Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reeler Verbrauch "AMD X2 EE" Prozessoren

Gast
2007-02-20, 19:21:55
Hi,

mich interessiert der reele Verbrauch einschlägiger X2 EE Prozessoren unter voller Last (full Load)! Im Idle und mit CnQ sind die EE ja sehr sparsam und die Werte aller Hardware-Seiten stimmen überein. Ich habe verschiedene Hardware-Review-Seiten durchforstet und mir die Leistungsaufnahme-Messungen angeschaut (von Xbit-Labs, Tomshardware bis HTec4U etc), jedoch fallen die Messwerte@full_Load sehr unterschiedlich aus! Xbit-Labs gibt z.B den Verbauch eines X2 4600EE mit über 70W im Load an, andere Seiten sprechen beim "X2 3800EE" von optimistischen 30-35W und beim "X2 4200EE" von max 45Watt. Andere Quellen wiederum messen bei einem "X2 3800EE" die vollen 65W (TDP), wiederum andere behaupten, der "X2 3800EE" würde nie die TDP-Angabe erreichen und wäre gut 20W drunter.

Ich hab diesbezüglich innerhalb der letzten 2-3Tage so ziemlich alle mehr oder weniger bekannten Hardware-Seiten dieses Planeten ( :D ) besucht und bin momentan sehr verwirrt! Gibt es diesbezüglich gesicherte Angaben!?

Interessant wären die Leistungsaufnahme@full-Load für folgende Prozessoren!
Falls jemand hier mit fundierten Messungen dienen kann, dann immer her damit ;)

X2 3800EE
X2 4200EE
X2 4600EE

cu

Gast

Good Lord
2007-02-20, 23:09:29
X2 3800EE 64W
X2 4200EE 72W
X2 4600EE 79W

Die Prozzis sind bei Vollauslastung extreme Schluckspechte! Haben eine total veraltete Architektur und können selbst gegen den E6300 nicht standhalten, weder was die Performance angeht noch was den Verbrauch betrifft. Der E6300 zieht unter Last "nur" 50W, das sind durchschnittlich 20Watt weniger als bei den EE-Modellen! Solltest du über den Kauf eines neuen Prozessor nachdenken (was dein Thread hier impliziert), rate ich dir klar zu einer Intel_Plattform. Mit dem E6300 hast du im Durchschnitt 25% mehr Leistung als mit einem X² 4200+ und nebenbei eine nicht zu vernachlässigende Stromersparnis.

dr.denton
2007-02-20, 23:48:01
Ja, ja, wieder mal die alte Leier ... "K8 total unbrauchbar", "AMD tot", "C2D ftw!!!111".

Mich würde mal interessieren, woher Du denn diese Zahlen hast ? Es gibt ja einen Grund, warum der Gast so explizit nach dem "realen" Stromverbrauch gefragt hat und mir geht es ähnlich: die im Internet kursierenden Werte weichen so stark voneinander ab, dass sich einfach eine gewisse Verwirrung breit macht, was man nun glauben soll ...

Wenn ich mir die Messwerte von lostcircuits.com (http://www.lostcircuits.com/cpu/low_e/5.shtml) anschaue komme ich schon ins Grübeln ...

mfG

denton

mFedi
2007-02-21, 00:10:10
davon abgesehen ist die Argumentation nicht stimmig. Falls man auf den Stromverbaruch achten will sollte man sich meiner Meinung nach gerade einen K8 kaufen, da diese im idle wesentlich weniger verbrauchen, als der c2d.
Kein Desktop dieser Welt wird konstant unter Volllast betrieben! Man muss daher eher einen Verbrauch für einen Desktop annehmen, der als Mittel zwischen idle und full load anzusehen ist. Die Tendenz liegt daher tendenziell eher Richtung idle-Lastzustand.

malle
2007-02-21, 02:44:06
X2 3800EE 64W
X2 4200EE 72W
X2 4600EE 79W

Die Prozzis sind bei Vollauslastung extreme Schluckspechte! Haben eine total veraltete Architektur und können selbst gegen den E6300 nicht standhalten, weder was die Performance angeht noch was den Verbrauch betrifft. Der E6300 zieht unter Last "nur" 50W, das sind durchschnittlich 20Watt weniger als bei den EE-Modellen! Solltest du über den Kauf eines neuen Prozessor nachdenken (was dein Thread hier impliziert), rate ich dir klar zu einer Intel_Plattform. Mit dem E6300 hast du im Durchschnitt 25% mehr Leistung als mit einem X² 4200+ und nebenbei eine nicht zu vernachlässigende Stromersparnis.

