PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speichert die krankenkasse die daten über die medikamente die ich auf rezept kaufe?


Mark
2007-02-19, 19:21:53
ist das mittlerweile schon so? bzw, dürfen die das?

rotkäppchen
2007-02-19, 19:30:29
ja die speichert das,...
meine macht das zumindest, aber ich muss auch immer die belege für die medis dort einrechen,...
aber das wird zumindest vorrübergehend abgespeichert, da die kasse auch mal die ärzte anschreibt, was denn dieses oder jenes medikament sollte, falls auf den rezepten mal keine begründung oder sowas drauf stehen sollte, wenns denn nötig ist.

sei laut
2007-02-19, 19:35:40
bzw, dürfen die das?

Warum dürfen die nicht? (mal dumm gegengefragt)
Mein Hausarzt macht es, das weiß ich ganz sicher. Ich denke, die Krankenkasse auch, schon allein wegen der Kontrolle ihrer Ausgaben.

rotkäppchen
2007-02-19, 19:40:12
Warum dürfen die nicht? (mal dumm gegengefragt)
Mein Hausarzt macht es, das weiß ich ganz sicher. Ich denke, die Krankenkasse auch, schon allein wegen der Kontrolle ihrer Ausgaben.


der HA muss das auch speichern, da dieser in der pflicht ist alles zu dokumentieren,... es muss, je nach fall ,mindestens 10 jahre aufgehoben werden, komplett alle unterlagen.

derpinguin
2007-02-19, 19:47:23
der arzt muss gegenüber der krankenkasse begründen, warum er medikamente verschreibt?! wie krank...:eek:

Butter
2007-02-19, 19:53:21
der arzt muss gegenüber der krankenkasse begründen, warum er medikamente verschreibt?! wie krank...:eek:
nein sinnvoll, das spar uns allen geld

rotkäppchen
2007-02-19, 19:55:23
der arzt muss gegenüber der krankenkasse begründen, warum er medikamente verschreibt?! wie krank...:eek:

es kommt auf die medikamente drauf an,... der arzt muss immer das billigste präparat verschreiben, nun igbt es aber auch von anderen herstellern präparate die teurer sind, aber anderen nebenstoffe haben,... so und einige können vom billigsten ding manche nebenstoffe nicht vertragen, also wird das andere aufgeschrieben mit ner begründung,... unverträglichkeit gegenüber xyz. zb.

wir haben das bei uns zb bei einer salbe vermehrt, dass die patienten davon juckreiz und hautirritationen bekommen,... (wurde der herstellerfirma auch schon gemeldet).

nun hat der cheffe da mal rumgeguckt,... und hat die teurere salbe mit den nebenstoffen,... komplett identisch auch in einer billigeren gefunden, sogar noch billliger als die die wir vorher immer hatten. :D
bei dieser tritt es nun nicht auf,....

Majorana
2007-02-19, 22:43:02
Wenn erst mal die Gesundheitskarte ins Volk kommt, wird die Krankenkasse quasi dein ganzes ICH abspeichern können :(

Avalox
2007-02-19, 23:21:54
Würde mich wundern wenn eine Krankenkasse weiss, was und wie ein Arzt im Detail behandelt. Es gibt zwar durchaus Informationen welche an die Kasse gehen (Bei Sonderleistungen), aber sonst bekommt die Kasse nichts mit. Das geht der Kasse acuh nichts an und ist zur Abrechnung auch nicht nötig.

Stormtrooper
2007-02-20, 05:32:10
nein sinnvoll, das spar uns allen geld

sorry für OZ
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
Der Witz war mißerabel.

StefanV
2007-02-20, 06:50:14
nein sinnvoll, das spar uns allen geld
Nö, das einzige was uns Kosten sparen könnte, wäre, wenn der Patient sieht, was der Onkel Doctor abgerechnet hat, den Zettel unterschreibt und eine Kopie davon ausgehändigt bekommt (eine Kopie geht an die KK und eine behält der Doc), DAS wär sinnvoll und Fair, alles andere ist bullshit...

Wie dem auch sei:
Im Gesundheitswesen wird allerhand gespeichert, das MUSS auch so sein, denn in diesem Fall machts keinen Sinn, die Daten geheim zu halten!
Auch der Datenaustausch untereinander sollte kein Problem sein, denn hier gehts nicht um Daten sondern um Leben, stell dir mal vor, du bist bewustlos und der Arzt weiß nix über dich, wie soll er dich behandeln, wenn er nicht weiß, wo deine Probleme (und allergien) liegen?!