PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aeneon / Welche RAM Bestückung?


Gast
2007-02-19, 23:21:57
Was ist so besonders an dem Aeneon Speicher? Der ist günstig, sicher... was für Speicherchips sind dort verbaut? Sind das RAMs aus Zweitverwertung? Was ist das beste Ergebniss was ihr damit erreicht habt?

Ich plane langfristig und werde nicht vor 2009++ auf DDR3 umrüsten. :)

Deshalb stelle ich mir nun die Frage: Wie kann ich eine sinnvolle RAM Bestückung hinbekommen?

Ich werde übertakten und hätte gern Dual Channel... bei 2x 1 GB kein Problem... aber bei den jetzigen Preisen bieten sich mehr an.

Wieviel kann ein 32 bit System nutzen, also wie kann ich das berechnen? 3,2 GB höre ich sehr oft... aber wenn das auch am Grafikspeicher liegt, wieviel wären es bei einem System mit 1 GB GraKa?

Bei Aeneon sehe ich das Problem:
2x1 GB = zu wenig / nicht wirklich schnell.
2x2 GB = die 2 GB Sticks sind nicht sehr günstig und der Überschuss geht "verloren" bzw, ist während seiner Nutzungsdauer nicht zu gebrauchen (plane nicht mit 64 bit).
4x1 GB = nicht so gutes übertakten (wahrscheinlich)

Ich hatte mir daher folgendes überlegt:
http://geizhals.at/eu/a229720.html

Diesen kaufen und voll ausfahren (533 MHz bis "open End" bei CL5)... und später ein zweites Kit dazu. Preis ist mir egal bzw. finde ich noch gut genug für die gebotene Leistung!

Aber andererseits, könnte das zweite Kit die Übertaktung dann wieder beeinträchtigen, wenn es nicht so gut ist, wie das erste...

Dann wäre es vielleicht sinnvoller:
2x1 GB DDR2/1066 CL5 und dazu 2x512 MB irgendeines RAMs, der sich sehr gut übertakten lässt.
Würde das problemlos gehen auf einem P965 oder Nachfolger?

afk|freeZa|aw
2007-02-19, 23:54:18
Wie wäre es,mal den Rest Deines Systems zu nennen.Dann kann man weiter reden.

Gast
2007-02-20, 00:00:48
Wie wäre es,mal den Rest Deines Systems zu nennen.Dann kann man weiter reden.

Das System steht schon fest und es ist nicht von belang für diese Frage. Es kommen nur noch die gelisteten Möglichkeiten in Frage.

Sk4tz
2007-02-20, 08:28:24
Das System steht schon fest und es ist nicht von belang für diese Frage. Es kommen nur noch die gelisteten Möglichkeiten in Frage.

trotzdem wäre es wichtig ;)

Gast
2007-02-20, 15:04:33
trotzdem wäre es wichtig ;)

Was sollen die anderen Komponenten für ne Rolle spielen, wenn es mir ausschließlich um den RAM geht?

Ich weiß was läuft und was nicht. Mehr braucht niemand wissen.

Black-Scorpion
2007-02-20, 17:21:48
Die gehören zu Infineon.
Deshalb glaube ich kaum das da Samsung, Hynix oder Micron drauf ist.

StefanV
2007-02-20, 17:24:53
Die gehören zu Infineon.
Deshalb glaube ich kaum das da Samsung, Hynix oder Micron drauf ist.
Nope, die gehören zu Qimonda, entsprechend sind da auch Qimonda Chips drauf, auch wenn sie anders beschriftet sind...

Wieviel kann ein 32 bit System nutzen, also wie kann ich das berechnen? 3,2 GB höre ich sehr oft... aber wenn das auch am Grafikspeicher liegt, wieviel wären es bei einem System mit 1 GB GraKa?

4GiB in einem 32bit System?!
Das ist alles andere als Sinnvoll, siehe meine Signatur!!

Viel mehr als 2GiB wirst auch nicht nutzen können, von daher solltest schon ein 64bit System mit 64bit OS nutzen, das bringt auch bei 32bit ANwendungen Vorteile, die viel Speicher benutzen!!

