PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FEAR+8800gts+C2D E6700 = ruckeln


Scoty
2007-02-20, 17:49:29
habe seid ein paar tagen einen 22" TFT in 16:10 welcher einer Auflösung von 1680x1050 nativ hat und das Problem das FEAR ruckelt und das ob wohl ich eigentlich ein High-End System habe. als Treiber verwende ich den 97.92 unter XP SP2. mit 1024x768 lief das Game aber noch super flüssig nur jetzt mit 1680x1050 nicht mehr. eigentlich sollte die 8800 GTS doch mehr als schnell genug dafür sein für so hohe Auflösungen. habe im Spiel alles auf Maximum mit AA2x und AF16x. hier mal mein ganzes System:

Grafik: 8800 GTS
CPU: Core2Duo E6700 2.66Ghz
RAM: 2x 1gb DDR2 667
Board: Asus P5W DH Deluxe
Vsync: im Treiber auf Auto, im Spiel auf aus
AA: im Treiber auf 8Q, im Spiel auf 4x
AF: im Treiber auf 16x, im Spiel auf 8x

jemand eine Idee warum das Spiel so ruckelt während HL2, D4 oder Q3 ebenfalls alles auf Maximum aber flüssig laufen ?

master_blaster
2007-02-20, 20:41:56
Du meinst wohl D3 und Q4. Jedenfalls haben diese Spiele alle nicht solche Hardwareanforderungen wie F.E.A.R.. Prüfe doch einfach, ob die Hardware zu schwach ist, in dem du die Auflösung langsam runterschraubst.

g-string 3
2007-02-20, 20:52:42
oder mal soft-shadows aus

bigghost
2007-02-20, 21:06:41
gibt typen die kriegen nie genug :) jep soft shadows zieht extrem performance also aus machen dann wirds wohl klappen ohne ruckeln bei deinem sys :)

ShadowXX
2007-02-20, 21:09:51
Du solltest dich auf 4xMSAA begrenzen (und zwar am besten im Treiber auf "By Application" schalten und im Spiel den AA-Level auswählen).

16xAF kannst du drinne lassen.

Scoty
2007-02-20, 21:47:24
oder mal soft-shadows aus

hatte ich aus, sonst aber alles ein und auf maximum.

Fatality
2007-02-20, 21:51:29
da stimmt was nicht, ohne softshadow ist es bei mir z.b. bei 1920x1200 4xaa 16af extrem flüssig.

was läuft bei dir so im hintergrund?

HisN
2007-02-20, 22:17:46
Hmmm.... glaub nicht das es wirklich an den Komponenten liegt sondern irgendwo am System oder an FEAR oder an den Settings.
Ich hab zwar meinen C2D auf 3,4Ghz hochgedroschen und ne GTX drinne. Aber bis auf gelegentliche Ruckler wenn das Ram voll ist läuft FEAR eigentlich superflüssig. Es gibt aber Stellen an denen Framedrops vorkommen. Z.b. gleich im 1. Level nachdem man den 1. Booster gefunden hat, und das erste mal springen muss um über den Tisch zu kommen. Wenn man dort um die Ecke kommt RUCKT ES kurz.. bei jedem System.. (kann jeder sofort nachvollziehen, dauert ja nur 2 Minuten) an der Stelle wird nämlich das VRam gelöscht und neue Texturen geladen.. das dauert halt ein paar Frames in denen die Leistung dramatisch einbricht.
Ich würde Dir ans Herz legen mal den Rivatuner während des Zoggens laufen zu lassen und genau auf die FPS, die CPU-Auslastung, die Ram und die VRam Auslastung im OSD zu schauen und drauf zu achten was bei Dir "ruckelt". Sind es einfach nur kurze Framedrops, oder längere Ruckel-Strecken, was macht die Festplatte währenddessen, wie sieht dabei die CPU-Auslastung aus.. etc etc.

BTW ... GTS320 oder GTS640?

Scoty
2007-02-20, 22:30:10
da stimmt was nicht, ohne softshadow ist es bei mir z.b. bei 1920x1200 4xaa 16af extrem flüssig.

was läuft bei dir so im hintergrund?

es ist ja nicht so das ich ein dauer ruckeln habe aber so bald Gegner kommen fängt es an. im Hintergrund läuft KIS, Miranda Creative und Logitech Software, SnagIt, also alles sachen die nicht wirklich jetzt so störend sein sollten. hast du bei dir alles auf High bzw. Maximum gestellt ?

