PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Keine garantie mehr für 2.Besitzer einer 360?


Esther Mofet
2007-02-20, 14:04:19
Hab jetzt neulich im Laden den Fall gehabt das MS eine weiterführende Garantie ablehnt wenn
a)Der Erstbesitzer die Konsole auf seinen Namen registriert hat bei MS
b) er dann die Konsole weiterveräussert

Es würde dann trotz Garantiezeit entsprechende Leistungen versagt werden.
Hatt da jemand auch erfahrungen mit gemacht?

Mfg Esther

Blaze
2007-02-20, 14:21:19
Dürfen sie gar nicht...

Esther Mofet
2007-02-20, 14:50:02
Ja ..dann ruft mal an dort.
Habs gerade getan,es stimmt.
Die wollten mir sogar blos nach der Aussage(zweitbesitzer) und Nachfrage meiner SN der Box direkt den Status "No Warranty" verpassen.
Nur ein nettes Gesäusel mit der Callcenter Dame(die man im übrigen duzen darf),hat mich nochmal bewahrt davor.
Hab jetzt meine Box registriert.
Mfg Esther

Blaze
2007-02-20, 15:07:34
Das wäre mir sowas von egal, da würde ich auf mein Recht pochen, notfalls auch mit Anwalt drohen.

TheGoD
2007-02-20, 15:10:17
Ist es nicht eigentlich ohnehin so, dass eine Garantie in Deutschland nur für den Erstbesitzer gilt.

Blaze
2007-02-20, 15:18:33
Quatsch, ich hab schon öfter Sachen als zweit- oder drittbesitzer auf Garantie eingeschickt...nie was damit gewesen.

darph
2007-02-20, 15:25:16
Sprechen wir hier von Garantie oder Gewährleistung?

Blaze
2007-02-20, 15:30:27
Ich sprech von Garantie.

The Cell
2007-02-20, 16:02:43
Und der Threadersteller meint Gewährleistung. ;)

Gruß,
QFT

deekey777
2007-02-20, 16:05:26
Und der Threadersteller meint Gewährleistung. ;)

Gruß,
QFT
Tut er nicht.
Hab jetzt neulich im Laden den Fall gehabt das MS eine weiterführende Garantie ablehnt wenn

Esther Mofet
2007-02-20, 16:19:50
Ja geht auch erstmal um die Garantie.
Wir hatten den Fall das ein Kunde seine registrierte Box weiterverkaufte,und die dannach kaputtging.
Als der zweitbesitzer dann seine Konsole einschickte und die Adressdaten verglichen wurden,verweigerte MS die garantieleistung.
Ich hab auch eben angerufen und lies es mir so bestätigen

The Cell
2007-02-20, 16:20:55
Tut er nicht.

Ich nehme alles zurück, entschuldige mich, behaupte das gegenteil und bleibe trotzdem dabei, dass der Käufer der Gebrauchtware keinerlei rechtliche Ansprüche darauf hat, dass MS das Teil im Rahmen des mit Käufer 1 abgeschlossenen Kaufvertrages reparieren muss.
Seit 2002 gibt es ja den netten Zusatz im Gesetz, dass der Verkäufer von Gebrauchtwaren zu Gewährleistung verpflichtet ist. Es sei denn, es wird explizit im Kauvertrag bei einem "Privatkauf" ausgeschlossen.

Gruß,
QFT

Esther Mofet
2007-02-20, 16:26:21
Das ganze passiert ja auch blos dann wenn der erste seine Box bei MS registriert..
Mfg Esther

deekey777
2007-02-20, 16:56:05
Ich nehme alles zurück, entschuldige mich, behaupte das gegenteil und bleibe trotzdem dabei, dass der Käufer der Gebrauchtware keinerlei rechtliche Ansprüche darauf hat, dass MS das Teil im Rahmen des mit Käufer 1 abgeschlossenen Kaufvertrages reparieren muss.
Seit 2002 gibt es ja den netten Zusatz im Gesetz, dass der Verkäufer von Gebrauchtwaren zu Gewährleistung verpflichtet ist. Es sei denn, es wird explizit im Kauvertrag bei einem "Privatkauf" ausgeschlossen.

