PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tips für MoBo und Prozessor


Corvinus
2007-02-20, 16:02:33
Hallo Leute,

ich habe mir in den letzten Tagen einen PC zusammengestellt, von dem ich denke, dass er mir eine lange (ist zwar relativ, aber naja :D) Zeit eine Freude bereitet.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

Speicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
Graphikkarte: Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SF-PX88GTS)
Festplatten: 2x Western Digital Caviar SE16 400GB SATA (WD4000KD)
1x Western Digital Caviar SE 200GB SATA II (WD2000JS)
PSU: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
Gehäuse: Thermaltake Kandalf LCS Midi-Tower schwarz (VD4000BWS)


Die einzigen Sachen, bei denen ich noch Entscheidungsschwierigkeiten habe sind das Motherboard und der Prozessor.

Ursprünglich dachte ich an die beiden hier:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ 65nm Sockel-AM2, 2x 2.60GHz, 2x 1024kB Cache
Motherboard: MSI K9N SLI Platinum, nForce 570 SLI (dual PC2-6400U DDR2)

Allerdings rieten mir nun mehrere Leute zu einem Intel Core 2 Duo und auch ein Testbericht auf Tom's Hardware zeigte, dass er sich nicht verstecken brauch.

Nun habe ich doch noch Bedenken bekommen und habe heute noch schnell die Bestellung des Motherboard storniert um am Ende nicht dumm da zu stehen und nicht zufrieden mit meinem System zu sein, wenn ich was besseres bekommen hätte können.

Ein weiterer Punkt wäre die Graphikkarte. Meine Absicht war eine GeForce 8800er GTS. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Sparkle Produkten. Ist diese zu empfehlen oder sollte ich einen anderen Hersteller wählen?

Könnt ihr mir bitte einige eurer Erfahrung mitteilen und was noch wichtig ist welche Kombination von MoBo und Prozessor ihr vorschlagen würdet.

Die Soundkarte hab ich hier nicht aufgelistet, da ich ja ursprünglich das MSI bestellen wollte, was eine 5.1 OnBoard Soundkarte hatte.
Was kann man hier empfehlen, wenn sich keine OnBoard Lösung findet?

Danke schon mal vielmals im Vorraus :)

Grüße,
Corvinus

StefanV
2007-02-20, 16:05:36
1. Wenn K8, dann auch mit AMD Chipsatz, die sind schön kühl und auch recht gut.
z.B. MSI k9A Platinum.

2. Beim C2D hast du das Problem, das die ANschaffung 'nen ganzen Batzen mehr kostet.
Er lässt sich zwar gut übertakten, brauchbare Intel Bretter sind aber verdammt teuer, wenn man nicht auf die RAID/AHCI Funktion in der SB verzichten möchte und dann haben diverse Bretter auch noch einige gravierende Macken...

Persönlich würd ich eher 'nen K8 nehmen, mit MSI K9A PLatinum oder, wenns etwas günstiger sein soll, ASUS M2A-MVP.

HellFire
2007-02-20, 16:07:05
Bei der Graka ist es egal welche du nimmst. Kauf die billigste und gut ist :)

CPU würde ich einen Core 2 Duo 6400 oder 4300 empfehlen. Diese kannst du dann auf 3 GHz übertakten wenn es nötig ist.

Als Board würde ich das Gigabyte DS3 oder DS4 wählen.

http://geizhals.at/eu/a206579.html
http://geizhals.at/eu/a203496.html

Wieviel wolltest du ausgeben ? Hast du vor SLI zuverwenden ?


@StefanV

Mit einen Core2Duo + passendem Board wie das DS3 zb. zahlt er das gleiche, mit einem 4300 sogar noch 50€ weniger...

StefanV
2007-02-20, 16:18:37
@StefanV

Mit einen Core2Duo + passendem Board wie das DS3 zb. zahlt er das gleiche, mit einem 4300 sogar noch 50€ weniger...
Mit einem X2/3800+ (+) passendem Board zahlt er 70-100€ weniger als mit dem ach so tollen C2D...

paul.muad.dib
2007-02-20, 16:50:55
Mit einem X2/3800+ (+) passendem Board zahlt er 70-100€ weniger als mit dem ach so tollen C2D...

Du schreibst in jedem Thread den gleichen Quatsch rein. Wenn du mit deiner AMD Fanboy Brille glücklich bist, dann behalte sie eben auf, aber lass die anderen mit Intel glücklich werden.


