PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte nur lesen wenn man mit Kritik umgeheh kann!


MarcoR
2001-08-23, 00:51:01
Hallo,

Vorab möchte ich festellen, daß ich mittlerweile beinahe alle Threads der vergangenen 3 oder 4 Wochen gelesen habe (jedenfalls was Hardware betrifft). Außerdem habe ich mir die FAQ's mehrfach sehr genau durchgelesen. Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu meine Anliegen:

Ich frage mich ernsthaft wozu dieses Forum geschaffen wurde!

Sicherlich ist es interessant:

- euer geballtes Fachwissen zu bestaunen.
- zu lesen von welche neuen Feature so kommen
- mal den ein oder anderen Spass zu machen und zu lachen
- zu erfahren wie hoch ihr eure System übertaktet habt
- zu lesen welche Bauteile schon im Nirvana sind
- zu erfahren welcher Kühler eurer Meinung gut ist
- usw
- usw
- usw

Alles gut und schön, vieles sinnvoll einiges witzig.

Nun zu meiner (hoffentlich konstruktiven) Kritik.

Ich bin auf diese Forum gestossen, weil ich Probleme mit meiner neuen Graka hatte und die Elsa Hotline schon nicht mehr zu erreichen war. Ich habe einige Fragen zu meinem Problem gestellt und auch erfahren, daß ich wohl bei Kauf meiner Karte nicht das glücklichste Händchen hatte. Geholfen hat mir letztlich doch ein freundlicher
Mitarbeiter der Elsa-Hotline. Nachdem ich dann meine Graka soweit am laufen hatte habe ich nochmals auf diese Seite geschaut und festgestellt, daß man auch ohne kostspielige Neuanschaffungen sein System beschleunigen kann. Als ich dann einige Fragen stellte zum Ablauf des Übertaktens etc. wurde ich auf die FAQ's verwiesen und da habe ich mich dann etwas schlauer gemacht. Nachdem dann nach ausgiebigem Studium der FAQ's noch immer einge Fragen unbeantwortet waren habe ich nochmals ein paar Fragen gestellt und außer dem Hinweis, daß ich es wohl besser seinlassen sollte keinerlei Hilfe erhalten. Keinen Rat, außer dem es NICHT zu tun weil ja alles kaputt gehen könnte (oder zumindest wichtige Teile).

Ich finde es wirklich äußerst lobenswert, daß sich hier wirklich fast alle um anderer Leute Systeme mehr Sorgen zu machen scheinen als um Ihre eigenen. Was ich meine ist: wenn es gefährlich ist, warum habt ihr es dann gemacht. War euch die Gefahr am Anfang nicht bewußt, seit ihr möglicherweise ganz behutsam and sie Sache rangegangen, oder habt ihr es gemacht weil ihr von vorn herein genau wußtet das alles gut gehen würde? Oder habt ihr es vielleicht gemacht obwohl euch das Risiko bewußt war und es war euch einfach egal?

Was auch immer eure Gründe gewesen sein mögen, warum gibt es dieses Forum wenn die einzigen die hier posten eh schon alles wissen und nur über noch weitere Verbesserungen ihrer Systeme debattieren?

Ich weiß nicht wieso andere hier ihre Probleme geposted haben oder aber Fragen zu dem wie, wo, was rund ums Übertakten. Ich jedenfalls habe hier geposted weil ich nach "oberflächlicher" Prüfung des Angebots an Foren zu diesem Thema die Members hier für sowohl sympatisch als auch kompetent eingestuft habe.

Ich war dann schon ein wenig enttäuscht nur zu lesen, daß ich es besser sein lassen sollte, aus welchem Grund auch immer. Ich war und bin mir jetzt (nach Studium vieler Threads, s.o) sicherer denn je, daß ich meine Kiste gern ein wenig beschleunigen würde. Ich bin mir des Risikos voll und ganz bewußt und wenn was abraucht freut sich wenigstens mein Hardwaredealer um die Ecke! Ich denke mal, daß es vielen die hier Fragen stellen ähnlich geht. Was ich aber absolut nicht verstehe ist die "Gleichgültigkeit" mit der viele von euch mit solchen Anfragen umgehen. Einfach nur zu sagen mach es nicht kann wohl nicht der richtige Weg sein. Wenn man es nicht machen sollte, warum habt ihr es dann gemacht?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier jeder der seine Kiste übertaktet hat von vorn herein alles ganz genau gewußt hat. Ihr seid doch sicher auch alle mal "klein" angefangen und habt sicher auch ne Menge Lehrgeld gezahlt. Warum laßt ihr andere nicht von den gemachten Erfahrungen profitieren? Warum sollen andere nicht das machen was ihr auch gemacht habt? Warum sollte anderen das nicht mit ein wenig Hilfe von euch auch gelingen?