Kosh
2007-02-20, 17:36:21
Verstehe nicht ganz deine Frage?

Du willst Extrem Übertakten machen und brauchst dafür Speicher,der 533 Mhz schafft,warum fragst du dann nach Aeneon Speicher??

Es gehen nunmal nicht mehr als 3.2 GB bei deinem Betriebssytem.

Somit 4 Speicherriegel benutzen für 3 GB, 2 GB nehmen oder 4 GB mit 2 Speicherriegel.

Ach ja,mit welcher CPU will man denn 533Mhz fahren?

Black-Scorpion
2007-02-20, 18:00:54
Nope, die gehören zu Qimonda, entsprechend sind da auch Qimonda Chips drauf, auch wenn sie anders beschriftet sind...
Dann gib mal den Product Type (http://www.quimonda.de/consumer-dram/ddr/index.html) bei Google ein und du kommst auf diese Seite.
http://www.infineon.com/cgi-bin/ifx/portal/ep/programView.do?channelId=-76044&programId=42182&programPage=%2Fep%2Fprogram%2Ftypelist.jsp&pageTypeId=17099
Und das Datenblatt im Aeneon Shop (http://www.aeneon.de/en/webshop/country.html) ist auch interessant.

AENEON™ Data Sheet Addendum
An Infineon Technologies Brand
Quelle: oben genanntes Datenblatt (Direktlink nicht möglich)

StefanV
2007-02-20, 18:08:56
http://www.qimonda.de/about/profile/overview.html

Gast
2007-02-20, 18:50:33
Woran bemisst sich die zur Verfügung stehende Speichermenge? Die ist nachdem was ich gelesen habe, nicht "fix" und bei jedem etwas anders.

Wieviel blieben über, wenn wir mal 1 GB R600, Soundkarte und Dual GB Lan als Maßstab nehmen würden? Lässt sich das berechnen?

Wenn nur knapp über 3 GB übrig bleiben, könnte ich mir 4 GB sparen, hätte aber dann das Problem, mit 3 Modulen kein DC nutzen zu können... argh!

Rente
2007-02-20, 18:52:43
Übrigens gehört Qimoda zu Infineon, es ist eine Tochterfirma...

Ich hab mir 2x1GB, 2x512MB bestellt, die laufen dann im symetrischen Dual-Channal als jeweils 1.5GB. :)

StefanV
2007-02-20, 18:53:09
Viel mehr als 2GiB kannst eh nicht ntuzen, von daher...

Wo ist eigentlich das Problem, auf ein 64bit OS zu setzen?! :|

Gast
2007-02-20, 18:55:52
Viel mehr als 2GiB kannst eh nicht ntuzen, von daher...

Ich kenne genügend Leute, die mehr als 3 GB zur Verfügung haben und davon sind problemlos 2 GB für eine Anwendung, sowie der Rest fürs System nutzbar - ganz genau so, wie ich es will.

Schließlich sind 2048 MB "frei" immer noch wesentlich besser, als 2048 minus Betriebssystem = ~1500 MB oder so!

Wo ist eigentlich das Problem, auf ein 64bit OS zu setzen?! :|

Ich will es nicht. Es geht zudem noch nicht, weil nicht alles läuft was ich brauche.

MeanMachine
2007-02-20, 19:36:19
http://www.qimonda.de/about/profile/overview.html


Qimonda ist die Abspaltung der Speichersparte von Infineon. Also hat Anonym_001 recht. Oder was willst du uns mit dem Link sagen???

Gruß
MM

Kosh
2007-02-20, 20:07:27
Ich kenne genügend Leute, die mehr als 3 GB zur Verfügung haben und davon sind problemlos 2 GB für eine Anwendung, sowie der Rest fürs System nutzbar - ganz genau so, wie ich es will.

Schließlich sind 2048 MB "frei" immer noch wesentlich besser, als 2048 minus Betriebssystem = ~1500 MB oder so!



Ich will es nicht. Es geht zudem noch nicht, weil nicht alles läuft was ich brauche.

Die haben aber dann kein Win XP 32 bit laufen.

Gast
2007-02-20, 20:12:06
Die haben aber dann kein Win XP 32 bit laufen.

Doch, natürlich.