PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbewahrung von wichtigen Unterlagen


oktolyt
2007-02-20, 11:54:28
Frage: Wie sollte man wichtige Unterlagen aufbewahren?

Es geht mir hier primär um Dinge wie Kfz-Schein, Geburts- und/oder Heiratsurkunden, Sparbücher (falls sowas noch ernsthaft verwendet wird), Reisepass und so weiter.
Je nach persönlichem Ermessen lässt sich die Liste noch auf Dokumente jeglicher Art erweitern. Zeugnisse, Diplome, ...
Das meiste Zeug lässt sich ja bei Verlust neu beschaffen, der Aufwand ist dann mehr oder minder groß.

Als Gefahren würde ich da mal Feuer und Diebstahl sehen.
Und als Aufbewahrungsmöglichkeiten ein eigener Tresor (feuerfest und so weiter) oder ein Bankschließfach.

Vorteil bei einem Bankschließfach ist wohl dass dem ziemlich sicher nichts passiert, ein Tresor kann immernoch von einem übelwollenden Mitmenschen weggeschleppt werden. Zum Beispiel.
Nachteil: Kosten.
Was kostet so ein Schließfach?
Und: Man kommt nicht immer dran weil man auf die Öffnungszeiten der Bank angewiesen ist.

Zaffi
2007-02-20, 11:55:32
Schliessfach kostet ca. 50 - 60 Euronen pro Jahr, kommt auf die Größe an...

Tresor zuhause im Keller einmauern und gut ist ;)

oktolyt
2007-02-20, 12:02:42
Und wenn man keinen Keller hat um da was einzumauern? (wie wahrscheinlich die meisten Leute. ;( )

Außerdem ist so ein richtiger Tresor der einem Brand lange genug was entgegensetzen kann, nicht grad billig. Das dauert eine Weile bis man gegenüber dem Schließfach spart. ;(

Zaffi
2007-02-20, 12:04:41
die meisten Billigtresore halten problemlos 90 Minuten Hitze aus, bis dahin sollte die Feuerwehr zur Stelle sein... es sei denn man wohnt JWD

Musste selbst wissen was du machst.. ;) habe derzeit auch noch ein Bankschliessfach aber denken über nen tresor nach :D

twodoublethree
2007-02-20, 13:19:44
Hmm, Zeugnisse etc. stehen bei mir in nem Ordner neben meinem Schreibtisch, Fahrzeugpapiere in ner Schublade bei mir in der Kommode.

Wüsste nicht was daran so schützenswert wäre, mir wärs kein Schließfach oder gar nen Tresor wert.
In der Firma schließen wir Dokumente weg, aber in meiner eigenen Wohnung brauch ich nix wegschließen.

alkorithmus
2007-02-20, 13:43:10
Hmm, Zeugnisse etc. stehen bei mir in nem Ordner neben meinem Schreibtisch, Fahrzeugpapiere in ner Schublade bei mir in der Kommodo.

Wüsste nicht was daran so schützenswert wäre, mir wärs kein Schließfach oder gar nen Tresor wert.
In der Firma schließen wir Dokumente weg, aber in meiner eigenen Wohnung brauch ich nix wegschließen.

Kurzschluss in der Wand. Wohnung brennt. Du rennst und kümmerst dich um Kinder/Tiere. Schlimmer noch: Du bist nicht Zuhaus. Alle Unterlagen gehen flöten. Viele Ämter haben dafür selten Verständnis das du keine Unterlagen vorweisen kannst, nur weil deine Wohnung einen lächerlichen Brand erleiden musste.

BoneDaddy
2007-02-20, 14:02:23
alles schön in eine zip verpacken ;-)

mir kommt da gerade eine idee einer marktlücke. www.ihre-wichtigen-dokumente.de ist auch noch frei ;-)

twodoublethree
2007-02-20, 14:05:44
Kurzschluss in der Wand. Wohnung brennt. Du rennst und kümmerst dich um Kinder/Tiere. Schlimmer noch: Du bist nicht Zuhaus. Alle Unterlagen gehen flöten. Viele Ämter haben dafür selten Verständnis das du keine Unterlagen vorweisen kannst, nur weil deine Wohnung einen lächerlichen Brand erleiden musste.


Das riskier ich*g*

Monger
2007-02-20, 14:10:57
Ich hab vor einiger Zeit da auch mal nachgefragt, und im Endeffekt kam dabei raus, dass sich das nur für sehr spezielle Dokumente überhaupt lohnt. Man kann fast alle Dokumente mit etwas Mühe sich erneut ausstellen lassen. Nur bei Wertpapieren wie z.B. Lebensversicherungen kann sowas ne ganze Weile dauern - zu lange, wenn man finanziell gerade auf dem trockenen sitzt.

Ansonsten bietet sich vorallem ein Bankschließfach an. Die Bank haftet dann ja auch für Verluste (die ja ohnehin extrem unwahrscheinlich sind), und im Vergleich zu einem richtigen, feuerfesten Tresor (also keinen den man innerhalb von drei Minuten knacken kann) ist es spottbillig. In Mietwohnungen wäre es ohnehin schwierig, sich ein Loch in die Wand zu hacken und dort einen Tresor einzubetonieren. Ein billiger Tresor kann man sich auf jeden Fall komplett schenken, den kriegt auch ein Amateur in kürzester Zeit auf.

(del)
2007-02-20, 18:23:37
Ich hab für solche Dinge ein Bankschließfach. Kosten weiss ich gerade nicht auswändig, könnte ich mal nachsehen.