PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualPC2007 ist fertig – and for free


Hamster
2007-02-20, 21:03:06
wundert mich, daß es noch gar keinen thread dazu gibt.

jedenfalls hat microsoft heute virtualpc 20007 freigegeben. nachdem die 2004er letztes jahr schon verschenkt wurde, ist auch das 2007er wie schon angekündigt kostenlos.

besonders toll: es nutzt die virtualisierungstechniken moderner cpus (vanderpool, pacifica und wie der ganze krams heißt ;))



zu finden ist es hier: http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/virtualpc/default.mspx


und die heise meldung dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85553

Gast
2007-02-20, 21:10:38
Wie sieht es mit USB Support aus?

Wenn ich mich recht erinnere, konnte die Vorgängerversion nicht beliebige USB Geräte in die VM einbinden ...

(del)
2007-02-20, 21:14:46
USB-Geräte, die einen eigenen Treiber benötigen, werden weiterhin nicht unterstützt. Tastaturen und Mäuse werden über PS2-Emulation funktionieren (wie gehabt).

Quelle: Technical Overview.xps Seite 8 (http://download.microsoft.com/download/6/D/F/6DFC4E29-CB62-4401-A13B-043ADFA697E2/Virtual_PC_Technical_Overview_2007.xps)

alpha-centauri
2007-02-20, 22:07:39
Guck ich mir garnicht erst an. Ich nutz Vmware seit 2 Jahren, angefangen mit WOrkstation und Player. Privat Vmware Server. Richtig Spass macht so ne Testumgebung aus:

4 Servern :)

Super Grobi
2007-02-20, 22:15:14
@Threadstarter

THX für den Link. Hab darauf gewartet,seit die 2004er Version kostenlos rausgegeben wurde.

Weiss jemand, ob ein Opteron 185 "virtualisierungsoptimierungen" hat?

Gruss
SG

Gast
2007-02-20, 22:21:32
Weiss jemand, ob ein Opteron 185 "virtualisierungsoptimierungen" hat?

Die ganze alte Generation hat es nicht, egal ob Opteron 1xx oder Sockel 939 CPUs..

Hamster
2007-02-20, 22:30:41
was ich schade finde (ok, ernsthaft mit gerechnet habe ich nicht) ist, daß keinerlei (d)3d beschleunigung möglich ist.

wei geil wäre es zb gewesen aero auch in einer vm zu ermöglichen.

Django
2007-02-21, 01:39:16
Ist das jetzt schneller als das VMWare Server, wenn man eine Vanderpool CPU hat?

Spasstiger
2007-02-21, 01:47:30
Fein, werd ich mir mal anschauen.
Und mich würde jetzt auch mal interessieren, ob der Virtualisierungssupport der neuen CPUs performancemäßig was bringt.

jorge42
2007-02-21, 09:48:00
ich weiß jetzt gar nicht, was das "performance" technisch so toll bringen soll. Zumindest unter VMWare ESX läuft eine VM CPU technisch mindestens zu 98% so schnell wie eine reine physische Maschine (z.B. mit POVRay getestet). Viel wichtiger ist dann doch die Bandbreite zum Speicher und der restliche IO.

klumy
2007-02-21, 18:22:11
Wie ist der Speed im Vergleich zu VirtualPC 2004?

Spasstiger
2007-02-21, 19:02:05
Wie ist der Speed im Vergleich zu VirtualPC 2004?
Ich hab mal SuperPI in meiner virtuellen Windows-95-Installation getestet. Mit Virtual PC 2004 warens afair 126 Sekunden für 1M, jetzt sinds 116 Sekunden.
Ohne virtuelle Umgebung und unter WinXP sinds 66 Sekunden.

Gast
2007-02-21, 20:00:13
Ich hab mal SuperPI in meiner virtuellen Windows-95-Installation getestet. Mit Virtual PC 2004 warens afair 126 Sekunden für 1M, jetzt sinds 116 Sekunden.
Ohne virtuelle Umgebung sinds 66 Sekunden.

also die aktuelle VMWare Server Version ist bei mir gradmal 1Sekunde langsamer als in "echt" bei SuperPI

VirtualPC ist also echt ne krücke..und dabei is vmware server auch kostenlos und kann auch 64bit systeme virtualisieren

Sonyfreak
2007-02-22, 19:36:30
Bei mir läuft der VirtualPC07 eigentlich ziemlich brauchbar, und auch mit der 3D-Leistung (Softwarerendering) bei UT bin ich sehr zufrieden. :biggrin:

http://666kb.com/i/am26xz5w12wdjo47c.jpg

mfg.