Angiesan
2007-02-20, 23:11:34
es ist ja nicht so das ich ein dauer ruckeln habe aber so bald Gegner kommen fängt es an. im Hintergrund läuft KIS, Miranda Creative und Logitech Software, SnagIt, also alles sachen die nicht wirklich jetzt so störend sein sollten. hast du bei dir alles auf High bzw. Maximum gestellt ?


Hi Scoty,

8xQAA zieht in Fear richtig Leistung da läuft das auch auf einer 8800GTX nicht immer flüssig.Das Problem ist, dass Fear so balt du ingame AA aktivierst die Treibereinstellungen übernimmt du spielst dann mit 8xQAA

8XAA ist aber durchaus machbar. Ist bei mir ein Unterschied von fast 30% und die GTX hat noch ein wenig mehr Leistung wie die GTS.
Bei den von dir verwendeten Einstellungen kannst du auch mal den Speicherverbrauch ansehen, dass wird schon eng mit den 640MB GafikRam.

Grüße

Scoty
2007-02-20, 23:51:11
Hi Scoty,

8xQAA zieht in Fear richtig Leistung da läuft das auch auf einer 8800GTX nicht immer flüssig.Das Problem ist, dass Fear so balt du ingame AA aktivierst die Treibereinstellungen übernimmt du spielst dann mit 8xQAA

8XAA ist aber durchaus machbar. Ist bei mir ein Unterschied von fast 30% und die GTX hat noch ein wenig mehr Leistung wie die GTS.
Bei den von dir verwendeten Einstellungen kannst du auch mal den Speicherverbrauch ansehen, dass wird schon eng mit den 640MB GafikRam.

Grüße

ok dann liegt es an dem AA Modus. werde mal auf 4x oder 2x stellen und testen.

Angiesan
2007-02-21, 00:45:24
ok dann liegt es an dem AA Modus. werde mal auf 4x oder 2x stellen und testen.

4XAA müsste sehr gut spielbar sein

Stelle doch mal im Treiber auf anwendungsgesteuert oder stört dich das brilineare AF so sehr, dass du AF über den Treiber einstellen möchtest?

Grüße

Scoty
2007-02-21, 01:01:19
mit 4x läuft es jetzt flüssig. das 8Q so viel aufwendiger ist und vor allem das die 8800GTS da eingeht wundert mich.

grobi
2007-02-21, 01:18:57
Hat deine GTS 320 oder 640mb Vram?

Scoty
2007-02-21, 06:37:47
Hat deine GTS 320 oder 640mb Vram?

640mb, also nicht diese neue abgespeckte Version sonden die normale 8800GTS eben welche vor 3 Monaten raus kam.

grobi
2007-02-21, 17:47:18
Ich denke das noch nicht alle Spiele mit der 8800gts/gtx völlig Problemfrei laufen.
Mit der weiteren Treiberentwicklung wird das sicher behoben. Vielleicht hat auch Fear ein Problem und wird mal gepatcht.

gruss grobi

TurricanM3
2007-02-21, 19:40:01
FEAR ruckelt bei mir auch stellenweise in 1920x1200 4aa/8af.

Es gibt gewisse Stellen in nahezu jedem Level bei denen die Performance einfach in den Keller sackt.
Ich kann das nur auf mangelnde Programmierkunst schieben.

Erst recht beim Addon Extraction Point ruckelt es an völlig simplen Stellen wie verrückt.

Es gibt kein System, auf dem FEAR / XP absolut erste Sahne läuft.

da stimmt was nicht, ohne softshadow ist es bei mir z.b. bei 1920x1200 4xaa 16af extrem flüssig.

was läuft bei dir so im hintergrund?

Sorry, extrem flüssig definierst du wohl ganz anders wie manch ein anderer.
Ich kann dir gerne ein paar savegames kopieren und du postet dein Screen mit FPS-Anzeige.

Angiesan
2007-02-21, 21:33:54
FEAR ruckelt bei mir auch stellenweise in 1920x1200 4aa/8af.

Es gibt gewisse Stellen in nahezu jedem Level bei denen die Performance einfach in den Keller sackt.
Ich kann das nur auf mangelnde Programmierkunst schieben.

Erst recht beim Addon Extraction Point ruckelt es an völlig simplen Stellen wie verrückt.

Es gibt kein System, auf dem FEAR / XP absolut erste Sahne läuft.



Sorry, extrem flüssig definierst du wohl ganz anders wie manch ein anderer.
Ich kann dir gerne ein paar savegames kopieren und du postet dein Screen mit FPS-Anzeige.

