PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eclipse zum Code-Folding bringen?


Ganon
2007-02-20, 20:56:08
Hallo.

Sry, die Überschrift mag etwas komisch sein, aber naja. Es geht darum:

Wir nutzen auf Arbeit Eclipse zur Java-Programmierung. Um die Oberflächen zu erstellen nehmen wir zur Zeit noch einen externen GUI-Builder (NetBeans-Modul). Das geschieht momentan aus Zeitdruck. Weil so ganz taugt das Ding auf Dauer nix.

Wir kopieren jetzt den Code in unsere eigene Klassenstruktur und nehmen Anpassungen vor (Textmäßig). Jetzt haben wir natürlich eine ellenlange Variablen-Liste (ca. 300 Zeilen nur Variablen-Deklaration).

Kann ich jetzt irgendwie Eclipse dazu bringen diesen Code-Teil zu falten? Weil so will er das nicht, da er das nur bei Methoden machen kann. Gibt's da irgend eine Zeichenkette die man reintippen kann, oder sonst irgendwas?

Danke :)

Monger
2007-02-20, 20:58:52
Ich kann es grad nicht ausprobieren, aber kann Eclipse nicht grundsätzlich alle Scopes falten?

Das heißt, kannst du nicht einfach geschweifte Klammern außenrum setzen?

Ganon
2007-02-20, 21:04:14
Naja. Die ganzen Variablen gehören der Klasse. Da kann ich nicht einfach ne geschweifte Klammer drum machen. ;) Also sieht so aus:


public class GUI {
private javax.swing.JButton jButton1;
//.... 300 Zeilen später
private javax.swing.JTextField jTextField95;

public void initGUI() {
// Variablen nutzen, hier faltbar
}
}

PH4Real
2007-02-20, 23:12:18
[...]
Kann ich jetzt irgendwie Eclipse dazu bringen diesen Code-Teil zu falten? Weil so will er das nicht, da er das nur bei Methoden machen kann. Gibt's da irgend eine Zeichenkette die man reintippen kann, oder sonst irgendwas?

Danke :)

Eclipse unterstützt leider momentan von Haus aus noch nicht "User-definied region folding" oder wie auch immer man das nennen mag. Es gibt aber ein Plugin dafür: http://www.eclipse-plugins.info/eclipse/plugin_details.jsp?id=754

Ob dies so super stabil und ausgereift ist, weiß ich nicht, aber zumindest unterstützt es Kommandos wie:

// [start]
...
// [end]


EDIT: In Eclipse 3.3 (momentan nur als M5 verfügbar):

All members can be folded:
When folding is enabled, fields, initializers and their comments can now be folded away the same way as methods.
There are new text folding commands for collapsing all comments, collapsing all members, and resetting the folding structure. These commands are found on the Java editor's Folding context menu on the vertical ruler.

DocEW
2008-06-03, 17:03:11
Gibt es so ein Plugin auch für C/C++ (also für Eclipse CDT)? Das von dir genannte scheint nur für Java zu funktionieren.

P2oldi
2008-06-04, 13:55:46
warum nicht in eine "init"-Methode auslagern und die dann zuklappen?


public class GUI {
private void init() {
private javax.swing.JButton jButton1;
//.... 300 Zeilen später
private javax.swing.JTextField jTextField95;
}

public void initGUI() {
init();
// Variablen nutzen, hier faltbar
}
}

natürlich nicht so schön, aber wenigstens kann man das dann wegklappen

DocEW
2008-06-04, 15:12:24
Wie willst du Klassenvariablen in eine Methode auslagern..? :|

Shink
2008-06-04, 16:33:57
Leute, fasst euch ein Herz, trennt GUI und Logik und schreibt nicht alles in eine Klasse. Dann gibts auch weniger zum wegklappen.

DocEW
2008-06-04, 18:27:12
Generell richtig, aber ich möchte trotzdem gerne mit Eclipse while-Schleifen und if-Bedingungen einklappen können! :)

Shink
2008-06-05, 08:34:27
Und schreibt um gottes Willen keine seitenlangen while-Schleifen oder if-Abfragen.;D
So, das wars erstmal. Ich geh jetzt weiter meinem Cowboy Coding nach.