt!

Es kann doch nicht dein ernst sein, dass du sagst, das du auf Wasserkühlung umsteigen willst und dabei nicht wegen dem Laufwerk. Da ist doch ein Widerspruch drin?! Das Laufwerk ist doch das lauteste am ganzen Gerät und das normale leise summen wenn sie arbeitet ist nun wirklich nicht laut. Verstehe in deinem Fall den Sinn solch einer Kühlung nicht. Spätestens dann wenn dein Laufwerk aufbrummt ist die Kühlung fürn Ar***...

axis-of-evil
2007-02-19, 15:40:56
gut das du je meine box gehört hast um das zu beurteilen ;)
wie dir sicher nicht entgangen ist gibt es wege und mittel das laufwerk zu drosseln!
wenn die xbox im dashboard bzw beim streamen eines files vom mpc schon laut ist, ohne das eine dvd im laufwerk liegt, kann ich mir nicht vorstellen das die geräusche vom laufwerk kommen :rolleyes:

Jevi
2007-02-19, 15:42:18
Sry... vielleicht sind da doch so grawierende Unterschiede.. Meine Box ist erst vor kurzem gekauft worden und ohne Laufwerk hört man sie kaum.

Ronin2k
2007-02-19, 16:06:19
ja das sind heftige unterschiede!!! ich höre meine in der küche noch da ist ein flur dazwischen... türen halb offen^^ definitiv zu laut und sie einfach mal für demo saugen laufen lassen is einfach nervig weil es nur am surren is.

Panda
2007-02-19, 16:11:00
Wie gesagt, das Laufwerk kann es nicht sein, weil die ja schon loslegt ohne dass irgendwas im Laufwerk drin ist. Das muss ein Lüfter sein, der da röhrt wie ein liebeskranker Elch.
Und Microsoft sagt, das liegt halt im Toleranzbereich, solange die Box keinen Fehler anzeigt. Klasse.
Wenn ich im PC einen Lüfter hätte, der so einen Lärm veranstaltet, würde ich den sofort zurück geben und das würde auch anstandslos funktionieren. :mad:

VooDoo7mx
2007-02-19, 16:11:08
ja das sind heftige unterschiede!!! ich höre meine in der küche noch da ist ein flur dazwischen... türen halb offen^^ definitiv zu laut und sie einfach mal für demo saugen laufen lassen is einfach nervig weil es nur am surren is.

Genau das gleiche bei mir.
Ich höre meien selbst im Dashboard durch die ganze Wohnung, habe aber auch ein empfindliches Gehör.

Panda
2007-02-19, 16:11:58
ja das sind heftige unterschiede!!! ich höre meine in der küche noch da ist ein flur dazwischen... türen halb offen^^ definitiv zu laut und sie einfach mal für demo saugen laufen lassen is einfach nervig weil es nur am surren is.
Mir gehts ähnlich. Hab schon manchmal keinen Bock mehr, sie anzuschmeißen, weil dann das Gemöhre wieder los geht.

Merkor
2007-02-19, 16:18:53
Meine von August 2006 sirrt/röhrt auch ohne DVD vor sich hin; im Grunde furchtbar. Habe letztens eine Launch-Konsole gehört und die hatte dieses "Lüftermöhren" nicht. Das Sägen fällt besonders beim HD-DVD-Schauen unangenehm auf...

Panda
2007-02-19, 16:24:15
Meine von August 2006 sirrt/röhrt auch ohne DVD vor sich hin; im Grunde furchtbar. Habe letztens eine Launch-Konsole gehört und die hatte dieses "Lüftermöhren" nicht. Das Sägen fällt besonders beim HD-DVD-Schauen unangenehm auf...
Absolut richtig mit dem DVD schauen. Hab mir die Box auch als DVD-Player geholt. Ich wusste zwar, dass die laut ist, da ich aber nicht sooo anspruchsvoll bin, dachte ich, das wird schon gehen. Jetzt grauts mir immer schon vor einer leisen Stelle im Film, weil das Foltergeräusch dann wieder zu hören ist.
Also in dieser Form hat die Box ihren Anspruch als Wohnzimmer-Multimedia-Konsole aber sowas von verfehlt....:mad:

Gouvernator
2007-02-19, 17:37:07
Wenn man Lüst hat dann kann man oben ein Loch rausbohren und 2 120mm Lüfter einbauen. Soll funktionieren. Für einen Lüfter ist einbisschen wenig Platz über dem Laufwerk aber es geht noch. Man soll dann natürlich soviel wie möglich vom Plastik rausbrechen damit die Lüft zirkulieren kann.

mbee
2007-02-19, 18:34:51
Meine von August 2006 sirrt/röhrt auch ohne DVD vor sich hin; im Grunde furchtbar. Habe letztens eine Launch-Konsole gehört und die hatte dieses "Lüftermöhren" nicht. Das Sägen fällt besonders beim HD-DVD-Schauen unangenehm auf...

Du sagst bzw. schreibst es!
Für mich ist das deshalb auch nur eine temporäre "Krücke" bis halbwegs normalpreisige Kombi-Player (BR+HD-DVD) erhältlich sein werden.

Ringwald
2007-02-19, 21:50:37
http://www.maxconsole.net/?mode=content&itemid=211

Vielleicht ist das interessant wegen der Lautstärke?

Merkor
2007-02-19, 22:28:49
http://www.maxconsole.net/?mode=content&itemid=211

Vielleicht ist das interessant wegen der Lautstärke?

Wenn meine Garantie irgendwann abgelaufen ist, kann man darüber reden. Aber Garantie ist bei Box wohl dringend von Nöten...

Deathcrush
2007-02-20, 14:26:36
Wie läuft das eigentlich mit dem Update für eine Konsole. Wenn jetzt z.B das für DVD Rom erscheint, das das Laufwerk langsamer laufen soll. Zieht er sich das Update automatisch aus dem Netz oder wie läuft das ab?

-Miles_Prower-
2007-02-20, 14:42:47
Wie läuft das eigentlich mit dem Update für eine Konsole. Wenn jetzt z.B das für DVD Rom erscheint, das das Laufwerk langsamer laufen soll. Zieht er sich das Update automatisch aus dem Netz oder wie läuft das ab?
Das Update wird wenn es erscheint automatisch heruntergeladen sobald sich deine Konsole mit Live verbindet. Du wirst lediglich dazu aufgefordert das aktualisieren der Konsole zu bestätigen.

drexsack
2007-02-20, 14:50:28
Jap, da musst du dich um nix kümmern. Größere Updates kann man meist auch aufm PC runterladen, auf ne CD brennen und so auf die 360 bekommen.