PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor Radeon X1950Pro oder Extreme


plik
2007-02-19, 16:54:21
ahoy!

ich komme einfach nicht auf die antwort oder sie ist zu ersichtlich...wo liegt der unterschied ziwschen einer

256MB Powercolor Radeon X1950Pro GDDR3 Dual DVI VIVO PCIe Retail

und der

256MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme GDDR3 Dual DVI VIVO PCIe Retail


...außer im preis und bei den lüftern? oder wars das schon?

und doch noch eine frage: ist Zalman VF700-Cu kompatibel mit der x1950Pro? auf der zalman-homepage fand ich keine genaue antwort.

dildo4u
2007-02-19, 17:03:56
Die Extreme hat ein leicht höheren Takt. Die normale hat 575Chip/690 Speichertakt.Die Extreme 600Chip/700 Speichertakt.Den Zalman brauchst du nicht mher bei der Karte der verbaute AC Kühler ist sher leise und die Karte wird bei mir maximal 57° Warm.


http://www.powercolor.com/global/main_product_detail.asp?id=134

Gast
2007-02-19, 17:34:39
Wenn ich mir die Preise (155 und 168 €) ansehe, dann vergiss beide !

http://geizhals.at/eu/a238609.html

... denn für 164 € gibt es eine fast gleichwertige 512 MB Version, die vielleicht noch Übertaktungsspielraum hat.

Einziger Unterschied sind 20 MHz GPU Takt, dafür 512 MB VRAM!

plik
2007-02-19, 17:38:20
vielen dank für die schnelle antwort! :)

den zalman habe ich schon und überlege ihn dann auf die powercolor zu bauen. nur auf der homepage steht weder bei kompatibel (http://www.zalman.co.kr/product/cooler/VF700_compatiblelist_eng.html) noch bei inkompatibel (http://www.zalman.co.kr/product/cooler/VF700_incompatiblelist_eng.html) etwas über die x1950. da ich schon lange nicht mehr über hardware nachgedacht habe, weiß ich nicht sorecht, ob x1950 zu den x1800 karten gezählt werden. die x1800 ist auch noch rot markiert...was immer das heißt.


dann noch eine frage...sind die geringen unterschiede zwischen den beiden karten das mehrgeld für die extreme wert? der lüfter der extreme soll ja sehr leise sein...
bzw. wenn es die unterschiede wirklich gibt. auf der powercolor homepage sind die frequenzen gleich. beiden werden dort mit 600MHz angegeben. auch bei der "gedankenfabrik" in wilhelmshaven... :confused:


//edit...512mb wären auch was bei dem preis. habe aber von der powercolor soviel gutes gehört. hmhm...mal gucken und vergleichen...

dildo4u
2007-02-19, 17:41:35
dann noch eine frage...sind die geringen unterschiede zwischen den beiden karten das mehrgeld für die extreme wert? der lüfter der extreme soll ja sehr leise sein...

bzw. wenn es die unterschiede wirklich gibt. auf der powercolor homepage sind die frequenzen gleich. beiden werden dort mit 600MHz angegeben. auch bei der "gedankenfabrik" in wilhelmshaven... :confused:
Der leise Lüfter ist auch auf der normalen Version verbaut.Und nein die extreme Version lohnt sich nich man kann per Hand OC auch 512mb sind bei den ATI Karten nicht wirklich nötig wenn man sich auf 1280*1024 beschränkt.

Sogar bei 1600*1200 mit 4XAA gibts kein extremen FPS Einbruch mit der 256mb Version der 1950pro.Die Karte ist dort noch ca so schnell wie eine 7950GT mit 512mb.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/10/#abschnitt_call_of_duty_2

Gast
2007-02-19, 18:02:03
Sogar bei 1600*1200 mit 4XAA gibts kein extremen FPS Einbruch mit der 256mb Version der 1950pro.Die Karte ist dort noch ca so schnell wie eine 7950GT mit 512mb.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/10/#abschnitt_call_of_duty_2

Du vergleichst aber herstellerübergreifend. Wie wir wissen, ist das nie eine gute Idee. Denn in Oblivion und NFS Carbon wird z.B. selbst ne langsamere ATI ne GTX abziehen.