Gruß,
QFT

Ach doch. Wenn du Fleisch kaufst, das garantiert zwei Wochen haltbar sein soll, dieses weiterschenkst, und es nach nur einer Woche verdorben ist, wird dir ein Verkäufer nie und nimmer sagen, dass das Haltbarkeitsdatum nur für Erstkäufer gilt. :)
Es sieht in Deutschland folgendermaßen mit Garantie aus: Sie ist gesetzlich nicht geregelt. Was aber geregelt ist, dass die Garantieverpflichtung einzuhalten ist. Wer also Garantie (egal ob Verkäufer oder Dritter wie zB der Hersteller) auf ein Produkt gibt, verpflichtet sich auch, seine Versprechen einzuhalten.
Wenn in der Vereinbarung steht, dass die Garantieverpflichtung nur für den Erstkäufer gilt, würde ich als MS-Angehöriger so argumentieren, dass diese Garantieverpflichtung seitens MS freiwillig ist und zu MS-Konditionen geschieht (love it or leave it). Als Erstkäufer würde ich aber sagen, dass diese Regelung meine Rechte insoweit einschränkt, dass ich im Falle eines Weiterverkaufs benachteiligt werde. Und als Neuerwerber würde ich es mir ganz einfach machen: Entweder tut MS so, ob die Garantievereinbarung auch für mich gilt (aber man sollte hier auch entgegenkommend sein) oder ich fahre ganz andere Geschütze auf wie Produkthaftung. :)

][immy
2007-02-20, 17:18:13
Dürfen sie gar nicht...

doch dürfen die.
der garantie-vertrag ist nur zwischen microsoft und dem erstkäufer entstanden. verkauft dieser das produkt weiter kannst du dich höchstens an den erstkäufer wenden und dieser dann an microsoft. das ist geltendes recht und microsoft macht da nichts unrechtmäßiges.

ich habe zwar auch eine gebrauchte xbox 360 gekauft aber glücklicherweise hat diese niemand registriert obowohl ich wohl eher drittbesitzer bin.
was ich aber lustig fand war, das microsoft ganz genau wusste wann die xbox verkauft wurde und ich daher sogar ganz ohne die rechnung garantieansprüche stellen darf solange das siegel nicht beschädigt wurde.


wieder zurück zum thema:
wenn du dich an den erstbesitzer wendest und dieser dir entgegenkommt kannst du die garantie in anspruch nehmen, ansonsten hast du leider pech gehabt.

Luke Undtrook
2007-02-20, 19:21:10
Son Kvatch hab ich ja noch nie gehört. Mit sowas kommt nicht mal MS durch. Ich schätze eher, die achsonette Tussi hat einfach 0 Ahnung.

Dalai-lamer
2007-02-20, 19:29:44
Wollte es auch nciht glauben.
Naja es ist eben so, die Garantie gilt nur für den Käufer,
das ist nciht nur bei der XBox so, sondern auch bei Wasserbetten etc.

Also eigentlich fast überall.

Garantie: Käufer
Gewährleistung : Produkt

Wenn man die XBox aber kauft, kann einem niemand nachweisen das man nciht Erstkäufer war, außer man registriert die XBox , dann hat Microsoft einen Beweis das man nicht der Käufer ist und daher auch keinen Garantieanspruch besitzt.

Vielleicht wollen deswegen so viele Firmen, dass man sich registriert ? =)

qman1
2007-02-20, 23:28:09
Das ganze passiert ja auch blos dann wenn der erste seine Box bei MS registriert..
Mfg Esther

wie registriert man die 360? indem man online geht?

