PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1600 Temperaturüberwachung


Gast
2007-02-20, 11:35:50
Moin

Ich habe das Problem, dass mein PC in unregelmäßigen Abständen und unabhängig von den gerade laufenden Anwendungen einfach runter fährt. Nun hab ich herausgefunden, dass meine Grafikkarte dies auslöst. In der Ereignisanzeige (eventvwr.msc) unter System sieht man eine Warnung mit der Beschreibung "System is forced to be shutdown because graphic card in unexpected high temperature.". Als Quelle ist dort "Ati HotKey Poller" angegeben. Die Grafikkarte ist noch kein Jahr alt und daher denke ich, dass so etwas eigentlich nicht passieren dürfte.
Wenn ich im ATI Control Center mir die Temperatur der Karte anschaue liegt diese meist um die 50° C. In seltenen Fällen lag sie glaub ich auch schon mal bei ca. 60° C. Im Fachgeschäft sagte man mir, dass dies normale Temperaturen seien.
Kann man sich irgendwo anschauen bei welcher Temperatur die Grafikkarte das System runter fahren lässt?
Ist es möglich sich bei einer leicht niedrigeren Temperatur eine Warnung ausgeben zu lassen?

mfg
Carsten

Gast
2007-02-25, 22:40:12
Schade, ich hab mir von dem Posting etwas mehr versprochen. :(

mfg
Carsten

HisN
2007-02-25, 23:09:05
Nimm das Tool dafür das jeder nimmt, hättest Du bestimmt auch mit "etwas" bzw einer winzigen Recherche Deinerseits gefunden.

ATI-Tool / ATI-TRAY-TOOLs

Gast
2007-02-27, 03:44:38
Wenn man weiß nach was man suchen muß findet man sicher schnell das passende. Aber wenn man nur eine Fehlermeldung und Stichworte wie "Ati HotKey Poller" oder Temperaturüberwachung hat kommt man nicht so weit.

Aber danke für die Antwort. Werd mir die Sache mal anschauen.

mfg Carsten

storms18
2007-02-28, 14:54:30
Also meine geht (oced) je nach zimmer temperatur(im sommer über 30°) schonmal auf über 65°(aber laut ATITT geht der lüfter erst dann ne stufe höher).

Jetz im Winter vl. auf 60° und idle 50°.

Also ich hab mal den lüfter runtergetaktet und da war sie auch schon bei 70 und machte keine Probleme.