Sonyfreak

EDIT: SuperPI 1M brauch in der VM mit VT 31s, ohne VT 30,5s. Direkt am Hostsystem gemessen habe ich ca. 24s. Zumindest in diesem Bereich ist der Geschwindigkeitsverlust durch die VM auch ertragbar.

EDIT2: VirtualPC04 lässt sich zwar in der VM installieren, startet aber leider nicht. :(

Hamster
2007-02-22, 19:47:39
ut software renderer?

Sonyfreak
2007-02-22, 19:52:55
ut software renderer?Alles andere geht ja leider nicht. ;(

mfg.

Sonyfreak

Hamster
2007-02-22, 19:54:00
war nur verwundert, weil du was von "3d-leistung" schriebst...

Sonyfreak
2007-02-22, 19:59:46
war nur verwundert, weil du was von "3d-leistung" schriebst...Da hast du wohl recht, dass das etwas verwirrend ist. Sollte jetzt klarer rauskommen im betreffenden Posting.

mfg.

Sonyfreak

King Rollo
2007-02-24, 20:47:18
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Virtual PC 2007 um einiges schneller ist als VMware 6. Zumindest was den Start von Vista angeht...

Gibt es eigentlich gar keine Möglichkeit, eine echte 3D-Unterstützung in VMware oder Virtual PC zu integrieren?

Hamster
2007-02-24, 21:08:19
Gibt es eigentlich gar keine Möglichkeit, eine echte 3D-Unterstützung in VMware oder Virtual PC zu integrieren?


http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0702/50504.html&wort[]=vmware

sloth9
2007-02-25, 00:30:23
vmware.com funktioniert nicht mal im FF 1.5 richtig. ;D

King Rollo
2007-02-25, 17:45:08
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0702/50504.html&wort[]=vmware

Und wie aktiviere ich die 3D-Funktion im der VMware?

sun-man
2007-02-25, 19:54:37
Im M$ Schrott läuft Feisty (Ubuntu) nicht, keine Chance die Maus integriert zu bekommen. Im VMware geht es problemlos. Unter VMware mit Linux-SuperPi (ich kenn nix anderes).
http://www.ocforums.com/archive/index.php/t-405925.html

20 means 20 bit number, which equals 1m
21 means 21 bit number, which equals 2m
25 means 25 bit number, which equals 32m

http://sammler.pixelfeuer.de/d/1619-2/superpi.jpg (http://sammler.pixelfeuer.de/v/test/superpi.jpg.html)

19,XX Sekunden

T4ch0n4d3l
2007-03-06, 18:11:29
Mir scheint (und so wird es auch sein) als ob Microsoft seine Produkte auf VirtualPC hin optimiert :D . Windows Home Server lässt sich in meiner VMWare Server nicht installieren, das Setup startet nicht richtig. In Virtual PC geht es problemlos, wenn auch subjektiv (ist ja nur ein Server 2003) langsamer. Vor allem der Grafikaufbau.

dariegel
2007-03-07, 11:19:25
Ich hatte mal eine ältere kostenlose Version von VMware Workstation, gibt's die noch irgendwo?

mapel110
2007-06-20, 01:16:31
Also bei mir semmelt Virtual PC immer ab, wenn ich auf CD klicke. Reagiert nicht mehr.

An sich interessante Software, da ich damit XP installieren und dann sehr schick Cobol programmieren kann. Wenns denn nur überhaupt funktionieren würde...

Xaver Koch
2007-06-25, 09:03:25
Zwei Fragen hätte ich zu dem Programm:

1. Wie bekomme ich einen Zugriff auf die tatsächliche HD hin, damit ich ein älteres Spiel nicht zweimal installieren muss (Wie installiere ich diese "Additons", zumal ich bei MS nur welche für Linux finden kann)?

2. Gibt es einen besonderen Trick, Win 9x (weder die W95, noch die W98-CD wird erkannt) unter VPC 20007 (OS ist XP x64) zu installieren. W2K hat ohne Probleme geklappt, also kann es nicht daran liegen, dass das CD/DVD-Laufwerk nicht erkannt wird.