Mein X2 4600+EE ist unter Last bei ca. 55W~65W.
Un er steckt selbst einen E6400 in die Tasche wenn dieser 2,2GHz hat.
Das wird nicht in allen Anwendungen sein aber in vielen.
Und zur Intel Plattform nur soviel. Das Board aus meiner Signatur ist für 55e zu haben, hat dafür aber 1A qualität, 1A Ausstattung und wird auch noch den K10 45nm X4 AM3 im Jahr 2009 Aufnehmen können, wo lediglich ein Biosupdate gebraucht wird.

maximus_hertus
2007-02-21, 02:46:25
Die Prozzis sind bei Vollauslastung extreme Schluckspechte!
Ab wann ist eine CPU kein Schluckspecht?

Haben eine total veraltete Architektur
Wenn die 4 Jahre alte AMD Architektur alt ist, was soll man zur rund 11 Jahre alten Intel Architektur sagen?
Am Ende ist entscheident, was dabei rumkommt (Preis/Leistung bzw. Watt/Leistung).

und können selbst gegen den E6300 nicht standhalten, weder was die Performance angeht noch was den Verbrauch betrifft. Der E6300 zieht unter Last "nur" 50W, das sind durchschnittlich 20Watt weniger als bei den EE-Modellen!
Warum? Der X2 4600 ist auf dem gleichen Niveau wie der E6300. Zudem ist der AMD günstiger!
Verbrauch: Intel zieht mehr Strom als der AMD, es sei den, man spielt 24 Stunden 3DMark...... Insgesammt würde ich behaupten, dass sich AMD und Intel beim Thema Stromverbrauch nicht viel nehmen, beide sind auf einem guten Niveau.

Solltest du über den Kauf eines neuen Prozessor nachdenken (was dein Thread hier impliziert), rate ich dir klar zu einer Intel_Plattform. Mit dem E6300 hast du im Durchschnitt 25% mehr Leistung als mit einem X² 4200+ und nebenbei eine nicht zu vernachlässigende Stromersparnis.
Tolle Behauptung...Hast du auch Links?
http://www.3dcenter.de/artikel/c2d_vs_am2/index7.php => selbst der 3800 hat "nur" einen Rückstand von 19%..... und kostet die Hälfte vom E6300.....
Bei den CPU's bis 200€ ist AMD z.Zt. für die meisten USer die bessere Wahl, das ist Fakt.
Bei Intel hat man zwar die etwas besser Übertaktungsquote, aber die meisten User übertakten nicht oder nur in einem kleinen Rahmen.
Also bring Fakten anstatt dem C2D-Fanboy-Hype hinterher zu rennen ;)

Faster
2007-02-21, 16:45:44
Mein X2 4600+EE ist unter Last bei ca. 55W~65W.

woher weisst du das?

Un er steckt selbst einen E6400 in die Tasche wenn dieser 2,2GHz hat.
Das wird nicht in allen Anwendungen sein aber in vielen.

da zeigen die allermeisten test aber leider andere ergebnisse...
oder meinst du jetzt deinen 4600+@2,5GHz und stellst hier den typischen äpfel-birnen vergleich auf?!

Und zur Intel Plattform nur soviel. Das Board aus meiner Signatur ist für 55e zu haben, hat dafür aber 1A qualität, 1A Ausstattung und wird auch noch den K10 45nm X4 AM3 im Jahr 2009 Aufnehmen können, wo lediglich ein Biosupdate gebraucht wird.
wow, erstens gibts auch S775-bretter für 50€, zweitens nimmt jedes aktuelle P95-brett auch jetzt schon quadcore-CPUs auf und drittens frage ich mich, was das ganze mit dem thema zu tun hat...
das ganze ist hier schon wieder ein dämliches fanboy-gehype, bei dem so manch einer auch noch den kauf seinerr HW rechtfertigen muss...

@Topic:
die unterschiedlichen messwerte (verschiedener webseiten) resultieren uU auch in den restlichen komponenten, schaut man sich zb den unterschied zw dem verbrauch eines aktuellen nforce-chipsatzes im vergleich mit den meisten anderen an, so sind hier schon hohe diekrepanzen drin. daher lassen sich die messwerte bestenfalls im test mit dem gleichen system vergleichen, aber nicht unter den verschiedenen webseiten/testkriterien/testsystemen.

