PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulungsplan FISI


desperado2000
2007-02-19, 20:29:43
Hi

Sind die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich oder gibts einen einheitlichen Schulungsplan gültig für alle?

Danke

MooN
2007-02-19, 22:04:39
Von nem Schulungsplan hör ich zum ersten Mal..
Hier schimpft sich das "Lehrplan" und ist definitiv nicht einheitlich zwischen den Bundesländern geregelt. Auch die Berufsschule gehört meines Wissens nach zum Kultusminsterium.

desperado2000
2007-02-19, 22:47:37
Kann man diesen Lehrplan für FISIS wo mal anschauen?

Mr.Fency Pants
2007-02-20, 10:06:53
Guck mal auf www.fachinformatiker.de, da solltest du fündig werden.

GBWolf
2007-02-20, 10:10:22
ja so ein Ausbildungsplan wird von der zuständigen IHK erstellt und ausgehändigt.

oder einfach bei www.ihk.de runterladen

http://www.ihk-koeln.de/Navigation/AusUndWeiterbildung/Ausbildungsvertrag/Ausbildungsordnungen/Anlagen/VO_Fachinformatiker.pdf

desperado2000
2007-02-20, 10:26:24
Hi

Danke für den Link. Ich weiss zwar nicht warum aber von der IHK Mannheim kann ich diese anlage nichr utnerladen da ich kein Mitglied zu sein scheine. Frage kannst du das PDf runterladen oder den direct Link posten?

http://www.rhein-neckar.ihk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/ausbildung/OrdMittelBranchen/OrdMittelBerufe.jsp?Branche=IT#1215185

GBWolf
2007-02-20, 10:47:49
Ne, kann ich nicht.

Ruf die mal an, vielleicht schicken die dir einen zu.

lG

desperado2000
2007-02-20, 10:53:41
Heute noch? Ich glaube nicht hab schon um 3 das Bewerbungsgespräch. Das wird zu knapp.

GBWolf
2007-02-20, 10:55:09
Hm, du kümmerst dich ja früh drum ;)

Musst du den unbedingt mitbringen, oder willst du dir nur vorher ansehen, was in der Ausbildung so gemacht wird? Wenn letzteres, dann sieh dir halt den von Köln an, so unterschiedlich sind die dann doch nicht.

lG

desperado2000
2007-02-20, 10:58:40
Ja ich weiss. Hab mich dafür um das Gespräch und Tipps und Tricks dafür gekümmert.

Den muss ich sicher nicht mitbringen hat noch nie jemand gewollt. Ausserdem gehts heute erst mal um das Kennenlernen. Ich vermute mit mir wird heute erstmal ein Good Cop Bad Cop Spiel gespielt.

Mr.Fency Pants
2007-02-20, 11:15:30
Für ein BG sollte es reichen, wenn du weisst, was auf dich zukommt, du musst ja nicht alles 100%tig wissen. Die wollen nur feststellen, ob du nicht völlig falsche Vorstellungen hast und das Berufsbild einschätzen kannst.

Viel Erfolg.

sei laut
2007-02-20, 12:15:36
Kannst dir schnell das vom Biz des Arbeitsamtes durchlesen. Langt völlig.
http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=K
An der Seite kannst du dich durch die Unterthemen durchklicken.

Wichtiger ist eher, wie du vom Charakter her auf sie wirkst. Denn schließlich müssen sie dich dann 3 Jahre "ertragen". (sry für das drastische Wort, nicht persöhnlich gemeint)

desperado2000
2007-02-20, 12:28:12
Ne kein Thema. Ich kann mir es selbst gut vorstellen das man eben einen Typ nimmt der einem sympathisch erscheint und einen weniger symapthischeren Typ nicht nimmt der arrogant oder frech daherkommt.