Ein X2 5200+ ist in Spielen meist gleichauf mit einem E6400. Dann gibt es aber auch eine Benchmarks, wo er sogar gegen einen E6300 verliert. Preislich ist er etwa gleichwertig, aber:

Beide CPUs lassen sich meistens bis etwa 3 Ghz takten, einige auch darüber hinaus. 3 Ghz sind aber für den 5200+ gerade mal 15% mehr Takt, für den E6400 dagegen satte 40%.
Da die Conroes tw. auch durch den fsb limitiert werden, skalieren sie zudem noch besser als die X2s, b ei Übetaktung.
D.h. der E6400 ist im Grundzustand mindestens genau so schnell und bietet erheblich mehr Reserven.

Einen X2 3800+ würde ich nicht mit einer 8800 kombinieren, das sind ganz andere Leistungsklassen.

Die AM2 Mainboards haben auch ihre Macken und generell sind die Intel Chipsätze zuverlässiger. Außerdem solltest du sagen, von welchen Board wir reden. Ein günstiger Intel Untersatz kostet mit etwa 80 Euro genauso viel, wie ein solides AM2 Board mit AMD/ATI Chipsatz:

http://geizhals.at/deutschland/a230797.html
http://geizhals.at/deutschland/a231143.html

Ein Übertakter Brett kostet dagegen für beide Plattformen ab 100€:

http://geizhals.at/deutschland/a206579.html
http://geizhals.at/deutschland/a231907.html

Einen Vorteil für AMD sieht man nur, wenn man Äüfel mit Birnen vergleicht.

StefanV
2007-02-20, 17:02:20
Die AM2 Mainboards haben auch ihre Macken und generell sind die Intel Chipsätze zuverlässiger.

Mir ist da kaum was aufgefallen, was ich aber mti den Intel Brettern erlebt hab, ist wirklich nicht schön...

das erste Brett bootet nicht mit meinen Infineon Riegeln, mag meine Seagate S-ATA Platten nicht (7200.7 und 8, alle 3), hat die obligatorischen Boot Probleme...
Das die Intel Chipsätze zuverlässiger sind, ist ein Märchen, eher das Gegenteil ist der Fall, besonders wenn die Teile auch noch auf 'nem intel Board sitzen!

Aber du wirst jetzt sicher den Umstand, das das D975XBX 305 nicht mit 4 Riegeln @ 333MHz posten wollte, auf irgendwas schieben, nur nicht Brett oder Chipsatz :rolleyes:


Außerdem solltest du sagen, von welchen Board wir reden. Ein günstiger Intel Untersatz kostet mit etwa 80 Euro genauso viel, wie ein solides AM2 Board mit AMD/ATI Chipsatz:

http://geizhals.at/deutschland/a230797.html
http://geizhals.at/deutschland/a231143.html
Nein, ein AM2 Untersatz ist günstiger, dazu kommt, das der Chipsatz kein ECC Unterstützt, im Gegensatz zu dem verlinkten ASUS Brett.
Soll ich jetzt noch auf die nicht vorhandene RAID Funktion der Südbrücke hinweisen?!
Und Übertakten kann man mit dem i945 auch vergessen, ganz im Gegensatz zu dem RD480...

Ganz ab davon würd ich eher sagen, das [/url=http://geizhals.at/deutschland/a213660.html]dieses Board[/url] eher mit dem i945 Dingsda vergleichbar ist und recht ordentlich übertakten kann man auch...


Ein Übertakter Brett kostet dagegen für beide Plattformen ab 100€:

http://geizhals.at/deutschland/a206579.html
http://geizhals.at/deutschland/a231907.html

Sorry, aber das ist glatt gelogen, zumal nicht jeder DFI mag.
Und nur weil DFI drauf steht, muss es noch lange kein 'Übertakterbrett' sein, ganz ab davon kann man mit eigentlich jedem einigermaßen ordentlichen K8 Brett einigermaßen übertakten, das oben erwähnte ASUS M2A-MVP sollte da auch nicht so schlecht sein, ansonsten gibts noch recht brauchbare nForce 500 Bretter, die wenig kosten, damit sollte man auch recht gut übertakten können...

Wie dem auch sei, beim K8 braucht man nicht viel für die Plattform ausgeben, RAID ist in JEDER SB vorhanden, einigermaßen übertakten kann man auch mit eigentlich jedem Brett...


Einen Vorteil für AMD sieht man nur, wenn man Äüfel mit Birnen vergleicht.
AMD ist günstiger und im Idle kühler, dazu sind die Bretter zuverlässiger/problemloser!

HellFire
2007-02-20, 17:33:21
AMD ist günstiger aber auch langsamer, von daher kann man das so nicht sehen. Und ob der Intel nun 5 Grad wärmer im Idle ist spielt wohl auch keine grosse Rolle.