Super Grobi
2007-02-21, 17:02:36
Es ist echt zum brechen, daß die C2D Fanboys immer in jeden Thread auftauchen müssen. Ich lese im Startposting nichts von Intel C2D und denoch tauchen wieder Leute auf und müssen rumblubbern wie toll ja der Intel ist. Höhepunkt war letztens eine Kaufberatung für ein AM2 System, wo ausdrücklich gesagt wurde, das es kein C2D System werden soll. Es hat ca. 5 Postings gedauert, bis jemand ein C2D System zusammen gestellt hat :crazy:

Topic: Ich bezweifel, das es irgentwo genaue Werte zum Verbrauchen der "nackten" CPU gibt. Ich hab bisher noch nichts dergleichen gefunden. Das Thema ansich interessiert mich nämlich auch sehr (Vcore + Mhz = Wieviel Watt?)

AMD ist bei solchen Angaben immer sehr spartanisch.

Gruss
SG

dr.denton
2007-02-21, 17:57:43
Zumindest xbit und lostcircuits haben ja den Strom auf der dedizierten 12V Leitung für die CPU gemessen, so gesehen sind diese Ergebnisse schon recht repräsentativ - abzüglich natürlich der Wandlungsverluste, diese sollten aber bei beiden CPUs etwas gleich sein ...
Gerade deshalb wundert mich ja diese Diskrepanz; wenn es um den Verbrauch des gesamten Systems ginge und z.B. ein i945P Board gegen eines mit nF590 getestet würde wäre für mich der Fall auch klar - aber dank der C2D Chipsätze von nV holt Intel ja in dieser Hinsicht schon wieder auf ;p

mfG

denton

malle
2007-02-21, 21:40:59
woher weisst du das?
Du nimmst einfach den kleinesten AM2 Sempron und misst dessen Last. Dann nimmst du den X2 4600+EE und misst dann. Jetzt hast du einen Unterschied von 40W. Der Sempron verbraucht also mit dem Board 25Watt unter Last. Der X2 zieht 65W raus.

da zeigen die allermeisten test aber leider andere ergebnisse...
oder meinst du jetzt deinen 4600+@2,5GHz und stellst hier den typischen äpfel-birnen vergleich auf?!

Ich rede vom Standart 2,4GHz. Was Test von xyz zeigen, ist mir schnuppe. Wenn ich sehe, dass ein Bekannter mit seinem 6400er in diesen und jennen Anwendungen vorne bzw hinten liegt, dann reicht mir das für mich selber um zu sehen, aha, so ist es real.

wow, erstens gibts auch S775-bretter für 50€, zweitens nimmt jedes aktuelle P95-brett auch jetzt schon quadcore-CPUs auf und drittens frage ich mich, was das ganze mit dem thema zu tun hat...
das ganze ist hier schon wieder ein dämliches fanboy-gehype, bei dem so manch einer auch noch den kauf seinerr HW rechtfertigen muss...

Es geht hier nicht um das Startthema sondern um den C2 Fanboy, der hier sein Sockel hervorhob. Wenn du nicht lesen kannst, so beteilige dich nicht an dem Thema.

Im übrigen, der 6400er zieht mehr als der X2 4600er. Das ist schlicht ein Fakt. Sowohl unter Last wie im Idle. Ganz besonders, wenn diese auch noch hochgeschraubt werden.

Kinman
2007-02-21, 23:39:14
Du nimmst einfach den kleinesten AM2 Sempron und misst dessen Last. Dann nimmst du den X2 4600+EE und misst dann. Jetzt hast du einen Unterschied von 40W. Der Sempron verbraucht also mit dem Board 25Watt unter Last. Der X2 zieht 65W raus.

Häh!? Die Last der CPU oder des Sys. Bei zweiteren musst Du noch andere Dinge wie z.B. Effizienz des Netzteils miteinbeziehen....

Ich persönlich würde den X2 4600+ (nicht EE) auf ~70-80W unter Volllast schätzen, kann aber auch völlig daneben liegen.

mfg Kinman

Faster
2007-02-22, 00:24:23

ah, ok, also ein persöhnlich erfasster wert durch den vergleich beider CPUs.
wobei ich da nur erkennen kann dass der unterschied 40W sind. denn die 25W für sempron und brett kommen ja auch wieder irgendwo her...