Hi Turrican,

da hätte ich jetzt aber mal Interesse dran, mit 4XAA und 16xAF habe ich wirklich an keiner Stelle in Fear weniger wie 35FPS zumindest ist mir keine aufgefallen:biggrin:
Mit der X1900XT gab es da die ein oder andere Stelle, aber seit 8800 habe ich keine mehr gefunden und ich hatte auch so meine Savegames wo die "alte" Karte richtig in die Knie ging.
Bei EP stimme ich dir 100% zu, da ist der "blutige Raum:crazy2: " mit diesen unsichtbaren Gegner auch für einen C2D @3200Mhz und eine 8800GTX @standard Takt einfach zu viel :confused:
da habe ich je nach Betrachtungswinkel und Stellung im Raum auch schon mal nur 23FPS.Und da fallen mir noch so ein paar andere Stellen ein, in dem Gewölbe unter der Kirche der Raum mit den Regalen und den Gerüsten, usw.


Grüße

try2fixit
2007-02-22, 18:37:38
Vielleicht steht die 8800er im Treiber auf Multi-Display-Rendermodus. Das musst Du unbedingt, auch wenn Du zwei Monitore angeschlossen hast, auf Single-Display Render Mode umstellen. Dual-Monitoring geht trotzdem mit dieser Einstellung problemlos. Das kostet enorm Leistung. War bei mir auch automatisch auf Multi-Display-Rendermodus eingestellt und nach dem Umstellen gab es dann die doppelte Leistung. Dann sollte Auch Fear gut gehen.

Gruß

Mario

HisN
2007-02-22, 18:44:41
Hi Turrican,

da hätte ich jetzt aber mal Interesse dran, mit 4XAA und 16xAF habe ich wirklich an keiner Stelle in Fear weniger wie 35FPS zumindest ist mir keine aufgefallen:biggrin:



1. Level nach dem man das erste mal springen muss (über einem Tisch) da kommt man um die Ecke und da bricht es von XXX FPS deutlich ein.
Wenn ihr euch mal bemühen würdet auf den Rivatuner zu schauen und nicht nur FRAPS in einer Ecke an haben würdet, kann man auch genau sehen was passiert.

Das GRAKA-Vram wird geleert und wieder gefüllt. Da das bei guten Grakas und ordentlichen Auflösungen schon mal fast 600MB sind die da bewegt werden müssen spürt man das auch deutlich. Sowas wie nen In-Level-Level-Change :-) Scheint ne Speicher-Technische Angelegenheit zu sein, vielleicht haben sie einfach nicht mehr Daten in die 32-Bit-Segmente bekommen die ihnen das OS übrig lässt.

Angiesan
2007-02-22, 20:01:40
1. Level nach dem man das erste mal springen muss (über einem Tisch) da kommt man um die Ecke und da bricht es von XXX FPS deutlich ein.
Wenn ihr euch mal bemühen würdet auf den Rivatuner zu schauen und nicht nur FRAPS in einer Ecke an haben würdet, kann man auch genau sehen was passiert.

Das GRAKA-Vram wird geleert und wieder gefüllt. Da das bei guten Grakas und ordentlichen Auflösungen schon mal fast 600MB sind die da bewegt werden müssen spürt man das auch deutlich. Sowas wie nen In-Level-Level-Change :-) Scheint ne Speicher-Technische Angelegenheit zu sein, vielleicht haben sie einfach nicht mehr Daten in die 32-Bit-Segmente bekommen die ihnen das OS übrig lässt.

Ja das ist nachvollziehbar, aber sicherlich ein Sonderfall da wie du ja selbst schreibst der Ram der Graka geleert wird, ist für mich aber eher in die Rubrik Nachladeruckler einzustufen. Da gibt es noch ein paar Stellen.
Aber auf was ich mich bezogen habe ist, dass ohne Laderuckler die Leistung meines Systems ausreicht um FEAR flüssig wiederzugeben.

Da ich nur einen Monitor mit einer Auflösung von 1650X1080 habe Turrican wohl einen mit einer Auflösung von 1920X1200 aber auch ein deutlich leistunsfähigeres System betreibt kann ich kaum glauben, dass FEAR bei Ihm nicht flüssig läuft, oder aber Turrican hat eine ganz andere Vorstellung von flüssig wie ich :D

Grüße

TurricanM3
2007-02-23, 03:11:50
Vielleicht steht die 8800er im Treiber auf Multi-Display-Rendermodus. Das musst Du unbedingt, auch wenn Du zwei Monitore angeschlossen hast, auf Single-Display Render Mode umstellen. Dual-Monitoring geht trotzdem mit dieser Einstellung problemlos. Das kostet enorm Leistung. War bei mir auch automatisch auf Multi-Display-Rendermodus eingestellt und nach dem Umstellen gab es dann die doppelte Leistung. Dann sollte Auch Fear gut gehen.

