PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Festplatte: "Erhöhte leistung aktivieren" - was genau passiert hier?


san.salvador
2007-02-19, 16:17:31
Hi!

Ich hab mal eben in der Systemsteuerung von Vista gestöbert und bin dabei auf folgendes gestoßen:
http://666kb.com/i/alz0dps8nxfsa58oc.png

Was genau passiert bei "Erhöhte leistung aktivieren"? Was bringts und wie gefährlich ist es wirklich?

Gast
2007-02-19, 16:24:51
Der Schreibcache auf dem Datenträger ist klar: Damit ist der Festplatten-eigene Cache gemeint, aufgelötet auf der Controllerplatine der Festplatte und von der Festplatte selbst verwaltet.

Daneben gibt es aber auch noch einen von Windows im Hauptspeicher verwalteten Schreibcache (Software), das ist mit der "erhöhten Leistung" gemeint.

san.salvador
2007-02-19, 16:26:39
Hm, das wirds sein.
Leider finde ich dazu nix, kennt jemand irgendwelche Tutorials oder Faqs o.Ä.?

HOT
2007-02-19, 16:34:27
Vielleicht ist damit NCQ gemeint... Ist das eine SATA2 Platte an einem AHCI Controller?

san.salvador
2007-02-19, 16:37:12
Vielleicht ist damit NCQ gemeint... Ist das eine SATA2 Platte an einem AHCI Controller?
Nein, daher schließe ich NCQ aus. Auch die Sicherheitswarnung wäre unsinnig.
Der gast dürfte schon recht haben, aber bevor ich das aktiviere möchte ich doch noch etwas mehr darüber wissen.

warper
2007-02-19, 18:12:30
Dürfte ziemlich einfach sein:

Daten laden im RAM und werden dann Schubweise auf die Platte geschrieben. Das klappt genau so lange gut, bis der Rechner aus irgendwelchen Gründen abstürzt, oder es einen Stromausfall gibt und solche Spässe. Tritt so ein Fall auf, passiert im besten Fall nichts, oder du verlierst Daten oder im schlimmsten Fall: Die Windows Installation geht flöten.

san.salvador
2007-02-19, 18:17:49
Mh, klingt nicht gut.
Außerdem schreibt/liest deswegen die HD ja auch nicht schneller, es sieht wohl nur für den Anwender so aus.

Rooter
2007-02-19, 18:42:45
Was passiert eigentlich wenn Du oben rechts auf das Fragezeichen und anschliessend auf "Erhöhte leistung aktivieren" klickst ?

MfG
Rooter

(del)
2007-02-19, 19:05:34
funktioniert nicht, microsoft hat die kontextsensitive hilfe in vista fast komplett abgeschafft. :(

Rooter
2007-02-19, 19:32:45
Echt jetzt !? :eek:

Was soll denn der Quatsch ? Und wozu dient das Fragezeichen da oben dann überhaupt noch ?

MfG
Rooter

(del)
2007-02-19, 19:47:34
Wahrscheinlich denkt MS, die neue Offline/Online Hilfe wäre ein adäquater Ersatz, leider weit gefehlt...

HeldImZelt
2007-02-20, 04:20:59
Außerdem schreibt/liest deswegen die HD ja auch nicht schnellerWindows könnte die im RAM gesammelten Daten aber intelligent verwalten, quasi wie eine Art Software NCQ. Dann könnte das schon in besserer Leistung, bzw. kürzeren Lese- und Schreibvorgängen resultieren.

StefanV
2007-02-20, 04:35:34
funktioniert nicht, microsoft hat die kontextsensitive hilfe in vista fast komplett abgeschafft. :(
Funktionierte auch unter XP(64) nicht wirklich, da steht nur 'No Help topic is associated with this Item'.

HisN
2007-02-20, 04:37:44
Mh, klingt nicht gut.
Außerdem schreibt/liest deswegen die HD ja auch nicht schneller, es sieht wohl nur für den Anwender so aus.


Naja.. im schlimmsten Fall klickst Du auf "Speichern" und Du siehst keine Sanduhr mehr, weil die Daten fix im Ram weggeschrieben werden und erst verzögert auf der Platte landen, Du aber schon weiterarbeiten kannst.

Kommt ganz auf Deine Anwendung drauf an. Ich finde das Teilweise sehr sinnvoll.

Darlie
2011-06-12, 10:29:22
Sorry für die Störung der Totenruhe :biggrin:

Ist die Funktion "Von Windows veranlasstes leeren des Gerätecache" unter Win7 die gleiche wie unter Vista "Erhöhte leistung aktivieren" ?

http://666kb.com/i/buagli24vlafv3y9q.gif

InsaneDruid
2011-06-12, 10:43:52
Wenn du auf den blauen Link "weitere Informationen" klickst bekommst du... naja weitere Informationen. Und die sind sogar recht ausführlich.

Schrotti
2011-06-12, 14:01:48
Bei mir gibt es die Option nicht denn meine Platten laufen im AHCI Modus.

http://www.abload.de/img/option7uzs.png (http://www.abload.de/image.php?img=option7uzs.png)

san.salvador
2011-06-12, 14:19:05
Bei mir gibt es die Option nicht denn meine Platten laufen im AHCI Modus.

http://www.abload.de/img/option7uzs.png (http://www.abload.de/image.php?img=option7uzs.png)
Bei mir gibt es die Optionen trotz AHCI. :tongue:

Phantom1
2011-06-12, 15:45:06
Bei mir gibt es die Option nicht denn meine Platten laufen im AHCI Modus.

http://www.abload.de/img/option7uzs.png (http://www.abload.de/image.php?img=option7uzs.png)
Die option ist doch vorhanden auf deinem screenshot: "Von Windows veranlasstes leeren des Gerätecache". Hast du eine usv oder gehst du gerne risiken ein?