PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google-Services - für immer kostenlos?


Benedikt
2007-02-19, 23:00:41
Eine unangenehme Vorstellung (zumindest für mich): Ich habe mich so an die kostenlos angebotenen Services von Google - von der angepassten Startseite über Gmail, den Kalender und servergespeicherte Bookmarks bis hin zu Google Maps und Google Earth - gewöhnt, dass ich den Punkt erreicht habe, wo ich sie nicht mehr missen möchte bzw. sogar einen kleinen Betrag dafür bezahlen würde (zumindest für Gmail).

Da sind wir schon bei meiner Frage: Glaubt ihr, dass zumindest für private Nutzer die Dienste von Google bis auf weiteres kostenlos nutzbar sein werden? Oder macht's Google wie ein Dealer: Erst "anfixen" und dann, wenn alle süchtig sind, abzocken...

meikon
2007-02-19, 23:12:09
Gmail finanziert sich über die eingeblendete Werbung. Damit scheinen die nicht schlecht zu verdienen. So lange das so ist würde ich vermuten das es kostenlos bleibt.
Hotmail ist ja auch noch kostenlos. Vielleicht wird man mal für zusätzlichen Funktionsumfang á la GMX zur Kasse gebeten.

thom
2007-02-25, 10:42:10
Das ist ja alles reine Spekulation.
Rein betriebswirtschaftlich betrachtet ist es doch immer das gleiche. Erst mit Dumpingpreisen in den Markt, dem potentiellen Kunden einreden das er das Produkt braucht bzw es ihm schmackhaft machen und ihn ködern um dann irgendwann für die gleiche Leistung eine Gegenleistung = Geld zu verlangen.

Wenn es Deine services wären und Marktumfragen würden bestätigen das zahlreiche User auch bereit wären dafür Kohle hinzublättern dann dürfte das kostenlose Angebot wohl bald eingestellt werden und Du würdest dann auch die zusätzliche Kohle gerne mitnehmen. (Bitte jetzt nicht persönlich nehmen, ich denke nur keiner lässt sich ein Geschäft entgehen....)

Don Vito
2007-02-25, 11:53:37
Das ist ja alles reine Spekulation.
Rein betriebswirtschaftlich betrachtet ist es doch immer das gleiche. Erst mit Dumpingpreisen in den Markt, dem potentiellen Kunden einreden das er das Produkt braucht bzw es ihm schmackhaft machen und ihn ködern um dann irgendwann für die gleiche Leistung eine Gegenleistung = Geld zu verlangen.

Wenn es Deine services wären und Marktumfragen würden bestätigen das zahlreiche User auch bereit wären dafür Kohle hinzublättern dann dürfte das kostenlose Angebot wohl bald eingestellt werden und Du würdest dann auch die zusätzliche Kohle gerne mitnehmen. (Bitte jetzt nicht persönlich nehmen, ich denke nur keiner lässt sich ein Geschäft entgehen....)
Sehe ich auch so....wenn ich Google wäre würde ichs auch irgendwann machen.....Geld ist nunmal Geld

Monger
2007-02-25, 12:24:32
Google hat zwar hoch und heilig geschworen, dass sie sich an der Stelle nur über Werbung finanzieren wollen...

Nur: aus dem Werbemarkt ist ja auch nicht unbegrenzt viel rauszuholen. Wenn jetzt auch noch die Konkurrenz auf den Markt drängt, könnten die Preise für Werbung ziemlich inflationär werden...

Vielleicht funktioniert es ja im Endeffekt wirklich, aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Irgendwoher muss Google auch mal echtes Geld erwirtschaften, und die Kunden an sich binden.

Daltimo
2007-02-25, 12:34:59
Vielleicht funktioniert es ja im Endeffekt wirklich, aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Irgendwoher muss Google auch mal echtes Geld erwirtschaften, und die Kunden an sich binden.

Aber gerade das macht doch Google aus, das sie für ihre Dienste kein Geld nehmen. So hebt sich Google von der Masse ab.

Don Vito
2007-02-25, 14:17:59
Aber gerade das macht doch Google aus, das sie für ihre Dienste kein Geld nehmen. So hebt sich Google von der Masse ab.
Ist nur die Frage wie lange noch......irgendwann wird Google von irgendjemanden augekauft...schon siehts dann gleich wieder anders aus

Daltimo
2007-02-25, 14:56:34
Es gab mal ein Video (was ich leider gerade nicht mehr finde) wie Google im Jahre 2040 oder so aussehen soll.

Sie würden wohl das gesamte Internet ansich reißen, ich glaube zusammen mit Microsoft. Ich erinnere mich nur noch flüchtig an das Video, vielleicht kennt es ja einer von euch.

rage|nem
2007-02-25, 15:05:44
Es gab mal ein Video (was ich leider gerade nicht mehr finde) wie Google im Jahre 2040 oder so aussehen soll.

Sie würden wohl das gesamte Internet ansich reißen, ich glaube zusammen mit Microsoft. Ich erinnere mich nur noch flüchtig an das Video, vielleicht kennt es ja einer von euch.
http://media.aperto.de/google_epic2015_de.html

Daltimo
2007-02-25, 15:17:00
Genau das war das "Video", das habe ich gemeint!!!

Kann man dem glauben schenken ???

darph
2007-02-25, 15:29:10
Kann man dem glauben schenken ???
Nicht mehr, als einer Aussage, die mit multiplen Satzzeichen endet. Na, das ist zwar ganz nett, um gewisse Sachverhalte deutlich zu machen, aber Übertreibung als Stilmittel sollte man schon als solche aktzeptieren. Das sollte man nicht zu wörtlich nehmen.