PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann keine CDs rippen


blackbox
2007-02-20, 18:33:39
Hallo!
Weder mit Audiograbber noch mit CDex kann ich eine CD rippen.
Beim Versuch, die Software zu starten, bekomme ich einen Bluescreen mit dem Hinweis auf die ATAPI.SYS.
System:
E6300 mit Asrock dual 775
Windows ist auf dem aktuellsten Stand.
(Habe nebenbei noch Alcohol installiert, ASPI Treiber ebenso)

Ich kann mir das nicht erklären.
Früher gings schließlich auch.

Wie deinstalliere ich wieder den ASPI-Treiber?

Modmaker
2007-02-21, 19:06:06
Probiert mit Exact Audio Copy?

gerry7
2007-02-21, 19:09:13
Wie deinstalliere ich wieder den ASPI-Treiber?

http://download.freenet.de/archiv_k/killaspi_6020.html

DOOM
2007-09-30, 22:44:59
Hallo!
Weder mit Audiograbber noch mit CDex kann ich eine CD rippen.
Beim Versuch, die Software zu starten, bekomme ich einen Bluescreen mit dem Hinweis auf die ATAPI.SYS.
System:
E6300 mit Asrock dual 775
Windows ist auf dem aktuellsten Stand.
(Habe nebenbei noch Alcohol installiert, ASPI Treiber ebenso)

Ich kann mir das nicht erklären.
Früher gings schließlich auch.

Wie deinstalliere ich wieder den ASPI-Treiber?

Hab das selbe Problem. Hat das Deinstallieren des Treibers Besserung gebracht? Wofür ist dieser Treiber überhaupt da und was habe ich für Nachteile bei einer Deinstallation?

sei laut
2007-09-30, 23:34:27
Man Programme brauchen den Treiber, um mit dem CD Laufwerk Verbindung aufzunehmen. Ich musste den aber noch nie installieren und nutze auch Cdex zum rippen meiner Audio CDs.

dariegel
2007-10-01, 10:02:37
http://de.wikipedia.org/wiki/ASPI

Bei Windows NT, 2000, XP und Windows Server 2003 wurden allerdings keine ASPI-Treiber mehr mitgeliefert. Diese Versionen kommen mit einem eigenen Treiber, SPTI (SCSI Pass-Through Interface) genannt, welchen viele Programme zusätzlich zum ASPI unterstützen.

Demnach brauchst Du die ASPI-Treiber eigentlich nicht. Kann es mir nur aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Brennprogrammen vorstellen. Bei den meisten Rip-Programmen wie EAC, CDex & Co. lässt sich in den Optionen die Schnittstelle zur Ansteuerung der optischen Laufwerke wählen. Also erstmal die ASPI-Treiber deinstallieren und dann das Rip-Programm (falls noch nötig) umstellen.