PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Rechenleistung fürs Geld


Undertaker
2007-02-19, 17:44:37
hi

heute mal ein etwas ausgefallenerer wunsch: gesucht wird ein pc für 3dsmax, welches bekanntermaßen sehr gut mit core-anzahl skaliert und auch über einen netzwerkrenderer verfügt. evntl wäre ja ein core 2 quad eine idee, welcher aber selbst nach der nächsten preissenkung im april auf ~500€ noch ne ganze menge kostet. nun könnte man allerdings auch 2-3 systeme auf am2 basis mit x2 3800+ cpus für 80€ auf die beine stellen, da hätte man wohl recht schnell sogar ne ganze ecke mehr rechenleistung für sein geld - ihr versteht worauf ich hinauswill? was wird jetzt die beste möglichkeit sein, etwa 1200€ in maximale cpu-power zu stecken?

grüße undertaker

DerWicht
2007-02-19, 19:44:32
Die selbe Frage habe ich auch! Ich nutze zwar C4D aber grundsätzlich ist es ja das gleiche.
Alleine für den Preis eines Q6600 kann man ja fast 3 Rechner mit X2 3800 EE zusammenbauen.

Gast
2007-02-19, 21:54:42
Ihr solltet euch mal den Core2-Xeon ansehen! Die Quad Cores auf Xeon Basis sind günstiger als die Desktopmodelle.

Auch besteht die Möglichkeit, mehr als einen Quadcore zu verbauen (oder upzugraden), was die Leistung weiter erhöht. Man braucht auch nicht für jedes System gleich ein neues Board, NT, Gehäuse, RAM ... kaufen.

Wäre eine GraKa wichtig? Wenn nicht, dann z.B. folgender Vorschlag:

Ein oder zwei Quad Core Xeons:
http://geizhals.at/eu/?cat=cpuppro&sort=p&bpmax=&asuch=Clovertown&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Dazu ein Board der im Quote genannten Chipsätze (siehe Geizhals):

Alle Dempsey-, Woodcrest- und Clovertown-Xeons arbeiten in den Plattformen Bensley (Server-Chipsätze 5000P und 5000V mit Fully-Buffered-DIMM-Hauptspeicher) und Glidewell (Workstation-Chipsatz 5000X mit PEG-Port und Snoop-Filter).

Und 2 oder 4 GB RAM, je nach Bedarf halt...

FB DIMM ist nicht mehr so teuer wie einige denken... 2 GB gibt es für 240 € und dabei sind bei Geizhals nur wenige Modelle gelistet. Andere Preisvergleiche finden womöglich noch günstigere Pakete.

Die Boards sind auch nicht teurer, als z.B. die High End Desktopboards mit nForce 680 SLI ...

Gast
2007-02-19, 21:57:22
Nicht das ihr glaubt, die RAM Menge sei begrenzt... die meisten Boards haben natürlich 8 und mehr Slots zur Verfügung, wodurch ein Ausbau von 16 oder 32 GB kein Problem darstellt, es gibt nämlich auch 2 und 4 GB FB Dimms.

RaumKraehe
2007-02-19, 22:05:14
Wenn es primär um das Rendern geht würde ich eher zu der X2-lösung greifen. Solange alle Prozessoren ungefähr das gleiche Leistungspektrum haben sollte das die günstigere und schnellere Lösung sein. Mehr Prozessoren bedeuten ja automatisch mehr Bilder pro Stunde. Wenn man für den Preis eines "Quad-Xeons" sich 8 X2 hinstellen kann (habs nicht ausgerechnet, nur ne Schätzung) dann sollte diese Varianten die effektivere sein. Mal von den Stromkosten abgesehen. ;)

Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Gast
2007-02-19, 22:13:56
Mehr Prozessoren bedeuten ja automatisch mehr Bilder pro Stunde. Wenn man für den Preis eines "Quad-Xeons" sich 8 X2 hinstellen kann (habs nicht ausgerechnet, nur ne Schätzung) dann sollte diese Varianten die effektivere sein. Mal von den Stromkosten abgesehen. ;)

Das Problem das sich dabei stellt ist wohl, das für jeden normalen X2 neue Boards, neuer RAM, neue Gehäuse, neue Netzeile fällig werden? Dann sieht das nämlich nicht mehr so billig aus...

Mit dem richtigen Unterbau kann man jedenfalls problemlos zwei Quad Core Xeons betreiben... vielleicht auch vier, auf Netburst Basis gabs noch Boards mit 4 CPUSockeln!