Möglicherweise nerven euch ja die Fragen der "Newbies" kann sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ihr euer Wissen nicht teilen möchtet und euch stattdessen im Glanze eures Ruhmes sonnt und immer nur fleißig mit euren Framerates / niedrigen Temperaturen / hohen Taktungen prahlen wollt. Wenn das nämlich so wäre, dann seit ihr hier wohl definitiv falsch am Platz. Zu zeigen das man es kann und anderen zu sagen:

Ätsch, Du machst das mal besser nicht!
Ist nämlich gefährlich!

Sicherlich ist das nicht Sinn eines solchen Forums. Vielleicht habt ihr aber auch ganz andere Gründe die euch davon abhalten euer Wissen zu teilen. Wäre schon interessant die dann auchmal zu erfahren.


Recht lang geworden, SORRY!

Aber das mußte einfach mal raus.


Bis denndann,

Marco

Andre
2001-08-23, 09:02:13
Vielleicht ein kleines Statement meinserseits dazu:

Ich finde Dein Posting gut und wichtig, da wir Feedback brauchen um uns verbessern zu können.
Das Problem, welches Du schilderst ist vielschichtig.
Auf der einen Seite ist es so, dass hier viele User sind, die viel Erfahrung im Overclocken haben und dementsprechend erfahren argumentieren.
Das führt oft dazu, dass "Newbie"-Fragen etwas, sagen wir mal, belächelnd beantwortet werden.
Auf der anderen Seite ist es aber auch schwierig auf Fragen wie "Wie kann ich overclocken", "Wie gut kann ich das bei meinem System machen", etc. zu antworten.
Denn um solche Fragen klären zu können, sind detaillierte Auskünfte des fragenden Users erforderlich, denn es kommt auf zu viele Komponenten an (CPU, MOBO, RAM, u.v.m.).
Wir haben den Versuch gemacht, in einer FAQ diese Problematiken etwas allgemeingültiger darzustellen und evtl. Lösungen zu bieten - klar, dass das im Einzelfall nicht immer zutreffen muss.
Bei meiner Person ist es z.B. so, dass ich nicht die Wahnsinns-Erfahrung im Overclocken hab, deswegen mich bei diesen Diskussionen etwas zurückhalte, da wirklich einiges beschädigt werden kann - overclocken ist immer ein Risiko.

Zu den hier anzutreffenden Usern:
Also ich bin hier schon lange im Forum und kann sagen, dass hier alle schwer in Ordnung sind - in anderen Foren sieht das wesentlich schlechter aus. Es gibt wenige, die nicht helfen oder sogar nur rumprahlen wollen.
Dem ist nicht so, da kannst Du sicher sein.
Es gibt halt unterschiedliche Charaktere, der eine reagiert so, der andere wieder etwas anders, ich weiss, dass ist als "Neuling" hier etwas schwer zu differenzieren.
Aber fühle Dich nicht persönlich angegriffen, dass meint hier keiner so.

Zum Abschluss vielleicht noch ein Tip:

Gib einfach Deine komplette Hardware an oder stelle über http://www.nethands.de Deine Konfiguration zur Verfügung.
Erkläre uns, was genau Du vorhast, in welchem Maße Du overcklocken willst.
Dann können wir besser überlegen, was das richtige in Deinem Fall ist.

Ich hoffe, dass ich Dir soweit helfen konnte und bleibe uns als User einfach erhalten ;)

PS: Ich habe mir Deine Threads nochmal durchgelesen und muss Dir teilweise rechtgeben, man hätte anders mit Dir umgehen können.

StefanV
2001-08-23, 09:18:02
@Overclocking

Wenn du es versuchen willst, dann mach das einfach.

Ich bin der Meinung, das, wenn jemand fragt, wie man es macht, es lieber nicht machen soll.

Als ich damit angefangen hab (zu P1 Zeiten;)) hab ich auch niemanden Fragen können...

Und die beste möglichkeit es zu 'lernen' ist ins kalte Wasser zu springen und einfach was zu machen...

Wudu
2001-08-23, 09:22:16
Agree @ Andre, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Andre
2001-08-23, 09:41:27
Originally posted by Stefan Payne
@Overclocking

Wenn du es versuchen willst, dann mach das einfach.

Ich bin der Meinung, das, wenn jemand fragt, wie man es macht, es lieber nicht machen soll.

Als ich damit angefangen hab (zu P1 Zeiten;)) hab ich auch niemanden Fragen können...

Und die beste möglichkeit es zu 'lernen' ist ins kalte Wasser zu springen und einfach was zu machen...

Wenn man Deinem Gedanken folgt, könnten wir das Forum schliessen.
Denn dann dürfte keiner was sagen, da ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss.
Dann gäbe es auch keine Bücher, weil sie Wissen enthalten, keine Medien, weil sie Meinungen bilden, und kein Internet, weil es welweite Kommunikation erlaubt.
Klar, muss jeder Erfahrungen machen, aber etwas Starthilfe kann man schon geben, denke ich.

Wudu
2001-08-23, 10:18:36
spätestens bei der 1. abgebrannten CPU macht man seine erfahrungen *g* *auserfahrungsprech* :D

Razor
2001-08-23, 11:22:26
Hallo erst mal !

Wie Andre ja schon postete ist das ein sehr vielschichtiges Problem... so vielschichtig eben, wie Computer nun mal sind. Ich kenne das Problem und kann auch gut verstehen, daß es einen Neuling in diesem Bereich etwas verwirrt, zumal die Erfahrungen mit der Theamtic Overclocking einfach zu weit auseinander gehen...

Warum so viele darauf verweisen, daß es halt sehr gefährlich ist ? Nun ja, die 'Wissenden' haben halt schon selber viele schlechte Erfahrungen gemacht und wenn man sich in einschlägigen Foren umschaut, sieht man, daß gerade Anfänger sehr viel essentielle Fehler machen und dann enttäuscht sind, daß ihre teuer erkaufte Hardware den Bach runter gegangen ist.

Und ich denke, daß genau hier das Problem liegt.
Es gibt da ja zwei primäre Interessen, wenn es um schnellere Systeme geht.

A

Die einen kaufen einfach schnellere Hardware und legen ihre alte dann auf Halde. Das ist dann auch die Grundvoraussetzung für das Overclocken, da man erst einmal Routine in dem Umgang mit PC-Komponenten benötigt. Das Interesse, was hierbei entsteht, führt einen dann dazu, mehr über Hardware und deren technischen Spezifikationen und Voraussetzungen zu erfahren. Spätestens hier fängt es, kompliziert zu werden, da man es plötzlich mit unterschiedlichsten Hardware-Generationen und Technologien zu tun bekommt. Wenn man sich da durchgebissen hat, dann wird einem auch plötzlich klar, wo denn das Potential für's Overclocken liegt, denn die Hersteller gehen meist immer auf Nummer sicher, so daß die angebote Hardware dann auch immer in bestimmten Toleranzbereichen läuft. Auch unterscheiden sich neu angebotene Technologien meist von bereits eingeführter Hardware, da diese aufgrund der Neueinführung noch in geringen Stückzahlen vorliegen und somit nicht 'selektiert' werden. Das Beste Beispiel sind hier Prozessoren und auch Grafikkarten und Speicher, die dann im Bereich der sog. Mindestspezifikation laufen, d.h. eine Midestleistung garantiert ist, aber eigentlich (zumindest teilweise) auch sehr viel schneller laufen können. Das ändert sich, wenn der Output von den Herstellern erhöht wird, und die Hardware dann schon beim Hersteller in Klassen eingeteilt wird, um unterschiedliche Marktsegmente (LowEnd, Midrange, HighEnd) zu 'füttern'. Auch hier gibt es noch Potential, aber eben eingeschränkter. Die zuvor genannten Toleranzbereiche, durch Neueinführung 'verdeckte' Potentiale und die durch Segmentierung noch vorhandenen Potentiale gilt es auszuloten. Dazu begibt man sich dann wieder in eigängige Foren, um zu schauen, was andere für Erfahrungen gemacht haben.

Zu diesem Zeitpunkt hat man Erfahrungen im Umgang mit der allgemeinen Hardware eines PC's, den Wechselwirkungen der unterschiedlichen Komponenten, Anwendererfahrngen anderer 'Interessierter', technisches Grundwissen etc.pp

Wenn man aus diesem Stadium heraus nun an die Leistungsgrenze seiner Hardware geht, ist einem zumindest das Risiko bewußt, in das man sich nun begibt. Der Gifel ist natürlich, sich bewußt neue Hardware zu kaufen, um diese dann postum (ohne Rücksicht auf die Garantie !) an Ihr Limit zu treiben...

B

Die anderen haben eben nicht so viel Geld, um sich neue Hardware zu kaufen und haben jetzt gehört, daß es halt die Möglichkeit gibt, die vorhandenen Komponenten (meist auch einfach nur 'den PC') schneller zu machen, eben ohne Geld 'zusammen kratzen' zu müssen...

DAS ist gefählich, da meist das komplette Hintergrundwissen feht, um das Overclocken dann mit einem möglichst geringen Risiko und entsprechender Fingerfertigkeit durchführen zu können. Zudem fehlt dann noch die Möglichkeit, auftretende Probleme zu analysieren.

Die Wahrscheinlichkeit ist hier sehr hoch, daß es schief geht, auch haben die Leute dann nicht mal mehr die Möglichkeit, defekte Hardware dann einfach zu ersetzen...

FAZIT

Im Prinzip muß es einem (fast) völlig egal sein, ob die Hardware dabei drauf geht, oder eben nicht. Das betrifft nicht nur die 'angefassten' Komponenten, da ein Overclocking meist auch Auswirkung auf alle anderen Komponenten hat (ausnahmen sind hier die Grafikkarten, bei denen ein Burn-Out in der Regel nicht das gesamte System btrifft).

Vielleicht sollte ich hier einmal ganz kurz darstellen, wie ich dazu gekommen bin:

Ich selber beschäftige mich nun schon seit ca. 20 Jahren mit der EDV (damals natürlich nur mit dem Spielen, dann aber auch mehr und mehr für alle anderen Bereiche der EDV ;-). Habe dann irgendwann PC's angefangen und die EDV dann auch zum Beruf gemacht. Im weiteren Verlauf habe ich immer mehr über den Aufbau des PC's und dessen Komponenten gelernt. Auch habe ich Angefangen, mich für den Bereich Multimedia zu interessieren und mir so langsam immer mehr in den Rechner gestopft. So sind denn 2x86'er, 3x86'er, 4x86'er, PI'er an mir vorbei gezogen, bis ich dann erstmals einen AMD K6-2 (300) in Häden hielt, welchen ich dann erstmals übertakten wollte. Hatte im Internet gelesen, daß dies gehen würde... Tja, und was soll ich sagen ? Mein Anliegen ist regelrecht 'ausgeartet'. Im verlauf dessen brauchte ich Motherboard-Updates, Windows-Patches (Win95 kann aufgrund eines Bugs im Speichermanagement bei AMD K6-2 Prozessoren nur bis maximal 300MHz gehen) und letztendlich sogar einen neuen Prozessor, da der Alte bei meinen Versuchen kaputt gegangen ist, obwohl zuerst alles ganz gut aussah... Nachdem ich dann viel Mühe, Zeit und auch geld geopfert hatte, habe ich es dann endlich geschafft, meinen ersten Prozessor (AMD K6-2 300) zu übertakten. Somit leif dieser dann auf 350 MHz (Multiplikator auf 3,5 statt 3.0). Den Rechner hab' ich heute noch und läuft mit der TNT/Voodoo2-Kombo immer noch ganz gut, nutze ihne aber heute meist nur noch als Server...

Das war dann so vor ungefähr 4 Jahren !

Heute hab' ich einen PIII700@900 auf einem ABit BX6R2, mit Infinion PC133 CL2 Speicher und einer gf3, die mit einem Takt von 245/540 läuft. Zusätzlich finden sich in diesem PC dann noch Sound-, TV-, SCSI-, Netz-, und ISDN-Karte (früher sogar noch eine MPEGII-Karte).

Der FSB läuft statt 100MHz auf 129MHz, das Speichertiming statt 3-3-3 auf 2-2-2, die Spannung des Przessors statt 1,65V auf 1,90V, der AGP-Takt statt 66MHz auf 86MHz, der PCI-Takt statt 33MHz auf 32,5MHz. Mein Gehäse hat 2 zusätzliche Lüfter bekommen (BigTower) und meine CPU einen Golden-Orb-Lüfter mit Wärmeleitpaste (ArcticSilver2) und meine (3 monate alte) gf3 statt des Wärmeleitpad's eben auch die zuvor genannte Wärmeleitpaste...

***

Ich habe das alles jetzt nicht aufgezeigt, um hier anzugeben. Aber um tatsächlich ein schnelleres System via Overclocking zu erhalten, habe ich nicht nur die Garantie meiner neuen gf3 verloren, sondern auch noch mehr Geld ausgegeben habe, als wenn ich gleich ein neues Motherboard mit CPU gekauft hätte...

Ich denke, daß genau das den Overclocker vom normalen User unterscheidet, nämlich das Interesse an der Materie und der Wille, das technisch Mögliche aus vorhandener Hardware heraus zu holen. Auch das Risiko spielt dabei eine Rolle, weil es einfach spannend ist (es kribbelt in den Fingerspitzen, daß Herz schlägt höher ;-), ob bis dato vorhandene Fähigkeiten ausreichen, um das gesteckte Ziel zu ereichen. Das Ergebnis ist nun ein absolut stabiles System, mit einer ausgeglichenen Performance, mit der ich sicher noch ein weilchen leben kann, bevor ich mich dann an eine neue Plattform heran traue...

Das primäre Ziel darf eben nicht das Sparen von Geld sein !!!

***

Lange rede, kurzer Sinn...

Die Leute hier im Forum kennen diese oder ähnliche Problematiken natürlich auch. Also mit Leuten zu reden, die auf einenm ähnlichen Level stehen, birgt auch keine sonderlich große Gefahr, da jeder das Risiko, aber auch die Fastzination kennt.

Wenn nun jemand kommt, der fragt, wie er denn nun Overclocken kann... was soll man ihm denn nun darauf antworten, wenn man dessen Hintergrund nicht kennt ?

Kann er die Risiken einschätzen ?
Ist ihm dieses 'kribbelnde' Gefühl mehr Wert, als seine ev teure Hardware ?
Auch ist das Hantieren mit Rasierklingen und Lötkolben nicht jedermanns Sache ...

***

Ich kann dem Initiator dieses Threads nur raten, selber aktiv zu werden und nicht andere zu fragen, wie er es machen soll...

Es gibt darauf schlicht keine 'vernünftige' Antwort !

Es gibt da eine gute Seite, die das Thema allumfassend behandelt und auch einen Ausblick darauf gibt, was man ev erreichen kann:

http://www.overclockers.com

Einfach mal drauf schauen und damm mal von den eigenen Erfahrungen berichten...

Bis dann und viel Erfolg !

Razor

Tigershark
2001-08-23, 11:54:33
True, Razor, true ;)

Und der Link....suppah ;)

Wie oft hab ich da schon nützlich ( und auch lustige ) Tips gefunden....

Ich kann mich da Razor nur anschliessen. Entweder man traut sich dann eben oder nicht, aber IMHO ist es das auf JEDEN Fall wert :D

Tiger.

StefanV
2001-08-23, 13:06:17
@Andre

Schön, daß du wider auf mir rumdrischt!!!

Hättest du das auch gemacht, wenn ich noch MOD wäre??

Ist ja nicht das erste mal, daß du mir in den Rücken fällst.

Andre
2001-08-23, 13:28:37
Originally posted by Stefan Payne
@Andre

Schön, daß du wider auf mir rumdrischt!!!

Hättest du das auch gemacht, wenn ich noch MOD wäre??

Ist ja nicht das erste mal, daß du mir in den Rücken fällst.

Sorry, Stefan, aber Du bist nicht der Nabel der Welt und deswegen war meine Aussage nicht auf Dich bezogen.
Komisch, dass Wudu das richtig versteht obwohl auch er an dem Thread vorher beteiligt war. Und Du mal wieder nicht, kennen wir ja.
Im Übrigen, mein lieber Stefan, weise ich nochmal darauf hin, dass Du mir zuerst in den Rücken gefallen bist und das weisst Du.
Du kannst gerne Deine Tour weiterfahren, aber damit verschlechterst Du die Stimmung im Forum allgemein und damit leistet Du allen einen Bärendienst.
Und wenn Du mit dem Kram nicht aufhörst, dann poste ich mein Statement und Deines natürlich auch, aus dem Mod-Forum, dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

StefanV
2001-08-23, 13:41:14
@Andre

Ein Moderator sollte NIE die Fronten verhärten.

Ich glaub ich bin hier nicht mehr erwünscht, es scheint wohl besser zu sein, wenn ich dieses Forum nicht mehr besuche.

Bei den MODs, die hier rumgeistern.

Aber lieber auf jemanden rumdreschen, als mal die KLAPPE HALTEN!

Und wie du siehst bin ich kein MOD mehr, weil ich keine Lust hab GEGEN einige zu arbeiten.

Sieh dir mal dein Posting im Gamestar Thread an!
Was hast DU da gemacht??

Du hast für Kai Partei ergriffen und Herrn Galuschka runtergeputzt.

Sehr gut!!

PS: Ihr dürft euch nicht wundern, wenn ihr die Kontrolle über das Forum verliert!

StefanV
2001-08-23, 13:46:04
@Andre

Dann Poste doch den Thread aus dem MOD Forum!!

Andre
2001-08-23, 13:48:03
Stefan lass es bei dem bewenden, Du hast Deine und ich eine andere Ansicht.
Ich habe da keine Lust mehr zu, es gibt Dinge, die mich mehr beschäftigen.

Zu dem Parteiergreiffen:

Ich zitiere mich:

Hinweis:
Die dargestellten Inhalte meinerseits sind mein persönlicher Eindruck und ich habe noch nie einen Hehl darum gemacht, was ich denke, egal wer das schreibt.

Zitatende

Also ist das meine Meinung und nicht Kais, nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn wir das Forum ausser Kontrolle verlieren würde, dann hätte ich ein paar PMs mehr in meiner Box.

Und egal was Du jetzt schreibst, ich halte mich jetzt daraus.

Tigershark
2001-08-23, 14:03:56
Leude.....smooth :D


mal abgesehen davon dass es hier gar net hingehört.....hört doch auf mit dem Unsinn ! Ich kenne so viele Boards/Communities/Clans , die wegen so einem Unsinn auseinander gebrochen sind, und es wäre doch echt schade um das Forum hier.
Im Grunde seid ihr doch alle voll okay ( meine Meinung :) ), nur reagiert eben jeder auf Stress oder schlechte Laune oder "Newbies" anders.....

Nur bitte disst euch doch net sooooo... *Friede* :D

Bleibt und doch bitte beide als kompetente Forumposter erhalten, das ist meine Bitte.

Tiger.

thomasius
2001-08-23, 15:51:55
da kann ich mich dem tigerhai nur anschließen,
begrabt das kriegsbeil.
man is nun nicht immer einer meinung, aber man muß die meinung anderer akzeptieren , ohne dass ich weiß worum es hier eigentlich geht.

StefanV
2001-08-23, 15:54:25
@ANDRE

DANN LASS MICH GEFÄLLIGSTIN RUHE!

Und hör auf auf meine Postings deine Kommentare abzugeben!

Aber anscheinend können hier nicht alle die KLAPPE HALTEN!

Wenn du das gemacht hättest, dann wäre dieser Streit nie entstanden!

ALSO:

LASS MICH ENDLICH IN RUHE!!

007
2001-08-23, 16:09:12
Originally posted by Stefan Payne
@ANDRE

DANN LASS MICH GEFÄLLIGSTIN RUHE!

Und hör auf auf meine Postings deine Kommentare abzugeben!

Aber anscheinend können hier nicht alle die KLAPPE HALTEN!

Wenn du das gemacht hättest, dann wäre dieser Streit nie entstanden!

ALSO:

LASS MICH ENDLICH IN RUHE!!



Boah, man denkt nicht das du Erwachsen bist, Stefan !

Bernd
2001-08-23, 17:13:34
Originally posted by Stefan Payne
@Andre

Ein Moderator sollte NIE die Fronten verhärten.

Ich glaub ich bin hier nicht mehr erwünscht, es scheint wohl besser zu sein, wenn ich dieses Forum nicht mehr besuche.

Bei den MODs, die hier rumgeistern.

Aber lieber auf jemanden rumdreschen, als mal die KLAPPE HALTEN!

Und wie du siehst bin ich kein MOD mehr, weil ich keine Lust hab GEGEN einige zu arbeiten.

Sieh dir mal dein Posting im Gamestar Thread an!
Was hast DU da gemacht??

Du hast für Kai Partei ergriffen und Herrn Galuschka runtergeputzt.

Sehr gut!!

PS: Ihr dürft euch nicht wundern, wenn ihr die Kontrolle über das Forum verliert!

Das du nicht mehr erwünscht bist simmt nicht. Hier greift garantiert jeder gerne auf dein technisches Wissen zurück, und unterhält sich mit dir. Nur weil du mit einem Krach hast, wegen was auch immer, gibt es noch 672 reg. Member die sich mit dir verstehen. Außerdem bist du unser Leader in UT/CTF und das Amt wirst du nicht so schnell los wie dein Mod.-Titel *eg* .

Jedoch muß ich dich auch etwas rügen. Die Aussage "Bei den MODs, die hier rumgeistern" beleidigst du nicht nur Andre, sondern auch Leo, Thowe, Kai und wie sie noch alle heißen.

Bernd
2001-08-23, 17:22:19
So und nun wieder zum Tema:

Ich habe keine Ahnung von der Materie des Overclockens. Jedoch, die Berichte, welche ich hier gelesen hab, sind meiner Meinung nach recht gut.
Selbst wenn man zur Antwort bekommt, ich würde es an deiner Stelle sein lassen, dann wird dies schon einen gewissen Hintergrund haben. Sei es, daß sich das MoBo schlecht übertackten läßt, oder sonst noch was. Hätte niemad so etwas geschrieben sondern gestagt, löt dies und das, dann müßte es funzen, wäre das geschrei groß, wenn man sich danach ne neu CPU kaufen müßte.
Ich finde auch, man bracht zu so etwas jahrelange Übung, und sollte nicht beim ersten mal gleich den aktuellen Rechner widmen, sondern irgend ein Testmodell, wo es einem nichts aus macht, wenn es über den Jordan geht.

dagmundna
2001-08-23, 17:49:54
Da muß ich Bernd Recht geben. Der erste Rechner (PII 300MHz) den ich overclocken versucht hab iss total hinüber gewesen :D
Jetzt hats schon besser geklappt.

dag.

StefanV
2001-08-23, 18:08:54
Ich weiß, ich nehme es mir etwas zu sehr zu Herzen...

Nur, ich hab in letzter Zeit nicht wenig für's Forum getan.

Meinen Mod hab ich auch nur äußerst ungern abgegeben, ich denke aber, daß es momentan wohl die beste lösung ist (und so schnell werde ich auch in diesem Forum nicht mehr wieder Mod werden, 'sieht blöd aus')

Was ich gemacht hab (versucht hab), war die anderen MODs darauf hinzuweisen, daß die FAQ nicht mehr so ganz gut ist, und es besser wäre sie zu erneuern, was nunmal einer nicht kann (stichwort Objektivität).

Was ich von Andre (teilweise KAI, ihm will ich aber nix vorwerfen, KAI ist nicht so lange da) als Antwort(en) bekommen hab, das hat mich sauer gemacht, und als es eigentlich schon klar war, daß ich mich aufrege hat er immer schön weiter Salz in die Wunde gestreut (übrigens, als ich ow mal gebeten hab, nicht immer nur NVidia zu sehen, da haben Kai&Andre im Doppelpack gepostet 'das mußt du gerade sagen).

Ich hab das halt so 'gelesen':

Was bist du(ich) auch so blöd und tust so viel, von mir darfst du keine Hilfe erwarten.

Thred ist im Diskussionsforum, heißt Neues Forum und wurde von Thowe begonnen.

Es ist nunmal eine schlechte Eigenschaft von mir, diese Dinge persönlich zu nehmen. (Und ich vergesse solche Sachen nicht so schnell).

Auch, wenn ich um Hilfe bei einer Arbeit bitte und dann sozusagen als Antwort kommt: Sonst noch was??

Dann werde ich auch sehr sauer.

Ihr könnt euch den Thread mal ansehen, dürfte eigentlich klar sein, daß ich nach dem 2. Posting von Andre schon regelrecht explodiert bin.

@Squadmember

Vielleicht schaffe ich es ja noch, daß wir heute Abend eine Runde Spielen können;)...

StefanV
2001-08-23, 18:11:06
Originally posted by dagmundna
Da muß ich Bernd Recht geben. Der erste Rechner (PII 300MHz) den ich overclocken versucht hab iss total hinüber gewesen :D
Jetzt hats schon besser geklappt.

dag.

Ich bin halt eher der Vorsichtige Overclocker...

Alles was wärmer als Handwarm ist, ist zu warm, deshalb hab ich auf meiner V5, mit der ich eigentlich Spiele auch recht große Kühlkörper.

007
2001-08-23, 18:24:18
Originally posted by Stefan Payne
Ich weiß, ich nehme es mir etwas zu sehr zu Herzen...

Nur, ich hab in letzter Zeit nicht wenig für's Forum getan.

Meinen Mod hab ich auch nur äußerst ungern abgegeben, ich denke aber, daß es momentan wohl die beste lösung ist (und so schnell werde ich auch in diesem Forum nicht mehr wieder Mod werden, 'sieht blöd aus')

Was ich gemacht hab (versucht hab), war die anderen MODs darauf hinzuweisen, daß die FAQ nicht mehr so ganz gut ist, und es besser wäre sie zu erneuern, was nunmal einer nicht kann (stichwort Objektivität).

Was ich von Andre (teilweise KAI, ihm will ich aber nix vorwerfen, KAI ist nicht so lange da) als Antwort(en) bekommen hab, das hat mich sauer gemacht, und als es eigentlich schon klar war, daß ich mich aufrege hat er immer schön weiter Salz in die Wunde gestreut (übrigens, als ich ow mal gebeten hab, nicht immer nur NVidia zu sehen, da haben Kai&Andre im Doppelpack gepostet 'das mußt du gerade sagen).

Ich hab das halt so 'gelesen':

Was bist du(ich) auch so blöd und tust so viel, von mir darfst du keine Hilfe erwarten.

Thred ist im Diskussionsforum, heißt Neues Forum und wurde von Thowe begonnen.

Es ist nunmal eine schlechte Eigenschaft von mir, diese Dinge persönlich zu nehmen. (Und ich vergesse solche Sachen nicht so schnell).

Auch, wenn ich um Hilfe bei einer Arbeit bitte und dann sozusagen als Antwort kommt: Sonst noch was??

Dann werde ich auch sehr sauer.

Ihr könnt euch den Thread mal ansehen, dürfte eigentlich klar sein, daß ich nach dem 2. Posting von Andre schon regelrecht explodiert bin.

@Squadmember

Vielleicht schaffe ich es ja noch, daß wir heute Abend eine Runde Spielen können;)...


Diese Postings ü+ber diese Geschichte regen mich ja schon genug auf, aber wenn es schon sein muss dann doch bitte im richtigen Forum !!! :bad1: :P :sniper:

ow
2001-08-23, 18:34:31
Originally posted by 007




Boah, man denkt nicht das du Erwachsen bist, Stefan !


Hab ich noch nie gedacht;) :D:D

Leonidas
2001-08-23, 18:48:22
Originally posted by Stefan Payne
@ANDRE

DANN LASS MICH GEFÄLLIGSTIN RUHE!

Und hör auf auf meine Postings deine Kommentare abzugeben!

Aber anscheinend können hier nicht alle die KLAPPE HALTEN!

Wenn du das gemacht hättest, dann wäre dieser Streit nie entstanden!

ALSO:

LASS MICH ENDLICH IN RUHE!!



Sorry Stefan, aber langsam reicht es mir. Kann doch nicht wahr sein! Letzte Warnung: Lass solche Unsinns-Postings !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


PS: Hab es bewusst nicht als PM geschrieben.

StefanV
2001-08-23, 19:09:27
Originally posted by Leonidas
Sorry Stefan, aber langsam reicht es mir. Kann doch nicht wahr sein! Letzte Warnung: Lass solche Unsinns-Postings !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


PS: Hab es bewusst nicht als PM geschrieben.

Ich weiß, ist nicht die feine art.

Ich bin halt innerlich noch nicht zur ruhe gekommen.

Solche Dinge nehmen mich leider ziehmlich stark mit.

@Andre

Ist besser, wenn du mich für ca. 1 Woche auf die Ignore Liste setzt (für mich).

@Leo

Tut mir leid, daß ich dich so enttäuscht hab.
Ich hoffe, daß du noch ein wenig gutes in mir siehst.

Bernd
2001-08-23, 19:11:33
@ Leo

Steffan hat doch schon gemerkt, daß seine Stimmung etwas hoch gekocht ist und hat sich entschuldigt.
Ich würde sagen wir schließen diesen Thema jetzt endgültig ab und gehen alle im Januar gemeinsam einen trinken.

007
2001-08-23, 19:11:53
Originally posted by Stefan Payne


Ich weiß, ist nicht die feine art.

Ich bin halt innerlich noch nicht zur ruhe gekommen.

Solche Dinge nehmen mich leider ziehmlich stark mit.

@Andre

Ist besser, wenn du mich für ca. 1 Woche auf die Ignore Liste setzt (für mich).

@Leo

Tut mir leid, daß ich dich so enttäuscht hab.
Ich hoffe, daß du noch ein wenig gutes in mir siehst.

das mit der ignoerlist ist ne gute idee, jeder setzt jeden auf die ignorelist ! dann iss hier endlich wieder ruhe !:madman:

camel
2001-08-23, 20:00:39
jo,*vorsichtig frag*,falsches thema ;D
hatt jemand n link,wo ich die tastenkürzel für die neuen smileys seh?
hab seit sonntag schon viele coole gesehen,und dank @stefan hab ich auch ne liste der alten smileys hier an meiner pinwand hängen *sich aber nich in euren zwist werf*
thx

007
2001-08-23, 20:22:49
http://www.3dcenter.de/vbulletin/misc.php?s=&action=showsmilies


findest du alle !

camel
2001-08-23, 20:26:22
@007,thx, :jump1:

007
2001-08-23, 20:38:39
Originally posted by camel
@007,thx, :jump1:

no Prob, dafür bin ich ja da (Meine Lebenserfüllung *fg* !) Bist ja schon eifrig am Testen !

Wir müssten doch jetzt die größte Smiliedatenbank der Welt haben oda?

camel
2001-08-23, 21:34:22
1.hmm,dacht immer,das wär,die welt zu retten,aber immerhin fühl ich mich nu cooler,diese liste zu habn,vielleicht beeinträchtigt das auch den weltfrieden :flower: (sorry,aber der is wirklich niedlich ;D )
2. bitteschön,dann solln doch ma die leudde von guiness vorbeischaun

007
2001-08-23, 21:41:23
Originally posted by camel
2. bitteschön,dann solln doch ma die leudde von guiness vorbeischaun



Warum nicht*fg*, gäbe ne gute Finanzspritze für 3D-Center !

StefanV
2001-08-23, 21:42:50
Originally posted by 007
Wir müssten doch jetzt die größte Smiliedatenbank der Welt haben oda?

Nö, noch lange nicht...

Du kennst ja meine Links*eg*...

Krawall NW hat noch ein paar, und MPZone auch...

007
2001-08-23, 21:47:33
Originally posted by Stefan Payne


Nö, noch lange nicht...

Du kennst ja meine Links*eg*...

Krawall NW hat noch ein paar, und MPZone auch...

Hmmmmm........, na ja, lange dauerts nicht bis wir sie haben !

Unregistered
2001-08-27, 02:36:42
Also man kann sagen was man will
über die Hälte der Threads hatten nichts mit dem Thema zu tun das in der Überschrift stand

Zum Thema Overclocken gibts für mich nur eins zu sagen

Overclocken wenns geht ja
wenn ich der Meinung bin ich mach was kaputt damit, dann lass ich das
Habe vor ein paar Wochen an einen GF1Pro den Kühler/Lüfter runtergemacht und einen BLUE ORB drauf, hat super geklappt.
An meine GF3 gehe ich nicht ran, zu teuer wenn die Karte verreckt.
Also es muß jeder entscheiden was er sich zutraut, was bei dem einen klappt, klappt bei einem anderen vielleicht nicht mehr ( zwei linke Hände oder sowas ähnliches ).
Das war meine Meinung zu diesem Thema.

Achja tragt eure privaten Streitereien bitte nicht hier aus, sieht echt nicht schön aus.

Grauluchs
2001-08-27, 18:58:00
Der Thread da oben war ich
hat mal wieder mit dem Passwort was gehakt

Achiim
2001-08-28, 16:21:36
Ich kann mich auch nur RAZOR
anschließen!
Ohne entsprechende Grundkenntnisse
sollte man es lieber lassen!
Denn:

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!!!!!!!!!!

Also merkt euch das!!

<ACHIIM>