Wenn er eh schon vorhatte 200€ für einen X2 5200+ auszugeben passt der E6400 hier besser rein wie ich schon vorschlug.

Ein X2 3800+ ist zwar gut und schön aber zusammen mit einer 8800 GTS nicht gerade passend.

Es muss nicht heissen StefanV wenn du probs mit Core 2 Duo Boards hattest das die für alle gilt.

Intel ist momentan das non Plus Ultra da kommt AMD mit ihren Systemen leider nicht ran ob du es einsehen willst oder nicht.

Die Gigabyte Boards sind im mittleren € Bereich schon Top.

StefanV
2007-02-20, 17:39:34
Intel Nonplus Ultra?!
Nee, absolut nicht...

Bißchen schneller mögen sie ja sein, das wars aber auch, laufen tut die AM2 Plattform um WELTEN besser, vorallendingen hab ich bisher noch nicht davon gehört, das sich ein AM2 Brett abschaltet, wenn mans BIOS verlässt und speichert, wie bei P965 Brettern üblich...

Außerdem gehts hier auch um die Ausstattung der Bretter sowie deren Preis.

230€ für ein Brett verlangen und dann 2 RTL8111B draufzupappen ist schon 'ne Frechheit, oder 175€ und dann so dreist sein, einen 8110SC zu benutzen (immerhin Digital VRM).
Wenn man dann noch übertakten möchte, hat man die Wahl zwischen einer Hand voll Bretter, die dann auch noch nicht ganz günstig sind.

Außerdem, und das wird hier gerne unterschlagen, bedeutet hoher FSB auch hoher RAM Takt, um einen E6300 ordentlich zu übertakten brauchts auch entsprechend teueren RAMs...

Dazu kommt, das die Chipsätze alles andere als kühl sind, der K8 auch besser idelt (nonplus Ultra? wo??)

Wie dem auch sei, so prickelnd ist die LGA775 Plattform nicht, vorallendingen wenn man sich die Chipsätze anschaut, oder bekommst 'nen Brett mit 36 Lanes (und 2 echten x16 Slots, nicht 2x8) für etwa 100€, für deinen C2D??

Und eben genau DAS ist ein Punkt, der gerne unterschlagen wird, denn die LGA775 Bretter sind auch mal eben um 50% teurer...

HellFire
2007-02-20, 17:53:29
Wir reden hier aber nicht von 200€ Brettern.

Das Gigabyte DS3 ist mehr als ausreichend und kostet knapp über 100€.

Ich hab meinen Vorschlag abgegeben, was der Threadersteller daraus macht ist seine Sache. 90% der Leute werden mir Bestätigen das er mit einen Core 2 Duo besser fährt als mit einem AM2 System zum selben Preis.

Bin raus, keine Lust in jedem Fred mit dir eine Diskussion anzufangen :D

timkeeyy
2007-02-20, 18:08:41
also wenn ich bereit binn 300€ für prozessor und brett zu zahlen würd ich auf jedenfall nene intel nehmen denn 5200+ sind vom p/l nich grade der hit

amd ist schon top imo aber nur in den unteren regionen als bis zum 4000+
als system für den kleinen beutel ja aber in ein solches system wie hier verlangt wird gehört ein AMD atm nicht rein

sorry is aber so

StefanV
2007-02-20, 18:15:50
300€ für die Plattform schaut nach viel aus, wenn die CPU aber schon 200€ kostet (6400), hat man nur noch 100€ fürs Brett...
Und in diesen Bereichen gibts nicht wirklich viel...

Die C2D Plattform hat MICH schlappe 450€uro gekostet (CPU + aktuelles Brett), umgestiegen bin ich auch nur weil mir mein altes Brett aufn Sack ging und ich die Leistung brauchte (EAW mit SAU 3.1)...

Beim K8 hat man aber, bei 300€, die Wahl eine 230€ CPU oder eine 200€ CPU zu nehmen, je nach Brett...
Mehr als 100€ für ein K8 Brett lohnt sich nicht wirklich, ev. noch 115€, aber das ist schon High End/die Top Klasse...

Beim C2D hat man aber das Problem, das es kaum wirklich schöne Bretter gibt und wenn, dann kostet das Brett schon um die 200€ oder weit drüber...


Von daher sollte man DAS auch erwähnen, ebenso das der P965 keinen P-ATA Kanal mehr hat und der JMICRON zwar die Laufwerke recht schnell erkennt, aber 'nen Button gepresst habem möchte, oder er wartet 5-10sekunden...