-Miles_Prower-
2007-02-21, 00:48:27
wie registriert man die 360? indem man online geht?Du musst dich auf xbox.com (http://www.xbox.com/de-DE/) mit einer Live-ID anmelden. Wenn du bereits über eine XBOX-Live-Mitgliedschaft verfügst einfach mit deinen entsprechenden Daten anmelden ansonsten eine neue erstellen. Danach kannst du in den Einstellungen deines Gamerprofile die Konsole registrieren. Alternativ kann man sie auch telefonisch über den Kundendienst registrieren.

qman1
2007-02-21, 00:50:46
Du musst dich auf xbox.com (http://www.xbox.com/de-DE/) mit einer Live-ID anmelden. Wenn du bereits über eine XBOX-Live-Mitgliedschaft verfügst einfach mit deinen entsprechenden Daten anmelden ansonsten eine neue erstellen. Danach kannst du in den Einstellungen deines Gamerprofile die Konsole registrieren. Alternativ kann man sie auch telefonisch über den Kundendienst registrieren.

hmm und was hat man davon? garantie hab ich doch auch so, oder?

-Miles_Prower-
2007-02-21, 01:00:49
hmm und was hat man davon? garantie hab ich doch auch so, oder?
Spätestens im Garantiefall wird die Konsole bei MS registriert. Sobald du ein Problem mit deiner Konsole meldest welches einen Austausch erfordert und sie noch nicht registriert ist wird nach der Seriennummer gefragt und mit deinem Garantiefall verbunden. Für die Seriennummer der Ersatzkonsole gilt dasselbe.

qman1
2007-02-21, 02:08:01
Spätestens im Garantiefall wird die Konsole bei MS registriert. Sobald du ein Problem mit deiner Konsole meldest welches einen Austausch erfordert und sie noch nicht registriert wird nach der Seriennummer gefragt und mit deinem Garantiefall verbunden. Für die Seriennummer der Ersatzkonsole gilt dasselbe.

ahh ja, ok! thx fürs erleuchten ;) is meine ja auch bald registriert, macht
grafikfehler :( denke bald gibts die netten ringe. omg

just4FunTA
2007-02-21, 02:42:31
Also das sind ja Methoden.. echt super Service.:rolleyes:

Aber was erhoffen sie sich den davon? Wenn sie einem die x360 nicht auf Garantie umtauschen wollen müssen sie sie wegen Gewährleistung umtauschen, davor können sie sich ja nicht drücken ganz egal ob man 3 oder 5 Käufer ist.

Dalai-lamer
2007-02-21, 09:02:43
Also das sind ja Methoden.. echt super Service.:rolleyes:

Aber was erhoffen sie sich den davon? Wenn sie einem die x360 nicht auf Garantie umtauschen wollen müssen sie sie wegen Gewährleistung umtauschen, davor können sie sich ja nicht drücken ganz egal ob man 3 oder 5 Käufer ist.

Nur musst DU nach 6 Monaten beweisen, dass der Fehler schon beim Einkauf bestand.
Hab damit aber auch keine große Erfahrung

JaDz
2007-02-21, 12:56:29
Also das sind ja Methoden.. echt super Service.:rolleyes:

Aber was erhoffen sie sich den davon? Wenn sie einem die x360 nicht auf Garantie umtauschen wollen müssen sie sie wegen Gewährleistung umtauschen, davor können sie sich ja nicht drücken ganz egal ob man 3 oder 5 Käufer ist.
Doch, davor können sie sich ebenso drücken, da nicht Microsoft sondern der Händler in der Gewährleistungspflicht ist. Es sei denn natürlich die X-Box wurde durch Microsoft ohne Zwischenhändler an den Erstkäufer veräußert. Dies ist aber glaube ich nicht der Fall.

just4FunTA
2007-02-21, 15:35:13
Nur musst DU nach 6 Monaten beweisen, dass der Fehler schon beim Einkauf bestand.
Hab damit aber auch keine große Erfahrung

Solange die xbox von außen pikobello ist und nicht überall das Plastik durch nen "kleinen Unfall" aufgesprungen ist dürfte es da ja wohl keine Probleme geben.

@JaDz

Ja stimmt der Händler müsste ja ran und MS wäre fein raus. Naja einfach nur asozial.