Schon einmal vielen Dank für Antworten!

Xaver Koch
2007-06-26, 08:03:16
Also das Problem mit dem HD-Zugriff auf den realen Computer habe ich nun selbst lösen können:

Man muss diese Additions installieren, welche schon im Paket mit dabei sind (kein separater Download nötig), was aber erst geht, wenn schon ein virtuelles OS installiert wurde und dann auch nur für dieses funktioniert. Dazu muss man nur dort, wo auch die CD/DVD-Laufwerke angeschlossen werden das Image "Additions.iso" laden (mounten) und dann werden die Additions installiert, womit man Zugriff auf die reale HD hat. Das bringt allerdings in den wenigsten Fällen etwas (außer dem alten Commandos), da die Spiele dann die DLLs im Windows-Verzeichnis nicht finden. Also doch lieber die Anwendungen, welche nicht sauber oder gar nicht auf einem neueren (64-Bit) OS laufen gleich im virtuellen OS installieren.

Dumm wird es aber, wenn ein relativ neues Spiel nicht unter x64 (eher Vista als XP ;)) nicht will, denn im virtuellen XP oder W2K kann ich kein reales DX 9 installieren, sondern benötige eines für die Virteulle Maschine (so wurde mir zumindest gesagt, muss ich mal selbst testen, vielleicht geht es ja doch).

Doch Problem Nr. 2 besteht nach wie vor: Ich kann keine W9x installieren, da die CD einfach nicht erkannt wird, weiß da jemand eine Lösung (vorgesehen muss das aber auch für XP x64 sein, da es Windows 98 als Auswahl gibt)?

sloth9
2007-06-26, 09:26:43
Virtual PC unterstützt keine 3d-Karten.
Deshalb wird's mit neueren Spielen eh nix.
Die Wini98-CD sollte einwandfrei gehen.
Funzen denn andere CDs?

Xaver Koch
2007-06-26, 09:34:20
Die Wini98-CD sollte einwandfrei gehen.
Funzen denn andere CDs?

Das ist es ja, XP oder W2K gehen einwandfrei, W95B und W98SE gehen nicht (CD wird zwar erkannt und darauf zugegriffen, aber es passiert nichts). Diese CDs funktionieren aber, ich kann sie im Explorer anklicken und es kommt natürlich der Hinweis, dass die Setup.exe unter diesem OS (XP x64) nicht ausgeführt werden kann. Muss allerdings sagen, dass das DVD-Rom beim Booten von einer MS-DOS Diskette nicht erkannt wird, vielleicht liegt es daran, obwohl eigentlich VPC 2007 das Laufwerk bereitstellt?

Danke für den Hinweis (3D-Karten), damit hat sich Virtual PC als Rettungsanker erledigt. Heißt für mich, erst dann auf Vista 64 umsteigen, wenn alles läuft, oder auf z.B. Spell Force und Darkstar One verzichten. Oder die bringen endlich einen Patch für das Spiel heraus, sogar für Codename Panzers Phase II gibt es mittlerweile einen Vista Patch (1.08).

King Rollo
2007-06-26, 13:13:31
... Diese CDs funktionieren aber, ich kann sie im Explorer anklicken und es kommt natürlich der Hinweis, dass die Setup.exe unter diesem OS (XP x64) nicht ausgeführt werden kann. ...

Du benutzt aber schon die 64-Bit-Version von Virtual PC 2007, oder?

Xaver Koch
2007-06-26, 13:25:03
Du benutzt aber schon die 64-Bit-Version von Virtual PC 2007, oder?

Logisch, die ist auch minimal größer als die für 32-Bit (glaube 30,5 statt 30,4 MB).

iDiot
2007-06-27, 08:13:14
Im M$ Schrott läuft Feisty (Ubuntu) nicht, keine Chance die Maus integriert zu bekommen.

Vielleicht liegt das auch am Ubuntu Schrott?

sun-man
2007-06-27, 09:10:04
Kann schon sein. Single Point Failure ist da bei mir aber M$. VMware und Virtual Box funzen nämlich.

Xaver Koch
2007-06-27, 10:08:47
Nun habe ich ein wenig mit dem Programm "gespielt" und festgestellt, dass ich in einem virtuellen OS kein reales DX, keine Graka-Treiber (3D wird offensichtlich nicht unterstützt), etc. installieren kann. Folglich müsste sich auch kein SP für ein "virtuelles Office" installieren lassen.