Ich rede vom Standart 2,4GHz. Was Test von xyz zeigen, ist mir schnuppe. Wenn ich sehe, dass ein Bekannter mit seinem 6400er in diesen und jennen Anwendungen vorne bzw hinten liegt, dann reicht mir das für mich selber um zu sehen, aha, so ist es real.

ein bekannter hat mir kürzlich erzählt, das er sich nie einen AMD kaufen würde, da die immer langsamer und lauter sind als Intel-CPUs. und was da tausend tests/benchmarks im web zeigen, ist ihm schnurz.
die gemeinsamkeit von euch beiden: man kann sich vor der realität auch verstecken.
ich will nicht sagen das ein 4600+ immer langsamer ist als ein E6400, aber tendentiell ist er wohl in den allermeisten anwendungen und games hinten dran...
[achja, wenn du vom standard-takt redest: der E6400 hat nicht 2,2 sondern 2,13GHz]

Es geht hier nicht um das Startthema sondern um den C2 Fanboy, der hier sein Sockel hervorhob. Wenn du nicht lesen kannst, so beteilige dich nicht an dem Thema.

oh man, sorry aber wenn ein absatz schon mit "es geht nicht um das startthema..." beginnt...
zweitens: ich weiss, es ist schwer auf fanboy gequatsche nicht einzugehen (va wenn man selbst ein fan ist, ohne das jetzt negativ zu meinen), aber es würde dem thema und dem threadstarter in den allermeisten fällen helfen...

Im übrigen, der 6400er zieht mehr als der X2 4600er. Das ist schlicht ein Fakt. Sowohl unter Last wie im Idle.

nicht das ich dir das nicht glauben würde, ich hab mich mit dem thema nie besonders beschäftigt, dennoch würde mich interessieren, worauf du deine aussage stützt, da ich mir den vergleich recht schwer vorstelle...

Ganz besonders, wenn diese auch noch hochgeschraubt werden.
und ich würde schon wieder würde ich äpfel-birnen-technik unterstellen, denn wie willst du bitte nen hochgeschraubten E6400 mit nem X2 vergleichen? der E6400 macht idr ~3,2GHz bei standard-vcore mit, ein leistungswert, den momentna leider überhaupt keine AMD-CPU erreicht, geschweigedenn mit ähnlichem W-verbrauch...

Lawmachine79
2007-02-22, 00:36:03
X2 3800EE 64W
X2 4200EE 72W
X2 4600EE 79W

Hast Dich im Subforum vertan. Naja, kann passieren, bist ja neu.

Hier bist Du richtig aufgehoben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=2
Das ist das Intelianer-Gehege, da kannst Du Dich mit Artgenossen über die grottige K8-Architektur auslassen.

Zumindest xbit und lostcircuits haben ja den Strom auf der dedizierten 12V Leitung für die CPU gemessen,

Ziehen sich die CPUs keinen Strom mehr aus der 3,3V und 5V Leitung? Also zu Zeiten des K7 war es ja noch so, daß man bei den Netzteilen besonders auf Amperewerte dieser Leitungen achten sollte...

dr.denton
2007-02-22, 08:52:08
Die Zeiten sind schon laaaaaaaange vorbei ;)
Bei Intel seit dem P4 und bei AMD seit der letzten Generation von So.A Platinen - das ist ja auch der Grund warum neuere Netzteile meist nur eine 3,3V+5V Leistung von 120-150W haben aber dafür sehr starke 12V Leitungen.

mfG

denton

malle
2007-02-22, 23:22:12
ah, ok, also ein persöhnlich erfasster wert durch den vergleich beider CPUs.
wobei ich da nur erkennen kann dass der unterschied 40W sind. denn die 25W für sempron und brett kommen ja auch wieder irgendwo her...

ein bekannter hat mir kürzlich erzählt, das er sich nie einen AMD kaufen würde, da die immer langsamer und lauter sind als Intel-CPUs. und was da tausend tests/benchmarks im web zeigen, ist ihm schnurz.
die gemeinsamkeit von euch beiden: man kann sich vor der realität auch verstecken.
ich will nicht sagen das ein 4600+ immer langsamer ist als ein E6400, aber tendentiell ist er wohl in den allermeisten anwendungen und games hinten dran...
[achja, wenn du vom standard-takt redest: der E6400 hat nicht 2,2 sondern 2,13GHz]

oh man, sorry aber wenn ein absatz schon mit "es geht nicht um das startthema..." beginnt...
zweitens: ich weiss, es ist schwer auf fanboy gequatsche nicht einzugehen (va wenn man selbst ein fan ist, ohne das jetzt negativ zu meinen), aber es würde dem thema und dem threadstarter in den allermeisten fällen helfen...

nicht das ich dir das nicht glauben würde, ich hab mich mit dem thema nie besonders beschäftigt, dennoch würde mich interessieren, worauf du deine aussage stützt, da ich mir den vergleich recht schwer vorstelle...

und ich würde schon wieder würde ich äpfel-birnen-technik unterstellen, denn wie willst du bitte nen hochgeschraubten E6400 mit nem X2 vergleichen? der E6400 macht idr ~3,2GHz bei standard-vcore mit, ein leistungswert, den momentna leider überhaupt keine AMD-CPU erreicht, geschweigedenn mit ähnlichem W-verbrauch...
Du Spekulierst nur, du ratest nur und du glaubst nur...
Ich dagegen habe sowohl die Hardware als auch die eigenen Test.
Mir ist es egal, ob du was glaubst oder nicht. Spielt auch keine Rolle.
Der X2 4600+EE verbraucht bei 2,4GHz und Last max 65W.
Zumindest den ich hier habe. Damit ist das thema erledigt udn du kannst weiter rumraten und rumspekulieren ohne eigene Werte.