Gruß

Mario

Ja das ist nachvollziehbar, aber sicherlich ein Sonderfall da wie du ja selbst schreibst der Ram der Graka geleert wird, ist für mich aber eher in die Rubrik Nachladeruckler einzustufen. Da gibt es noch ein paar Stellen.
Aber auf was ich mich bezogen habe ist, dass ohne Laderuckler die Leistung meines Systems ausreicht um FEAR flüssig wiederzugeben.

Da ich nur einen Monitor mit einer Auflösung von 1650X1080 habe Turrican wohl einen mit einer Auflösung von 1920X1200 aber auch ein deutlich leistunsfähigeres System betreibt kann ich kaum glauben, dass FEAR bei Ihm nicht flüssig läuft, oder aber Turrican hat eine ganz andere Vorstellung von flüssig wie ich :D

Grüße


Hehe, bei mir hat sich scheinbar bei einem Absturz (mit nv4_disp.dll Fehler) SLI deaktiviert. *lol*
Ich weiß noch, dass sich sogar die Settings meiner Soundkarte resetet haben, musste alles neu einstellen.
System ist noch relativ neu und da musste ich die Taktgrenzen der Grafikkarten erstmal ausloten. Dabei ist das halt passsiert.

Ich habe wohl die letzten Passagen von XP ohne SLI gemeistert.

Naja, wie dem auch sei - viel ändert die zweite Grafikkarte auch nicht, die Frames steigen zwar um das doppelte an besagten Stellen, ohne Einschränkungen spielbar ist es für mich trotzdem nicht. Das habe ich ja auch schon im normalen Fear-Thread geschrieben als SLI noch lief.

So sieht das Ergebnis vom Bench mit SLI aus:
http://www.turricanm3.de/pictures/other/fear7.jpg
...und es lagt trotzdem (1920x1200 4xx/8af, alles max. nur SoftShadows aus)

Danke übrigens try2fixit, du hast mich erst auf die Idee gebracht mal nachzuschauen.

Zocker_28
2007-02-23, 16:27:12
war bei dir SLI 100% an ? wenn ja bringt aber SLi sehr wenig, aber die Treiber zZ sind eh für die Tonne:mad:
1600x1200 (4xAA 8xAF und SS off, rest alles MAXED)
C2D E6600@3900 Mhz
8800GTS 648/1008
http://img145.imageshack.us/img145/9560/unbenannttv3.jpg (http://imageshack.us)

Aber der Bench ist eh fürn A..., es gibt stellen in FEAR die sind weit aus fordernder wie das Benchmark^^
In der Einstellung wie ich gebencht hab kann ich das Spiel nicht durch zocken, es ruckelt wie sau :/
@Hisn
Wie kommst du darauf das FEAR über 600 MB VRAM brauch bei mir nach 1 h FEAR ET max 350 MB VRAM verbrauch :|
http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/F3VQE.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/F3VQE.html)

HisN
2007-02-23, 16:33:19
@Zocker
gute Frage, nächste Frage. So wenig wie Du mir über die Schulter schauen kannst, kann ich es bei Dir :-)
Aber an Deinen Bench-Ergebnissen sieht man schon das Du da einige Qualitäts-Fördernde Treiber-Einstellungen wohl ausgeschaltet hast. Der steht nicht zufällig noch auf "Performance" vom letzten Bench-Durchlauf? Und ich hab mir natürlich bei meinen Screens nen Worst-Case ausgesucht, also eine Stelle die extrem viel Vram schluckt, und nicht einfach nachdem ich ausm Spiel raus bin auf den Rivatuner geschaut. Ausserdem hab ich die Angewohnheit nicht nur nen Stündchen zu zoggen sondern ich hab EP innerhalb von zwei Tagen durchgezoggt.
Ich würde an Deiner Stelle den Rivatuner (bzw den Speicherverbrauch und die FPS ausm Rivatuner) in das OSD schalten, dann kannste endlich auch FRAPS in die Mülltonne kicken :-)

Zocker_28
2007-02-23, 16:44:39
ups dann muss ich wohl nen Update nach schieben:redface:

Jetzt aber auf HQ und im Treiber 4xAA und 8xA eingestellt:smile: (aber Krass was das ausmachen tut :O )
http://img329.imageshack.us/img329/2359/fear7fd3.jpg (http://imageshack.us)

Hisn, wieviel VRAM braucht es bei dir wenn du den Bench durch laufen lässt ?
Bei mir nur 301 MB auf HQ so wie gebecnht wurde:confused:
Und ich messe mit RT, Fraps lass ich immer aus langerweile laufen falls es mal ne schöne Szene zu knippsen gibt :)