Was zum Henker soll ich mit Virtual PC dann eigentlich anfangen, wenn nichts geht? Da läuft es ja mit einem realen XP x64 wesentlich besser im Kompatiblitätsmodus.

sun-man
2007-06-27, 10:17:27
Virtuelle PCs sind nicht dazu gedacht zu spielen - schonmal drüber nachgedacht?

Als Entwickler ist es schon vorn Vorteil nicht 3 verschiedenen Betriebssysteme booten zu müssen um einen Code auszuprobieren, da werden einfach drei virtuelle PC's gestartet. Du kannst mit Snapshots arbeiten oder einen Virenscanner testen (virus installieren usw usw usw) und Du hast innerhalb von Minuten ein sauberes System weil man nur den Snapshot zurückspielt.

Virtuelle Systeme sind Allrounder die fast jedem Betriebssystem auf fast jedem OS die Möglichkeit bieten zu laufen.....zocken interessiert da kaum jemanden.

MFG

Xaver Koch
2007-06-27, 11:11:36
Virtuelle Systeme sind Allrounder die fast jedem Betriebssystem auf fast jedem OS die Möglichkeit bieten zu laufen.....zocken interessiert da kaum jemanden.

MFG

Von mir aus einigen wir uns darauf, dass mit virtuellen Systemen "nur" probiert und experimentiert werden kann, aber zum Arbeiten oder Spielen eignen sie sich weniger, sonst könnte man ja reale SPs für OS und Office installieren. So gesehen bringt ein VPC einem Endanwender weniger als einem Entwickler.

Hamster
2007-06-27, 11:24:35
Von mir aus einigen wir uns darauf, dass mit virtuellen Systemen "nur" probiert und experimentiert werden kann, aber zum Arbeiten oder Spielen eignen sie sich weniger, sonst könnte man ja reale SPs für OS und Office installieren. So gesehen bringt ein VPC einem Endanwender weniger als einem Entwickler.


das wird alles kommen. vmware macht es mit ihrem gsx server vor (oder wars der esx? egal).

auch hat vmware angekündigt den virtualisierungscode direkt auf dem mainboard zu ermöglichen.

und wenn mal sich mal beim apfel umschaut, hier überschlagen sich parallels und vmware mit ankündigungen und bereits nutzbaren features.

warte ein paar jahre, und du wirst problemlos in einer vm zocken können (wenn auch mit etwas geringerer performance als nativ).

sun-man
2007-06-27, 11:45:37
Von mir aus einigen wir uns darauf, dass mit virtuellen Systemen "nur" probiert und experimentiert werden kann, aber zum Arbeiten oder Spielen eignen sie sich weniger, sonst könnte man ja reale SPs für OS und Office installieren. So gesehen bringt ein VPC einem Endanwender weniger als einem Entwickler.
Natürlich eignet es sich zum arbeiten. Was glaubst Du wieviele virtualisierte Webserver es gibt? Einen Server mit nem starken Prozessor und 4-XX GB Ram und dort laufen eben 30x Linux/Windows....was auch immer. Kann man hervorragend mit so etwas machen.

_Gast
2007-06-27, 11:49:38
Von mir aus einigen wir uns darauf, dass mit virtuellen Systemen "nur" probiert und experimentiert werden kann, aber zum Arbeiten oder Spielen eignen sie sich weniger, sonst könnte man ja reale SPs für OS und Office installieren. So gesehen bringt ein VPC einem Endanwender weniger als einem Entwickler.Nö, Virtualisierung wurde nicht zum Spielen, sondern für ernsthafte Anwendungszwecke entwickelt. Und selbstverständlich laufen Hundertausende von professionellen virtualisierten Rechnern. Man merkt es nur nicht.

Xaver Koch
2007-06-27, 12:08:33
Natürlich eignet es sich zum arbeiten. Was glaubst Du wieviele virtualisierte Webserver es gibt? Einen Server mit nem starken Prozessor und 4-XX GB Ram und dort laufen eben 30x Linux/Windows....was auch immer. Kann man hervorragend mit so etwas machen.

Ja, im Server-Bereich, mein Beispiel mit Office zielte aber auf eine Workstation / einen Einzelarbeitsplatz ab. Dort sehe ich den Nutzen eines VPC noch nicht so recht, außer gefahrlos etwas zu probieren.