Achso:
das Aktuelle ABIT Brett (AB9 PRO) kann auch 3 Pin Lüfter nicht regeln, schwache Leistung....

timkeeyy
2007-02-20, 18:32:41
300€ für die Plattform schaut nach viel aus, wenn die CPU aber schon 200€ kostet (6400), hat man nur noch 100€ fürs Brett...
Und in diesen Bereichen gibts nicht wirklich viel...

.


für 100€ bekommt man sogar ein top brett für den C2D.
will sagen: Gigabyte DS3

Man kann auch versessen sein:rolleyes:
ich glaube da stimmen mir andere zu:wink:

StefanV
2007-02-20, 18:37:34
...die nur 'ne ICH8 hat, ohne RAID Funktionalität (kann die ICH8 eigentlich NCQ?!)...
Kurzum: Rückständig, kein eigener P-ATA Port...
Und auch keine 2 x16 Ports, was bei K8 Brettern um 100€ obligatorisch ist.

Vergiss nicht, 100€ = Low End/LGA775 <-> High End K8

Wenn wir mal bei Gigabyte BRettern bleiben, schau mal, was man fürn Hunni bei der AMD Plattform bekommt (http://geizhals.at/deutschland/a203535.html)

paul.muad.dib
2007-02-20, 20:54:54
Nein, ein AM2 Untersatz ist günstiger, dazu kommt, das der Chipsatz kein ECC Unterstützt, im Gegensatz zu dem verlinkten ASUS Brett.
Soll ich jetzt noch auf die nicht vorhandene RAID Funktion der Südbrücke hinweisen?!
Und Übertakten kann man mit dem i945 auch vergessen, ganz im Gegensatz zu dem RD480...

Was ist ECC? Raid brauchen wohl die wenigsten. Gerade du rätst doch immer von Raid ab, aber wenn's von AMD kommt ist es auf einmal wichtig? Übertakten kann man auch mit dem p945. Mit einem E4300 @2,4 Ghz bekommt man immer noch mehr Leistung als mit dem schnellsten K8.

Ganz ab davon würd ich eher sagen, das [/url=http://geizhals.at/deutschland/a213660.html]dieses Board[/url] eher mit dem i945 Dingsda vergleichbar ist und recht ordentlich übertakten kann man auch...

Wenn, dass vergleiche bitte 2 Arschrock Bretter:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=asrock+conroe


das oben erwähnte ASUS M2A-MVP sollte da auch nicht so schlecht sein, ansonsten gibts noch recht brauchbare nForce 500 Bretter, die wenig kosten, damit sollte man auch recht gut übertakten können...

Der rd480 schafft nicht sehr viel Takt beim HT-Link, da sollte es schon ein rd580 (Xpress3200) sein. Und die Bretter mit dem kosten alle über 100€.
Das ich es noch erlebe, dass du NForce Chipsätze lobst...

AMD ist günstiger und im Idle kühler, dazu sind die Bretter zuverlässiger/problemloser!

Plattformen kosten weniger, leisten aber auch weniger. Es lohnt sich nur, wenn der billigste Core 2 noch zu teuer für das Budget ist. Auch bei Intel gibt es günstige Boards, zur Not eben ein Arschrock.

Das idle-kühler Argument: lol, irgendein Argument gibts immer. Demnächst sagst du, dass die Bretter schönere Farben haben.

Corvinus
2007-02-21, 12:07:22
Ich habe mich nun entschieden für folgende CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600)

Schlicht und ergreifend, weil die ganzen Performancetests in den Reviews die ich nun über die Prozessoren gelesen habe, einfach für ihn sprechen.
Und Bekannte und Arbeitskollegen auch dazu geraten haben.

Jetzt fehlt mir nur noch das passende Mainboard,
Habe mit dem Gedanken gespielt mir das
ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB5I0-G0EAY00T) (http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=397&model=1459&modelmenu=2)
zu holen, da es relativ gut ausgestattet und zusätzlich ne günstigere Alternative zum Striker Extreme ist.
Mit nForce Chipsätzen hab ich aber keine Erfahrung. Sind sie gut? Welche Vorteile ergeben sie mit ner nVidia GraKa? (sofern es ausschlaggebend ist)
Wäre ein Board mit Intel Chipsatz zu bevorzugen bzw. überhaupt ein anderes Board als oben genanntes?