Man kann also gar nicht darauf schließen, das die 256MB Version gleichwertig zur 512MB wäre, weil die gar nicht mitgetestet wurde. Leider.

Auch hat ATI bei der X19xx Serie immer den Vorteil gehabt, das sie speziell bei höheren Auflösungen weniger verlieren als die 7xxx Konkurrenz.

Dazu kommt, das mit einer X1950 Pro 2 oder 4 faches AA bereits nutzbar wird... selbst bei einer 7900 GT lässt sich AA bei einiges Games aktivieren...

dildo4u
2007-02-19, 18:06:13
Man kann also gar nicht darauf schließen, das die 256MB Version gleichwertig zur 512MB wäre, weil die gar nicht mitgetestet wurde. Leider.


Da sind aber andere 1900/1800 Karten mit 512mb dabei und man sieht eindeutig das die 512mb kein deutlichen Vorteil bringen.Zumindest nicht in den Auflösungen wo man eine 1950pro sinnvoll einsetzen kann.

plik
2007-02-19, 18:10:52
zwischenfrage von mir...ist der arbeitsspeicher der gpu nicht auch wichtig für die texturequalität?

oder deutlicher gesagt, kann ich bei stalker (wenn es rauskommt) oder bf2 die texturen eher auf high stellen, wenn es 512mb statt 256mb sind? oder ist es eher ausschlaggebend für die auflösung?

dildo4u
2007-02-19, 18:14:38
Einstellen kann man immer die höste Texturqualität nur kann es (wenn der Speicher nicht reicht) sein das die FPS dann extrem in den Keller sinken aber wie man in fast alles Tests im Netz sieht reichen die 256mb eigentlich für jedes aktuelle Game.Wenn du durch dein Monitor eh auf maximal 1280*1024 beschränkt bist brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen das dir der V-Ram zu schnell ausgeht.

plik
2007-02-19, 18:22:01
19"er röhre :D ...da spiele ich gerne, wenn es geht, auch mal mit 1600*1200 (also eher die älteren titel). bin aber auch mit weniger zufrieden. ansonsten kann ich mit antialiasing gut leben.

Gast
2007-02-19, 18:34:35
Eigentlich ists gar keine Frage, meiner Meinung nach.

Die Karten sind fast identisch teuer, warum also auf VRAM verzichten? Die fehlenden 20-25 MHz lassen sich durch sehr leichtes übertakten mehr als ausgleichen und dann bekommt man den Bonus, wenn ein Game wirklich mal mehr VRAM nutzen sollte, gratis oben drauf.

Gast
2007-02-19, 18:36:05
/Edit: Bei manchen Games wie Oblivion gibts auch ganz gute Texturmods, die besser aussehen, aber den VRAM schnell voll machen ... und dafür wäre die Karte noch leistungsfähig genug.

Gast
2007-02-19, 18:40:09
Da sind aber andere 1900/1800 Karten mit 512mb dabei und man sieht eindeutig das die 512mb kein deutlichen Vorteil bringen.Zumindest nicht in den Auflösungen wo man eine 1950pro sinnvoll einsetzen kann.

Naja, andererseits basieren alle Computerbase Tests auf nicht mehr ganz taufrische Games... wenn wir mal welche aus den letzten 6 Monaten nehmen, könnte es anders aussehen.

Serios Sam II, Battlefield 2 sind schon ziemlich lang am Markt, da ist es ja eigentlich abzusehen und CoD II wird auch schon ne Weile gebencht. ;)

plik
2007-02-19, 19:42:15
bei gleichem geld 512mb vram statt 256mb ist ein gutes argument. es bringt zwar nicht viel mehr, aber zu dem preis ;)
den takt der "pro" kann man sicher leicht auf den "extreme"-takt schrauben. sind ja im prinzip die selben karten mit unterschiedlichen taktungen (?).

danke!

jetzt nur noch herausfinden ob der zalman auf die x1950pro passt.


//edit...passt =) x1950pro agp (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2006/dezember/mad-moxx_x1950_pro_agp_zalman-kuehler/). ob nun agp oder pci, macht für den lüfter keinen unterschied?

//...auch geklärt (http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10495) :)