JaDz
2007-06-28, 12:11:59
Nun habe ich ein wenig mit dem Programm "gespielt" und festgestellt, dass ich in einem virtuellen OS kein reales DX, keine Graka-Treiber (3D wird offensichtlich nicht unterstützt), etc. installieren kann. Folglich müsste sich auch kein SP für ein "virtuelles Office" installieren lassen.
Ja, offensichtlich nur "gespielt".
Natürlich lässt sich DirectX 9 ganz normal installieren, Grafikkartentreiber natürlich auch (sind in den "Additions" integriert). Und deine Schlussfolgerung bezüglich des Service Packs kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen.

Xaver Koch
2007-06-28, 12:26:06
Ja, offensichtlich nur "gespielt".
Natürlich lässt sich DirectX 9 ganz normal installieren, Grafikkartentreiber natürlich auch (sind in den "Additions" integriert). Und deine Schlussfolgerung bezüglich des Service Packs kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen.

Kann sein, dass man DX 9 von einer CD aus installieren kann, unter Zugriff auf einem freigegebenen Ordner des realen Computers ging es nicht. Und Alternativen zu MS habe ich bisher nur für 32-Bit gefunden (diese lassen sich unter x64 nicht installieren).

Auch habe ich versucht, ein älteres Spiel (Commandos) mittels W2K-Setup (eigene Installationsdatei, da das Spiel für W95 gedacht war) im virtuellen W2K zu installieren, ging mit Hinweis auf 16-Bit-Problem nicht, mit einem echten W2K geht es.

Habe mir sagen lassen (von jemanden der das beruflich macht), dass ich in einem virtuellen OS keine realen (GraKa)-Treiber installieren kann.

Fazit: Bei MS VPC funktioniert mir persönlich viel zu wenig! Schade MS, wäre eine Möglichkeit gewesen sich doch Vista zu kaufen, aber so bleibe ich erst einmal bei XP bzw. XP x64.

JaDz
2007-06-28, 13:00:36
Kann sein, dass man DX 9 von einer CD aus installieren kann, unter Zugriff auf einem freigegebenen Ordner des realen Computers ging es nicht. Und Alternativen zu MS habe ich bisher nur für 32-Bit gefunden (diese lassen sich unter x64 nicht installieren).
Mhm … ich habe einfach das hier (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b406cf67-d926-463b-99e8-27199d6626b5&DisplayLang=de) installiert.
Habe mir sagen lassen (von jemanden der das beruflich macht), dass ich in einem virtuellen OS keine realen (GraKa)-Treiber installieren kann.
Ja, wozu auch? Die Treiber für die emulierte S3 Trio 64 sind doch schon integriert.

sloth9
2007-06-29, 16:57:48
Kann sein, dass man DX 9 von einer CD aus installieren kann, unter Zugriff auf einem freigegebenen Ordner des realen Computers ging es nicht. Und Alternativen zu MS habe ich bisher nur für 32-Bit gefunden (diese lassen sich unter x64 nicht installieren).

Auch habe ich versucht, ein älteres Spiel (Commandos) mittels W2K-Setup (eigene Installationsdatei, da das Spiel für W95 gedacht war) im virtuellen W2K zu installieren, ging mit Hinweis auf 16-Bit-Problem nicht, mit einem echten W2K geht es.

Habe mir sagen lassen (von jemanden der das beruflich macht), dass ich in einem virtuellen OS keine realen (GraKa)-Treiber installieren kann.

Fazit: Bei MS VPC funktioniert mir persönlich viel zu wenig! Schade MS, wäre eine Möglichkeit gewesen sich doch Vista zu kaufen, aber so bleibe ich erst einmal bei XP bzw. XP x64.

Commandos 2 geht genause wie AoE 2 und Starcraft und Siedler 2, MoO 2 und und und.
Deine Probleme mit DirectX kann ich auch nicht nachvollziehen.
Und was willst Du mit GraKa-Treiber? VPC hat ne ziemlich gute S3-Emulation, die unter DOS sogar die Spezial-Modus von Jazz Jackrabbit hinbekommt, im Gegensatz zu vmware.

Xaver Koch
2007-06-29, 17:23:54
Und was willst Du mit GraKa-Treiber? VPC hat ne ziemlich gute S3-Emulation, die unter DOS sogar die Spezial-Modus von Jazz Jackrabbit hinbekommt, im Gegensatz zu vmware.

Einen aktuellen GraKa-Treiber brauche ich, wenn aktuelle Spiele "Dank" Kopierschutz nicht mit 64-Bit im allgemeinen und Vista 64-Bit im Speziellen wollen. Aber das Thema VPC hat sich für mich inzwischen erledigt, zumal sogar Commandos iAdE einwandfrei unter XP x64 läuft, Commandos 2 sowieso. Nur das erste Commandos muss im W95-Modus mit 640er Auflösung und 256 Farben laufen, sonst gibt es Grafikfehler. Und für Vista sieht es langsam besser aus, für Codename Panzers I + II gibt es mittlerweile Vista-Patches. Bis ich auf Vista 64 umsteige (SP 1 oder Crysys zum Budget-Preis mit Patches), spiele ich die alten Sachen nicht mehr oder mein Zeugs läuft.

sloth9
2007-06-30, 14:26:35
Einen aktuellen GraKa-Treiber brauche ich, wenn aktuelle Spiele "Dank" Kopierschutz nicht mit 64-Bit im allgemeinen und Vista 64-Bit im Speziellen wollen. Aber das Thema VPC hat sich für mich inzwischen erledigt, zumal sogar Commandos iAdE einwandfrei unter XP x64 läuft, Commandos 2 sowieso. Nur das erste Commandos muss im W95-Modus mit 640er Auflösung und 256 Farben laufen, sonst gibt es Grafikfehler. Und für Vista sieht es langsam besser aus, für Codename Panzers I + II gibt es mittlerweile Vista-Patches. Bis ich auf Vista 64 umsteige (SP 1 oder Crysys zum Budget-Preis mit Patches), spiele ich die alten Sachen nicht mehr oder mein Zeugs läuft.

Du hast den Sinn von Virtualisierung nicht verstanden.

Und einen GraKa-Treiber kannst Du gar nicht brauchen, weil Deine eingebaute gar nicht zur Verfügung steht (Handbuch gelesen?), sondern eine 2D-Karte emuliert wird.

Was Du brauchst, ist ein parallel installiertes XP 32-bit.

Der Markt für Leute, die noch jahrealte Win95-Spiele unter Vista spielen wollen, ist wohl gleich null.

Xaver Koch
2007-06-30, 16:17:53
Was Du brauchst, ist ein parallel installiertes XP 32-bit.

Der Markt für Leute, die noch jahrealte Win95-Spiele unter Vista spielen wollen, ist wohl gleich null.

Nein, ich brauche kein parallel installiertes XP 32, da sich laut Erfahrungen hier im Forum XP und Vista gegenseitig in Haare bekommen (vor allem Systemwiederherstellung) und zum anderen bisher alles, was unter XP 32 funktioniert auch unter XP 64 läuft (Treiber und Registry-Tools mal ausgenommen ;).

Und für ein altes W98 benötige ich keine Grafikkarten-Treiber, die alten Spiele würden auch so funktionieren. Leider kann "MS VPC 2007 x64" nichts mit einer W95 oder W98 - CD anfangen, und ein virtuelles W2K oder XP 32 bringen mir nichts.

sloth9
2007-06-30, 23:31:30
Nein, ich brauche kein parallel installiertes XP 32, da sich laut Erfahrungen hier im Forum XP und Vista gegenseitig in Haare bekommen (vor allem Systemwiederherstellung) und zum anderen bisher alles, was unter XP 32 funktioniert auch unter XP 64 läuft (Treiber und Registry-Tools mal ausgenommen ;).

Und für ein altes W98 benötige ich keine Grafikkarten-Treiber, die alten Spiele würden auch so funktionieren. Leider kann "MS VPC 2007 x64" nichts mit einer W95 oder W98 - CD anfangen, und ein virtuelles W2K oder XP 32 bringen mir nichts.

Sorry, das ist totaler Müll...
2 getrennte Partitionen, und mehrere Windosen können sich gar nicht in die Quere kommen. Einen Bootmanager dazu, und jedes Windows für sich "sieht" die anderen gar nicht...

JaDz
2007-07-01, 09:27:43
Doch, da liegt Xaver richtig. Wenn man ein Dualbootsystem per Vista-Bootmanager nutzt, werden beim Start von XP alle in Vista erstellten Wiederherstellungspunkte gelöscht.
Wie das bei Verwendung eines alternativen Bootmanagers aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Xaver Koch
2007-07-01, 17:14:09
Sorry, das ist totaler Müll...
2 getrennte Partitionen, und mehrere Windosen können sich gar nicht in die Quere kommen. Einen Bootmanager dazu, und jedes Windows für sich "sieht" die anderen gar nicht...

Hab ich mir ja nicht ausgedacht, war der Wortlaut anderer Forumsteilnehmer und es klang nach Erfahrung. Dazu wurde auch gesagt, dass ein anderer Bootmanager auch nichts helfen soll, was weis ich, hab's noch nicht probiert.

sloth9
2007-07-01, 17:47:27
Doch, da liegt Xaver richtig. Wenn man ein Dualbootsystem per Vista-Bootmanager nutzt, werden beim Start von XP alle in Vista erstellten Wiederherstellungspunkte gelöscht.
Wie das bei Verwendung eines alternativen Bootmanagers aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Wiederherstellungspunkte sind imho eh für Popo.

Aber: Mal nen richtigen Bootmanager probiert (richtig im Sinne von nicht von micros~1)? (http://www.boot-us.de/)

sloth9
2007-07-01, 17:53:19
Hab ich mir ja nicht ausgedacht, war der Wortlaut anderer Forumsteilnehmer und es klang nach Erfahrung. Dazu wurde auch gesagt, dass ein anderer Bootmanager auch nichts helfen soll, was weis ich, hab's noch nicht probiert.

Link?

JaDz
2007-07-01, 21:39:01
Wiederherstellungspunkte sind imho eh für Popo.
Die Wiederherstellungspunkte in Vista mitsamt ihren Volumenschattenkopien sowie der Möglichkeit, diese per Boot-DVD wiederherzustellen, möchte ich eigentlich nicht mehr missen.

sloth9
2007-07-02, 02:09:59
Die Wiederherstellungspunkte in Vista mitsamt ihren Volumenschattenkopien sowie der Möglichkeit, diese per Boot-DVD wiederherzustellen, möchte ich eigentlich nicht mehr missen.

Das habe ich dank TrueImage seit Win98Se. :cool:

Galaxyjim
2007-07-10, 00:27:10
Kann man auch Komplettimages, die z.B. mit Acronis TrueImage erststellt wurden, auf den Virtuellen PC von Microsoft rücksichern?

King Rollo
2007-07-10, 07:17:52
Kann man auch Komplettimages, die z.B. mit Acronis TrueImage erststellt wurden, auf den Virtuellen PC von Microsoft rücksichern?

Wenn du ein bootfähiges Images hat, geht das sicher. allerdings weiß ich nicht, wie es sich mit den ganzen Treibern verhält, denn für die Datensicherung würde es sich so anfühlen, als würde sie auf einen völlig anderen PC zurück gesichert werden.

URZ
2007-07-12, 12:10:12
so wie ich das sehe ist VPC das ultimative Sicherheitsprogramm vorausgesetzt man hat ca. 250 MB RAM übrig. Einfach XP installieren(ohne Programme drauf) nur VPC(ich hab noch daemon tools zum Komfortablen CD wechsel). Netzwerkverbindungen aus sicherheitsgründen garnicht erst einrichten. Dann mit VPC XP installieren und ins autostart. Automatisches Vollbild aktivieren und fertig. Dann hab ich ncoh ein backup der Festplattendatei nach der installation von allem wichtigen gemacht sodass ich in nur einer Minute das System zurücksetzen kann. Ideal zum Surfen, Downloaden und allem andren Zeugs was die Sicherheit des Sysems gefärdet. Zum zocken aufwendiger Spiele sollte man dann doch lieber das normale system nutzen. Genial von MS danke. Weiter so. Freu mich schon auf eine Version mit 3DGrafikartenunterstützung.
Weiß jemand ob auf VPC auch Windows Vista Ultimate läuft?

CEO
2007-07-12, 12:18:42
Kann man auch Komplettimages, die z.B. mit Acronis TrueImage erststellt wurden, auf den Virtuellen PC von Microsoft rücksichern?