Habe aber dann noch auf Geizhals.at bei der Bewertung nen Kommentar gelesen, dass es mit genau mit den Speichern, die ich mir bestellt habe, ein paar Problemchen gibt, bei BIOS Version 602 und 702. (Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12)
Hat hier jemand schon das Problem gehabt? Wenn ja, wie wurde vorgegangen?
Andere Speicher bestellt, oder - sollte es eine geben - eine andere BIOS Version raufgespielt, die keine Probleme hat?

Meine Absicht war es nicht ein Raid System aufzubauen, da es fast ausschließlich ein Zocker PC wird, wo nicht wirklich wichtige/persönliche Daten raufkommen.

Danke schon mmal vielmals im Vorraus :)

Grüße,
Corvinus

paul.muad.dib
2007-02-21, 15:12:48
Nforce Chipsätze brauchst du, wenn du ein SLI aufbauen willst. Sonst haben sie nur Nachteile:

-Speicher-Kompatibilität
-Stromverbrauch
-Abwärme
-schlechtere Übertaktbarkeit
-Preis

Corvinus
2007-02-21, 16:29:45
Ich habe nicht vor in Zukunft 2 Graphikkarten im SLI Modus laufen zu lassen.

Ich dachte dann an die 2 folgenden Alternativen, wegen den Chipsätzen:

ASUS P5B-V, G965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4U5-G0EAYZ)
ASUS P5W DH Deluxe, i975X (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB2X0-G0EAY)

Noch was, es muss nicht unbedingt ein ASUS sein. Ich hab nur Erfahrung mit ASUS, deswegen nehme ich die als Referenz.
Wenn ihr andere gute Boards kennt, nur posten :)

StefanV
2007-02-21, 16:48:28
Ich habe mich nun entschieden für folgende CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600)
Beileid, den Fehler hab ich auch gemacht...

Schlicht und ergreifend, weil die ganzen Performancetests in den Reviews die ich nun über die Prozessoren gelesen habe, einfach für ihn sprechen.
Und Bekannte und Arbeitskollegen auch dazu geraten haben.

Naja, Performance ist nicht alles...
Mit dem was ich heute weiß, hätte ich mir garantiert NICHT den C2D gekauft...
Hab dafür viel zu viel Geld verschwendet, für die CPU, für die ich mir anderes hätte kaufen können (und sollen)...


Jetzt fehlt mir nur noch das passende Mainboard,

Mir auch, das AB9 PRO ist zwar ganz nett, aber auch nicht soo das Wahre...


Habe mit dem Gedanken gespielt mir das
ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB5I0-G0EAY00T) (http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=397&model=1459&modelmenu=2)
zu holen, da es relativ gut ausgestattet und zusätzlich ne günstigere Alternative zum Striker Extreme ist.

Ganz ehrlich:
Ich persönlich würd auch eher ein nForce Brett holen, statt den maßlos gehypten Intel Teilen...

Denn die haben teilweise 'nen haufen nervtötender Macken, der P965 z.B. kein nativer P-ATA Port mehr, weswegen du eine längere Bootzeit hast, aufgrund von dem seperaten JMicron (meistens)...


Mit nForce Chipsätzen hab ich aber keine Erfahrung. Sind sie gut? Welche Vorteile ergeben sie mit ner nVidia GraKa? (sofern es ausschlaggebend ist)
Wäre ein Board mit Intel Chipsatz zu bevorzugen bzw. überhaupt ein anderes Board als oben genanntes?

Naja, geht so, wirklich gute Chipsätze/Bretter gibts eh nicht für den C2D...
Von daher hast nur die Wahl zwischen Pest und Cholera...
Beim K8 ist der Preis wenigstens erträglich, da zahlst für vergleichbare Bretter nur etwa die hälfte...

paul.muad.dib
2007-02-21, 17:29:24
ASUS P5B-V, G965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4U5-G0EAYZ)
ASUS P5W DH Deluxe, i975X (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB2X0-G0EAY)


Der G965 ist ein Chipsatz mit integrierter Grafik, die du wohl nicht benötigst. Nimm lieber den P965. Der i975 ist auch ein recht ordentlich Chipsatz, mit nativer PATA Unterstützung, hallo Stefan, hat aber eine etwas ältere Southbridge, die noch nicht über die gute Lüftersteuerung der ICH8 verfügt.

Von daher würde ich zu einem P965 Chipsatz raten, gute Boards damit gibt's z.B. von Gigabyte (DS3, DS3P, DS4, DQ6). Asus ist auch nicht verkehrt. Mir gefällt aber das Boardlayout weniger, da zwei PCI Slots direkt unter der Grafikkarte liegen und daher bei einem großen Kühler auf der Karte nur eine Erweiterungskarte eingesetzt werden kann (3 beim DS3).