PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen für Betriebspraktikum


1337
2007-02-20, 21:04:26
Hallo,

Ich muss in der 11. Klasse (bin zzt 10.) ein Betriebspraktikum abhalten.
Nun meine Frage: Wo?

Also es soll 2-3 Wochen sein, und ich habe verschiedene Vorstellungen:

Flugzeugtechnisch (Lufthansa Technik, Airbus), jedoch sind dort schon alle Plätze weg.

Bei einer späteren Bewerbung sollte die Erwähnung des Praktikums vielleicht von Vorteil sein, aber es soll mir auch Spaß machen.

Andernfalls könnte ich mir vorstellen in irgendeiner Agentur in der vor Computern gearbeitet wird zu arbeiten, sodass ich zb auch meinen eigenen Laptop mitnehmen kann.

Vielleicht habt ihr eine kleine Vorstellung von dem was ich bevorzugen würde, und könnt mir ggf. Empfehlungen geben.


BTW, ich komme aus Hamburg wenn das wichtig ist..

Super Grobi
2007-02-20, 21:09:23
Bewerte ein Praktikum von 2-3 Wochen nicht so hoch!

Such dir was in der nähe, das dir Spass machen könnte und fertig. Wenn dann im Zeugniss steht (denke das du sowas bekommst), das du motiviert und pünklich warst, haste alles erreicht, was man bei einem solche Praktikum überhaupt erreichen kann.

SG

1337
2007-02-20, 21:12:03
Doch, ich bewerte es hoch, jedenfalls nicht niedrig.

Ich möchte Erfahrungen sammeln, interessante Erfahrungen.
Und wenn man vielleicht ein Praktikum wo gemacht hat wo man sich später fest bewerben möchte, könnte das sehr vom Vorteil sein ;)
(gut, dazu müsste man aber auch schon wissen was man später machen möchte), denke da aber an helm, dem Chemikerkonzern (nur als Beispiel, interessiert bin ich daran nicht.)

ShadowXX
2007-02-20, 21:39:31
Bewerte ein Praktikum von 2-3 Wochen nicht so hoch!

Such dir was in der nähe, das dir Spass machen könnte und fertig. Wenn dann im Zeugniss steht (denke das du sowas bekommst), das du motiviert und pünklich warst, haste alles erreicht, was man bei einem solche Praktikum überhaupt erreichen kann.

SG
Normalerweise bekommt man bei solchen Kurzpratika keine Zeugnisse, geschweige denn, dass das irgendwo überhaupt erwähnt wird.

Was mich mehr wundert ist das das jetzt erst in der 11ten gemacht wird, wir haben das in der 8ten oder 9ten damals gemacht.

Banshee
2007-02-21, 00:17:16
Also ich hab selbst für ein einwöchiges Metallerpraktikum bei Krauss-Maffei damals nen Zeugniss bekommen...
Aber so ein kurzes Praktikum ist wirklich wenig ausschlaggebend, der Betrieb hat ja kaum Zeit dich kennenzulernen. Wenn du im Studium nen Praktikumssemester oder zumindest Grundpraktikum über zwei Monate gemacht hast ist das vielleicht entscheidender ;-)