Ja. Es verhält sich wie ein normales System eben.

so wie ich das sehe ist VPC das ultimative Sicherheitsprogramm vorausgesetzt man hat ca. 250 MB RAM übrig. Einfach XP installieren(ohne Programme drauf) nur VPC(ich hab noch daemon tools zum Komfortablen CD wechsel). Netzwerkverbindungen aus sicherheitsgründen garnicht erst einrichten. Dann mit VPC XP installieren und ins autostart. Automatisches Vollbild aktivieren und fertig. Dann hab ich ncoh ein backup der Festplattendatei nach der installation von allem wichtigen gemacht sodass ich in nur einer Minute das System zurücksetzen kann. Ideal zum Surfen, Downloaden und allem andren Zeugs was die Sicherheit des Sysems gefärdet. Zum zocken aufwendiger Spiele sollte man dann doch lieber das normale system nutzen. Genial von MS danke. Weiter so. Freu mich schon auf eine Version mit 3DGrafikartenunterstützung.
Weiß jemand ob auf VPC auch Windows Vista Ultimate läuft?

Jo bisschen Träge ist VPC ja schon. Aber mit genung RAM und C2D kann man zocken und VPC nebenher rechnen lassen.

URZ
2007-07-12, 14:12:40
Weiß jemand ob auf VPC Vista Ultimate läuft?

JaDz
2007-07-12, 14:30:44
Weiß jemand ob auf VPC Vista Ultimate läuft?
Ja, ich weiß, ob auf VPC Vista Ultimate läuft.

URZ
2007-07-13, 12:12:22
und läufts?;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D

JaDz
2007-07-13, 17:02:20
Natürlich, wieso auch nicht.

URZ
2007-07-13, 17:12:03
ich hab irgendwo mal gelesen, dass nicht alle Vista Versionen darauf laufen sollen. Ist dann sicher ne unzuverlässige Quelle gewesen.

#44
2007-07-13, 17:55:50
ich hab irgendwo mal gelesen, dass nicht alle Vista Versionen darauf laufen sollen. Ist dann sicher ne unzuverlässige Quelle gewesen.

Es ist nur nicht erlaubt etwas anderes als Vista Ultimate in einer VM zu installieren... IIRC

€: Hier steht was (http://winfuture.de/index.php?page=wfv4/news/news-showspec.php&kom_id=550156&news_id=32516)

URZ
2007-07-13, 21:13:57
da steht es ist noch unklar. warum sollten die andre Versionen darauf verbieten? so ein Stuss

#44
2007-07-13, 21:47:22
da steht es ist noch unklar. Da steht es ist Unklar wie es ausgehen wird. Dennoch war bei Release nur erlaubt Ultimate/Business in einer VM zu installieren. Wenn sie sich noch nicht entgültig entschieden haben (und zum Erscheinungszeitpunkt des Textes war dem so) wird das jetzt auch noch so sein.

warum sollten die andre Versionen darauf verbieten? $$$

Auch wenn im Text was von "Sicherheitsbedenken " steht. (Meine Meinung)

so ein Stuss
Den produzieren sie hier in der Tat.

Ich kann ja ein BS auch 2x auf ein und demselben PC installieren. Wieso sollte ich es dann nicht auch in einer VM auf diesem PC dürfen... Hm naja Siehe $$$

Ping
2007-07-15, 10:52:57
Hat schon jemand die Festplatte von Microsoft Virtual PC vergrößert? Ich habe eine 5 GB dynamische HD angelegt. Auf der Host-HD belegt diese 4, 2 GB. Nun würde ich die Virtual PC-HD gerne vergrößern. Frage ist nur, wie? Das m,it der Dynamik schein nämlich nicht immer so zu funktionieren, wie es soll

Moerf
2007-07-17, 20:12:47
Hallo,

ich hoffe, ich hab das jetzt nicht überlesen, aber der einzige Trick, den ich kenne, um Win95 zu installieren, ist folgender:

Einfach die 2004er Edition von VirtualPC wieder installieren (dauert ja nich allzu lange), vorher nat. die 07er runterhauen, dann schön Win95 installieren und dann wieder die 07er Version rauf.
Die 07er Version kann ja ohne Probleme nen Win95 PC starten, aber Installieren klappt halt nich.

Hatte selbst nen halben Tag mit diesem Problem zu kämpfen.

Hoffe das hilft, schönen Abend noch...