RaumKraehe
2007-02-19, 22:18:56
Das Problem das sich dabei stellt ist wohl, das für jeden normalen X2 neue Boards, neuer RAM, neue Gehäuse, neue Netzeile fällig werden? Dann sieht das nämlich nicht mehr so billig aus...

Mit dem richtigen Unterbau kann man jedenfalls problemlos zwei Quad Core Xeons betreiben... vielleicht auch vier, auf Netburst Basis gabs noch Boards mit 4 CPUSockeln!

Das ist schon richtig. Müsste man wirklich mal durchkalkulieren. Bei Board und Spiecher muss es allerdings auch nicht die teureste OC-Hardware sein. Die Standard-Billig Komponeten reichen hier vollkommen aus.

Also 4x Board a 50,- € + Speicher. 4x Gehäuse+NT a 60,-. Wobei mann zumindest bei der Menge des Spiechers nicht geizen sollte.

Obwohl ich denke das ein 8-core XeonSystem mit einem Board das Problemlos 32 GB unterstüz + den Riegeln um auf die 32 GB zu kommen auch nicht gerade billig sein wird. Dort braucht man ja dann wirklich High-End HW. Dann noch das 1000 Watt NT+ spezielles Gehäuse.

Gast
2007-02-19, 22:23:41
Obwohl ich denke das ein 8-core XeonSystem mit einem Board das Problemlos 32 GB unterstüz + den Riegeln um auf die 32 GB zu kommen auch nicht gerade billig sein wird. Dort braucht man ja dann wirklich High-End HW. Dann noch das 1000 Watt NT+ spezielles Gehäuse.

Naja, bei dem genannten Budget werden 32 GB selbst bei Desktop PCs nicht wirklich machbar sind. ;)


Zu den Boards:
http://geizhals.at/eu/?cat=mbxeon&sort=p&bpmax=&asuch=quad&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

http://geizhals.at/img/pix/238017.jpg

Das wäre schonmal was... die Preise bleiben ja nicht stabil, man könnte später z.B. 2 noch schnellere Quad Cores mit je 3 GHz oder so draufhauen. :)

RaumKraehe
2007-02-19, 22:40:19
Wenn man sich denn für einen Intel-Quadcore entscheidet könnte es ja sowas werden:

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/pedge_1950?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

Dort kann noch ein Prozessor nachgerüstet werden. Allerdings ist die restliche Austattung nicht sonderlich toll. Nur 4 GB RAM + 2x 80GB HDD.

Aber: 1190,- €. Dafür wird es auch wirklich schwer mind. 6 Cores mittels X2 + Speicher zu kaufen. Obwohl der Quad ja "nur" ein 1,6 Ghz Prozis ist. Wie sich da z.b. 2 x X2 a 2,2 Ghz schlagen kann ich nicht sagen. Habe da keine Erfahrung. Aber für den Preis würde ich die schon irgend wo (+Speicher usw) bekommen.

The Hypnotoad
2007-02-19, 23:04:12
Würde lieber 2/3 Systeme mit den Amd Cpus nehmen.
Warum ?
Zum Modelln und animieren braucht man eigentlich nur einen Rechner ;) - ein Quad Core Gerät mit zig Gigabyte wäre der reinste Overkill und würde wahrscheinlich für den Zweck zuviel Strom verbrauchen. Die Netzwerkclienten würde ich dagegen mit halbwegs viel Ram (1-2 Gb) und sonst möglichst wenig ausstatten (Onboardgrafik und Festplatte) und evtl. auf den Stromverbrauch achten - da Renderzeiten ja doch recht lange sein können.
Andere Sache ist, man kann sich ja auch Renderzeit mieten - ist bei großen Projekten wohl billiger mal schnell paar Stunden ne Renderfarm zu mieten...

RaumKraehe
2007-02-19, 23:28:56
Andere Sache ist, man kann sich ja auch Renderzeit mieten - ist bei großen Projekten wohl billiger mal schnell paar Stunden ne Renderfarm zu mieten...

Jep, ist bei großen Projekten, wenn man dafür Geld bekommt, sicher die allerbeste Alternative.

Mastermind
2007-02-20, 00:09:03
Im Moment ist es noch in der Beta-Phase, aber es gibt ja auch schon einen @home Client fürs Rendern wo man dann auch eigene Aufträge reinstellen kann. :smile: