PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Rams überflüssig?


DrPeacemaker
2007-02-20, 13:28:17
Nachdem ich hier seit langem viele Diskussionen verfolge, drängt sich mir die obige Frage auf. Gegen Ende des Jahres werden wohl SSDs auf dem Consumermarkt auftauchen und die Festplattenbranche eine wenig in die Krise stürzen.

Könnte man den so eine SSD denn nicht als Ram umfunktionieren? Mit entprechendem Anschluss natürlich.

Die Gesamtperformance und ein Wegfall weiterer Komponenten (Rams und Drehscheiben) würden die Wartung und die Kosten der Systeme doch deutlich reduzieren.

Ich würde soetwas für spätestens 2009 erwarten.

Was meint ihr?

Gast
2007-02-20, 13:30:39
Na dann vergleiche mal die Geschwindigkeit zwischen aktuellem RAM und ein SSD, da wirst du ganz schnell sehen, dass man RAM wohl doch noch etwas länger brauch.

Anarchy-HWLUXX
2007-02-20, 13:58:58
Ende des jahres ? Öm ... lol.

SSDs sind abartig teuer und klein, solange der preis pro GB nicht deutlich runtergeht kann man das vergessen. Und wenn das probelm gelöst ist ... wie willst du 500GB in Flash Chips in ein 3.5" HDD Format bekommen ?

Ne Kriese wird es garantiert NICHT geben ;)

RAM Kann man auch nicht ersetzen weil die Speicherzellen einfach nur elendig lahm sind im vergleich zu RAM. Selbst PC100 SD-RAM klatscht jede art von Flash locker anne Wand.

pancho
2007-02-20, 19:18:41
Zumal Flash nach wenigen Minuten als Ram den Geist aufgeben würde...

haifisch1896
2007-02-20, 20:12:01
Ich denke, er weiß nicht genau, was mit RAM überhaupt gemeint ist.


Die Gesamtperformance und ein Wegfall weiterer Komponenten (Rams und Drehscheiben) würden die Wartung und die Kosten der Systeme doch deutlich reduzieren.

Ich schätze, er meint den Zwischenspeicher, der bei Festplatten an Bord ist.

Simon Moon
2007-02-20, 22:28:42
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir in 8 - 15 Jahren keinen flüchtigen Speicher als RAM haben werden. Ob das auf der heutigen Flash Technologie basieren wird, kann aber wohl keiner sagen.

Für die nächsten 2 - 5 Jahre ist es momentan ja noch ähnlich ungewiss. Wenn ich die aktuelle Situation anschaue, wo die Flash Preise einen richtigen Sinkflug hinlegen, könnte ich mir vorstellen, in dieser Zeitspanne <1TB Flashspeicher auf eine SSD zu bringen. Momentan können sich klassische HDDs nur durch ihre Kapazität und den Preis noch im Markt behaupten und diese beiden Trümpfe werden sie möglichst nicht aus der Hand geben. Aber die Chips nähern sich der Mechanik eher an, denn umgekehrt. Denkt man 5 Jahre zurück - ja gabs da überhaupt schon USB Sticks? Und heute sollen sie laut Wikipedia mit bis zu 59GiB verfügbar sein...

btw. 500GB Flashchips auf 3,5" Format sollte nun wohl das kleinste Problem sein, schau dir mal einen RAM Chip (grösser sind Flashchips auch nicht), pro Chip gehen bis zu 2GiB. Also erreicht man mit einer Anordnung von 10x5x5 Chips schon 500GB und das passt wohl in ein 3,5" Gehäuse.

Spasstiger
2007-02-20, 22:40:27
RAM (DDR2-800 @ Core-2- oder K8-Plattform):
Zugriffszeit 40 ns
Bandbreite 12,8 GB/s

SSD:
Zugriffszeit 400 ns
Bandbreite 0,05 GB/s

Selbst alter EDO-RAM ist noch schneller als eine SSD-Disk.

RaumKraehe
2007-02-20, 22:55:16
Eher kommen CPUS die gleich den kompletten RAM+Graka mit drin haben als das SSDs als RAM Ersatz was taugen würde.

Das hätte auch den Vorteil das die Daten nicht mehr übers halbe Mainboard geschickt werden müssten was theoretisch noch höhere Frequenzen und kleinere Latenzen erlauben würde.

Stone2001
2007-02-26, 10:54:57
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir in 8 - 15 Jahren keinen flüchtigen Speicher als RAM haben werden. Ob das auf der heutigen Flash Technologie basieren wird, kann aber wohl keiner sagen.
Es ist durchaus möglich, dass wir in den nächsten 8-15 Jarhen keine flüchtigen Speicher mehr in einem PC finden werden. Schon lange sucht man einen Ersatz für DRAM-Chips, man hat auch schon einiges gefunden, aber noch nichts hat es bisher wirklich zur Serienreife geschafft.
Ich weiß im Augenblick nicht, was zur Zeit gehypet wird, Phase Change RAM oder immer noch MRAM? Es gibt einige Ansätze dazu. Ich durfte vor knapp 2 Jahren mal einem Vortrag über MRAMs beiwohnen. Die Ergebnisse der Versuche die sie vorgestellt haben, waren richtig beeindruckend, mit kleinen Tricks hat man locker Zyklenzeiten von unter 0.1 ns erreicht (Schnell genug für Caches). Erste MRAM-Chip wurden ja auch vorgestellt, im PC-Markt ist MRAM aber noch nicht zu finden, wie es bei Embedded Systems aussieht kann ich nicht sagen.

Aber auch bei Festplatten wurden schon häufiger Alternativen diskutiert. MEMS waren im Gespräch, vorallem weil sie extrem hohe Datenraten und niedrige Zugriffszeiten bieten.
Ein Ingenieur von IBM hat mir erzählt, das IBM die Zukunft der Massenspeicher in Tesa-Films sieht (also im Prinzip ähnlich wie es vor Jahren schon mal vorgestellt wurde). Dabei werden die Informationen in Form von Erhebungen und Senken gespeichert.

Gast
2007-02-27, 14:24:56
Hauptspeicherdaten auf Flash dürfte auch recht riskant sein. Da hast ja schon nach ner Stunde locker die kritische Anzahl an Zugriffen auf mindestens einer Zelle.

Endorphine
2007-02-27, 14:38:52
Man kann die Diskussion auch genauer führen: wird DRAM überflüssig?

Antwort: ja, wäre möglich. Mein Favorit zur DRAM-Ablösung: MRAM.

Fast so schnell wie SRAM und nichtflüchtig wie Festplatten oder Flash-EEPROM. Nutzt sich aber nicht ab. Einziges Problem: MRAM wird nicht ausreichend entwickelt, weil die anderen Techniken momentan gut Profit abwerfen und viel weniger ROI-Risiko bieten.

Mehr Infos:
Deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/MRAM
ausführlicher in Englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/MRAM

Gast
2007-02-28, 20:28:07
...ROI-Risiko...

???

SpecialTrooper
2007-02-28, 21:07:05
???

Ich denke er meint den "Return on Investment"

http://de.wikipedia.org/wiki/Return_on_Investment