Faster
2007-02-23, 00:48:56
Du Spekulierst nur, du ratest nur und du glaubst nur...
Ich dagegen habe sowohl die Hardware als auch die eigenen Test.
Mir ist es egal, ob du was glaubst oder nicht. Spielt auch keine Rolle.
Der X2 4600+EE verbraucht bei 2,4GHz und Last max 65W.
Zumindest den ich hier habe. Damit ist das thema erledigt udn du kannst weiter rumraten und rumspekulieren ohne eigene Werte.
ok, da du uns bzw mich an deinen tollen werten nicht teilhaben lassen willst, bzw nicht schlüssig erklären willst/kannst wie diese zustande kommen, darfst du deine werte auch gerne behalten, viel spass damit.

Gast
2007-02-23, 02:08:27
Es ist echt zum brechen, daß die C2D Fanboys immer in jeden Thread auftauchen müssen. Ich lese im Startposting nichts von Intel C2D und denoch tauchen wieder Leute auf und müssen rumblubbern wie toll ja der Intel ist. Höhepunkt war letztens eine Kaufberatung für ein AM2 System, wo ausdrücklich gesagt wurde, das es kein C2D System werden soll. Es hat ca. 5 Postings gedauert, bis jemand ein C2D System zusammen gestellt hat :crazy:

Topic: Ich bezweifel, das es irgentwo genaue Werte zum Verbrauchen der "nackten" CPU gibt. Ich hab bisher noch nichts dergleichen gefunden. Das Thema ansich interessiert mich nämlich auch sehr (Vcore + Mhz = Wieviel Watt?)

AMD ist bei solchen Angaben immer sehr spartanisch.

Gruss
SG

Du kannst nicht lesen, und du merkst nicht, das du provokanten Inhalt in deinem Beitrag hast. Dann regst dich auf? In zukunft kehre erstmal vor deiner eigenen Tür. Schau doch mal was unser superheld malle da schreibt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5269536&postcount=5
Das sind fanboys die auch noch müll schreiben wie -Un er steckt selbst einen E6400 in die Tasche-
Der sogenannte -in die tasche gesteckte E6400-, macht mal so nebenbei nen x2 5400+ platt. http://www.3dcenter.de/artikel/c2d_vs_am2/

malle
2007-02-23, 04:57:59
ok, da du uns bzw mich an deinen tollen werten nicht teilhaben lassen willst, bzw nicht schlüssig erklären willst/kannst wie diese zustande kommen, darfst du deine werte auch gerne behalten, viel spass damit.
Ich habe doch geschrieben, wie sowas geht. Du dagegen, mutmaßt nur rum, dazu hast du nichtmal weder den einen noch den anderen kern selber.
Von daher, ist deine Kritik haltlos, da du nichtmal die genannte Hardware hast und somit aus erster Hand weder bestättigen noch dementieren kannst.

Faster
2007-02-23, 13:46:15
Ich habe doch geschrieben, wie sowas geht.

stimmt, du hast geschrieben dass du nen sempron und nen 4600+ EE vermessen hast, differenz 40W. bis dahin kann ich das verstehen und nachvollziehen. sorry aber ab dann setzt du für den sempron plus board einfach 25W an, woher auch immer der wert kommt und deine messung ist imho unbrauchbar.

Du dagegen, mutmaßt nur rum, dazu hast du nichtmal weder den einen noch den anderen kern selber.
Von daher, ist deine Kritik haltlos, da du nichtmal die genannte Hardware hast und somit aus erster Hand weder bestättigen noch dementieren kannst.
hui, ich sprech auch öfter mal über porsche, maserati, ferrari und lambos, und dass ohne einen zu besitzen bzw überhaupt jemals einen gefahren zu haben...
:ugly:

jojo4u
2007-02-24, 01:00:35
mich interessiert der reele Verbrauch einschlägiger X2 EE Prozessoren unter voller Last (full Load)!

Tja, nimm einfach einen und undervolte the hell out of it. So sind sie wieder alle gleich.

Gast
2007-02-24, 01:58:36
Guckst du hier: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-energy-efficient.html