Blaire
2007-02-23, 16:47:26
war bei dir SLI 100% an ? wenn ja bringt aber SLi sehr wenig, aber die Treiber zZ sind eh für die Tonne:mad:
1600x1200 (4xAA 8xAF und SS off, rest alles MAXED)
C2D E6600@3900 Mhz
8800GTS 648/1008
http://img145.imageshack.us/img145/9560/unbenannttv3.jpg (http://imageshack.us)


Da sind mit Sicherheit nicht alle Details an. Hast es ja bereits selber gemerkt ;)

Zocker_28
2007-02-23, 16:48:26
War ja auf Peformance im Treiber.

TurricanM3
2007-02-23, 16:57:12
bei mir oben war SLI eingeschaltet. Ohne habe ich etwa die Hälfte der Frames.

HisN
2007-02-23, 17:08:47
War ja auf Peformance im Treiber.


Kein Wunder, was kauf ich mir ne 8800GTX wenn ich alle Einstellungen auf Performance habe *würg*

Ich glaube ich habe oben schon erwähnt das ich im Treiber, GCAA und SSAAA angeschaltet habe. Nebenbei habe ich alle Performance-Tricks ausgeschaltet und den Treiber danach auf HQ gestellt. Ich steh nun mal nicht auf Schwanzmark-Punkte sondern will so viel EyeCandy wie möglich.

Wäre schön wenn Du das auch machen würdst und dann nochmal auf den VRAm-Verbrauch schaust. Und vielleicht fällt Dir dann sogar auf was sich am Bild-Inhalt beim zoggen ändert *g*


Verdammt es gibt einfach zu viele Kleinigkeiten auf die man achten muss, wenn man "VERGLEICHBARE" Ergebnisse haben möchte. Vor diesem Dilemma steht wohl jeder Benchmark-Redakteur *g*

Turri wie ist bei Dir der Treiber eingestellt?

Zocker_28
2007-02-23, 17:28:09
Ich hab nochmal gebencht mit HQ, wenn ich zocke stelle auch alles auf Maxed, hatte bloss vergessen wieder auf HQ zu stellen:redface:
Aber bei 1600x1200 reichen mir locker 4xAA, mehr ist verschwendung und man sieht kein unterschied (find ich).
Achja Hisn, du hast gesagt man kann sich das auch im Spiel Anzeigen lassen (wieviel VRAM grad benutzt wird) wie mach ich den mit dem Riva Tuner ?

HisN
2007-02-23, 17:31:55
Ich muss zugeben, das ich normalerweise immer nur 2xAA eingestellt habe.

TurricanM3
2007-02-23, 23:05:57
Turri wie ist bei Dir der Treiber eingestellt?

Ich habe da nichts verstellt - Qualität runterregeln gibts bei mir aber nicht. HQ Texturfilterung habe ich nicht erzwungen.

Angiesan
2007-02-23, 23:56:01
war bei dir SLI 100% an ? wenn ja bringt aber SLi sehr wenig, aber die Treiber zZ sind eh für die Tonne:mad:
1600x1200 (4xAA 8xAF und SS off, rest alles MAXED)
C2D E6600@3900 Mhz
8800GTS 648/1008
http://img145.imageshack.us/img145/9560/unbenannttv3.jpg (http://imageshack.us)

Aber der Bench ist eh fürn A..., es gibt stellen in FEAR die sind weit aus fordernder wie das Benchmark^^
In der Einstellung wie ich gebencht hab kann ich das Spiel nicht durch zocken, es ruckelt wie sau :/
@Hisn
Wie kommst du darauf das FEAR über 600 MB VRAM brauch bei mir nach 1 h FEAR ET max 350 MB VRAM verbrauch :|
http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/F3VQE.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/F3VQE.html)
Hi Zocker 28,

das bekommst du nur mit sehr hohen AA und AF Einstellungen hin.
Habe das ganze mal wie die Diskussion mit den Taktdomainen des Vram aufgekommen ist aufgezeichnet und da kommen bei 16XQAA und 16XAF über 600MB zusammen, spielbar ist das dann aber natürlich nicht mehr;D
Grüße

Zocker_28
2007-02-25, 00:41:04
Jo eben, ich geb auch ehrlich zu, ich hab noch nie mehr als 4xAA gegeben weil ich kein unterschied sehen tue bei 1600x1200 ist das völlig Overkill mehr als 4xAA zu geben (oder 8x geht auch noch).
Ich glaub keiner zockt mit 16xQ, ausser die 8800GTX @SLI haben die vieleicht.