PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Bildschirmschoner ruckelt


Gast (Spacehead)
2007-02-20, 14:05:49
Hallo,

nachdem ich mir den Bildschirmschoner "Solar System 3D" (Shareware) als Demo geladen hab' musste ich feststellen, dass ich den praktisch kaum laufen lassen kann.
Zum einen ruckelt die grafische Darstellung auch in der Detailoption "low" wie auf'm Pentium I zum anderen geht die CPU-Temp deutlich nach oben nachdem der Schoner anspringt.

System:
AMD Athlon XP 3200+
Asus A7N8x-E Deluxe (NVIDIA NFORCE2 Ultra 400 + MCP-T-Chipsatz)
1024 MB RAM (2x512MB DDR400 PC3200 CL3 von Samsung)
Gigabyte NVidia GeForce 6600 GT Turboforce (Forceware 84.21)
XP Pro incl. SP2 und aktuelle Updates
DirectX 9c

Bislang hab' ich über Google.de zwar jede Menge zum Thema "ruckeln" gefunden aber leider nichts was ich auf meine Situation übertragen könnte.

Möglicherweise liegt es am Treiber der GraKa, aber im Grunde schliesse ich das aus. Zum einen finden sich im Netz ohne Ende Beiträge mit vergleichbarer Problematik (allerdings dann bei Spielen, mit Bildschirmschonern scheint kaum einer ernsthafte Probs zu haben), wo die Treiber aktuell waren/sind, bzw. eine Aktualisierung das Probem nicht behoben hat, zum anderen bezweifle ich SEHR stark das man unbedingt die allerneuesten Treiber braucht um einen "popeligen" Bildschirmschoner ruckelfrei zum laufen zu bekommen.
Schätze mal eher, das es ein Konflikt im Hardwarebereich ist. Allein der IRQ wird's wohl auch nicht sein - der wird zwar auch noch von einem "VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller" mitgenutzt aber das deaktivieren des Controllers im "Hardwaremanager" hat das Problem nicht gelöst.

Irgendwer 'ne Idee oder vielleicht das Problem aus eigener Erfahrung schonmal behoben?

Danke & ruhig Fragen stellen falls noch was unklar sein sollte.

GreetZ,
Spacehead

Das Auge
2007-02-20, 14:13:36
Sry wenn dir das jetzt überhaupt nicht weiterhilft, aaaaber: Wo bitte liegt denn der Sinn in einem 3D-Bildschirmschoner?! Noch dazu mit hoher CPU-Last (von der Graka mal ganz zu schweigen)?
Das sind Produkte, die die Welt nicht braucht. Vllt. werden die aber auch heimlich von der Strommaf..., äh den Stromkonzernen entwickelt :uponder:

Corny
2007-02-20, 15:31:53
Wäre interessant zu wissen ob Spiele und andere 3D Anwendungen laufen? Wenn nicht, darfst du dir sorgen machen. Wenn schon, würde ich einfach einen anderen oder garkeinen Bildschirmschoner benutzen.
Lass deinen Bildschirm einfach nach 5-10 Minuten ausschalten... das spart unmengen Strom und die Last des Rechners geht auch nicht hoch weil er 3D Bilder berechnet die eh niemand sieht.

Bildschirmschoner sind in meinen Augen Dinge die die Welt nicht braucht :rolleyes:

Gast (Spacehead)
2007-02-20, 17:15:24
Hallo,

hm, hab' mir fast gedacht dass eine Diskussion über Sinn und Zweck solcher - zugegebenermassen - Spielereien wohl das erste Feedback werden würde (seufz!). Aber mal im Ernst: Kommt einer auf die Idee zu hinterfragen, warum jemand z.B. Far Cry, Battlefield oder was weiß ich spielt? Eher nicht. Da wird dann eingegrenzt mit dem Ziel zu helfen...

Mir geht's im Grunde auch "nur" darum, das ich einen recht passablen Rechner habe, der mir auf einmal mit einer Anwendung Probleme bereitet, die von den Leistungsreserven her betrachtet nicht vorkommen sollten. Und zugegebenermassen keckst mich, das ein Kollege von mir den selben Schoner hat (daher bin ich erst drauf gekommen, standartmässig ist bei mir der Schoner "schwarzer Bildschirm" eingestellt) und das bei seinem System (Auch 'n AMD, auch GraKa mit NVidia Chip, beides leicht schneller als mein System) das Teil super smooth läuft.

Aber nun nochmal zu der Frage - ich bin kein Gamer und habe daher auch wenig Vergleiche, ab und zu zocke ich mal FarCry und das läuft bei 1280x960x32 und settings auf "sehr hoch" (NVidia Umgebungseinstellungen auf "Globale Treibereinstellungen" belassen) flüssig, selbst wenn im Hintergrund noch jede Menge andere Applikationen offen sind.
Andere Spiele hab' ich schon länger nicht mehr ausprobiert, aber wenn sind die auch alle älter und haben damit nicht so die krassen Leistungsanforderungen (SOF II, Black Hawk Down), was aber der Schoner auch nicht hat:

# Pentium II or higher
# 32 Mb Video Memory
# OpenGL-compatible video card

GreetZ,
Spacehead

Darkman]I[
2007-02-20, 17:24:21
hast du vielleicht einen virenscanner oder ein defragmentierprogramm o. ä. programm dass anfängt zu arbeiten sobald der bildschirmschoner läuft?

Gast (Spacehead)
2007-02-20, 17:36:26
I[;5268292']hast du vielleicht einen virenscanner oder ein defragmentierprogramm o. ä. programm dass anfängt zu arbeiten sobald der bildschirmschoner läuft?

Zumindest sind beide nicht mit der Funktion des Schoners verbunden, d.h. AntiVir läuft so oder so im Hintergrund und Defragmentierung mache ich immer "manuell" wenn der Rechner grad mal Leerlauf hat.

GreetZ,
Spacehead

Gast (Spacehead)
2007-02-20, 19:15:34
Update: Hab' grad mal aus Interesse den 3DMark 2005 (Einstellung: Defaults) drüberlaufen lassen: 3399 Punkte. Nicht grad das Maß der Dinge (lt. Vergleich aber wohl Mittelmaß bei Systemen mit ähnlicher Ausstattung) aber da ich kein Gamer bin... ;-)

GreetZ,
Spacehead