PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unregelmäßige Instabilität seit einem Cpu Upgrade


LordDeath
2007-02-19, 20:47:35
hallo,

ich habe vor kurzem meine meinen venice@2200mhz durch einen 4200+ ersetzt. seit dem habe ich seltsame instabilitäten:

zunächst habe ich die übertaktung des systems wieder rausgenommen. weil mein ram nicht mit mehr als 200mhz funktionieren will, läuft er statt 183mhz jetzt wieder bei default 200mhz. für den dual core habe ich einen neuen treiber von amd runtergeladen und einen dual-core optimizer.
von der cpu-temperatur her gibt es keine probleme. ich habe mehrere stunden mit zwei prime95 instanzen gegengetestet und es verlief stabil. dabei habe ich auch den vcore etwas gesenkt. mit 1,125v ging es noch stabil, mit 1,1v meldete prime95 direkt einen fehler. also sollte 1,15v stabil sein.
das erste problem äußerte sich folgendermaßen: sobald ich eine videodatei abspielen wollte, hat der monitor für einen kurzen moment das signal verloren und bekam es dann wieder. war eigentlich kein problem, bis irgendwann beim abspielen von videos beide monitore ständig ihr signal verlierten und es sofort auch wieder bekamen. nach ca. 10sekunden hat dann der rechner ohne fehlermeldung neu gestartet? mein erster gedanke war dabei ein problem mit meinem netzteil. (keine fehlermeldung, einfach neustart)

ich habe seit dem wieder den default vcore, doch als dieses problem nochmal auftrat habe ich auch die grafikkarte wieder auf die ursprungliche geschwindigkeit runtergetaktet. seit dem ist dieses problem mit dem monitorsignal nicht noch einmal aufgetaucht.

anschließend ist der rechner einmal beim zocken neu gestartet, als ich es mit weniger übertaktung nochmal probiert habe.

jetzt ohne übertaktung hatte ich heute zwei bluescreens. beide passierten beim idlen und selbst als ich heute eine stunde gezockt habe, gab es kein problem.

also hab ich heute den rechner aufgeschraubt und geguckt, ob mir etwas auffällt. dabei sah ich, dass meine graka zusammen mit meinen beiden festplatten und dem dvd rom laufwerk an einem stromkabel angeschlossen waren. ich weiß jetzt nicht, ob dies von bedeutung ist, aber ich habe einfach die graka von dem kabel abgestöpselst und sie an ein bis dahin ungenutztes kabel, was vom netzteil führt, angesteckt.

jetzt habe ich den rechner wieder gebootet und weiß noch nicht, ob es etwas gebracht hat, oder nicht.

meine frage ist jetzt, ob ich das problem wirklich auf das netzteil eingrenzen kann. also kann eine zu dicke cpu dafür sorgen, dass die graka beim abspielen von videos (aber nicht beim spielen) zu wenig strom bekomt und so die monitore kurz ausgehen. und die bluescreens beim idlen? auch dass die grafikkarte sich nicht mehr übertakten lässt ist merkwürdig.

dabei habe ich beim umbau der cpu die grafikkarte nicht einmal berührt. :confused:

also würden meine probleme weggehen, wenn ich geld für ein neues netzteil ausgebe? wodurch könnten diese probleme noch verursacht werden?

ps: mein netzteil ist schon in der vergangenheit nicht umproblematisch gewesen: Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325584&highlight=netzteil)

edit: hier noch, was speedfan zu dem thema zu sagen hat:

http://mitglied.lycos.de/ld86/Pics/speedfan.png

f!P[z]y
2007-02-20, 09:15:55
Mach mal den AMD Treiber und den DC Optimizer runter und C&Q aus. Dann probier das mit dem Film nochmal.
Liegt sicher nicht daran, dass Graka u HD am gleichen NT kabel hägne. NT zu glaube ich auch nicht.

thom
2007-02-25, 10:55:44
In einigen Fällen hilft auch schon mal ein Bios Update . . .

Wenn Du nicht unbedingt gleich flashen willst, schau Dir doch mal auf der HP vom Hersteller Deines Mainboards an welche BIOS Version welche Änderung bewirkt.

Oftmal werden gerade CPU mit höherer Leistung zunächst nicht berücksichtigt da deren Spec noch nicht vorliegt.

Die Idee mit der Vereinzelung der Verbraucher an den Kabeln Deines Netzteiles ist schon mal ein guter Ansatz, aber falls es der Fehler war hätte es schon mal vorher stören müssen.

LordDeath
2007-02-25, 20:50:41
ich ließ rmclock alle multiplikatoren für performance on demand nutzen. dabei ließ ich einfach den vcore automatisch abstufen. seit dem ich wieder das normale CnQ nutze, hatte ich die letzten tage keinen weiteren bluescreen.
sollte das eine woche so bleiben, kann ich wohl davon ausgehen, dass irgendeine multiplikator-vcore kombination des rmclock nicht stabil laufen konnte.