PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K8T Neo4: Vcore Schwankungen irgendwie zu reduzieren?


Grindcore@work
2007-02-20, 12:49:58
Hi, ich habe mir vor einiger Zeit besagtes Board günstig zugelegt und betreibe einen mittelschwer übertakteten 3700+ (~2780Mhz) auf dem Ding. Erschreckend sind immer wieder die VCore Schwankungen, die mal eben 0,6V ausmachen können (Minimal 1,44V, maximal 1,50V, eingestellt sind 1,46).

Ich habe mir jetzt ein richtig gutes, neues NT besorgt (Glücklicher Weise nicht nur wegen der Schwankungen), aber auch das hat nicht das geringste an dem Umstand geändert (Hab ich aber auch nicht ernsthaft erwartet).

Hat irgendein Besitzer dieses Boards nen Weg gefunden, die Schwankungen zu minimieren? Eine empfehlenswerte Biosversion vielleicht?

Danke im voraus.

Grindcore@work
2007-02-20, 12:53:57
0,06V waren natürlich gemeint.

Gastomat#1
2007-02-20, 15:01:47
Habe das gleiche Board? (X2 4600+ @ 2950mhz) Läuft das Board bei dir unstabil? Stürzt dein Rechner unverhofft ab? Sind dir sonst irgendwelche Anomalien aufgefallen? Wo ließt du die Spannung ab? Im Bios?

Grindcore@work
2007-02-20, 15:24:46
Nein, das System läuft mittlerweile bombenstabil, auf meinem vorherigen Board konnte ich den Prozessor beim gleichen Takt allerdings mit weniger VCore-Spannung laufen lassen, weil diese eben nicht so tief "abtauchte".

Die Spannungen lese ich im Bios ab, ja, weil Everest, MBM & Co nur Gülle ausspucken, sprich völlig außerirdische Werte anzeigen. Dort fällt dann auch auf, dass diese Schwankungen alle Spannungswerte betreffen, selbst die Lüfterdrehzahl wird bei diesen Ausfällen ganz kurz nicht mehr angezeigt. Es wirkt wie ein "Pulsen". Der VCore ist allerdings am stärksten betroffen.

Ich vermute eben, optimistisch wie ich bin, auch, dass Übertaktungstechnisch noch etwas mehr drin wäre, wenn die Schwankungen nicht wären.

Turiz
2007-02-20, 15:25:34
Hi, ich habe mir vor einiger Zeit besagtes Board günstig zugelegt und betreibe einen mittelschwer übertakteten 3700+ (~2780Mhz) auf dem Ding. Erschreckend sind immer wieder die VCore Schwankungen, die mal eben 0,6V ausmachen können (Minimal 1,44V, maximal 1,50V, eingestellt sind 1,46).

Ich habe mir jetzt ein richtig gutes, neues NT besorgt (Glücklicher Weise nicht nur wegen der Schwankungen), aber auch das hat nicht das geringste an dem Umstand geändert (Hab ich aber auch nicht ernsthaft erwartet).

Hat irgendein Besitzer dieses Boards nen Weg gefunden, die Schwankungen zu minimieren? Eine empfehlenswerte Biosversion vielleicht?

Danke im voraus.
Bist du dir sicher, dass die Spannung wirklich derartig schwankt. Möglicherweise flunkert ja nur die integrierte Spannungsmessung ein bisschen.