Ich hab jetzt nur leichte Bammel vor dem Bew.gespräch da mein Lebenslauf nicht ganz rund ist und ich generell Schwierigkeiten habe Menschen von mir zu überzeugen.(ersteindruck)

Aber ich denke trotzdem an die weisen Worte des Konfuzius :

Deine Angst ist dein schlimmster Feind!

btw hab mir gerade durchgelesen was in der Abschlussprüfung von einem FISI erwartet wird : Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschliesslich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe. (35 Stunden inkl. Dokumentation)

Klingt heavy! Was meinen die mit komplexen System bitteschön?

Mr.Fency Pants
2007-02-20, 14:24:53
Tja, da gehen die Meinungen auseinander. Ich hatte z.B. Planung und Umsetzung einer kostenoptimierten Hochverfügbarkeitslösung eines Datenbankserver unter Win2003. Da haben virtuelle Maschinen eine große Rolle gespielt.

Viele Themen wiederholen sich jedoch Jahr für Jahr, d.h. es gibt sogenannte Whitepapers, wo das drin beschrieben ist. Man soll das Rad nicht neu erfinden, sondern du sollst hauptsächlich zeigen, dass du in der Lage bist ein ganzes Projekt zu planen und durchzuführen.

hadez16
2007-02-20, 14:34:41
Ne kein Thema. Ich kann mir es selbst gut vorstellen das man eben einen Typ nimmt der einem sympathisch erscheint und einen weniger symapthischeren Typ nicht nimmt der arrogant oder frech daherkommt.

Ich hab jetzt nur leichte Bammel vor dem Bew.gespräch da mein Lebenslauf nicht ganz rund ist und ich generell Schwierigkeiten habe Menschen von mir zu überzeugen.(ersteindruck)

Aber ich denke trotzdem an die weisen Worte des Konfuzius :

Deine Angst ist dein schlimmster Feind!

btw hab mir gerade durchgelesen was in der Abschlussprüfung von einem FISI erwartet wird : Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschliesslich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe. (35 Stunden inkl. Dokumentation)

Klingt heavy! Was meinen die mit komplexen System bitteschön?

das klingt alles halb so schlimm....ich hab mal teilweise ein paar projektanträge gelesen.... "Webserver aufsetzen mit Samba" und so krams...kein grund vor irgendwas angst zu haben

(del)
2007-02-20, 16:13:35
Und Zeit lassen kann man sich auch ohne Ende. Hab damals über 150 Stunden am Projekt gesessen, im Abschlussgespräch und der Doku aber nur 35 deklariert. Da wird gelogen und geschummelt, das sich die Balken biegen. Nur um die 35 Stunden einzuhalten, dabei weiss eigentlich jeder Prüfer, das die Zeit fürviele Tätigkeiten zu knapp bemessen ist.

desperado2000
2007-02-20, 19:36:43
Naja dann ist ja alles jut :)

MEin Bewerbungsgespräch war ganz anders als ich dachte. Viel angenehmer und fast freundschaftlich verlaufen. Der Leiter der internen Systeme hat mich oft angelächelt und sogar zugezwinkert ;)

Man hat mir ein Praktikum angeboten aber mal schauen ob das auch kommt. Kommen ja noch paar Bewerber.

(del)
2007-02-20, 20:15:38
Der Leiter der internen Systeme hat mich oft angelächelt und sogar zugezwinkert ;)
Oho..

Da würde ich mir jetzt Gedanken machen... :lol:

Onkeltom421
2007-02-20, 21:52:14
Man hat mir ein Praktikum angeboten aber mal schauen ob das auch kommt. Kommen ja noch paar Bewerber.

Mach das Praktikum dort ;)

Dann wirst du sehen wie die Leute in der Firma sind und wie der Beruf an sich ist.

Und du stehst besser als die andere Bewerber da die keines absolviert haben.
Meist haben die Firmen ja eine begrenzte Anzahl an Praktika-Plätzen und wenn du einen wahr nimmst stehen die Chancen nicht schlecht dort auch deine Ausbildung zu machen.