PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos unter OSX


ollix
2007-02-19, 22:25:14
Hi,

ich muß einige Videos codieren und wollte dazu xvid im avi Container nehmen. iMac G5 haben knapp "50% der Zielgruppe" -- kann man das da out-of-the-box abspielen?

danke

TheGamer
2007-02-19, 22:35:42
Hi,

ich muß einige Videos codieren und wollte dazu xvid im avi Container nehmen. iMac G5 haben knapp "50% der Zielgruppe" -- kann man das da out-of-the-box abspielen?

danke

Warum kein mov, mpeg4, h264?

ollix
2007-02-19, 22:52:24
Warum kein mov, mpeg4, h264? Um QuickTimes selber zu erzeugen, brauche ich doch QT Pro (habe ich zumindest nicht). Ansonsten sollte die Qualität stimmen und möglichst wenig Probleme machen - für die eine Hälfte kann ich sagen, daß sie xvid abspielen können. Bei der anderen bin ich mir nicht sicher.

Ganon
2007-02-20, 08:26:00
Um QuickTimes selber zu erzeugen, brauche ich doch QT Pro (habe ich zumindest nicht)

Nope. QT Amateur tut's auch. Nutzt die selben Bibliotheken wie QT Pro. http://www.mikeash.com/?page=software/qtamateur/index.html

mbee
2007-02-20, 08:40:06
Hi,

ich muß einige Videos codieren und wollte dazu xvid im avi Container nehmen. iMac G5 haben knapp "50% der Zielgruppe" -- kann man das da out-of-the-box abspielen?

danke

Nein, dazu braucht man mind. ein installiertes Perian oder DivX.

Harleckin
2007-02-20, 16:39:45
Nimm ffmpegX (http://www.ffmpegx.com/) zum Encoden und die Sache rennt.

Ich coderiere meine Videos in MPEG4 (xvid), AAC als Audiocodec und das ganze in einen MP4 Container verpackt. Läuft unter Quicktime bestens.

Benedikt
2007-02-20, 23:02:30
Nimm ffmpegX (http://www.ffmpegx.com/) zum Encoden und die Sache rennt.

Ich coderiere meine Videos in MPEG4 (xvid), AAC als Audiocodec und das ganze in einen MP4 Container verpackt. Läuft unter Quicktime bestens.
Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man - speziell für die H.264-Optionen im MP4-Container - schon ein bisschen herumexperimentieren muss: H264-MP4-mencoder mag mein Quicktime abspielen, H264-MP4-x264 oder mit ffmpeg erstellte Videos hingegen spielt es ohne Ton und mit Bildstörungen ab. Allerdings funzen die mit mencoder kodierten Videos ohne Probleme.
Könnte aber auch daran liegen, dass die auf der ffmpegX-Seite angebotenen Binaries von mencoder und mplayer schon recht alt sind: Weiß jemand, wo man aktuell kompilierte Versionen für OSX her bekommt?

Harleckin
2007-02-21, 11:03:53
Könnte aber auch daran liegen, dass die auf der ffmpegX-Seite angebotenen Binaries von mencoder und mplayer schon recht alt sind: Weiß jemand, wo man aktuell kompilierte Versionen für OSX her bekommt?
ich nutzte die mplayer/mencoder Quellen aus dem MacPorts Tree. Seit mplayer-rc1 ist ja nun endlich vc1/wmv9 decoding nativ möglich.