PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI-Mobo/WinXP: Rechner schaltet sich nicht aus


barracuda
2002-10-04, 21:28:26
Ich habe gerade den Rechner eines Kumpels hier. Wenn man Start -> Ausschalten klickt, wird Windows ordnungsgemäß heruntergefahren, aber der Rechner schaltet sich nicht aus. Gleiches passiert beim Druck auf den Power-Button. Er geht erst dann aus, wenn man diesen 5 sec. gedrückt hält. Die BIOS-Einstellung ist 'Instant Off', aber egal was dort eingestellt ist, es bleibt bei dem verzögerten Ausschalten. Ein BIOS-Update hat nichts verändert, weder zum schlechten noch zum guten. Ich habe auch schon die aktuellen 4 in 1 Treiber (4.43) installiert, wissend daß XP seine eigenen dabei hat, keine Änderung.

Mein Kumpel sagte zuerst, das Ganze wäre so seit einem Treiber-Update der Graka. Ich habe vorhin noch mit ihm telefoniert, da war er sich da nicht mehr so sicher.

Sys-Konfig:

MSI MS-6330 Lite, BIOS Version 3.4 (vorher 2.5)
Duron 800 @ 800
384 MB RAM, Timings by SPD
Geforce 2 MX 400, 32 MB, z. Zt. Deto 30.82 (WHQL)
Onboard-Sound
NT 250 W Noname, alle Spannungen OK
2 Maxtor Platten 28 + 40 GB
DVD MT 1316B
Brenner LiteOn LTR-24102 B
WinXP Pro

Meiner Ansicht nach hat das Mobo einen Schlag weg, und ich habe meinen Kumpel auch schon geistig, seelisch und moralisch darauf eingestellt. Oder hat noch jemand anderes einen Tip?

Mellops
2002-10-04, 21:56:39
Versuch mal folgendes:

Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > Bildschirmschoner > Energieverwaltung > APM > Haken bei "Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren" machen > "Übernehmen" anklicken

MfG
Mellops

barracuda
2002-10-04, 22:28:36
Das gibts bei Win2k, aber nicht bei XP, da habe ich auch schon nach gesucht. Ach ja, der Rechner ist als ACPI-PC eingerichtet.

Mellops
2002-10-05, 00:19:56
Originally posted by barracuda
Ach ja, der Rechner ist als ACPI-PC eingerichtet.

In dem Fall, wäre die Einstellung auch nicht nötig gewesen.
Ich würde ACPI im BIOS deaktiveren, vielleicht hat eine Komponente ein Problem damit, die Option dafür heißt aber anders, die Buchstaben sind in einer anderen Reihenfolge (war zumindest bei BIOS Version 3.3 so), außerdem solltest du die ganzen wake on Einstellungen deaktivieren.

Dann hatte ich noch von dieser Möglichkeit gelesen (die ist jetzt aber für WinXP ;) ):
Ausführen --> regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\MicrosoftWindows NT\CurrentVersion\Winlogon

Den Wert “PowerdownAfterShutdown” auf 1 schalten und neu starten

MfG
Mellops

barracuda
2002-10-05, 01:13:19
Funzt alles ned. Im BIOS steht tatsächlich 'ICPA', wenn ich das auf Disable stelle bootet der Rechner nicht mehr.

Ich warte mal ob sonst noch Tipps reinkommen und suche nochmal ein bisschen im Netz, und wenn das nix hilft installiere ich XP mal neu.

Mellops
2002-10-05, 12:32:05
Hier (http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=553&URBID=11) gibts eine Anleitung, wie man ACPI bei einem schon fertig installiertem System wieder entfernt.
Die Anleitung ist für Win2000, es sollte aber auch bei XP funktionieren, die APM Einstellung gabs unter XP nur nicht, weil ACPI installiert war, sonst ist sie dort, wo man sie auch bei Win2000 findet.

Auf der Seite (http://www.jasik.de/Shutdown/#13.) sind noch ein paar Möglichkeiten und Lösungen zu dem Shutdown Problem.

MfG
Mellops

joergd
2002-10-05, 13:40:04
jo, ich habe auch ein asus-p2 board auf meinem 2.rechner - unter 9x/me schaltete sich der ohne probs aus, unter xp nur manuell. würde nur ein bios-update helfen, ist bei dem board aber reichlich unkomfortabel - also lasse ich das.

Mellops
2002-10-05, 14:15:44
Wenn das, was unter dem Link zum Asus Board steht, richtig ist, ist dein Rechner, unter WinXP, als Standart PC eingerichtet, dann müßte das:

Originally posted by Mellops
Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > Bildschirmschoner > Energieverwaltung > APM > Haken bei "Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren" machen > "Übernehmen" anklicken

ja funktionieren.

MfG
Mellops

joergd
2002-10-05, 14:24:58
geht ebend nicht richtig - er fährt zwar runter (kein ausschaltlogo), es mach auch "klack" - fährt aber sofort wieder hoch.
Es steht in verschiedenen hinweisen, daß es im prinzip so geht, aber einige boards auch nicht wollen.

Edit: BIOS-flash hat auch nichts gebracht. Das "neueste" bios ist von 6/98, meins war von 5/98 :D .
ACPI ist laut revision schon in meinem drin gewesen, funzte ja auch mit 9x/me - xp erkennt es nur nicht und APM läßt sich aktivieren, hilft aber nichts (siehe oben)

barracuda
2002-10-06, 02:03:00
Thx für die Tipps. Ich habe zum letzten Mittel gegriffen, XP platt gemacht und neu installiert. Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber jetzt schaltet sich die Kiste wieder aus wie sich das gehört. Ich habe übrigens vor der Neuinstallation den auf Standard-PC umgeschaltet, APM war nicht da, wie ich das von meinem W2k gewohnt bin.

Na dann geh ich mal ran und installier das andere Zeugs wieder.

joergd
2002-10-06, 12:23:17
Glückwunsch - meiner ist auch als Standard-PC aufgesetzt, mache ich immer so - aber er will trotzdem nicht, könnte von der alten ISA-Netzwerkkarte kommen, die noch drinn ist. Aber insgesamt ist es schon besch... daß es M$ immer wieder schafft, da Probleme zu machen, wo es eigendlich keine geben sollte: 60 Hz-bug, Energieverwaltung oder IRQ-sharing - also in den Bereichen, wo er es besonders anpreist: "Bestes Multimedia+Spiele OS", einfachste Systeminstallation und sparsames Powermanegement - alles Sachen, die unter 9x/Me hervorragend funktionierten.